NEWS
How-To: Eurotronic Spirit Zigbee mit Conbee II
-
@elektron60 Vielen Dank für die Info. ich habs auch genauso gemacht und bei mir funktioniert es jetzt auch!
-
@pd_mueller Confirmed, bei mir geht es jetzt auch!
-
@vortex0815 Hab das Thermostat gelöscht im iobroker und Phoscon, dann gings auf einmal. Thermostat hat die gleiche ID wieder bekommen aber es geht. Hatte vorher im iobroker die Datenpunkte nicht gelöscht, ansonsten hab ich alles gleich gemacht. Hätte nicht gedacht das das einen Einfluss drauf hat.
-
@r0b1zZle
Hallo!
Habe das Gefühl das ein im Broker gesetzter Offset keine Wirkung hat.
Fehlt mir da noch was und wie ist eigentlich der Wertebereich? -
@elektron60 Der Offset sollte sich (so er denn von deconz sauber gesetzt wird auf den gemessenen Temperaturwert auswirken.
Der Einstellbereich ist +- 5 Grad.
A.
-
@Asgothian
Danke! Außerdem soll er wohl in hundertstel angegeben werden. Also -500 bis +500. -
@elektron60 Die Umrechnung sollte die API vornehmen. Aber ob sie das tut weiss ich nicht.
Frage: hast du einen alten oder neuen Eurotronc Thermostat ? Bei den neuen geht es aktuell nicht - da ist soweit ich weis der Hersteller dran.
A.
-
@Asgothian
Version 22190930. Ab da sind es glaube ich die "neuen".
Die Nachregelung via Offset mit weiteren Temperatursensoren klappt scheinbar.
Mal schauen ob sich das bewährt. -
Ich nutze einen Conbee mit Deconz und würde damit gerne auch Zigbee Thermostate nutzen. Funktonieren die Eurotronic Zigbee in diesem Setup oder was muss ich hierbei beachten? Sorry für die allgemeine Frage, aber so ein längerer Thread verunsichert doch etwas.
-
@siggi85 Die kannste jetzt verwenden, es gab mit den neuen Thernostaten mal kurzzeitig Probleme.
-
@danny_v1 Danke für die Info.
-
@siggi85
Ich habe momentan -500 als offset gesetzt und sehe keine Wirkung. Merkwürdig. Habe erwartet das er dann Gas gibt. Kennt jemand die Trägheit des Offsets? -
@elektron60 Ja, der Offset kommt erst dann wieder bei Dir an wenn der Temperatursensor einen anderen Wert misst.
A.
-
@Asgothian
Wollte gerade einen weiteren Spirit verbinden.
Ich bekomme aber die deconz-gui nicht mehr gestartet obwohl iobroker und deconz gestoppt sind.Fehlermeldung:
deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; vendor preset: enabled)
Drop-In: /etc/systemd/system/deconz-gui.service.d
└─override.conf
Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2020-12-06 12:01:49 CET; 4s ago
Process: 8675 ExecStart=/usr/bin/deCONZ --http-port=8080 --ws-port=8080 --auto-connect=1 --dbg-error=1 (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 8675 (code=exited, status=1/FAILURE)Ideen dazu?
-
Ich habe jetzt meinen bekommen und versuche nun den in Phoscon einzubinden. Jedoch scheint es nicht zu funktionieren.
Muss man es
a) immernoch wie im ersten Post beschrieben aufnehmen
oder b) sollte es einfach funktionieren über das Suchen eines Sensors in Phoscon?! (Jin Anzeige im Display)
oder c) Gibt es einen anderen Trick?Deconz: 2.05.86 / 15.10.2020
Conbee: 26390500 -
@siggi85 Das Pairing hat bei mir ganz "normal" über Sensor suchern verbinden
-
@siggi85
Variante B
Neue Sensor suchen -> andere -> finden.
Kann sein das du es 2 mal versuchen musst. Habe hier 3 Installiert und bei einem musste ich 2 mal suchen, dann funktionierte es aber auch -
Mal eine Frage wegen den Einstellungen.
Gibt es irgendwo eine Erklärung der Einstellungen?
Ich habe jetzt per Script den Heatsetpoint eingestellt, aber ich denke mal so einfach ist die Sache nicht.
Die Heizung wird oft auch sehr warm und fährt dann auch nicht runter wenn ich direkt am Thermostat eine niedrigere Einstellung vornehme. -
@jensven doch genau so einfach sollte es sein
-
@creatsher
Und warum fährt der Stift dann nicht wieder rein wenn ich einen kleineren Wert eingebe ?