NEWS
Test Adapter Calendar v1.2.x
-
@D3ltoroxp sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
Danke dir noch mal's hat so wunderbar funktioniert. Bekomme jetzt alle Kalender im Adapter angezeigt und kann diese auch aktivieren, danach bekomme ich auch die Datenpunkte gefüllt. Muss ich hier für die Aktualisierung noch einen Cron erstellen ? Oder kommt hier ein Eintrag sofort rein, wenn ich den in Google erstelle ?
Diesbezüglich werde ich noch eine Funktion einbauen, die auch neue Kalender abfragt, ist derzeit noch nicht drin.
@D3ltoroxp sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
Vllt @J-A-R-V-I-S schau mal auf seinen Link, das könntest du für die Linux Anleitung hinzufügen, zwecks Hosts Datei.
Werde ich mit aufnehmen.
-
@J-A-R-V-I-S sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
musst du diesen nicht öffentlich freigeben, so wie du es mit iCal derzeit machst.
Nein, diese Aussage ist nicht korrekt. Es können "private Adressen" des Google Kalenders genutzt werden, was in keinster Weise was mit einer öffentlichen Freigabe zu tun hat.
-
@hsteinme naja, die Kalender stehen ohne Authentifizierug zur Verfügung, zwar nicht direkt öffentlich, da habe ich den falschen Begriff verwendet, da die private Adresse mit einer Random Id oder ähnlichem versehen ist, allerdings eben doch frei zuganglich für denjenigen, der den Link hat.
-
@hsteinme naja, die Kalender stehen ohne Authentifizierug zur Verfügung, zwar nicht direkt öffentlich, da habe ich den falschen Begriff verwendet, da die private Adresse mit einer Random Id oder ähnlichem versehen ist, allerdings eben doch frei zuganglich für denjenigen, der den Link hat.
Klar, mit privaten Kalenderadressen musst Du genau so sorgsam umgehen wie mit Deinen Passworten. Und so wie Du Passworte recht komplex "konstruieren" sollst, so sind auch die privaten Kalenderadressen ziemlich komplex konstruiert. Hier ein ("abgefälschtes") Beispiel:
-
@hsteinme Problem mit dieser anderen Methode war bei mir, das er nichts von den normalen Kalendern geholt hatte. Komischerweise nur meine Abfallgeschichte z.b. Über die Google Anbindung direkt, hat er alle Kalender geholt und auch eingetragen...
-
@D3ltoroxp das sind aber vermutlich auch verschiedene Kalender, die du alle hättest alleine einfügen müssen, mit ihrer jeweiligen URL oder war das im iCal anders?
-
Hallo
habe mir gestern mal diesen Kalender installiert und meinen Google Kalender per CalDev eingetragen.
Leider werden nur Termin angezeigt die keine Benachrichtigung haben. Alle Termin mit Benachrichtigung werden als "Alarm notification" angezeigt.
Hat da jemand eine Idee?Was mir noch fehlt im Kalender sind die Feiertage. Im Goggle Kalender werden die angezeigt aber warscheinlich in der .ics Datei nicht.
-
@exv2 sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
Was mir noch fehlt im Kalender sind die Feiertage. Im Goggle Kalender werden die angezeigt aber warscheinlich in der .ics Datei nicht.
Die Feiertage werden in Google in einem zusätzlichen "weiteren Kalender" geführt. Hätte dieser Kalender eine öffentlich oder private Adresse im iCal-Format, so könntest Du ihn als zweiten Kalender unter calDAV einbinden. Aber eine derartige Adresse hat er leider nicht.
-
@exv2 es sollten alle "echten Termine" angezeigt werden. Sollte der Termin nur als Erinnerung oder ähnliches angelegt sein, so wird der Termin nicht eingelesen. Du kannst dir die Datei einmal herunterladen und schauen, was das für Elemente sind. "VEVENT" Elemente werden importiert, der rest nicht.
Sollte dies gewünscht sein, dann bitte ein Issue auf Github dafür aufmachen.
@hsteinme sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
@exv2 sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
Was mir noch fehlt im Kalender sind die Feiertage. Im Goggle Kalender werden die angezeigt aber warscheinlich in der .ics Datei nicht.
Die Feiertage werden in Google in einem zusätzlichen "weiteren Kalender" geführt. Hätte dieser Kalender eine öffentlich oder private Adresse im iCal-Format, so könntest Du ihn als zweiten Kalender unter calDAV einbinden. Aber eine derartige Adresse hat er leider nicht.
@hsteinme stimm so nicht. @exv2 versuch mal folgenden Kalender einzubinden, das ist die öffentliche Adresse des Kalenders:
-
@J-A-R-V-I-S Danke für deine Antwort.
Wenn man die URL des Feiertagskalender hat klappt das super. Spitze
Ich habe mal 2 Termin am gleichen Tag aus der .ics Kopiert
zweiter Termin ist ein ganztages Termin.
Bei beiden ist Benachrichtigung eingetragen und beide werden als "Alarm notification" angezeigt.
Eventuell hilft das weiter.BEGIN:VEVENT DTSTART:20200427T060000Z DTEND:20200427T063000Z DTSTAMP:20200329T154103Z UID:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxg@google.com CREATED:20200220T155542Z DESCRIPTION: LAST-MODIFIED:20200220T155543Z LOCATION:unser Ort SEQUENCE:0 STATUS:CONFIRMED SUMMARY:Blutabnehmen TRANSP:OPAQUE BEGIN:VALARM ACTION:EMAIL DESCRIPTION:This is an event reminder SUMMARY:Alarm notification ATTENDEE:mailto:info@ccccccccccccccccc.name TRIGGER:-P0DT1H0M0S END:VALARM END:VEVENT BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20200427 DTEND;VALUE=DATE:20200428 DTSTAMP:20200329T154103Z UID:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx@google.com CREATED:20200222T122343Z DESCRIPTION: LAST-MODIFIED:20200222T122343Z LOCATION: SEQUENCE:0 STATUS:CONFIRMED SUMMARY:blaue Tonne TRANSP:OPAQUE BEGIN:VALARM ACTION:EMAIL DESCRIPTION:This is an event reminder SUMMARY:Alarm notification ATTENDEE:mailto:info@ccccccccccccccccc.name TRIGGER:-P1D END:VALARM END:VEVENT
-
@hsteinme sagte in Test Adapter Calendar v1.1.x:
@hsteinme stimm so nicht. @exv2 versuch mal folgenden Kalender einzubinden, das ist die öffentliche Adresse des Kalenders:
https://calendar.google.com/calendar/ical/de.german%23holiday%40group.v.calendar.google.com/public/basic.icsInteressant! Wo hast Du denn diese iCal-Adresse gefunden? In "meinem" Google war keine iCal-Adresse in den Einstellungen zu sehen:
-
@hsteinme zusammengebastelt
-
@exv2 habe ich mir fast schon gedacht. Ich werde mal schauen wie und ob ich das implementiere.
-
@J-A-R-V-I-S Wäre super von dir.
Hier mal eine Seite die .ics Links für Ferien und Feiertage nach Bundesländer zur verfügung stellt. Habe es getestet und geht.
https://www.schulferien.org/deutschland/ical/ -
@J-A-R-V-I-S Genau, habe jede einzelne URL angegeben, ging aber nichts.
-
das sind aber vermutlich auch verschiedene Kalender, die du alle hättest alleine einfügen müssen, mit ihrer jeweiligen URL
Ja. Für jeden Kalender eines Google-Accounts benötigst Du eine eigene ics-Datei und somit einen eigenen Eintrag im iCal-Adapter. Das ist halt eines der "schönen" Aspekte der Google API, dass dort die gesamte "Kalender-Gemeinde" eines Google Accounts gemeinsam ansprechbar ist.
Alle bei mir im iCal-Adapter konfigurierten Kalender waren für mich "ansprechbar". Wegen anderer funktionaler Schwächen habe ich mich jedoch wieder von ihm verabschiedet.
