NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@massiveattack Nachtabsenkung, okay, da gebe ich dir Recht. Aber Warmwasser und Raumtemperatur mittags etwas zu erhöhen wenn PV-Überschuss da ist, ist sicher keine schlechte Idee. Dann hat der Boden das zur Nacht hin gespeichert und braucht dann weniger Energie wenn der Strom gekauft werden muss. Leider kann das Vaillants SGReady ja nicht, die können nur dumm einmal schnell heißes Wasser machen und den Pufferspeicher aufheizen (was nicht viel bringt, da ich im Sommer den Pufferspeicher nicht erhitzen muss und in der Übergangszeit ist er zu klein um bei Heizkörpern lange Wärme zu liefern).
-
Ich weiß jetzt nicht was das bringen soll, aber ok. Ich mache WW einmal um 12h, da auch im Winter tendentiell die PV Anlage am meisten liefert.
Wenn du manuell die Raumtemp um 12h um 1° erhöhst, heißt das ja nicht zwingend, dass die Heizung sofort anspringt. Das kann auch erst um 14h sein, wenn zB die Sonne wieder weg ist. Daher, sinnlos. -
@massiveattack Hmm, interessant, dass das bei dir dann wohl anders zu sein scheint. Wenn ich bei mir die Solltemperatur am Regler erhöhe, dann geht die Heizung an. Muss ja auch, schließlich will ich es ab sofort wärmer haben.
Ich mache Warmwasser auch nur mittags, aber es kann Sinn machen bei überschüssigem Strom das Wasser heißer zu machen als üblich. Dann ist es am nächsten Tag noch wärmer als üblich und wenn das ein totaler Regentag ist, dann muss ich evtl kein oder weniger Warmwasser mit gekauftem Strom machen. So funktioniert ja auch SGReady (nur leider nicht bei Vaillant, bei anderen Herstellern dagegen schon). SGReady als ein Industriestandard wird ja nicht ganz sinnlos sein (neben Vermarktungszwecken vermutlich). -
@flo_ded
Leider nein ... aber ich hatte bisher auch nicht so wirklich viel Zeit. -
Ja, das mit der Speicherung von überschüssiger Energie ist so eine Sache.
Zumal es immer auf die PV Anlage ankommt. Ich habe z.B. Ost/west die um die Mittagszeit eben nicht ihr Maximum liefert. Und jetzt im Winter ist es eh ein Witz was da kommt. Da muss man sich eh erst Gedanken machen wenn an eine Süd Anlage entsprechender Größe besitzt die auch im Winter Überschüsse einspeist.
Und selbst dann ist bereits gesagt worden das der SG ready Kontakt lediglich einen Kontakt schließt der der Vaillant Anlage vorgibt eine einmalige Speicherladung zu machen. DAs wars dann... Man kann leider nicht dem Warmwasserspeicher mitgeben das er dann auch ein paar Grad mehr macht. Wirklich schade. Ich habe das so gelöst indem ich im IObroker eine Script gebaut habe wobei dort der Überschuss als gleitender Durchschnitt genommen wird. Ab einem bestimmten Wert der Strom-Einspeisung wird die Speichertemperatur überschrieben mit einem höheren Wert. Erst nach 60min (nach der Aufheizphase) läuft das script erneut los. Überschuss vorhanden-> Wert bleibt hoch, Überschuss unter Schwellwert -> Normalwert. Damit versuche ich soviel wie möglich Wärmepumpen -Wärme einzuspeichern mit den Vorteilen einer höheren Arbeitszahl als 1
Das alles ist im Winter aber eher wenig sinnvoll da eh kaum Überschuss da ist oder aber auch das die Temperaturunterschiede kaum vorhanden sind zwischen 24Uhr und 12 Uhr. Im Sommer immer geil...morgens 16Grad und Mittags 26. Aber im Winter eher zwischen 4 Grad nachts und 6 Grad Mittags. Alles natürlich nur zur Veranschaulichung die Werte... Und nur wenn du eine Luft Wärmepumpe hast.Das mit dem ich drehe die Heizung auf und schon wird es warm...
Entweder hast du dicke Heizkörper und keine Fußbodenheizung oder die Heizkurve explodiert gerade und zeigt zum Mond.
Also wenn ich meine Thermostate aufdrehe passiert das kaum merklich mit der Temperatur.
Ich halte es eher so, dass ich über Tag wenn die Heizzeit ist, ich die Temperatur ein halbes bis ganzes Grad höher einstelle und dann nachts auf den normalen Wert zurück falle. Durch die Trägheit der FBH ist die Haupt-Heizenergiegewinnungszeit immer noch am Tag wenn die PV Leistung liefert (zumindest einen Teil) und nachts wird sie eben garnicht gefordert weil ja kaum Wärmebedarf gemeldet wird. Also eher eine leichte Tages-Überhöhung als eine Nachtabsenkung.Ich hoffe das war jetzt nicht zu weit weg von unserem Thread-Thema. Schöne Weihnachten!
