NEWS
Test adapter ZWave2 (v0.9.x)
-
@maloross Danke für den Log. Das scheint beides im Endeffekt an einem ähnlichen Problem zu hängen. Beide Nodes weigern sich bei bestimmten Abfragen zu antworten und werden deswegen als tot markiert.
Allerdings bekomme ich auch von beiden zuverlässig eine Bestätigung, dass die Nachricht angekommen ist. Ich werde das Verhalten mal überdenken, so ist das nicht sinnvoll. -
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Allerdings bekomme ich auch von beiden zuverlässig eine Bestätigung, dass die Nachricht angekommen ist.
Ja, hatte den Log überflogen und fand das merkwürdig. Auch dass die Schaltung eines erkannten Nodes zu "Tod und Wiederauferstehung" desselben führte.
Die beiden erkannten Nodes sind dem Stick räumlich am nächsten.Durch diese Dauerschleife werden weitere Nodes wohl auch nicht mehr eingegliedert. Im Adapter schaut das so aus:
so die Ordnerstruktur
und das ist die Karte
-
@maloross Ja, die scheinen fast alle einen nicht existenten Config-Parameter abzufragen. Was ist denn z.B. Node 5 für ein Gerät (Hersteller und Typ bitte)?
-
@AlCalzone
Node 4, 5, 7, 8 und 18 sind Fibaro FGWPE/F Wall Plug Gen5
Node 9 Aeon Labs Multisensor
Node 10 Phileo Flood Multisensor
Node 11 Everspring Motion Sensor
Node 12 FGS222 Double Relay Switch
Node 13 und 21 AEON Labs ZW112 Door Window Sensor 6
Node 16 FGS213 Switch
Node 17 FGRGBWM441 RGBW Controller
Node 19 ZME_WALLC-S Secure Wall Controller
Node 20 FGMS001-ZW5 Motion Sensor -
@AlCalzone In der Tat, ein RPi reboot half
Hat sich wohl was an der USB Schnittstelle verklemmt -
@Schuko80 Danke schon mal für die Logs, aber ... bitte, bitte, bitte schick mir doch noch das angefragte vollständige Log vom originalen Z-Wave Adapter:
Ja ups, sag doch gleich vom OZW Adapter, hab das voll überlesen
Also Scan completed stand aber definitiv im Log, hab jetzt den Cache gelöscht, alles noch mal durchlaufen lassen
Danach wie folgt vorgegangen:
- Node 4 manuell aufgeweckt
- Wert von 4 auf 4,5 hochgedreht
- Node 4 wieder manuell aufgeweckt
- Temperatur über rauf Taste von 4 auf 5 geändert
- Temperatur über runter Taste von 5 auf 4 geändert
- gewartet, bis Node4 selber aufwacht
Hier das OZW Log File:
OZW_log.txt -
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Meine Rauchmelder setzen den Datenpunkt in deinem Adapter beim Auslösen auf 2. Im anderen Adapter wurde der Wert auf 1 gesetzt. Bevor ich mir die Arbeit 2x machen muss: Lässt du den Datenpunkt für den Alarm unter Node_xxx.Notification.smokeAlarm_sensorStatus und setzt auch beim Auslösen eine 2 oder wird das von dir während der Entwicklung nochmal angepasst?
-
@Markus84 Die Werte sind durch die Spezifikation vorgegeben und werden durch mich nicht verändert. 1 und 2 bedeuten beide "Rauch erkannt", wobei bei der 1 eigentlich noch eine Ortsinfo mitgeliefert wird. Diese kann der Adapter aber noch nicht auslesen und abbilden.
Welcher der beiden Werte verwendet wird, hängt vom Gerät ab. Also baue deine Skripts am besten so, dass beide Werte akzeptiert werden.
-
@AlCalzone said in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Also baue deine Skripts am besten so, dass beide Werte akzeptiert werden.
Besten Dank für die Info, das mache ich!