-
Hallo Kalender-Freunde,
ich habe mittlerweile meine Entwicklungsaktivitäten auf Basis des Calendar-Adapters erfolgreich abgeschlossen. Folgende meiner ioBroker-Projekte nutzen nun den Calendar-Adapter:
- Einschalten der Musikanlage und der Beleuchtung im Schlafzimmer als Wecker
- geplantes Starten und evtl. Stoppen des Saugroboters
- geplantes Starten und evtl. Stoppen des Mähroboters
- Erinnerung an Müllabfuhrtermine inkl. Angabe der Müllart
- Ankündigung von Geburtstagen, Namenstagen, Hochzeitstagen
- Hinweise auf anstehende Konzertbesuche
Serientermine spielen hier eine zentrale Rolle. Die vom Calendar-Adapter zur Verfügung gestellten Termin-Datenpunkte werden nach bestimmten Stichworten durchsucht ("Wecker", "Mähen", "gelbe Tonne", ...) und als Anlass genommen, Aktionen über weitere Adapter anzustoßen. Zum Einsatz kommen hier u.a.:
- SqueezeboxRPC
- Shelly
- iRobot Roomba
- Worx Landroid Cloud
- Telegram
Die Realisation erfolgte in Javascripts.
Obwohl ich schon recht früh zu Beginn meiner "ioBroker-Karriere" die o.g. Projekte ins Auge gefasst hatte, schob sich die Umsetzung doch etwas raus. Die Krux bestand darin, einen geeigneten Kalender-Adapter zu finden. Meine ersten Gehversuche machte ich mit dem iCal-Adapter. Die Filterung nach Stichworten erfolgt bereits im Adapter selbst. Dabei habe ich natülich nicht die "feinen" Filtermöglichkeiten wie in eigenen Javascripts. Der gelieferte Informationsumfang ist gering: Von den selektierten Terminen erfahre ich nur, dass sie an einem vorgegebenen Tag stattfinden. Details wie Start-/Endezeiten sowie das vollständige Thema des Termins werden mir vorenthalten. Als ich dann noch feststellen musste, dass Serientermine oftmals fehlerhaft dargestellt wurden, war der Zeitpunkt gekommen, den iCal Adapter zu deinstallieren.
Zum damaligen Zeitpunkt war meines Wissens nach kein anderer Kalender-Adapter für ioBroker auf dem Markt. Also musste ich mir frei nach dem Motto "durch die Brust ins Auge" eine entsprechende Krücke bauen. Ein lokaler Outlook-Client ist mit meinem Google Account verlinkt. Ein Microsoft Access Programm stößt periodisch die Synchronisation zwischen Outlook und Google an, liest die Termine aus Outlook aus und stellt sie über das Simple Restful API in ioBroker-Datenpunkten ab. Wie gesagt: "durch die Brust ins Auge" - aber Not macht nun mal erfinderisch.
Ich wurde gleich hellhörig, als @J.A.R.V.I.S. nach ersten zum Ende des Vorjahres erfolgten Vor-Diskussionen im Januar 2020 seine Entwicklungsaktivitäten am Calendar-Adapter vorstellte. Nach dem ich anfängliche Schwierigkeiten mit dem Google API Geraffel über eine vollständige Neu-Installation des Adapters überwinden konnte und insbesondere nachdem @J.A.R.V.I.S. die Serientermin-Thematik "rund" gemacht hatte, war es möglich, meine o.g. Projekte auf den Calendar-Adapter zu migrieren.
Meine Erfahrungen mit dem Calendar-Adapter:
- eine umfangreiche und ausreichende Funktionalität
- eine sehr gute Stabilität - trotz Noch-Test-Stadium
- ein Entwickler, der sich schnell und bereitwillig um Fehlermeldungen und Wünsche der Anwender kümmert und die Anwender mit großer Hilfsbereitschaft und mit vielen Ratschlägen bei auftretenden Schwierigkeiten unterstützt.
@J.A.R.V.I.S. möchte ich an dieser Stelle ganz herzlich Dank sagen für die Bereitstellung des Calendar-Adapters. In diesen Dank schließe ich auch all die Anwender mit ein, die mit Bug Reports, Anregungen und mit Erweiterungswünschen ihn zu dieser tollen Leistung "getrieben" haben.
-
@J-A-R-V-I-S ich hoffe, ich habe es nicht überlesen
ich habe einen monitor mit raspi an die wand gehängt, der zeigt mir die vis - auch das calendar widget - ist es möglich die schriftgröße der kalendereinträge zu ändern? bei CSS Font und Text wird nur der Tag (oben drüber) geändert
ist sonst zu klein bei etwas mehr entfernung
-
-
@liv-in-sky danke für die Rückmeldung. Ich habe ein Issue dazu eröffnet, um es in die Widget Settings mit aufzunehmen.