NEWS
Script fürTabelle der Batterie Zustände
-
@liv-in-sky
Danke!
sehe ich mir heute abend an.@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
oder du machst einfach "händisch" den wert auf false , aber dann hast du halt eine rote zeile - dauerhaft
Ist auch nicht anders als dauehaft grün
-
@Homoran evtl- theortisch könnte man den datenpunkt zu einer zahl umwandeln ( wenn der adapter nicht "murrt") und dann eine abfrage "type of" auf den datenpunkt und wenn dieser number ist, dann warning !
oder vielleicht gibt es noch andere tricks, die uns noch einfallen - ein dauerndes warning finde ich nicht gut
-
@Homoran schau mal nach, was passiert, wenn du den datenpunkt in eine zahl verwandelst - "schockt" das den adapter und er bring einen fehler/warning ?
-
@liv-in-sky Danke!
Ihr habt mich irgendwann mal abgehängt.
Auch das Material-Gedöns habe ich nur am Rande mitbekommen. Leider keine Zeit mich da auch noch einzuarbeiten, obwohl ich alles mit Material richtig gut finde.Vielleicht versuche ich heute abend mal die aktuelle Version.
Muss ich mich da auf große Änderungen einstellen? -
@Homoran wenn du die brauche..widget von den material designs nicht brauchst - musst du nicht mal einen datenpunkt anlegen
sind halt neue settings dazugekommen - daher aufpassen beim zurückkopieren deines settings - aber sonst ist alles für html table benutzer gleichgeblieben
material design ist nur ein add-on - ich mag meine tabellen immer noch so, wie wir sie entwickelt haben kompakt und schnell in der übersicht !
-
@liv-in-sky
Hallo liv-in-sky,
ich habe ein Homematic Türkontakt, wo Lowbat = true ist.
In deiner Tabelle wird er als OK angezeigt.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
-
brauche hilfe von homematic usern - im script ist eine abfrage nach :
if LOWBAT=="LOW" -
kann das sein oder hat sich da ein fehlerchen eingeschlichen - die LOWBAT sind doch boolean bei homeatic - kann das bitte jmd bestätigen ( @Homoran )
diese abfrage ist bei tado richtig aber ich vermute bei homematich falsch
-
ändere mal bitte diese beiden zeilen (792 und 793) im script und teste nochmal
einfach dass "=="LOW" rauslöschen
-
@liv-in-sky sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
brauche hilfe von homematic usern - im script ist eine abfrage nach :
if LOWBAT=="LOW" -
kann das sein oder hat sich da ein fehlerchen eingeschlichen - die LOWBAT sind doch boolean bei homeatic - kann das bitte jmd bestätigen ( @Homoran )
diese abfrage ist bei tado richtig aber ich vermute bei homematich falsch
bestätigt!
Bin zwar nicht an meinem System, aber bei HM müsste es Lowbat=true heißen
-
@Homoran danke - da ist wohl der kopierwurm drin - ist aber im ersten post bereinigt !
-
@liv-in-sky
Lowbat ist immer true oder false -
@hofmannha sagte in Script fürTabelle der Batterie Zustände:
@liv-in-sky
Lowbat ist immer true oder falseoder wie beim HM-Sen-MDIR-O einfach nur leer
-
@Homoran ich warte ja noch auf deinen input - wenn du aus dem datenpunkt eine zahl machen kannst - ohne warnung im log - könnte ich vorher auf type testen und wenn es eine zahl ist, dann wird etwas bestimmtes angezeigt ansonsten ist es ein bool und das script macht weiter wie bisher
der werrt wird ja nicht geschrieben vom adapter - also kannst du den typ doch ändern
-
der werrt wird ja nicht geschrieben vom adapter - also kannst du den typ doch ändern
bin gestern nicht dazu gekommen.
Aber der Datenpunkt-Typ wird vom Adapter wahrscheinlich wieder aktualisiert
-
@Homoran wenn du ihn änderst ( musst dir auch die rechte geben) kann der adapter nix mehr ändern - glaube ich
einfach mal testen
die frage ist, bringt er einen fehler
-
glaube ich
Das hieß es auch beim common name, den hatte ich auch erst nur in ioB geändert, damit er in die Tabelle passt.
Wurde dauernd wieder überschrieben - jetzt auf der CCU geändert und Ruhe ist.Aber ich muss es testen
-
@Homoran gib mir bescheid, wenn es weiter geht
-
Habe bei dem DP unter RAW bei "common" auf number und bei NATIVE auf INTEGER gestellt.
Ich nehme erst einmal an, dass der zweite Schritt überflüssig, wenn nicht sogar falsch ist.Bisher kan eine Latte Fehlermeldungen, beginnend mit:
javascript.0 2020-03-18 16:15:00.119 warn (27541) getState "hm-rpc.0.KEQ1070107.0.LOWBAT" not found (3)
Mal sehen was jetzt beim nächsten Aufruf erfolgt
EDIT:
es bleibt bei:javascript.0 2020-03-18 16:30:00.106 warn (27541) getState "hm-rpc.0.KEQ1070107.0.LOWBAT" not found (3)
-
habe es so geändert - problem - du bekommst halt immer warnings im log
Da ich eh warnings hab ist das fast egal;
Habe aber noch die Version vom 14.2. da steht an der Stelle:
$('hm-rpc.*.*.0.LOWBAT').each(function(id, i) { // hier eigene schleife definieren und den wert counter++ nicht vergessen !!! var ida = id.split('.'); // log(id) //log(arrDoppelt.toString()) // if (!filterArray.includes(id) && !arrDoppelt.includes(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]+".*.BATTERY_STATE") ) { if (!filterArray.includes(id) && !arrDoppelt.includes(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]) ) { // counter++; // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN // log(id) val0=getObject(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]).common.name //getObject(id).common.name ; //ida[2]+"."+ida[3]; var ida = val0.split('.'); val0=ida[0].replace(/:.+/g,""); //log(val0+" "+id); val1help=getState(id).val; if (val1help) {val1=(" <font color=\"red\"> ")+"low bat"} else{val1=(" <font color=\"lightgreen\"> ")+"full bat"} //if (val1help<=battAlarm) {val2="<font color=\"red\"><b>X</b>"} else{val2=symbolOK} if (val1help) {val2="<font color=\"red\">"+symbolKO} else{val2=symbolOK} //if (val1help) {val2=<font color=\"red\"><b>X</b>} else{val2="✔"} if (val1help) AkkuAlarm.push(1); if (val1help) alarmMessage.push(val0); let help=[val0,val1,val2]; myObjF.push(help);
Weiß jetzt nicht wo ich das val1help=="null" eintragen soll
-
@Homoran ich wollte nur von dir wissen, ob der adapter meckert, wenn du den datenpunkt in number änderst - scheint er nicht zu machen - ich mach dir morgen eine version , die auf number prüft und reagiert - dann sollten auch keine warnungen vom script mehr kommen - heute schaffe ich das nicht mehr