NEWS
SOLVED BackItUp - Fehler in Datenpunkt History
-
@simatec Ich konnte zwar die Config nicht wieder einspielen, aber ich bin ansonsten deinem Vorschlag gefolgt. Habe den Adapter aus GIT installiert, eine Instanz mit den Einstellungen gefüttert und jetzt passt es tatsächlich.
Bleibt nur die Frage: Warum ist das Full-Backup entfallen?
Vielen Dank
-
@Coffeelover sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:
Warum ist das Full-Backup entfallen?
weil es nur Probleme durch Falschnutzung machte.
Das ioBroker Backup ist genauso vollständig
-
Schönen Abend,
@Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter ProblemIch konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
(mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?
Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!
-
@horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:
Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen
zum Beispiel, wenn du es:
mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation
versuchst.
Ansonsten ist das Backup eine gepackte Datei, die du z.B. mit 7zip öffnen kannst.
Darin befindet sich eine backup-json, die alle Konfigurationen deiner Instanzen und deines Systems enthält, soiwe die vis-views.json mit allen views -
@Homoran Danke, Rainer für die Erläuterung (hab's auch direkt mit der exportierten Config des Adapters und Notepad++ ausprobiert .
Ich hab morgen frei und werde das Projekt "Pimp my Iobroker" in Angriff nehmen. Mal sehen, wie's wird. Ich melde mich dann hier nochmal.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen! -
Schönen Abend,
@Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0Hast du auch Instanz und den Adapter gelöscht?
Nur die Instanz reicht nicht aus -
@simatec Sch...ade, nein ich Nasenbär hatte nur die Instanz gelöscht, habs nun richtig gemacht, aber der Fehler bleibt dennoch bei beiden Backup-Varianten bestehen.
Ich mach morgen ne neue VM und seh mal, ob sich was ändert.. -
@simatec Für was steht eigentlich "Anzahl der History-Einträge" genau? Was schreib ich da rein, wenn ich meinen kompletten history.0 Ordner sichern will? Vielen Dank für deine tolle Arbeit!
Und was passiert hier genau?
(677) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"{meine Telegram ID}":"{mein Telegram-Name}"}
Eine Nachricht in den Telegram Bot erhalte ich nicht.
-
@Oliver-Gut
Das hat nichts mit dem Backup zu tun.
Die history Einträge sind für deine VIS.
Dort kannst du einstellen, wie viele Einträge der letzten Backups in deiner VIS angezeigt werden sollen. -
@simatec
Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich komme nur nach und nach dazu, die neue VM einzurichten. Ich habe jetzt auf debian10-Basis iobroker neu installiert (JS-Controller 2.1.1, Node.js 10.18.1, NPM 6.13.4). Es sind nur wenige Adapter installiert (Backitup, email Telegram, Zigbee und der Lightify, der aber rot bleibt). Auch in dieser frischen und aktuellen Installation steht nach einem per Hand angestoßenen Backitup-Backup die weiter oben im Thread erwähnte "error" - Meldung. Das Backup landet dennoch brav auf dem NAS. Ich habe heute schon mehrfach den Fixer (mit Erfolgsmeldung) durchlaufen lassen. Achso, ich habe nach der Backitup-Installation (Version 1.3.6 übrigens) die Konfig vom alten System importiert und nur die Backup-Pfade verändert. History steht auf 15.
Könnte sich durch den Konfig-Import der Fehler von der alten auf die neue Installation übertragen haben? -
@horos73
Lösche mal Backitup in den Instanzen und in den Adaptern.
Danach installiere es mal komplett neu ohne die alte Config.
Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren -
@simatec Hallo simatec, Rat befolgt, frisch eingerichtet: keine Fehler mehr!
Bin ich beruhigt...! -
-
@simatec und: Danke für Deine Hilfe!!