NEWS
Windows Installer 2
-
Ich hatte es auch probiert, "händisch" hin zu bekommen.
Die Doku ist dazu nicht korrekt (hatte ich aber schon vermerkt in einem anderen thread).Hilfe für eine manuelle Installation hab ich recht wenig bekommen. Ich wurde auch immer wieder auf den installer verwiesen.
Eigentlich wollte ich den nicht. Auch die Gründe (z.B. master/slave update funktioniert beim installer nicht; veraltete node version, etc.) hatte ich schon mehrfach gesagt.Letztendlich habe ich den installer genommen. Es läuft momentan alles.
Ich traue mich aber derzeit nicht den js.controller auf 3.1.. upzudaten. Wer weiß was dann passiert.Fazit:
Manuelle Installation wollte ich.
Hat aber nicht geklappt.
Letztendlich hab ich doch den Installer genommen.
Richtig zufrieden bin ich damit nicht (aus o.g. Gründen).mfg
Dieter -
@UweRLP said in Windows Installer 2:
Im Nachgang kann man dann JavaScript und den js-controller der ioBroker Installation von Hand aktuallisieren.
JavaScript? Meinst du NodeJS?
Wie bist du zum Aktualisieren von NodeJS und js-controller vorgegangen? Es gibt ja gefühlte 50 teilweise widersprüchliche Anleitungen.
-
@P-A-L-A-D-I-N sagte in Windows Installer 2:
Da selbst eine Neuinstallation von ioBroker ("aktuelle" Version vom 23.11.2019, abgerufen bei https://www.iobroker.net/#de/download) ohne Migration nur zu reinem Bockmist geführt hat (zig Fehlermeldungen im Log, die dort definitiv nicht sein sollten!), habe ich, reichlich gefrustet von dem ganzen Dauerärger mit ioBroker, jetzt meinen gesamten Server extra nochmal neu aufgesetzt...
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Ich kenne das...
Allerdings verwandelt sich mein Frust regelmäßig in ein zufriedenes Grinsen. Grund:
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox. Wenn es Probleme gibt heißt es nicht "Gehe zurück auf LOS" sondern ich entscheide (per automatisiert durchgeführte Backups oder manuell erstellte Snapshots), ob ich ein, zwei oder wieviele Felder auch immer zurück gehe. Auf einen Stand, der noch stabil lief.
Klar, Proxmox als LINUX-Anwendung ist erst mal eine Kröte, die zu schlucken ist. Allerdings ist das eher ein knusprig gebratener Froschschenkel, vor dem man sich erst ekelt und man dann feststellt, dass er doch recht lecker ist.
Gerade erst habe ich - nach einem fehlgeschlagenen Update des js-controllers - ein erfolgreiches Rollback hinter mir. Hat 10 Minuten gedauert und ich bin auf dem Stand von heute Früh, 3 Uhr.
-
@hmanfred sagte in Windows Installer 2:
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox.
Kannst du dazu etwas mehr erzählen.
Gibt es eine Anleitung?
Hast du win7 oder win10 als vm laufen?
wieviel Ram hast du der VM gegeben.
etc. -
@Alexi sagte in Windows Installer 2:
JavaScript? Meinst du NodeJS?
Ja meinte ich.
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox. Wenn es Probleme gibt heißt es nicht "Gehe zurück auf LOS" sondern ich entscheide (per automatisiert durchgeführte Backups oder manuell erstellte Snapshots), ob ich ein, zwei oder wieviele Felder auch immer zurück gehe. Auf einen Stand, der noch stabil lief.
Sicher kann es von Vorteil sein mal auf eine lauffähigen ioBroker zurück greifen zu können. Aber was hilft das im Endefekt, die Entwicklung geht weiter und du trittst mit dem zurücksetzten immer wieder auf der selben Stelle - macht das Sinn?
Grundsätzlich ist es möglich mit dem letzten Installer zu migrieren und von da aus NodeJS und auch den js-controller zu aktuallisieren. Bei meinen Versuchen habe ich immer darauf geachtet, eine lauffähige Version in der Hinterhand zu haben. Meine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Vermutlich ist in manchen Fällen die ungedult daran schuld das eine Installation/Migration in die Hose geht. Auch auf schnellen Maschienen dauert es bis die Adapter nachgeladen und installiert wurden und das sollte man abwarten unbedingt abwarten...
