Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. BackItUp - Fehler in Datenpunkt History

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

BackItUp - Fehler in Datenpunkt History

Scheduled Pinned Locked Moved Solved Error/Bug
backitup
47 Posts 5 Posters 3.8k Views 4 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C Coffeelover

    @simatec jscontroller 2.2.7.
    Was ist der compact mode?
    Fix lasse ich gleich mal laufen und dann Backup mit 20 bei History.

    Update:

    • Habe 20 bei Anzahl der History-Einträge eingetragen (sonst nichts verändert)
    • Habe den Fix durchlaufen lassen
    • Backup wird weiterhin durchgeführt (file liegt auf NAS ab), DP backitup.0.history.iobrokerSuccess steht auf false, DP backitup.0.history.iobrokerLastTime zeigt "error: 15. Januar 2020 um 13:59 Uhr"

    Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Full-Backup nicht mehr vorhanden ist?

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    wrote on last edited by
    #33

    @Coffeelover
    Irgendwas ist da an eurem System nicht korrekt ... Eventuell irgendwas beim node Update oder der gleichen schief gelaufen.
    Sichere mal bitte über die Pfeilbutton in den Haupteinstellungen von Backitup deine Backitup Config und deinstalliere mal Backitup in den Instanzen und im Anschluss auch im Tab Adapter deinstallieren.
    Starte danach mal dein System neu und installiere Backitup wieder.
    Danach kannst du deine Config über die Pfeilbutton wieder zurückschieben.

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    C 1 Reply Last reply
    0
    • simatecS simatec

      @Coffeelover
      Irgendwas ist da an eurem System nicht korrekt ... Eventuell irgendwas beim node Update oder der gleichen schief gelaufen.
      Sichere mal bitte über die Pfeilbutton in den Haupteinstellungen von Backitup deine Backitup Config und deinstalliere mal Backitup in den Instanzen und im Anschluss auch im Tab Adapter deinstallieren.
      Starte danach mal dein System neu und installiere Backitup wieder.
      Danach kannst du deine Config über die Pfeilbutton wieder zurückschieben.

      C Offline
      C Offline
      Coffeelover
      wrote on last edited by
      #34

      @simatec Ich konnte zwar die Config nicht wieder einspielen, aber ich bin ansonsten deinem Vorschlag gefolgt. Habe den Adapter aus GIT installiert, eine Instanz mit den Einstellungen gefüttert und jetzt passt es tatsächlich.

      Bleibt nur die Frage: Warum ist das Full-Backup entfallen?

      Vielen Dank

      HomoranH 1 Reply Last reply
      0
      • C Coffeelover

        @simatec Ich konnte zwar die Config nicht wieder einspielen, aber ich bin ansonsten deinem Vorschlag gefolgt. Habe den Adapter aus GIT installiert, eine Instanz mit den Einstellungen gefüttert und jetzt passt es tatsächlich.

        Bleibt nur die Frage: Warum ist das Full-Backup entfallen?

        Vielen Dank

        HomoranH Do not disturb
        HomoranH Do not disturb
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        wrote on last edited by
        #35

        @Coffeelover sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

        Warum ist das Full-Backup entfallen?

        weil es nur Probleme durch Falschnutzung machte.

        Das ioBroker Backup ist genauso vollständig

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Reply Last reply
        0
        • horos73H Offline
          horos73H Offline
          horos73
          wrote on last edited by
          #36

          Schönen Abend,
          @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
          Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter Problem

          Ich konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
          (mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)

          Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?

          Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!

          HomoranH simatecS 2 Replies Last reply
          0
          • horos73H horos73

            Schönen Abend,
            @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
            Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter Problem

            Ich konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
            (mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)

            Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?

            Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!

            HomoranH Do not disturb
            HomoranH Do not disturb
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            wrote on last edited by
            #37

            @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

            Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen

            zum Beispiel, wenn du es:

            @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

            mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation

            versuchst.

            Ansonsten ist das Backup eine gepackte Datei, die du z.B. mit 7zip öffnen kannst.
            Darin befindet sich eine backup-json, die alle Konfigurationen deiner Instanzen und deines Systems enthält, soiwe die vis-views.json mit allen views

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            horos73H 1 Reply Last reply
            0
            • HomoranH Homoran

              @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

              Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen

              zum Beispiel, wenn du es:

              @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

              mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation

              versuchst.

              Ansonsten ist das Backup eine gepackte Datei, die du z.B. mit 7zip öffnen kannst.
              Darin befindet sich eine backup-json, die alle Konfigurationen deiner Instanzen und deines Systems enthält, soiwe die vis-views.json mit allen views

              horos73H Offline
              horos73H Offline
              horos73
              wrote on last edited by
              #38

              @Homoran Danke, Rainer für die Erläuterung (hab's auch direkt mit der exportierten Config des Adapters und Notepad++ ausprobiert 😁 .
              Ich hab morgen frei und werde das Projekt "Pimp my Iobroker" in Angriff nehmen. Mal sehen, wie's wird. Ich melde mich dann hier nochmal.
              Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen!

              1 Reply Last reply
              0
              • horos73H horos73

                Schönen Abend,
                @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
                Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter Problem

                Ich konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
                (mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)

                Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?

                Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                wrote on last edited by
                #39

                @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

                Schönen Abend,
                @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
                Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0

                Hast du auch Instanz und den Adapter gelöscht?
                Nur die Instanz reicht nicht aus

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                horos73H 1 Reply Last reply
                0
                • simatecS simatec

                  @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

                  Schönen Abend,
                  @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
                  Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0

                  Hast du auch Instanz und den Adapter gelöscht?
                  Nur die Instanz reicht nicht aus

                  horos73H Offline
                  horos73H Offline
                  horos73
                  wrote on last edited by
                  #40

                  @simatec Sch...ade, nein ich Nasenbär hatte nur die Instanz gelöscht, habs nun richtig gemacht, aber der Fehler bleibt dennoch bei beiden Backup-Varianten bestehen.
                  Ich mach morgen ne neue VM und seh mal, ob sich was ändert..

