Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. BackItUp - Fehler in Datenpunkt History

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

BackItUp - Fehler in Datenpunkt History

Scheduled Pinned Locked Moved Solved Error/Bug
backitup
47 Posts 5 Posters 3.8k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • HomoranH Homoran

    @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

    Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen

    zum Beispiel, wenn du es:

    @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

    mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation

    versuchst.

    Ansonsten ist das Backup eine gepackte Datei, die du z.B. mit 7zip öffnen kannst.
    Darin befindet sich eine backup-json, die alle Konfigurationen deiner Instanzen und deines Systems enthält, soiwe die vis-views.json mit allen views

    horos73H Offline
    horos73H Offline
    horos73
    wrote on last edited by
    #38

    @Homoran Danke, Rainer für die Erläuterung (hab's auch direkt mit der exportierten Config des Adapters und Notepad++ ausprobiert 😁 .
    Ich hab morgen frei und werde das Projekt "Pimp my Iobroker" in Angriff nehmen. Mal sehen, wie's wird. Ich melde mich dann hier nochmal.
    Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen!

    1 Reply Last reply
    0
    • horos73H horos73

      Schönen Abend,
      @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
      Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter Problem

      Ich konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
      (mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)

      Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?

      Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      wrote on last edited by
      #39

      @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

      Schönen Abend,
      @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
      Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0

      Hast du auch Instanz und den Adapter gelöscht?
      Nur die Instanz reicht nicht aus

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      horos73H 1 Reply Last reply
      0
      • simatecS simatec

        @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

        Schönen Abend,
        @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
        Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0

        Hast du auch Instanz und den Adapter gelöscht?
        Nur die Instanz reicht nicht aus

        horos73H Offline
        horos73H Offline
        horos73
        wrote on last edited by
        #40

        @simatec Sch...ade, nein ich Nasenbär hatte nur die Instanz gelöscht, habs nun richtig gemacht, aber der Fehler bleibt dennoch bei beiden Backup-Varianten bestehen.
        Ich mach morgen ne neue VM und seh mal, ob sich was ändert..

        1 Reply Last reply
        0
        • flennyF Offline
          flennyF Offline
          flenny
          wrote on last edited by flenny
          #41

          @simatec Für was steht eigentlich "Anzahl der History-Einträge" genau? Was schreib ich da rein, wenn ich meinen kompletten history.0 Ordner sichern will? Vielen Dank für deine tolle Arbeit! 👍

          Und was passiert hier genau?

          (677) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"{meine Telegram ID}":"{mein Telegram-Name}"}
          

          Eine Nachricht in den Telegram Bot erhalte ich nicht.

          simatecS 1 Reply Last reply
          0
          • flennyF flenny

            @simatec Für was steht eigentlich "Anzahl der History-Einträge" genau? Was schreib ich da rein, wenn ich meinen kompletten history.0 Ordner sichern will? Vielen Dank für deine tolle Arbeit! 👍

            Und was passiert hier genau?

            (677) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"{meine Telegram ID}":"{mein Telegram-Name}"}
            

            Eine Nachricht in den Telegram Bot erhalte ich nicht.

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            wrote on last edited by
            #42

            @Oliver-Gut
            Das hat nichts mit dem Backup zu tun.
            Die history Einträge sind für deine VIS.
            Dort kannst du einstellen, wie viele Einträge der letzten Backups in deiner VIS angezeigt werden sollen.

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Reply Last reply
            1
            • horos73H Offline
              horos73H Offline
              horos73
              wrote on last edited by
              #43

              @simatec
              Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich komme nur nach und nach dazu, die neue VM einzurichten. Ich habe jetzt auf debian10-Basis iobroker neu installiert (JS-Controller 2.1.1, Node.js 10.18.1, NPM 6.13.4). Es sind nur wenige Adapter installiert (Backitup, email Telegram, Zigbee und der Lightify, der aber rot bleibt). Auch in dieser frischen und aktuellen Installation steht nach einem per Hand angestoßenen Backitup-Backup die weiter oben im Thread erwähnte "error" - Meldung. Das Backup landet dennoch brav auf dem NAS. Ich habe heute schon mehrfach den Fixer (mit Erfolgsmeldung) durchlaufen lassen. Achso, ich habe nach der Backitup-Installation (Version 1.3.6 übrigens) die Konfig vom alten System importiert und nur die Backup-Pfade verändert. History steht auf 15.
              Könnte sich durch den Konfig-Import der Fehler von der alten auf die neue Installation übertragen haben?

              simatecS 1 Reply Last reply
              0
              • horos73H horos73

                @simatec
                Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich komme nur nach und nach dazu, die neue VM einzurichten. Ich habe jetzt auf debian10-Basis iobroker neu installiert (JS-Controller 2.1.1, Node.js 10.18.1, NPM 6.13.4). Es sind nur wenige Adapter installiert (Backitup, email Telegram, Zigbee und der Lightify, der aber rot bleibt). Auch in dieser frischen und aktuellen Installation steht nach einem per Hand angestoßenen Backitup-Backup die weiter oben im Thread erwähnte "error" - Meldung. Das Backup landet dennoch brav auf dem NAS. Ich habe heute schon mehrfach den Fixer (mit Erfolgsmeldung) durchlaufen lassen. Achso, ich habe nach der Backitup-Installation (Version 1.3.6 übrigens) die Konfig vom alten System importiert und nur die Backup-Pfade verändert. History steht auf 15.
                Könnte sich durch den Konfig-Import der Fehler von der alten auf die neue Installation übertragen haben?

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                wrote on last edited by
                #44

                @horos73
                Lösche mal Backitup in den Instanzen und in den Adaptern.
                Danach installiere es mal komplett neu ohne die alte Config.
                Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                horos73H 1 Reply Last reply
                0
                • simatecS simatec

                  @horos73
                  Lösche mal Backitup in den Instanzen und in den Adaptern.
                  Danach installiere es mal komplett neu ohne die alte Config.
                  Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren

                  horos73H Offline
                  horos73H Offline
                  horos73
                  wrote on last edited by
                  #45

                  @simatec Hallo simatec, Rat befolgt, frisch eingerichtet: keine Fehler mehr! 🤗
                  Bin ich beruhigt...!

                  simatecS 1 Reply Last reply
                  0
                  • horos73H horos73

                    @simatec Hallo simatec, Rat befolgt, frisch eingerichtet: keine Fehler mehr! 🤗
                    Bin ich beruhigt...!

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by
                    #46

                    @horos73
                    👍

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    horos73H 1 Reply Last reply
                    0
                    • simatecS simatec

                      @horos73
                      👍

                      horos73H Offline
                      horos73H Offline
                      horos73
                      wrote on last edited by
                      #47

                      @simatec und: Danke für Deine Hilfe!!

                      1 Reply Last reply
                      1
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      734

                      Online

                      32.4k

                      Users

                      81.4k

                      Topics

                      1.3m

                      Posts
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

                      • Don't have an account? Register

                      • Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories
                      • Unreplied
                      • Popular
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe