NEWS
Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis
-
@liv-in-sky das script war gestoppt, deshalb hatte ich es ja erwähnt
- ich habe das script gestoppt
- virtualpower...in zone1 integriert
- unteren Teil des script`s eingefügt und script wieder gestartet
PS: könnte mir aber auch vorstellen, daß das script den javascript irgendwie "crasht", nachdem ich gestern ja versuchte die Led zu integrieren, was zur Folge der Fehlermeldung (commonname) nicht funktionierte, hatte ich das script gestoppt. jedoch liefen die Fehlermeldungen vergnügt weiter, obwohl das script gar nicht mehr lief. erst ein neustart der Instanz schaffte abhilfe
-
@crunchip ich habe nochmal alle datenpunkte gelöscht und script gestartet - kein fehler oder warning bei mir
-
so, jetzt kann ich testen, was benötigst du von mir?
-
@Oli soweit ich mich erinnere
-
schau mal, ob du damit was anfangen kannst
-
@Oli nee - das war nix von mir
einfacher:
lass mal das hier laufen - es zeigt einfach an, wann es zuletzt geändert wurde - da es bei mir ein dummy ist, steht da immer die selbe zeit dort.
wir wollen wissen, ob der adapter diesen werte verändert, durch das schreiben des datenpunktes - und wichtig, ob er das macht, wenn das gerät offline ist - also nicht erreichbar - dann könnte ich diesen wert als "online-status-wert" nutzen
also damit mal schauen wie oft gibt es ein update des adapters auf den datenpunkt und wenn du diese zeit hast, sollte ein cyklus sein), dann mal das gerät abstecken
schedule(' */10 * * * * *', function () { var ddd=getState("homee.0.MeteringPlug-20.CurrentEnergyUse-190").lc log(formatDate((new Date(ddd)), "SS:mm:ss")) });
hier habe ich mal von hand geschalten
-
neuer Versuch
-
@Oli das ist der output des alten scriptes
-
-
@Oli ist ein bischen wenig
ich hoffe, ich konnte dir erklären um was es geht - dieses bild bringt mir nix - oder hast du noch fragen zu dieser auswertung
-
eigentlich weis ich im Moment nicht so richtig was ich auswerten soll
das Script schreibt alle 10 Sekunden was ins Log, egal ob ich manuell schalte oder nicht
-
@Oli es geht darum , dass du erkennst, wann sich dieser wert ändert - nicht wann ich etwas ins log schreibe - der dp ist ja der wert in Watt und den bekommt der adapter von der steckdose - die uhrzeit im log, zeigt uns, wann das das letzte mal war
der adapter bekommt ja alle x sekunden/minuten diesen watt wert - du kannst dann im log sehen, wie und wann er diese wattzahl bekommt und schreibt
was aber wirklich interessant ist, was passiert, wenn diese steckdose nicht mehr am netz hängt - richtig offline ist - nicht mehr am stromnetz - ein simulierter ausfall - und da wäre interessant, ob dann die wattzahl noch geschrieben wird - das siehst du dann im log - wenn wir glück haben, wird nichts mehr geschrieben und es steht immer die selbe zeit über mehrere minuten im log
-
also, wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich jetzt die Lampe einschalten und danach den Stecker ziehen?
-
@Oli die lampe an und kucken wie oft der watt wert geschrieben wird
anschliessend nicht nur die lampe austecken sondern auch die messende steckdose - die darf auch nicht mehr im netz sein
dann schauen ob sich die uhrzeit im script weiter verändert oder stehen bleibt -
wenn der Stecker gezogen ist, wird trotzdem die Wattzahl wie eingeschaltet übertragen, aber der on/off Schalter ist false
-
@Oli nur um sicher zu sein - das gerät homee.0.MeteringPlug-20 ist nicht mehr am netz !!!
-
@liv-in-sky
richtig -
sobald ich den Stecker ziehe, bleibt die Wattzahl stehen und der Schalter geht auf false
-
ok der switch ist false - aber wird die wattzahl wirklich noch geschrieben -oder steht halt der letzte wert noch drin, wenn homee.0.MeteringPlug-20 nicht mehr am netz - das siehst du im log , ob die uhrzeit immer gleich ist
-
Im Log bleibt die gleiche Uhrzeit