NEWS
[Adapter] NUT Adapter (USV/UPS auslesen per NUT)
-
Hi,
nachdem ich den Adapter im Testbereich schon vorgestellt und Feedback bekommen habe, ist es nun soweit den Adapter mehr Leuten zur Vefügung zu stellen.
Der Adapter erlaubt es die Daten einer per NUT verfügbaren USV/UPS in iobroker verfügbar zu haben.
Einfach als Custom installieren von https://github.com/Apollon77/ioBroker.nut
Mein "NUT Adapter" ist jetzt im NPM in v0.2.0 getestet und auch deutsch und englisch übersetzt verfügbar.
Bin weiterhin über Feedback und Probleme gern an mich.
Ingo F
-
Hallo!
Läuft perfekt mit meiner Synology!
Danke!
Vore
-
Inzwischen gibts auch seit gestern die 0.3.0. Dort sind unter "status" neue States die die einzelnen möglichen Status-Zustände auseinandergenommen als Booleans drin stehen
-
Moin,
irgendwie bin ich zu doof dazu …
Ich habe NUT auf einem Raspberry installiert und den Adapter entsprechend konfiguriert.
Hier der Auszug aus dem ioBroker-Log:
! ````
nut-0 2016-07-10 09:56:01.850 debug NUT Connection closed. Done.
nut-0 2016-07-10 09:55:00.938 debug NUT Connection ready
nut-0 2016-07-10 09:55:00.910 info starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut
nut-0 2016-07-10 09:55:00.739 debug statesDB connected
nut-0 2016-07-10 09:55:00.705 debug objectDB connected
nut-0 2016-07-10 09:51:01.810 debug NUT Connection closed. Done.
nut-0 2016-07-10 09:50:00.925 debug NUT Connection ready
nut-0 2016-07-10 09:50:00.899 info starting. Version 0.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut
nut-0 2016-07-10 09:50:00.783 debug statesDB connected
nut-0 2016-07-10 09:50:00.749 debug objectDB connectedEs werden keine Datenpunkte angelegt. Ich habe dann mal die Testscripte ausprobiert / genutzt. Die USV wird erkannt und ausgelesen - hier der Konsolen-Log (gekürzt): >! ```` root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut/test# node test_upsvars.js 192.168.178.40 3493 apc700 [ 'battery.charge': '100', .... 'device.model': 'Back-UPS ES 700G', ... 'device.type': 'ups', 'driver.name': 'usbhid-ups', .....] Connection closed. >! ```` Wo stehe ich mir selber im Weg? Danke und Gruß, Eric
-
Zeig mal die Konfiguration des Adapters bitte.
Wenn das Testskript geht, sollte das andere auch gehen weil es exakt das gleiche macht
-
Aber gerne doch
Gruß,
Eric
-
aps700?? Oben wars apc700 :-))
-
aps700?? Oben wars apc700 :-)) `
Oh shit … peinlich .... Ich hab's 1 Million mal überprüft ... Blindfisch ....Klassischer PIBKAC-Fehler
Problem
Is
Between
Keyboard
And
Chair
Danke, das war's … und ich geh ins Bett....
Gruß,
Eric
-
LOL ;))
-
Hallo!
Läuft perfekt mit meiner Synology!
Danke!
Vore `
Hallo vore, ich habe die ACP-700G auch an meiner Synology. Welche Daten trägst du im Adapter ein? Habe die IP von meiner Syno eingetragen, Name "ups" und die Admin-Anmeldedaten für meine Syno. Bekomme keine Verbindung hin
Wenn ich eine andere IP nehmen muss, wie finde ich die raus? In meinem Netzwerk taucht die USV nicht auf…
Danke und Grüße, kueppert
-
Bei synology ist das glaube ich ups und secret als Passwort
-
Hallo!
Siehe meinen Screenshot anbei.
Funktioniert übrigens bei einer QNAP mit den gleichen Einstellungen.
Wo kannst Du einem Login-Namen eingeben? Gibt es bei mir nicht.
Gruß
Volker
862_shot1.png -
Hi, funktioniert leider nicht ohne Passwort - mit ups und secret leider auch nicht ~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... daff8e.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170521/f227c52bd6a44082e02b96e5c5daff8e.jpg</link_text>" />
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk~~
-
Du musst die IP von dem Rechner wo iobroker drauf läuft in den USB einstellungen der synology noch freigeben! Was sagt denn das log?
Passwort brauchst du an sich nur für Kommandos.
-
Du musst die IP von dem Rechner wo iobroker drauf läuft in den USB einstellungen der synology noch freigeben! Was sagt denn das log?
Passwort brauchst du an sich nur für Kommandos. `
Hi Apollon77,
ich kenne die "USB einstellungen der synology" garnicht? Hab gerade mal google gefragt, da kam leider nichts bei raus. Die Firewall in der Syno hab ich nicht eingeschaltet…
Im Log habe ich folgende Einträge:
nut.0 2017-05-21 20:04:30.922 error Err while getting NUT values: ACCESS-DENIED nut.0 2017-05-21 20:04:30.904 error Err while getting all commands: ACCESS-DENIED
Nachtrag: Die USV hab ich per Netzwerkkabel an meiner Syno angeschlossen.
-
Schau mal in der Synology unter System-EInstellungen -> Energie/Hardware -> Tab "USV"
Dort muss deine USV erkannt worden sein und dort stellst DU ein das der Status bereitgestellt werden soll und auch welche Rechner zugreifen dürfen. Das meinte ich
-
Schau mal in der Synology unter System-EInstellungen -> Energie/Hardware -> Tab "USV"
Dort muss deine USV erkannt worden sein und dort stellst DU ein das der Status bereitgestellt werden soll und auch welche Rechner zugreifen dürfen. Das meinte ich `
Aaaaahhhh, ich hab es gefunden, heißt "Netzwerk-USV-Server aktivieren". Hab dort jetzt die IP von Raspberry drin und NUT läuft. Super, danke dirGesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hi @ all, speziell an Ingo F!
Bin gerade im Experimentiermodus den Adapter erfolgreich mit den Daten einer APC von meiner Syno eingerichtet, PERFEKT! Respekt und Dank!
Aber jetzt will ich es wissen, habe ich doch noch so eine APC, die hängt auf einem Raspi (dort werkelt noch Dash.UI). Leider krieg ich keine Daten vom Raspi, da muss sicher noch irgendwo irgendwas auf dem APC-Raspi eingestellt werden.
Eine Freigabe für den Zugriff?
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Danke und LGmxa
-
Upsmode ist hier standalone … dazu müsste der Adapter lokal auf diesem Rechner laufen sonst kann keiner drauf zugreifen
http://networkupstools.org/docs/man/nut.conf.html
Netserver falls es Remote sein soll ...
-
Danke Ingo für deine rasche AW!
Wenn ich deinen Link richtig übersetze:
__netserver
Like the standalone configuration, but also possibly need one or more specific LISTEN directive(s) in upsd.conf. Since this MODE is open to the network, a special care should be applied to security concerns.__
Ich müßte die upsd.conf auf Netserver umstellen, ok.
Aber diese Aussage verstehe ich nicht ganz:
a special care should be applied to security concerns.
Ist das nur eine Erklärung oder auch ein todo?
LG, mxa