NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@massiveattack bitte mal GitHub testen
-
der fehler wurde gefixt, danke
-
jetzt kommt das:
vaillant.0 2024-04-18 08:49:07.447 error {"statusCode":401,"message":"Invalid JWT."} vaillant.0 2024-04-18 08:49:07.446 error AxiosError: Request failed with status code 401 vaillant.0 2024-04-18 08:49:07.132 error {"statusCode":500,"message":"Internal server error","activityId":"15dbf000-dd62-45f3-92b3-670dd1407f47"} vaillant.0 2024-04-18 08:49:07.129 error AxiosError: Request failed with status code 500
-
@massiveattack said in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
jetzt kommt das:
Ich denke das liegt daran, das Vaillant immer noch an seinem Serverumzug arbeitet.
Nachdem die Tagesverbrauchsdaten (in der myVaillant App)bei mir funktioniert haben, waren sie aufeinmal weg, dann hat es bis heute Morgen wieder funktioniert, und jetzt sind sie seit heut morgen wieder weg.
-
jo, ist bei mir ähnlich...
-
@massiveattack sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
@tombox
bekomme seit neuestem immer diesen error:vaillant.0 2024-04-18 08:00:12.544 error {"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution MONTH is 24 months"} vaillant.0 2024-04-18 08:00:12.543 error AxiosError: Request failed with status code 416
was kann das sein?
@tombox
diese meldung kam nicht von ungefähr, es werden jetzt tatsächlich nur mehr die letzten 24 monate angezeigt
==> vaillant.0.81fe54cd-28b2-43ab-b18d-eefcefc8e7f6.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_ELECTRICAL_ENERGY.HEATING.month.totalConsumptionbisher wurde hier der gesamtverbrauch seit installation angezeigt, bitte wieder so ändern
-
@massiveattack Wenn sie nur 24 Monate erlauben kann ich das nur anzeigen
-
@tombox
ahhhh das ist bitter...wusste nicht dass das eine limitierung von vaillant ist -
First of all: Nice work!!!
Mein Problem ist folgendes seit der Umstellung von Multimatic auf MyVaillant kann ich keine Temperaturen ändern. Weder per skript (was bisher einwandfrei funktionierte) noch direkt das Objekt.
Wenn ich z.B. die "Zieltemperatur" für den Warmwasserspeicher einstellen will sollte das ja [...configuration.domesticHotWater01.tappingSetpoint] sein?! - zumindest ändert sich dieser wenn ich über die "tolle" MyVaillant-App die Temperatur ändere.
Im Log erhalte ich jedoch folgende zwei Fehlermeldungen:vaillant.0 2024-04-19 11:52:47.073 error {"statusCode":404,"message":"Resource not found"} vaillant.0 2024-04-19 11:52:47.072 error AxiosError: Request failed with status code 404
By the way - ich habe heute auf meine diversen Supportanfragen an Vaillant folgende E-Mail erhalten:
Sehr geehrter App-Nutzer, vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Wir bereiten derzeit das Release *2.17* der *myVAILLANT* App vor. Das Release ist in der KW 17 geplant und beinhaltet folgendes: * Wir haben einen Fehler behoben, durch den ambiSENSE-Nutzer den Urlaubsmodus nicht beenden konnten. * Wir haben einen Fehler behoben, bei dem die App nach dem Löschen im ambiSENSE-Modus blieb * Verschiedene kleinere Verbesserungen im Umgang mit ambiSENSE * Die Hausübersicht wurde vom Dashboard in die Einstellungen verschoben * Allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserungen Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld. Mit freundlichen Grüßen Ihr Vaillant Team
-
Bei mir gleiches Problem. Auch per custom command lässt sich nichts schreiben. Un wird immer von gleicher Fehlermeldung wie bei @backspin begleitet.
Jemand eine Idee, was hier an der Konfiguration falsch sein könnte?
Besten Dank, VG
-
@lehmann-maker welcher adapter version welches command genau
-
@tombox Adaptervers. 0.7.2 Command:
{ "url": "zone/1/heating/operation-mode", "data": { "operationMode": "MANUAL" } }
Danach refresh=true. Anschließend erscheinen oben beschriebene 2 Fehler im Log.
-
@lehmann-maker hast du auch eine zone 1 oder vielleicht nur eine zone 0
-
Hallo, bitte um einen Anschub bei diesem Adapter. Ich finde unter "Vaillant" nichts, weder bei den freigegebenen Adapter noch über Experte bei npm oder github. Stehe da irgendwie im Wald
Danke!!
-
vaillant github: 0.7.2 latest: 0.7.2 for 16 days stable: -.-.-
Also nur im Beta-Kanal verfügbar.
-
Moin moin, meine erste Frage hier in diesem Forum:
Mich würden die aktuellen Verbrauchswerte (Strom) interessieren und ich würde diese gerne über ioBroker verwenden. Leider finde ich keine passenden Datenpunkte. In der App liegen die Daten vor. Dort gibt es zumindest die Vorlaufisttemperaturen (ich habe zwei Heizkreise) und, unter aroTHERM plus u.a. "aktueller Stromverbrauch".
Gibt es eine Möglichkeit, an diese Datenpunkte im ioBroker ran zu kommen?
Gibt es eine Möglichgkeit, an die Daten der Solarsteuerung (Warmwasser) irgendwie ranzukommen? Oder geht das nur, wenn ich den EBUS anzapfe?Ich nutze den Aapter Vaillant multiMATIC, Version 0.7.2.
Vielen Dank in die Runde!
-
@gruniczek sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Mich würden die aktuellen Verbrauchswerte (Strom) interessieren
Da bin ich auch gerade auf der Suche
Im Display der Heizungssteuerung werden die Werte für "Heizung" und "Warmwasser" mit "Strom" und "Brennstoff" ausgegeben.
Werden die Werte auch als Datenpunkt bereit gestellt?
Gruß
Jürgen -
Hallo!
Ich nutze auch seit gestern den Adapter. Grundsätzlich mega gut, allerdings habe ich doch eine Frage:
Gibt es eine Art Liste, die mir die Datenpunkte erklärt? Ehrlicherweise sehe ich Werte, die ich nicht genau zuordnen kann.
Außerdem: Gibt es Datenpunkte für das manuelle Anschalten des Heizstabs bzw. der Wärmepumpe und kann ich mir den aktuellen Strombezug anzeigen lassen?
Danke in die Runde!
-
@tombox Hab beides versucht, ohne Erfolg. Die custom commands kommen nicht an
-
@thomas-braun Habe den Adapter heute installiert, ohne Probleme.
Danke!