NEWS
Adapter "iobroker.nut" - UPS Daten im iobroker
-
Soooo … jetzt ist die Version im Github auch wirklich mit der Logik die von Schedule- auf Daemon-Modus automagisch umbaut
Also wenn noch jemand testen will
Update am besten per Kommandozeile und danach "upload" manuell machen - nötig wegen dem Direktinstall vom Github.
Theoretisch sollte er nach dem Update dann die DInger erstmal noch als "Schedule" haben und beim ersten Start wird dann umgeschrieben.
Ggf ist danach ein iobroker restart nötig bis dann alles echt rund läuft. Bei meinen Tests lief er als Daemon, wurde aber trotzdem einmal pro Stunde zusätzlich gestartet was nur eine Fehlerzeile im Log gab. Rest lief rund.
Nach neustart war alles super.
Kann das noch jemand testen?
Ingo F
-
Hi,
versuche gerade den Adapter zum laufen zu bekommen.
Wenn ich meine UPS Abfrage welche direkt am iobroker Server hängt sieht das so aus:
> upsc ups@127.0.0.1 battery.charge: 100 battery.charge.low: 10 battery.charge.warning: 50 battery.date: 2001/09/25 battery.mfr.date: 2013/11/18 battery.runtime: 11440 battery.runtime.low: 120 battery.type: PbAc battery.voltage: 27.1 battery.voltage.nominal: 24.0 device.mfr: American Power Conversion device.model: Back-UPS RS 900G device.serial: 3B1329X15638 device.type: ups driver.name: usbhid-ups driver.parameter.pollfreq: 30 driver.parameter.pollinterval: 2 driver.parameter.port: auto driver.parameter.vendorid: 051d driver.version: 2.6.4 driver.version.data: APC HID 0.95 driver.version.internal: 0.37 input.sensitivity: medium input.transfer.high: 294 input.transfer.low: 176 input.voltage: 231.0 input.voltage.nominal: 230 ups.beeper.status: enabled ups.delay.shutdown: 20 ups.firmware: 879.L4 .I ups.firmware.aux: L4 ups.load: 5 ups.mfr: American Power Conversion ups.mfr.date: 2013/07/19 ups.model: Back-UPS RS 900G ups.productid: 0002 ups.realpower.nominal: 540 ups.serial: 3B1329X15638 ups.status: OL ups.test.result: No test initiated ups.timer.reboot: 0 ups.timer.shutdown: -1 ups.vendorid: 051d
Wenn ich den Adapter mit den default Werten starte erscheint das im log:
nut.0 2017-01-10 21:41:30.887 error Error happend: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:3493
Das ganze ist Debian Wheezy mit folgenden Node und NPM Versionen:
npm -v 2.15.11 root@openmediavault /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut/test > node -v v4.7.0
Fehlt mir etwas auf meinem System oder liegt das an meiner USV?
Danke und Gruß
Mirko
-
In welchem Modus läuft denn der nut? (/etc/nut/nut.conf). Es sollte nicht auf "none" stehen … must vllt mal die modi durchprobieren ... netserver geht in jedem Fall denke ich.
-
Läuft auf:
cat /etc/nut/nut.conf MODE=standalone
Mal auf netserver und netclient gestellt.
Geht mit beiden nicht oder muss ich nach ändern der nut.conf noch mehr machen als nur den Adapter neu starten?
Ist es richtig das in der nut.conf nur diese eine Zeile steht?
-
Wenn Du auf netserver stellst und neu startest … was sagt das log? Ich glaube aber da muss dann noch mehr rein in ein anderes File.
Schau mal z.B. hier: https://wiki.openwrt.org/inbox/software.nut
-
so sieht es mit netserver aus:
nut.0 2017-01-10 23:22:53.415 error Error happend: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:3493 nut.0 2017-01-10 23:22:53.410 info Start NUT update nut.0 2017-01-10 23:22:53.397 info starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut, node: v4.7.0
-
Mal von dem einen link die Befehle abgefragt:
cat /etc/nut/nut.conf MODE=netserver
cat /etc/nut/ups.conf [ups] driver = usbhid-ups port = auto vendorid = 051d
upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.6.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.37 (2.6.4) USB communication driver 0.32 Using subdriver: APC HID 0.95
cat /etc/nut/upsd.conf MAXAGE 15 MAXCONN 1024 LISTEN 127.0.0.1 3493
Hier bei ist der einzige fehler:
upsd Network UPS Tools upsd 2.6.4 fopen /var/run/nut/upsd.pid: No such file or directory listening on 127.0.0.1 port 3493 Connected to UPS [ups]: usbhid-ups-ups
upsc ups@localhost ups.status OL root@openmediavault /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut/test > upsc ups@localhost battery.charge: 100 battery.charge.low: 10 battery.charge.warning: 50 battery.date: 2001/09/25 battery.mfr.date: 2013/11/18 battery.runtime: 12810 battery.runtime.low: 120 battery.type: PbAc battery.voltage: 27.1 battery.voltage.nominal: 24.0 device.mfr: American Power Conversion device.model: Back-UPS RS 900G device.serial: 3B1329X15638 device.type: ups driver.name: usbhid-ups driver.parameter.pollfreq: 30 driver.parameter.pollinterval: 2 driver.parameter.port: auto driver.parameter.vendorid: 051d driver.version: 2.6.4 driver.version.data: APC HID 0.95 driver.version.internal: 0.37 input.sensitivity: medium input.transfer.high: 294 input.transfer.low: 176 input.voltage: 230.0 input.voltage.nominal: 230 ups.beeper.status: enabled ups.delay.shutdown: 20 ups.firmware: 879.L4 .I ups.firmware.aux: L4 ups.load: 5 ups.mfr: American Power Conversion ups.mfr.date: 2013/07/19 ups.model: Back-UPS RS 900G ups.productid: 0002 ups.realpower.nominal: 540 ups.serial: 3B1329X15638 ups.status: OL ups.test.result: No test initiated ups.timer.reboot: 0 ups.timer.shutdown: -1 ups.vendorid: 051d
gerade einen letzten Versuch gestartet.
Mir war nicht bewusst das ich scheinbar:
upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.6.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.37 (2.6.4) USB communication driver 0.32 Using subdriver: APC HID 0.95 root@openmediavault /var/run/nut > upsd Network UPS Tools upsd 2.6.4 fopen /var/run/nut/upsd.pid: No such file or directory listening on 127.0.0.1 port 3493 /var/run/nut is world readable Connected to UPS [ups]: usbhid-ups-ups
selber starten muss.
Ist das so richtig oder sollte das nicht eigentlich der Adapter erledigen?
Wenn ich nach manuellem start den Adapter starte sieht es so im log aus:
nut.0 2017-01-10 23:46:57.134 info All Nut values set nut.0 2017-01-10 23:46:57.122 info Start NUT update nut.0 2017-01-10 23:46:57.108 info starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut, node: v4.7.0
-
Hey, den UPS/NUT Prozess musst Du starten. Der Adapter verbindet sich nur da hin und liesst die Daten. Der Adapter kann ja auch den UPS/NUT-Prozess gar nicht starten weil er ja auch nicht lokal laufen kann …
Aber jetzt scheint es ja zu tun, oder ?!
-
Ja. So funktioniert es.
Muss das jetzt später noch restart resistent machen.
Jetzt aber schlafen.
Gute Nacht und danke für deine Hilfe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Muss nochmal kurz fragen.
Habe irgendwie auf den beiden Seiten nichts gefunden was ich machen kann/muss um dafür zu sorgen das die Prozesse nach einem restart von alleine starten.
Ist das noch etwas notwendig oder starten die von alleine?
Thx
-
versuchs doch mal
ansonmsten musst du die services aktivieren … je nach System ist das etwas wie
systemctl enable nut-server.service
oder
update-rc.d DIENSTNAME defaults
-
Versuchen…
bin nicht zu Hause... zu Risiko reich wenn irgendetwas danach nicht mehr läuft
-
Hi Apollon!
Wäre es dir möglich noch einen "Connected" Objekt in den Nut Adapter einzubauen?
Viele andere Pakete haben ja sowas wie "mihome-vacuum.1.info.connection".
Das wäre sehr hilfreich für VIS, da ich dann sofort sehe wenn keine Verbindung steht. Die Objekte bleiben ja trotzdem gefüllt, was eventuell zu falschen Annahmen führen könnte…
Gruß
Michèl
-
Naja „connected“ ist halt nicht korrekt in dem Fall weil ja in den definierten Abständen „nur“ abgefragt wird. Und status.last_notify wird auf ERROR gesetzt wenn nicht abgefragt werden kann. Damit bekommst du es raus.
-
Hallo apollon77,
Danke für den Adapter.
Ich habe jetzt auch meine ersten APC Back UPS ES 700G.
Dieser hängt an einer Syno per UPS.
Installation lief nahezu einwandfrei, ich war nur zu doof zu erkennen, dass der ioBroker-Server dort als remote Syno eingegeben werden musste.
Jetzt habe ich hunderte von Daten.
Bevor die Verbindung stand, war als einziges das Unterverzeichnis Status verfügbar.
Mit diesem scheint etwas nicht zu stimmen.
da wird u.a. sowohl bei charge als auch bei discharge ein true angezeigt.
Weiterhin würde ich gerne den Beeper disablen. Aber alle Beeper-Buttons haben anscheinend keine function, der Beeper-Status unter ups bleibt auf enabled und so ist es auch.
Gruß
Rainer
-
Jetzt habe ich hunderte von Daten. `
??
Bevor die Verbindung stand, war als einziges das Unterverzeichnis Status verfügbar.
Mit diesem scheint etwas nicht zu stimmen.
da wird u.a. sowohl bei charge als auch bei discharge ein true angezeigt.
Weiterhin würde ich gerne den Beeper disablen. Aber alle Beeper-Buttons haben anscheinend keine function, der Beeper-Status unter ups bleibt auf enabled und so ist es auch. `
Schick mal den aufgeklappten Objektbaum als Screenshot. Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst
-
?? `
war metaphorisch gemeintSchick mal den aufgeklappten Objektbaum als Screenshot. Kann mir gerade nicht vorstellen was du meinst `
Gerne:
Gruß
Rainer
-
Hi,
zu den Status:
Die einzelnen Werte werden aus dem berichteten "ups.status" geparst. Dein Screenshot zeigt nicht was da drin steht … Aktuell stet da bestimmt CHRG. Und Du hast nen Bug gefunden :-))
1.1.2 auf Github hat den Fix.
Commands: Kann ich Dir nicht sagen. Keine Ahnung ob die Synology die Kommandos erlaubt! Wenn man nut selbst auf Linux aufsetzt dann muss man Kommandos explizit freischalten in der nut Konfig. Daher tippe ich das die Synology die Kommandos nicht durchlässt.
Daher wäre es nur möglich das zu machen wenn Du die USV direkt an einen Linux Rechner anschliesst, dort nut konfigurierst und Kommandos erlaubst.
-
Die einzelnen Werte werden aus dem berichteten "ups.status" geparst `
ok, muss ich aber nicht verstehen, warum es dann noch diese einzelnen Punkte gibt?und ja, im ups-Status stand discharge und steht jetzt wieder charge.
Daher wäre es nur möglich das zu machen wenn Du die USV direkt an einen Linux Rechner anschliesst, dort nut konfigurierst und Kommandos erlaubst. `
jetzt hast du mich wieder kalt erwischt.wenn ich da einen Raspi o.ä hinstelle und dort iobroker mit einem nut Adapter installiere, würde ich noch zusätzlich einen nut server benötigen?
Wenn ja woher bekomme ich den?
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer,
Das mit dem NUT Server hatte ich auch.
Schau mal eine Seite vorher, vielleicht hilft es dir.
Gruß
Mirko