-
@UweRLP sagte in Windows Installer 2:
habe ich immer darauf geachtet, eine lauffähige Version in der Hinterhand zu haben.
Uns was heißt das genau?
nur
iobroker.data verzeichnisoder komplett iobroker gesichert
@UweRLP
Bist du auch auf win10 ? -
Aber das "Rollback" haben wir bei dem Windows Installer doch auch. Ich habe auch ein paar Fehlversuche hinter mir und konnte jedes mal problemlos per Windows "Dienste" auf die alte Instanz zurück.
-
@klassisch sagte in Windows Installer 2:
Aber das "Rollback" haben wir bei dem Windows Installer doch auch. Ich habe auch ein paar Fehlversuche hinter mir und konnte jedes mal problemlos per Windows "Dienste" auf die alte Instanz zurück.
Wo soll der sein ?
Im installer ?
oder bei dienste? -
@bahnuhr Bei Dienste
Wenn Du durch den Installer eine neue Instanz zur Migration auswählst, dann werden entsprechende Verzeichnisse, Instanzen und Dienste angelegt.
Wie Du siehst habe ich einige Versuche hinter mir.
Wenn es nicht funktioniert wird per rechter Maustaste die fehlgegangene Instanz gestoppt, deaktiviert und die vorhergehende wieder aktiviert, gestartet und auf Automotischer Start (verzögert) eingestellt.
Und weiter geht es wie vorher. -
Das ist ja schön wie du das schreibst.
Es funktioniert aber bei einer master/slave Installation nicht !!!
Das kann der Installer nicht oder noch nicht!
Fazit:
Eine neue Installation anlegen und eine bestehende data (mit master/slave) übernehmen klappt derzeit nicht !
Weiterhin musst du bei deiner Lösung Scripte ändern wenn Sie auf den Pfad verweisen (denn der ändert sich dann).Ist für mich insgesamt betrachtet keine zufriedenstellende Lösung.
Aber ne andere weiß ich auch nicht. -
@bahnuhr sagte in Windows Installer 2:
Uns was heißt das genau?
Ich erstelle Nachts und bei Bedarf mit 7-Zip ein Archiv vom kompletten Verzeichnis der aktuellen/lauffähigen ioBroker installation.
@UweRLP
Bist du auch auf win10 ?Ja Windows 10 pro 64bit
-
Ich erstelle Nachts und bei Bedarf mit 7-Zip ein Archiv vom kompletten Verzeichnis der aktuellen/lauffähigen ioBroker installation.
Ja, verstehe.
d.h.
im Zweifel stopst du den dienst.
Kopierst dann das komplette iob verzeichnis
Und startest den dienst neu.richtig ?
-
Weiterhin musst du bei deiner Lösung Scripte ändern wenn Sie auf den Pfad verweisen (denn der ändert sich dann).
Bei meiner letzten Installation mußte ich das nicht. Ich denke, die Skripte machen das relativ zum Ausgangspfad.
Das einzige was ich ändern muß ist die Kopierroutine für das Backup im Robocopy.
Bei Backitup kann ich leider keinen absoluten Pfad angeben, der ist immer relativ und wandert deshalb mit. Meine Syno spielt aber bei der Copy-routine des ioBroker-Backups nicht mit und so mache ich das mit robocopy. -
@bahnuhr Ja genau, das mache ich mit Aufgabenplanung von Windows. Diese startet um 1 Uhr eine Batch (*.bat)
-
@klassisch sagte in Windows Installer 2:
Ich denke, die Skripte machen das relativ zum Ausgangspfad.
Wenn du per fs auf Dateien zugreifst, dann wird nix angepasst.
Aber zum Glück sind das nur eine Handvoll Dateien.mfg
-
Aufgabenplanung von Windows. Diese startet um 1 Uhr eine Batch (*.bat)
Würdest du die bat zur Verfügung stellen ?
Stoppt die bat auch den Dienst?
Und startet den dann wieder? -
also ich hoffe/baue drauf das @Stabilostick einen guten Installer "raus bringt" der danach (hoffentlich) ohne viel "externer" Wartung funktioniert....
Natürlich könnte ich ne Ubuntu VM auf meinen Hyper-V Server installieren.... bei Windows fühle ich mich tatsächlich wohler... habe auch fast nur WinVMs (eine ubuntu, für den unifi Controller) und die laufen sonst einfach super (auch die iobroker im grunde).
-
@bahnuhr Sicher, hier:
Die Batch sind erweiterte Kopien der nodevars.bat im nodejs Verzeichnis.
