Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. BackItUp - Fehler in Datenpunkt History

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    SOLVED BackItUp - Fehler in Datenpunkt History

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • horos73
      horos73 last edited by

      Schönen Abend,
      @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
      Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter Problem

      Ich konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
      (mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)

      Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?

      Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!

      Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @horos73 last edited by

        @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

        Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen

        zum Beispiel, wenn du es:

        @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

        mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation

        versuchst.

        Ansonsten ist das Backup eine gepackte Datei, die du z.B. mit 7zip öffnen kannst.
        Darin befindet sich eine backup-json, die alle Konfigurationen deiner Instanzen und deines Systems enthält, soiwe die vis-views.json mit allen views

        horos73 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • horos73
          horos73 @Homoran last edited by

          @Homoran Danke, Rainer für die Erläuterung (hab's auch direkt mit der exportierten Config des Adapters und Notepad++ ausprobiert 😁 .
          Ich hab morgen frei und werde das Projekt "Pimp my Iobroker" in Angriff nehmen. Mal sehen, wie's wird. Ich melde mich dann hier nochmal.
          Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen!

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @horos73 last edited by

            @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

            Schönen Abend,
            @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
            Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0

            Hast du auch Instanz und den Adapter gelöscht?
            Nur die Instanz reicht nicht aus

            horos73 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • horos73
              horos73 @simatec last edited by

              @simatec Sch...ade, nein ich Nasenbär hatte nur die Instanz gelöscht, habs nun richtig gemacht, aber der Fehler bleibt dennoch bei beiden Backup-Varianten bestehen.
              Ich mach morgen ne neue VM und seh mal, ob sich was ändert..

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • flenny
                flenny last edited by flenny

                @simatec Für was steht eigentlich "Anzahl der History-Einträge" genau? Was schreib ich da rein, wenn ich meinen kompletten history.0 Ordner sichern will? Vielen Dank für deine tolle Arbeit! 👍

                Und was passiert hier genau?

                (677) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"{meine Telegram ID}":"{mein Telegram-Name}"}
                

                Eine Nachricht in den Telegram Bot erhalte ich nicht.

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @flenny last edited by

                  @Oliver-Gut
                  Das hat nichts mit dem Backup zu tun.
                  Die history Einträge sind für deine VIS.
                  Dort kannst du einstellen, wie viele Einträge der letzten Backups in deiner VIS angezeigt werden sollen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • horos73
                    horos73 last edited by

                    @simatec
                    Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich komme nur nach und nach dazu, die neue VM einzurichten. Ich habe jetzt auf debian10-Basis iobroker neu installiert (JS-Controller 2.1.1, Node.js 10.18.1, NPM 6.13.4). Es sind nur wenige Adapter installiert (Backitup, email Telegram, Zigbee und der Lightify, der aber rot bleibt). Auch in dieser frischen und aktuellen Installation steht nach einem per Hand angestoßenen Backitup-Backup die weiter oben im Thread erwähnte "error" - Meldung. Das Backup landet dennoch brav auf dem NAS. Ich habe heute schon mehrfach den Fixer (mit Erfolgsmeldung) durchlaufen lassen. Achso, ich habe nach der Backitup-Installation (Version 1.3.6 übrigens) die Konfig vom alten System importiert und nur die Backup-Pfade verändert. History steht auf 15.
                    Könnte sich durch den Konfig-Import der Fehler von der alten auf die neue Installation übertragen haben?

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @horos73 last edited by

                      @horos73
                      Lösche mal Backitup in den Instanzen und in den Adaptern.
                      Danach installiere es mal komplett neu ohne die alte Config.
                      Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren

                      horos73 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • horos73
                        horos73 @simatec last edited by

                        @simatec Hallo simatec, Rat befolgt, frisch eingerichtet: keine Fehler mehr! 🤗
                        Bin ich beruhigt...!

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @horos73 last edited by

                          @horos73
                          👍

                          horos73 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • horos73
                            horos73 @simatec last edited by

                            @simatec und: Danke für Deine Hilfe!!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            885
                            Online

                            31.8k
                            Users

                            79.9k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            backitup
                            5
                            47
                            2595
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo