NEWS
[Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?
-
@locito09 sagte in [Aufruf] Welche guten JavaScripts setzt ihr ein?:
Kannst du vielleicht auch Blockly Scrips in die Liste aufnehmen?
Hi,
ich stehe mit Blockly auf "Kriegsfuß" Nein, im Ernst: Blockly finde ich toll für Leute mit wenig/keinen JavaScript-Kenntnissen, man kann sich super schnell was zusammen klicken. Aber gerade für umfangreiche Umsetzungen ist es meines Erachtens nicht pflegbar und wird dann schnell unübersichtlich.Deshalb habe ich aber als Voraussetzung oben geschrieben:
Einfach verwendbar, auch ohne wirklicher JavaScript-Kenntnisse.
Jedes Script sollte also einfach auch ohne wirklicher Javascript-Kenntnisse konfigurierbar sein, so der Anspruch. Wenn du da wo hängst und nicht weiter kommst:
- Im jeweiligen Support-Thread fragen, wenn es diesen gibt (ist jeweils oben verlinkt).
- Gibt es keinen Support-Thread: Mach einfach einen neuen Beitrag auf, aussagekräftiger Titel, Link auf das Script, zeige was du bislang konfiguriert hast, und dann wo du nicht weiterkommst.
Falls wer dennoch eine Blockly-Liste wünscht, bitte gerne das direkt selbst übernehmen und einen ähnlichen Thread wie diesen hier für Blockly aufmachen und entsprechend zusammentragen.
-
https://github.com/Nahasapeemapetilon/MyTelegramMenu
Thread zum Skript:
https://forum.iobroker.net/topic/19838/telegram-men%C3%BC-dynamisch-aus-aufz%C3%A4hlung-generierenSkript um Aufzählungen in ein Telegrammenü umwandeln und zu steuern
-
Klingelscript mit folgenden Funktionen:
Beim Klingeln wird
- das Telefon an der Fritzbox per tr064 Adapter angerufen
- Alexa lauter gestellt, Besucheransage gemacht, leiser gestellt
- VIS umgeschaltet auf das Live Kamerabild für 60 Sekunden
- Mit der Türkamera 4 Bilder zeitversetzt aufgenommen
- Zwei der aufgenommenen Bilder an zwei verschiedene mailadressen versendet
- Die Bilder im ioBroker verschoben damit sie in VIS nutzbar sind
Zusätzlich ist eine Sperre eingebaut die verhindert das ein Gast durch mehrfaches drücken des Klingeltasters das Script stoppt.
Benötigt werden:
- tr064 Adapter
- emailadapter
-
Danke @Nahasapee und @Chaot – habe beide Scripts oben aufgenommen.
-
Alle Kategorie A
Von Pittini:Generisches Fensteroffenskript + Vis
https://forum.iobroker.net/topic/31674/vorlage-generisches-fensteroffenskript-visGenerische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
https://forum.iobroker.net/topic/31676/vorlage-generische-batteriestandsüberwachung-vis-ausgabeVon Uhula:
MDCSS v2: ical Kalendar anzeigen
https://forum.iobroker.net/topic/31635/vorlage-mdcss-v2-ical-kalendar-anzeigenMDCSS v2: Adapter-Instanzen in vis anzeigen
https://forum.iobroker.net/topic/31866/vorlage-mdcss-v2-adapter-instanzen-in-vis-anzeigenMDCSS v2: ioBroker Log in vis anzeigen
https://forum.iobroker.net/topic/30885/vorlage-mdcss-v2-iobroker-log-in-vis-anzeigenDenon HEOS Script
https://forum.iobroker.net/topic/10420/vorlage-denon-heos-scriptMDCSS v2: Homematic-Log in vis anzeigen
https://forum.iobroker.net/topic/31371/vorlage-mdcss-v2-homematic-log-in-vis-anzeigenMDCSS v2: tr-064/devices-Adapter in vis anzeigen
https://forum.iobroker.net/topic/31070/vorlage-mdcss-v2-tr-064-devices-adapter-in-vis-anzeigenMDCSS v2: ping-Adapter in vis anzeigen
https://forum.iobroker.net/topic/30998/vorlage-mdcss-v2-ping-adapter-in-vis-anzeigen -
-
Hier ein Script um Datenpunkte von z.B. Funksensoren auf Lebendigkeit zu testen. Meine Zigbee Sensoren schmierten früher immer gerne ab und ich habe es nie erkannt.
Hey, das Skript hat mir (eher als ioBroker Einsteiger) sehr geholfen. DANKE!
Erlaube mir eine Frage: Waren deine "abgeschmierten" Zigbee-Sensoren zufällig jene im Kühlschrank oder im Gefrierfach/Tiefkühlschrank? Genau damit habe ich aktuell Probleme und glaube, dass es an der Batterie liegt. Ich hatte im Tiefkühler nun schon 2x einen Ausfall, wo ich als letzten Wert ca. -26°C hatte.
Bei mir sind es die bekannten Xiaomi Multisensoren mit CR2032-Batterie. Wenn dies eher günstige Batterien sind, laufen die laut Hersteller bis ca. -10°C, bei Markenbatterien (z.B. Panasonic, Duracell, Energizer) werden bis -20°C angegeben. Ob es daran liegt, werde ich testen - meine neuen Batterien bis -20°C kommen morgen.
-
@Soundy richtig, die Erfahrung mit den billigen Batterien habe ich auch gemacht, ausserdem halten die nicht lange und sind Temperaturanfälliger.
Mit Markenbatterien ist weder bei +65 ( im KFZ ) noch bei -25 im Gefrierschrank ein Problem.. -
@ilovegym Danke für deine Bestätigung! Da bin ich mal richtig gespannt, heute sind die Batterien gekommen und sofort eingebaut. Mal sehen, wie lange es gut geht.
-
Ich habe mittlerweile mein Klingelscript verändert weil das Klingeln in der Fritzbox doch teilweise sehr verzögert kam. Warum habe ich nicht herausfinden können. Deshalb wird das AVM Teil wohl so langsam ausgemustert werden.
Aktuell klingele ich über einen Echo II der in der Küche steht. Theoretisch könnte ich auf allen Echos klingeln lassen, aber das ist bei mir baulich nicht nötig.
Dazu wird in Alexa eine Routine angelegt und diese dann über den ioBroker gesteuert.
Also könnte man das Script jetzt betiteln: Klingeln über Alexa -
Da ich nun eine Fritzbox habe, hier ein kleines Script was einen eingehendes Telefonanruf erkennt, eine Benachrichtigung vorbereitet und diese an Alexa weitergibt.
Die Nachricht kann natürlich an beliebige Messenger oder sonstiges weitergegeben werden.
https://github.com/xCruziX/ioBroker-tr064-Caller-Message/blob/main/README.md -
Ich hätte da was für die Kategorie Shelly. Damit in Blockly-Skripten zum Beispiel bei einem Trigger für einen Schaltzustand nicht einfach nur "Switch" steht, sondern man direkt den Gerätenamen, Kanalnamen und den Namen des Eigenschaftswertes sieht, habe ich etwas geskriptet. Dieses Skript updated den Common-Name der einzelnen Knoten der Shellygeräte, so das man dann sehr schön sehen kann, was genau im Blockly Skript geschrieben oder gelesen wird.
var shellies = $('shelly.0.*.name'); var generalTemplate = { 'factoryResetFromSwitch': 'Firmwareupdate via Schalter', 'firmware': 'Firmware Update verfügbar', 'firmwareupdate': 'Firmware Update auslösen', 'hostname': 'Hostname', 'id': 'Gerätetyp', 'mode': 'Modus', 'name': 'Gerätename', 'online': 'Verfügbar', 'overtemperature': 'Überhitzt', 'protocol': 'verwendetes Protokoll', 'reboot': 'Neustarten', 'rssi': 'WLAN-Empfang', 'temperatureC': 'Gerätetemperatur in °C', 'temperatureF': 'Gerätetemperatur in °F', 'type': 'Gerätetyp', 'uptime': 'Onlinezeit', 'version': 'Firmware Version', 'ext': 'externe Sensoren', 'ext.humidity1': 'Luftfeuchtigkeit 1', 'ext.humidity2': 'Luftfeuchtigkeit 2', 'ext.humidity3': 'Luftfeuchtigkeit 3', 'ext.temperatureC1': 'Temperatur 1 in °C', 'ext.temperatureC2': 'Temperatur 2 in °C', 'ext.temperatureC3': 'Temperatur 3 in °C', 'ext.temperatureF1': 'Temperatur 1 in °F', 'ext.temperatureF2': 'Temperatur 2 in °F', 'ext.temperatureF3': 'Temperatur 3 in °F', 'Shutter': 'Jalousiesteuerung', 'Shutter.ButtonReverse': 'Button umkehren', 'Shutter.ButtonType': 'Button-Typ', 'Shutter.Close': 'Schließen', 'Shutter.Duration': 'Dauer', 'Shutter.Energy': 'Zähler', 'Shutter.Open': 'Öffnen', 'Shutter.Pause': 'Pausieren', 'Shutter.Position': 'Position', 'Shutter.Power': 'Momentanverbrauch', 'Shutter.StopReason': 'Stoppgrund', 'Shutter.state': 'Status', } var dimmerTemplate = { 'AutoTimerOff': 'Ausschalttimer', 'AutoTimerOn': 'Einschalttimer', 'ButtonType': 'Button-Typ', 'ChannelName': 'Kanalname', 'Energy': 'Zähler', 'Event1': 'letztes Ereignis rechts', 'Event2': 'letztes Ereignis links', 'EventCount1': 'Anzahl Ereignisse rechts', 'EventCount2': 'Anzahl Ereignisse links', 'Input1': 'rechter Schalter gedrückt', 'Input2': 'linker Schalter gedrückt', 'Power': 'Momentanverbrauch', 'Switch': 'Schaltzustand', 'brightness': 'Helligkeit', 'longpush1': 'rechts lang gedrückt', 'longpush2': 'links lang gedrückt', 'mode': 'Modus', } var relayTemplate = { 'AutoTimerOff': 'Ausschalttimer', 'AutoTimerOn': 'Einschalttimer', 'ButtonReverse': 'Button umkehren', 'ButtonType': 'Button-Typ', 'ChannelName': 'Kanalname', 'Name': 'Kanalname', 'Energy': 'Zähler', 'Event': 'letztes Ereignis', 'EventCount': 'Anzahl Ereignisse', 'Input': 'Schalter gedrückt', 'Power': 'Momentanverbrauch', 'Switch': 'Schaltzustand', 'Timer': 'Timer', 'longpush': 'lang gedrückt', 'longpushtime': 'Dauer langes drücken', } var updateCount = 0; console.log('Dem System sind ' + shellies.length + ' Geräte von Shelly bekannt.'); shellies.each( function(id, i) { var shellyId = id.split(".").slice(0,-1).join("."); var lightsChannelName = $(shellyId + '.lights.ChannelName'); var relay0ChannelName = lightsChannelName.length == 0 ? $(shellyId + '.Relay0.ChannelName') : []; var relay1ChannelName = relay0ChannelName.length > 0 ? $(shellyId + '.Relay1.ChannelName') : []; var relay2ChannelName = relay1ChannelName.length > 0 ? $(shellyId + '.Relay2.ChannelName') : []; var deviceName = getState(id).val; var obj = null; var relays = []; // Fallback für den i3 (dieser nutzt nicht ChannelName, sondern Name für den Kanalnamen) if(lightsChannelName.length == 0 && relay0ChannelName.length == 0) { relay0ChannelName = lightsChannelName.length == 0 ? $(shellyId + '.Relay0.Name') : []; relay1ChannelName = relay0ChannelName.length > 0 ? $(shellyId + '.Relay1.Name') : []; relay2ChannelName = relay1ChannelName.length > 0 ? $(shellyId + '.Relay2.Name') : []; } for(const [key, value] of Object.entries(generalTemplate)) { obj = getObject(shellyId + '.' + key); if(obj && obj.common.name != (deviceName + ' ' + value).trim()) { obj.common.name = (deviceName + ' ' + value).trim(); setObject(shellyId + '.' + key, obj); updateCount++; } } if(lightsChannelName.length > 0) { var channelName = getState(lightsChannelName[0]).val; if(channelName != deviceName) channelName = deviceName + ' ' + channelName; for(const [key, value] of Object.entries(dimmerTemplate)) { obj = getObject(shellyId + '.lights.' + key); if(obj && obj.common.name != (channelName + ' ' + value).trim()) { obj.common.name = (channelName + ' ' + value).trim(); setObject(shellyId + '.lights.' + key, obj); updateCount++; } } } if(relay0ChannelName.length > 0) relays.push(getState(relay0ChannelName[0]).val); if(relay1ChannelName.length > 0) relays.push(getState(relay1ChannelName[0]).val); if(relay2ChannelName.length > 0) relays.push(getState(relay2ChannelName[0]).val); for(var i = 0; i < relays.length; i++) { var channelName = relays[i]; if(channelName != deviceName) channelName = deviceName + ' ' + channelName; for(const [key, value] of Object.entries(relayTemplate)) { obj = getObject(shellyId + '.Relay' + i + '.' + key); if(obj && obj.common.name != (channelName + ' ' + value).trim()) { obj.common.name = (channelName + ' ' + value).trim(); setObject(shellyId + '.Relay' + i + '.' + key, obj); updateCount++; } } } } ); console.log('Es wurden ' + updateCount + ' Objektnamen aktualisiert.');
Ich hoffe meine Templates sind einigermaßen vollständig. Ich habe nur Shelly 1, Shelly 1PM, Shelly 2.5, Shelly Dimmer 2 und Shelly i3 hier zu Hause im Einsatz. Möglichweise werden weitere Templates benötigt oder die vorhandenen Templates oben im Skript müssen erweitert werden, um weitere Werte abzufragen.
Das Skript kann einmal manuell gestartet werden, wenn man Shelly Geräte hinzugefügt oder umbenannt hat.
Hier noch ein Beispiel in der Objekthierarchie:
Und dann im Blockly Skript:
-
@Tictactoo Hallo, dein skript macht mich neugierig aber ich Blicke das mit den Variablen nicht:
var sensorID = rauchmelderAnkleidezimmer;
var room = "Ankleidezimmer";Wie kann ich diese Festlegen? Bin für jede Hilfe Dankbar.
-
@tobasium Hi, ich hab mir ein gobales Skript angelegt, in der ich alle Geräte eintrage mit ihrer ID, so dass ich gleiche Geräte in verschiedenen Skripten nicht alle von Hand ändern muss. Effektiv kannst du bei sensorID lediglich die ID des Zigbeegeräts angeben ("zigbee.0.XXXX"). Den Raum änderst du einfach in dem du den String umschreibst. Alternativ könnte man auch das Enum des Zigbeegeräts auslesen.
Hoffe, dass dir das hilft!
-
@Tictactoo Danke. Wie sieht den globales script den aus. Wäre cool das mal zu sehen.
Danke vorab
-
@tobasium Das Skript liegt im global-Order, denn man im Experternmodus sieht. Das Skirpt besteht nur aus Variablen und den jeweiligen IDs der Zigbeegeräte, die ich den Variablen zugewiesen hab. Sobald das Skript gespeichert ist, kann man die Variablen in jedem anderen Skript abrufen.
-
Hi zusammen,
ich bin grade dabei meine ganzen Skripte etwas zu überarbeiten und zusammen zu schrumpfen und dachte mir, ich teil das gern mit euch. Als erstes wäre hier mein überarbeitetes Pflanzenskript. Ich hab es mittlerweile eingedampft und ein Skript für alle Planzen zusammen. Der Unterschied zur vorherigen Version ist, dass das Skript sich nun alle Pflanzen selbst sucht, wenn sie der entsprechenden Enum-Funktion("enum.functions.plant") zugeordnet sind. Desweiteren wird immer um 0 Uhr nachts nach neuen Pflanzen gesucht wird. Außerdem werden die aktuellen Timer nun in einem State gespeichert, damit nach einem Reset des Adapters oder des Rechners nicht wieder alle losgehen. Die Namen werden bei diesem Skript aus dem Namen des jeweiligen States übernommen. Bei mir heißt beispielweise eine der Pflanzen "Flower care - Fikus benjamina (Weißer Sensor)". Per replace wird der jeweilige State und das das "Flower care -" entfernt.
Der einzige Nachteil ist, dass die Feuchtigkeit nicht mehr pro Pflanze gesetzt werden kann, sondern die Werte für alle Pfalnzen gelten. Mir persönlich ist es wurscht, weil 95% aller Pflanzen bei mir die gleiche Feuchtigkeit usw brauchen. Vermutlich könnte man das mit ein paar Kniffen aber auch irgendwie lösen, wenn man es will.
Update: Hab leider festgestellt, dass ich einen kleinen Fehler beim Programmieren gemacht habt und leider manche Timer mehrfach gesetzt werden. Ich teste grade einen Fix dafür und update es, wenn es klappt.
Update2: Wies aussieht läuft es nun wohl richtig! Auf V2 geupdatet.
Update3: Nochmal ein paar kleine Fehler gefunden! Auf V2.1 geupdatet.
Update4: Auf V3 geupdatet.
-
Abend zusammen,
hier noch ein zweites überarbeitetes Skript. Hier haben wir meinen Heizungswächter. Dieser sammelt sich selbst alle 30 Minuten alle Heizungen ("enum.functions.heating") und Fenster-/Türkontakte("enum.functions.window_door_sensor") per enum-Funktion zusammen. Anschließend frägt das Skript ab, ob einer der Kontakte geöffnet/geschlossen wurde.
Wird ein Fenster/Tür geöffnet, werden alle Thermostate im Raum (per enum-Raum ermittelt) auf 5 Grad gestellt und ihre letzte Temperatur in einem State gespeichert. Werden Türen/Fenster wieder geschlossen, prüft das Skript, ob alle Kontakte im Raum geschlossen sind. Ist das der Fall, werden alle Thermostate wieder auf ihre ursprüngliche Temperatur gestellt.
Da ich zuvor für jeden Raum ein eigenes Skript hatte, ist der Vorteil für ich hier, die Übersichtlichkeit des einen Skripts. Dadurch, dass der Schedule variabel die neuen Geräte hinzugefügt werden, ist natürlich auch schön, dass man nichts weiter tun muss als sie in Zigbee zu adden. In meinem Fall benutze ich ein Tuya TS0601 und vier Spirit SPZB0001. Entsprechend ist das Skirpt für deren States eingestellt. Per Anpassung des else if Blocks lassen sich theoretisch allerdings noch andere Thermostate ergänzen.
-
Da mir dieser Post sehr gut gefällt, dachte ich trage etwas bei.
Hier ein Script von mir ... ich denke das ist sehr einfach zu verstehen.
Folgendes wird realisiert: Kombination Xiaomi Türkontake und Homematic Heizungsthermostate.
Sobald ein Fenster im Raus geöffnet wird, werden alle Heizkörper auf 5 Grad gesetzt ... siehe Script -
Hier noch eins ... Harmony Multimedia Steuerung
Das Script fängt den geänderten Status ab und führt verschiedene Funktionen aus (z.b. Nach Sonnenuntergang Ambilight einschalten, Subwoofer beim TV schauen ausschalten, etc.)