Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. BackItUp - Fehler in Datenpunkt History

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

BackItUp - Fehler in Datenpunkt History

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
backitup
47 Beiträge 5 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #31

    @Coffeelover sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

    Image

    Welchen js-controller habt ihr laufen?
    Nutzt ihr backitup im Compact-Modus?

    Probiert mal die Anzahl der Historydaten in den Einstellungen auf 20 zu setzen und lasst mal bitte den Installer Fix (siehe Signatur) drüberlaufen.

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    C 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @Coffeelover sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

      Image

      Welchen js-controller habt ihr laufen?
      Nutzt ihr backitup im Compact-Modus?

      Probiert mal die Anzahl der Historydaten in den Einstellungen auf 20 zu setzen und lasst mal bitte den Installer Fix (siehe Signatur) drüberlaufen.

      C Offline
      C Offline
      Coffeelover
      schrieb am zuletzt editiert von Coffeelover
      #32

      @simatec jscontroller 2.2.7.
      Was ist der compact mode?
      Fix lasse ich gleich mal laufen und dann Backup mit 20 bei History.

      Update:

      • Habe 20 bei Anzahl der History-Einträge eingetragen (sonst nichts verändert)
      • Habe den Fix durchlaufen lassen
      • Backup wird weiterhin durchgeführt (file liegt auf NAS ab), DP backitup.0.history.iobrokerSuccess steht auf false, DP backitup.0.history.iobrokerLastTime zeigt "error: 15. Januar 2020 um 13:59 Uhr"

      Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Full-Backup nicht mehr vorhanden ist?

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Coffeelover

        @simatec jscontroller 2.2.7.
        Was ist der compact mode?
        Fix lasse ich gleich mal laufen und dann Backup mit 20 bei History.

        Update:

        • Habe 20 bei Anzahl der History-Einträge eingetragen (sonst nichts verändert)
        • Habe den Fix durchlaufen lassen
        • Backup wird weiterhin durchgeführt (file liegt auf NAS ab), DP backitup.0.history.iobrokerSuccess steht auf false, DP backitup.0.history.iobrokerLastTime zeigt "error: 15. Januar 2020 um 13:59 Uhr"

        Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Full-Backup nicht mehr vorhanden ist?

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #33

        @Coffeelover
        Irgendwas ist da an eurem System nicht korrekt ... Eventuell irgendwas beim node Update oder der gleichen schief gelaufen.
        Sichere mal bitte über die Pfeilbutton in den Haupteinstellungen von Backitup deine Backitup Config und deinstalliere mal Backitup in den Instanzen und im Anschluss auch im Tab Adapter deinstallieren.
        Starte danach mal dein System neu und installiere Backitup wieder.
        Danach kannst du deine Config über die Pfeilbutton wieder zurückschieben.

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        C 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @Coffeelover
          Irgendwas ist da an eurem System nicht korrekt ... Eventuell irgendwas beim node Update oder der gleichen schief gelaufen.
          Sichere mal bitte über die Pfeilbutton in den Haupteinstellungen von Backitup deine Backitup Config und deinstalliere mal Backitup in den Instanzen und im Anschluss auch im Tab Adapter deinstallieren.
          Starte danach mal dein System neu und installiere Backitup wieder.
          Danach kannst du deine Config über die Pfeilbutton wieder zurückschieben.

          C Offline
          C Offline
          Coffeelover
          schrieb am zuletzt editiert von
          #34

          @simatec Ich konnte zwar die Config nicht wieder einspielen, aber ich bin ansonsten deinem Vorschlag gefolgt. Habe den Adapter aus GIT installiert, eine Instanz mit den Einstellungen gefüttert und jetzt passt es tatsächlich.

          Bleibt nur die Frage: Warum ist das Full-Backup entfallen?

          Vielen Dank

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • C Coffeelover

            @simatec Ich konnte zwar die Config nicht wieder einspielen, aber ich bin ansonsten deinem Vorschlag gefolgt. Habe den Adapter aus GIT installiert, eine Instanz mit den Einstellungen gefüttert und jetzt passt es tatsächlich.

            Bleibt nur die Frage: Warum ist das Full-Backup entfallen?

            Vielen Dank

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #35

            @Coffeelover sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

            Warum ist das Full-Backup entfallen?

            weil es nur Probleme durch Falschnutzung machte.

            Das ioBroker Backup ist genauso vollständig

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • horos73H Offline
              horos73H Offline
              horos73
              schrieb am zuletzt editiert von
              #36

              Schönen Abend,
              @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
              Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter Problem

              Ich konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
              (mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)

              Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?

              Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!

              HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • horos73H horos73

                Schönen Abend,
                @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
                Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter Problem

                Ich konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
                (mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)

                Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?

                Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #37

                @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

                Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen

                zum Beispiel, wenn du es:

                @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

                mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation

                versuchst.

                Ansonsten ist das Backup eine gepackte Datei, die du z.B. mit 7zip öffnen kannst.
                Darin befindet sich eine backup-json, die alle Konfigurationen deiner Instanzen und deines Systems enthält, soiwe die vis-views.json mit allen views

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                horos73H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

                  Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen

                  zum Beispiel, wenn du es:

                  @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

                  mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation

                  versuchst.

                  Ansonsten ist das Backup eine gepackte Datei, die du z.B. mit 7zip öffnen kannst.
                  Darin befindet sich eine backup-json, die alle Konfigurationen deiner Instanzen und deines Systems enthält, soiwe die vis-views.json mit allen views

                  horos73H Offline
                  horos73H Offline
                  horos73
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #38

                  @Homoran Danke, Rainer für die Erläuterung (hab's auch direkt mit der exportierten Config des Adapters und Notepad++ ausprobiert 😁 .
                  Ich hab morgen frei und werde das Projekt "Pimp my Iobroker" in Angriff nehmen. Mal sehen, wie's wird. Ich melde mich dann hier nochmal.
                  Einen schönen Abend wünsche ich Euch allen!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • horos73H horos73

                    Schönen Abend,
                    @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
                    Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0 . Ich habe vor knapp zwei Wochen zwar das Upgrade gewagt, jedoch ließ sich der Lightify-Adapter nicht mehr zur "Farbe Grün" bewegen, da habe ich wenigstens 1 weiteren Leidensgenossen: Osram Lightyfy Adapter Problem

                    Ich konnte mit einem Snapshot zum Glück wieder zurück, habe - auch mangels Zeit - das Projekt "Upgrade" erstmal liegen lassen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, versuche ich es mit einer neuen VM und einer frischen, aktuellen Installation und einem Minimal-Backup. Vielleicht lösen sich beide Probleme dann...
                    (mein Setup läuft so seit Dez. 2018, noch mithilfe veraltete Installationsanleitungen eingerichtet.)

                    Ich frage mich aber, ob die aktuell erstellten minimal-Backups in Ordnung sind. Wie kann ich (mehr oder weniger Anfänger) das überprüfen, @simatec @Homoran ?

                    Schöne Grüße und danke für Eure Unterstützung!

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #39

                    @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

                    Schönen Abend,
                    @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
                    Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0

                    Hast du auch Instanz und den Adapter gelöscht?
                    Nur die Instanz reicht nicht aus

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    horos73H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @horos73 sagte in BackItUp - Fehler in Datenpunkt History:

                      Schönen Abend,
                      @Coffeelover: freut mich, dass @simatec 's Lösung bei Dir geholfen hat, bei mir leider nicht.
                      Aber, mein System läuft noch mit js-controller 1.4.2 und Node 8.12.0

                      Hast du auch Instanz und den Adapter gelöscht?
                      Nur die Instanz reicht nicht aus

                      horos73H Offline
                      horos73H Offline
                      horos73
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #40

                      @simatec Sch...ade, nein ich Nasenbär hatte nur die Instanz gelöscht, habs nun richtig gemacht, aber der Fehler bleibt dennoch bei beiden Backup-Varianten bestehen.
                      Ich mach morgen ne neue VM und seh mal, ob sich was ändert..

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • flennyF Offline
                        flennyF Offline
                        flenny
                        schrieb am zuletzt editiert von flenny
                        #41

                        @simatec Für was steht eigentlich "Anzahl der History-Einträge" genau? Was schreib ich da rein, wenn ich meinen kompletten history.0 Ordner sichern will? Vielen Dank für deine tolle Arbeit! 👍

                        Und was passiert hier genau?

                        (677) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"{meine Telegram ID}":"{mein Telegram-Name}"}
                        

                        Eine Nachricht in den Telegram Bot erhalte ich nicht.

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • flennyF flenny

                          @simatec Für was steht eigentlich "Anzahl der History-Einträge" genau? Was schreib ich da rein, wenn ich meinen kompletten history.0 Ordner sichern will? Vielen Dank für deine tolle Arbeit! 👍

                          Und was passiert hier genau?

                          (677) sendTo "getTelegramUser" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0: {"{meine Telegram ID}":"{mein Telegram-Name}"}
                          

                          Eine Nachricht in den Telegram Bot erhalte ich nicht.

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #42

                          @Oliver-Gut
                          Das hat nichts mit dem Backup zu tun.
                          Die history Einträge sind für deine VIS.
                          Dort kannst du einstellen, wie viele Einträge der letzten Backups in deiner VIS angezeigt werden sollen.

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • horos73H Offline
                            horos73H Offline
                            horos73
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #43

                            @simatec
                            Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich komme nur nach und nach dazu, die neue VM einzurichten. Ich habe jetzt auf debian10-Basis iobroker neu installiert (JS-Controller 2.1.1, Node.js 10.18.1, NPM 6.13.4). Es sind nur wenige Adapter installiert (Backitup, email Telegram, Zigbee und der Lightify, der aber rot bleibt). Auch in dieser frischen und aktuellen Installation steht nach einem per Hand angestoßenen Backitup-Backup die weiter oben im Thread erwähnte "error" - Meldung. Das Backup landet dennoch brav auf dem NAS. Ich habe heute schon mehrfach den Fixer (mit Erfolgsmeldung) durchlaufen lassen. Achso, ich habe nach der Backitup-Installation (Version 1.3.6 übrigens) die Konfig vom alten System importiert und nur die Backup-Pfade verändert. History steht auf 15.
                            Könnte sich durch den Konfig-Import der Fehler von der alten auf die neue Installation übertragen haben?

                            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • horos73H horos73

                              @simatec
                              Hallo, entschuldige die späte Rückmeldung, aber ich komme nur nach und nach dazu, die neue VM einzurichten. Ich habe jetzt auf debian10-Basis iobroker neu installiert (JS-Controller 2.1.1, Node.js 10.18.1, NPM 6.13.4). Es sind nur wenige Adapter installiert (Backitup, email Telegram, Zigbee und der Lightify, der aber rot bleibt). Auch in dieser frischen und aktuellen Installation steht nach einem per Hand angestoßenen Backitup-Backup die weiter oben im Thread erwähnte "error" - Meldung. Das Backup landet dennoch brav auf dem NAS. Ich habe heute schon mehrfach den Fixer (mit Erfolgsmeldung) durchlaufen lassen. Achso, ich habe nach der Backitup-Installation (Version 1.3.6 übrigens) die Konfig vom alten System importiert und nur die Backup-Pfade verändert. History steht auf 15.
                              Könnte sich durch den Konfig-Import der Fehler von der alten auf die neue Installation übertragen haben?

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #44

                              @horos73
                              Lösche mal Backitup in den Instanzen und in den Adaptern.
                              Danach installiere es mal komplett neu ohne die alte Config.
                              Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              horos73H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS simatec

                                @horos73
                                Lösche mal Backitup in den Instanzen und in den Adaptern.
                                Danach installiere es mal komplett neu ohne die alte Config.
                                Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren

                                horos73H Offline
                                horos73H Offline
                                horos73
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #45

                                @simatec Hallo simatec, Rat befolgt, frisch eingerichtet: keine Fehler mehr! 🤗
                                Bin ich beruhigt...!

                                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • horos73H horos73

                                  @simatec Hallo simatec, Rat befolgt, frisch eingerichtet: keine Fehler mehr! 🤗
                                  Bin ich beruhigt...!

                                  simatecS Offline
                                  simatecS Offline
                                  simatec
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #46

                                  @horos73
                                  👍

                                  • Besuche meine Github Seite
                                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                  • HowTo Restore ioBroker
                                  horos73H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • simatecS simatec

                                    @horos73
                                    👍

                                    horos73H Offline
                                    horos73H Offline
                                    horos73
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #47

                                    @simatec und: Danke für Deine Hilfe!!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen


                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

                                    352

                                    Online

                                    32.4k

                                    Benutzer

                                    81.4k

                                    Themen

                                    1.3m

                                    Beiträge
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

                                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien
                                    • Unreplied
                                    • Beliebt
                                    • GitHub
                                    • Docu
                                    • Hilfe