-
@stevie77 kann das Verhalten bestätigen
-
Hat noch jemand Verbindungsprobleme mit dem Server?
Bei mir läuft die APP nicht, sondern kreiselt ewig vor sich hin und der Adapter zeigt zwar "connected" an, liefert aber keine aktuellen Daten.
-
Im Log steht mit Sicherheit mehr drin.
-
vaillant.0 2022-12-28 12:48:59.275 error Login failed vaillant.0 2022-12-28 12:48:59.274 error 503 vaillant.0 2022-12-28 12:48:59.273 error "Service Unavailable" vaillant.0 2022-12-28 12:48:59.273 error null vaillant.0 2022-12-28 12:48:59.271 error Failed to login
Ich weiss nur nicht, ob es an mir liegt oder andere das gleiche Problem haben...
-
503 ist immer auf dem Server.
-
@thomas-braun Ah, ok. Danke!
-
@joergh
Zur Zeit komme ich auch nicht auf den Server. Das ist in den letzten Tagen immer wiederkehrend. Entweder gibt es Probleme oder es wird irgendetwas umgestellt.Es findet derzeit ja auch eine Umstellung der multimatic App auf eine andere statt. Vielleicht hängt es auch daran.
Ich empfehle: Abwarten und Tee trinken.
-
@meister-mopper Tee ist alle, Verbindung funktioniert wieder
-
Si!
-
Schön das es bei euch wieder funktioniert aber bei mir leider immer noch nicht.
-
@drurob sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Schön das es bei euch wieder funktioniert
Nö, aktuell auch bei mir wieder nicht. Halt noch mehr Tee trinken
-
Hallo, mal ne Frage, weiß wer zufällig das was für Energie-Werte sind:
Es geht um eine Wärmepumpe aroTherm von Vaillant -
@drurob, ich habe da mal ne Frage.
Ich erhöhe die ebus.0.700.messages.HwcTempDesired bei Solar Überschuss um 10 °C hoch, das macht beim 200L Speicher in etwa 0.590wh.
Nun möchte ich auch den 200L Pufferspeicher um 10°C mehr erhitzen wenn Solar Überschuss. Gibt es dazu eine Möglichkeit? Soweit ich weiß wird der nur erhitzt wenn der Vorlauf Bedarf hat.
Daher war die Überlegung eines der Hezkreise z3ActualRoomTempDesired so einzustellen dass ein "virtuellen" Bedarf entsteht.
Ich versuche das mal hiermit aber noch ohne Erfolg (also der Puffer wird nicht weiter erhitzt):exec('ebusctl write -c 700 z3OpMode 2'); exec('ebusctl write -c 700 z3ActualRoomTempDesired 28');
Bin für Hinweise oder andere Ideen sehr dankbar!
-
@dante-0
Moin Dante!
Ich stehe bestimmt nicht tief genug im Thema um dir dort adäquate Auskunft zu geben.
Wahrscheinlich ist die Überhöhung des Pufferspeichers für die Heizung einfacher über der DO Ausgang deines Wechselrichters zum Multifunktionseingang der Vaillant möglich.
Mein Sungrow kann ab einem bestimmten Schwellwert der (Überschuss)Einspeisung einen Kontakt (D-null) schließen. Darauf reagiert der Multifunktionseingang der Vaillant dann mit einer Speicherladung für Warmwasser (einmal) und auch eine Pufferspeicherladung des Heizungspuffers. Das macht zwar bei mir kaum Sinn da der Heizungspuffer mit 45Litern gerade mal zum abtauen bei Frostgefahr ausgelegt ist, aber naja...
Bei dir sieht das ja mit 200l Heizungspuffer schon besser aus. Du müsstest einen ME (Multifunktionseingang) bei deiner Vaillant suchen und den Anschließen. Dann noch der Pufferspeicheroffset anpassen zb. auf 10K und los gehts.
Du scheinst ja nen richtigen Ebus adapter zu haben. Kann ich erfragen was für eine Vaillant du hast und mit welchem ebus adapter du arbeitest?VG
-
@drurob sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Hallo Drurob,
naja den Adapter habe ich hier https://lectronz.com/products/ebus-to-wifi-adapter für 26€ gekauft, ist recht unauffällig.Ich habe eine Batterie an der PV Anlage und der SoC Stand des Akkus lasse ich in die Entscheidung einfließen, ich weiß nicht ob das mit den DO geht, später soll auch die Wettervorhersage auch reinspielen.
Die Vaillant ist eine AroTHERM Plus VWL 75/6 A UniTOWER Plus VIH QW 190 (sorry waren doch nur 190L)