Die erweiterten Batch habe ich auch im nodejs Verzeichnis liegen.
Diese müssen noch unbedingt für den eigenen Einsatz angepasst werden, vorallem gilt das für die Pfade. Ich kopiere mit robocopy die so erzeugten Archive auch auf mein NAS, das kann man auskommentieren oder auch anpassen.7zBackup.bat
@Echo off cls Echo. Echo =============== Echo Startzeit Batch %TIME% Echo =============== rem --- Ab hier original CMD Script ---(nodevars.bat)---------------------------------------------- rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH set "PATH=%~dp0\..\env\npm;%~dp0;%PATH%" setlocal enabledelayedexpansion pushd "%~dp0" rem Figure out the Node.js version. set print_version=.\node.exe -p -e "process.versions.node + ' (' + process.arch + ')'" for /F "usebackq delims=" %%v in (`%print_version%`) do set version=%%v rem Print message. echo. echo ********************************************************** echo *** Welcome to ioBroker. *** echo *** *** echo *** Type 'iobroker help' for list of instructions. *** echo *** For more help see *** echo *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs *** echo ********************************************************** echo. if exist npm.cmd ( echo Your environment has been set up for using Node.js !version! and npm. echo. ) else ( echo Your environment has been set up for using Node.js !version!. echo. ) popd endlocal rem Set marker set "iob_node_marker=true" rem Change directory to iobroker root cd /d "%~dp0\.." rem --- Ende original CMD Script ---(nodevars.bat)------------------------------------------------- Echo. Echo ======================== Echo Startzeit: ioBroker Stop %TIME% Echo ======================== call iobroker.bat stop timeout /T 30 Echo =================================== Echo Startzeit: ioBroker Backup (intern) %TIME% Echo =================================== call iobroker.bat backup Echo. Echo ======================================== Echo Startzeit: 7z Backup vom ioBroker %TIME% Echo ======================================== "c:\Program Files\7-Zip\7z.exe" a "c:\Users\Uwe\Documents\ioBroker 7z Backup\ioBroker_%DATE:~6,4%.%DATE:~3,2%.%DATE:~0,2%-%TIME:~0,2%.%TIME:~3,2%.%TIME:~6,2%.7z" "c:\Program Files\iobroker\iobroker003\" Echo ==================================================== Echo Startzeit kopiere 7z Backup nach u: %TIME% Echo ==================================================== robocopy "c:\Users\Uwe\Documents\ioBroker 7z Backup" "\\IP\Uwe\Backup\ioBroker 7z Backup" /R:20 /LOG+:"c:\Users\Uwe\Documents\ioBroker 7z Backup\RoboCopy.log" Echo ======================== Echo Startzeit ioBroker Start %TIME% Echo ======================== call iobroker.bat start timeout /T 600
-
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox...
Sicher kann es von Vorteil sein mal auf eine lauffähigen ioBroker zurück greifen zu können. Aber was hilft das im Endefekt, die Entwicklung geht weiter und du trittst mit dem zurücksetzten immer wieder auf der selben Stelle - macht das Sinn?
Ich trete eben nicht immer auf der selben Stelle.
Vor Änderungen mache ich einen Snapshot. Wenn die Änderung (z.B. ein neuer js-controller) Probleme macht, gehe ich zurück auf den Stand vor dem Update. Von da aus mache ich aber dann andere Änderungen - Windows-Updates, Adapter-Updates etc.
Das ist wie eine Umleitung um den problembehafteten Task. Der wird dann nachgeholt, wenn die Probleme gelöst sind.
-
Mein Windows läuft als virtuelle Maschine unter Proxmox.
Kannst du dazu etwas mehr erzählen.
Gibt es eine Anleitung?
Hast du win7 oder win10 als vm laufen?
wieviel Ram hast du der VM gegeben.
etc.Anleitungen zur Installation von Proxmox gibt es im Netz. Ist aber im Grunde einfach:
- vom Proxmox-Installationsmedium (z.B. USB-Stick) booten und installieren
- dann kannst du per Browser auf die Weboberfläche von Proxmox zugreifen und VMs einrichten. Das meiste ist selbsterklärend. Hilfe gibt's im Web oder sogar hier.
Bei mir läuft Win10 Pro mit 12 GB RAM mit zufriedenstellender Performance auf einem Intel NUC (4-Kern Celeron mit 1,5 GHz).