-
@Schuko80 Das Log hilft mir weiter
Ich sehe zwei Unterschiede:- Beim Interview der Thermostat Setpoint CC macht OZW etwas anders. Meine Implementation folgt nicht exakt den Empfehlungen aus der Spezifikation, was zu den Interview-Problemen führt.
Das Thermostat scheint beim Aufwachen eine spezielle Nachricht zu senden und erwartet dann, dass die Batterie und die Uhrzeit abgefragt werden. Das macht mein Adapter auch nicht.
Ich sehe zu, dass ich das beides behebe - dann sehen wir weiter. Kann aber ein paar Tage dauern.
Edit: 2. sollte eigentlich passieren, aber dazu muss erst mal das Interview abgeschlossen werden. Das hängt am 1. Punkt. Wenn der behoben ist, hoffe ich, dass auch die vom Thermostat erwarteten Abfragen seitens des Controllers kommen.
-
Kleines Update:
Die letzten Bugs hängen alle ein bisschen zusammen. Ich bin dabei, sie nach und nach zu fixen. 1-2 Dinge stehen noch aus und ich muss danach noch final testen, ob mein System noch tut.Danach bin ich auf eure Tests angewiesen. Derzeit rechne ich Mitte nächster Woche mit der 0.9.4
-
@AlCalzone said in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
@Markus84 Deine Logs schaue ich mir in Ruhe an.
Kann es sein, dass du mich vergessen hast? Ich will dich auf gar keinen Fall hetzen und es ist auch nicht eilig. Also wenn es noch dauert, überhaupt kein Problem!
-
@Markus84 Kann sein
-
Version 0.9.4 wird in ein paar Minuten released. Wenn alles so läuft wie ich mir das erhoffe, sollten folgende Probleme gelöst sein:
- Kompatibilität mit den Danfoss-Thermostaten - Zumindest das Interview sollte durchlaufen @Schuko80
- Markieren von Nodes als tot/schlafend, wenn sie nicht antworten @maloross
Wenn es nicht funktioniert, bitte wie immer Logs erstellen
@Markus84 bitte teste sicherheitshalber auch mal mit der Version, nicht dass deine Probleme damit auch zusammenhängen.
-
ich hab da mal was
ZWave2
zwaVe old
-
und noch einer
node_034 ist ein AEON LAB ZW100 der am Strom hängt..
die 2 Anderen lieferten ganz normal die Datenpunkte der eine nicht... komisch -
@arteck Ohne Logs kann ich dazu nicht viel sagen. Habe auch einen ZW100, der eigentlich am Strom hängt, sich aber teilweise wie ein batteriebetriebener Node verhält.
-
@AlCalzone sagte in Test adapter ZWave2 (v0.9.x):
Version 0.9.4 wird in ein paar Minuten released.
Nur eine kurze Info meinerseits:
Mit deinem aktualisierten 0.9.4 Adapter funktioniert bei mir soweit alles bestens – bin einfach nur glücklich
Morgen sollten dann auch meine Fibaro Rauchmelder eintreffen und ich mach mir da keine Sorgen, dass diese mit deinem Adapter nicht so funktionieren, wie sie solltenMeine 2 Node (2+3) mit Batterie und Schlafmodus habe ich auch schon ein paar Tage im Einsatz, die funktionieren auch ohne Probleme bzw. tun genau das, was ich und meine Scripte von denen erwarte. (So viel wie die, würde ich auch gerne mal pennen…)
Also meinen besten Dank und weiter so – vor allem in Ruhe!
-
Guten Morgen,
gestern die neue Version getestet, das Problem mit den "toten" Geräten ist behoben.Allerdings wird weiterhin der Fibaro FGS222 Double Relay Switch 2x1.5kW nicht bzw. nicht korrekt erkannt.
-
@maloross Laut Log wird nur ein partielles Interview gemacht - da sind noch defekte Informationen im Cache. Bitte Cache leeren und nochmal probieren.