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • flennyF Offline
                    flennyF Offline
                    flenny
                    wrote on last edited by flenny
                    #41

                    @simatec Für was steht eigentlich "Anzahl der History-Einträge" genau? Was schreib ich da rein, wenn ich meinen kompletten history.0 Ordner sichern will? Vielen Dank für deine tolle Arbeit! 👍

                    Und was passiert hier genau?

                    (677) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"{meine Telegram ID}":"{mein Telegram-Name}"}
                    

                    Eine Nachricht in den Telegram Bot erhalte ich nicht.

                    simatecS 1 Reply Last reply
                    0
                    • flennyF flenny

                      @simatec Für was steht eigentlich "Anzahl der History-Einträge" genau? Was schreib ich da rein, wenn ich meinen kompletten history.0 Ordner sichern will? Vielen Dank für deine tolle Arbeit! 👍

                      Und was passiert hier genau?

                      (677) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"{meine Telegram ID}":"{mein Telegram-Name}"}
                      

                      Eine Nachricht in den Telegram Bot erhalte ich nicht.

                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      wrote on last edited by
                      #42

                      @Oliver-Gut
                      Das hat nichts mit dem Backup zu tun.
                      Die history Einträge sind für deine VIS.
                      Dort kannst du einstellen, wie viele Einträge der letzten Backups in deiner VIS angezeigt werden sollen.

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      1 Reply Last reply
                      1
                      • horos73H Offline
                        horos73H Offline
                        horos73
                        wrote on last edited by
                        #43

                        @simatec
                        Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich komme nur nach und nach dazu, die neue VM einzurichten. Ich habe jetzt auf debian10-Basis iobroker neu installiert (JS-Controller 2.1.1, Node.js 10.18.1, NPM 6.13.4). Es sind nur wenige Adapter installiert (Backitup, email Telegram, Zigbee und der Lightify, der aber rot bleibt). Auch in dieser frischen und aktuellen Installation steht nach einem per Hand angestoßenen Backitup-Backup die weiter oben im Thread erwähnte "error" - Meldung. Das Backup landet dennoch brav auf dem NAS. Ich habe heute schon mehrfach den Fixer (mit Erfolgsmeldung) durchlaufen lassen. Achso, ich habe nach der Backitup-Installation (Version 1.3.6 übrigens) die Konfig vom alten System importiert und nur die Backup-Pfade verändert. History steht auf 15.
                        Könnte sich durch den Konfig-Import der Fehler von der alten auf die neue Installation übertragen haben?

                        simatecS 1 Reply Last reply
                        0
                        • horos73H horos73

                          @simatec
                          Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich komme nur nach und nach dazu, die neue VM einzurichten. Ich habe jetzt auf debian10-Basis iobroker neu installiert (JS-Controller 2.1.1, Node.js 10.18.1, NPM 6.13.4). Es sind nur wenige Adapter installiert (Backitup, email Telegram, Zigbee und der Lightify, der aber rot bleibt). Auch in dieser frischen und aktuellen Installation steht nach einem per Hand angestoßenen Backitup-Backup die weiter oben im Thread erwähnte "error" - Meldung. Das Backup landet dennoch brav auf dem NAS. Ich habe heute schon mehrfach den Fixer (mit Erfolgsmeldung) durchlaufen lassen. Achso, ich habe nach der Backitup-Installation (Version 1.3.6 übrigens) die Konfig vom alten System importiert und nur die Backup-Pfade verändert. History steht auf 15.
                          Könnte sich durch den Konfig-Import der Fehler von der alten auf die neue Installation übertragen haben?

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          wrote on last edited by
                          #44

                          @horos73
                          Lösche mal Backitup in den Instanzen und in den Adaptern.
                          Danach installiere es mal komplett neu ohne die alte Config.
                          Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          horos73H 1 Reply Last reply
                          0
                          • simatecS simatec

                            @horos73
                            Lösche mal Backitup in den Instanzen und in den Adaptern.
                            Danach installiere es mal komplett neu ohne die alte Config.
                            Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren

                            horos73H Offline
                            horos73H Offline
                            horos73
                            wrote on last edited by
                            #45

                            @simatec Hallo simatec, Rat befolgt, frisch eingerichtet: keine Fehler mehr! 🤗
                            Bin ich beruhigt...!

                            simatecS 1 Reply Last reply
                            0
                            • horos73H horos73

                              @simatec Hallo simatec, Rat befolgt, frisch eingerichtet: keine Fehler mehr! 🤗
                              Bin ich beruhigt...!

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              wrote on last edited by
                              #46

                              @horos73
                              👍

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              horos73H 1 Reply Last reply
                              0
                              • simatecS simatec

                                @horos73
                                👍

                                horos73H Offline
                                horos73H Offline
                                horos73
                                wrote on last edited by
                                #47

                                @simatec und: Danke für Deine Hilfe!!

                                1 Reply Last reply
                                1
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                736

                                Online

                                32.4k

                                Users

                                81.4k

                                Topics

                                1.3m

                                Posts
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Login

                                • Don't have an account? Register

                                • Login or register to search.
                                • First post
                                  Last post
                                0
                                • Recent
                                • Tags
                                • Unread 0
                                • Categories
                                • Unreplied
                                • Popular
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe