NEWS
Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis
-
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NEUE VERSION DES SCRIPT's HIER: https://forum.iobroker.net/post/601855
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier eine tabelle mit sonoff devices in html zur anzeige in iqontrol, vis oder als webseite - die tabelle kaann verschieden formatiert werden - farben, linien, abstande, schriftart, ...
grundlage für die einstellung der tabellenparameter ist hier : https://forum.iobroker.net/topic/28021/html-table-für-vis-oder-iqontrol-js-und-blockly/96wichtig - ihr müßt euch einen eigenen datenpunkt als zeichenkette anlegen und diesen dann im script (ganz oben "dpVIS") eingeben
darunter werden dann die einzelnen devices freigeschalten - steht eine deviceart auf true und ist im system nicht enthalten, passiert nix außer das die überschrift in der tabelle erscheint und keine geräte da sind
zusätzlich wird ein datenpunkt für die anzahl benötigt - auch den selbst anlegen und im script (dpAnzahl) einfügenwie legt man einen datenpunkt an: https://forum.iobroker.net/post/400338
das widget ist ein standard html widget und der von euch angelegte datenpunkt wird als binding angegeben -also einfach den datenpunkt unter HTML reinschreiben und in klammern setzen {}
ein erstes beispiel - es fehlen noch einige sonoffarten - da könnte ich hilfe brauchen, da ich nicht alle arten habe - also falls es da wünsche gibt - einfach melden
wenn die geräte nicht erreichbar sind:
script mit 6 spalten - es fehlen die switch: dieses script mit 6 spalten wird nicht weitergepflegt - daher alte version
bisher integriert
- pow
- generic
- basic
- th10
- schalter2ch
- schalter3ch
- dual
- schalter1ch
- channel4
- rfbridge
- ZbBridge
- stdoseS2X
- teckin
- sv
- blitzwolf_shp
- sonoffDev
- gosundSP1x
- shelly
- mini
- delock
-
@liv-in-sky Klasse!
Bin schon am testen. Aber zuächst muss mal der Datenmüll aus dem Sonoff-Zweig raus. Da sind noch die Geräte von Weihnachten drin.
-
@liv-in-sky : Absolut Super!
Habe sie gerade eingebaut - schaut perfekt aus.
Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen, aber vielleicht wolltest du das auch so?
Im Bereich BASIC hast du die WLAN Werte mit der Uptime überschrieben:val5=val3=getState(id.replace("INFO.Module","Uptime")).val.toString()
Dadurch wird sowohl in der dritten als auch in der fünften Spalte die Uptime angezeigt
wenn du das einfach ersetzt mit :val5=getState(id.replace("INFO.Module","Uptime")).val.toString()
ist das weg.
Perfekte Arbeit - Danke vielmals -
@liv-in-sky said in Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis - Iqontrol:
wichtig - ihr müßt euch einen eigenen datenpunkt als zeichenkette anlegen und diesen dann im script (ganz oben "dpVIS") eingeben
darunter werden dann die einzelnen devices freigeschalten - steht eine deviceart auf true und ist im system nicht enthalten, passiert nix außer das die überschrift in der tabelle erscheint und keine geräte da sind
das widget ist ein standard html widget und der von euch angelegte datenpunkt wird als binding angegeben -also einfach den datenpunkt unter HTML reinschreiben und in klammern setzen {}Hallo,
nachdem die erfahrenen nun sich gemeldet haben, kommt die Anfängerin.
Ich habe zwar erst zwei Sonoff, aber es sind weitere auf dem WegIch würde die Tabelle gerne nutzen und vorbereiten. Nur versteh ich nicht so ganz, was ich wo eingeben und ändern. Vielleicht ein paar Tips für mich. Danke
Edit:
Hier mein DP: Ist der schon falsch?
Dann hab ich das Script als JavaScrip unter Skripte angelegt und lass es laufen: Richtig?
Dann habe ich eine HTML-Widget angelegt: ?
Nur wird es nich angezeigt
Alina
-
@klaus88 nee - wollte iich nicht - wird ausgebessert
zuviel rumkopiert - danke
-
@Alina ja da steht meiner drin - das ganze controll-own .... ist von mir
mache dir einfach unter "0_userdata.0" einen eigenen datenpunkt (typ: zeichenkette)- z.b SonoffTabelle
und lösche controll-own - den ganze ordner !
dann nimmst du deinen datenpunkt z.b "0_userdata.0.SonoffTabelle" und diesen setzt du im script unter let dpVIS ein
let dpVIS="0_userdata.0.SonoffTabelle"in der vis gehört auch dein dp rein - nur in klammern
{0_userdata.0.SonoffTabelle}
-
habt ihr auch sonoff geräte, die kein info als ordner in den datenpunkten haben ?
-
und noch eine frage - hat jmd von euch eine sonoff rf bridge mit tasmota geflasht ?
-
@liv-in-sky ich hab hier eine liegen. Die geht die Tage online
-
Danke; hat jetzt geklappt Wird zwar nur eine meiner beiden Basics angezeigt, aber das beobachte ich erstmal. Vielleicht kommt die zweite auch noch
Edit: habe es gefunden. Es steht als Module Sonoff S2X drin Siehe Screen
Und ist es eigentlich gewollt, dass als Name nicht der Hostname sondern der Name des Ordners genommen wird? Nur als Frage und zu meinem Verständnis
-
@liv-in-sky So - zweiter Versuch.
Gerade hats mir den Container zerballert - warum auch immer.... -
@Chaot aber doch nicht wegen es scriptes ?
-
@liv-in-sky hab mal eines deiner Scripte testen wollen(Blick grad nicht so durch , sind ja alle ähnlich/gleich), also hab ich mal die Variante Sonoff genommen. Jedoch werden nur paar der Geräte gelistet???
meine Sonoff-Geräte
dein Script -
@crunchip hi M
ich suche ja tester diese erste version ist arg beschränkt ich habe mittlerweile noch ein paar dazugenommen -- bei mir haben einige geräte keinen info ordner und diese zu filternund darzustellen machte probleme
in dernächsten version sollten dann mehr kommen
habe auch einne zähler eingebaut, der die anzahl ausgibt
-
@liv-in-sky
Nö, vermutlich nicht. Ich war zwar gerade mit dem Script zu Gange als sich alles aufgehängt hat, aber das hat bestimmt irgendwelche anderen Gründe.
Jetzt muss ich mal schauen warum bei mir keine Daten in der Tabelle geschrieben werden.
Wie identifizierst du die Module bzw. welcher Datenpunkt wird für die Erkennung benötigt? -
@Chaot der .Module dp ist meist der ausgangspunkt
-
@Chaot du kannst mir gerne ein json export von deiner sonoff instanz geben - vielleicht fällt mir was auf
-
@liv-in-sky Mir fällt schon was auf. Der Datenpunkt ist im Info Ordner oder?
Der wird bei mir scheinbar nicht geschrieben.
Tasmota 8.1.0.2
Kann das möglich sein? -
@liv-in-sky ah ok, Info Ordner
das heisst, daher ein Grund, da z.b. Gosund Stekdosen und Shelly mit Sonoff Software laufen und kein, z.b. (Sonoff basic) im Wert auftaucht, sondern der "ursprüngliche Geräte Name -
@Chaot ja - ich hatte ein paar geräte ohne info - die habe ich umständlich reingebracht - dieses script ist bei noch nicht online - einige sonoffs mußte ich neustarten, dann kam wieder der info ordner - auch di instanz habe eich mal neugestartet - seit dem letzten update habe ich ein paar probleme mit der schnelligkeit des adpters
@crunchip vielleicht wird es mit dem neuen script besser - glaube nicht, dass dies heut noch klappt - eher morgen