Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
zwavez-wavetest
157 Beiträge 9 Kommentatoren 16.4k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AlCalzoneA AlCalzone

@dabbeljuh Die Datei landet in /opt/iobroker/node_modules/zwave-js und heißt zwave-<zahl>-.log. Wäre hilfreich, die zu sehen, da anscheinend was schief läuft.

Muss ich ggf. noch ein Update von irgendwelchen Bibliotheken auf meinem Rechner durchführen?

Nein, das ist das schöne an dem Adapter :)

R Offline
    R Offline
    Rolf_KA
    schrieb am zuletzt editiert von

@dabbeljuh

@dabbeljuh Die Datei landet in /opt/iobroker/node_modules/zwave-js und heißt zwave-<zahl>-.log. Wäre hilfreich, die zu sehen, da anscheinend was schief läuft.

Siehst Du... ;-)

Er @AlCalzone, macht mir aber schon etwas Sorgen; ich selbst achte sehr darauf, dass meine Abteilungsmittarbeiter in Ruhe das private und/oder Familienleben genießen können, dann habe ich auch viel mehr Output!
    Auch wenn das eine oder andere etswas später kommt/geliefert wird - wir sind einfach nur Menschen und keine Maschinen!

(Statistiken belegen das klar!)

:-)

dabbeljuhD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R Rolf_KA

@dabbeljuh

Siehst Du... ;-)

Er @AlCalzone, macht mir aber schon etwas Sorgen; ich selbst achte sehr darauf, dass meine Abteilungsmittarbeiter in Ruhe das private und/oder Familienleben genießen können, dann habe ich auch viel mehr Output!
      Auch wenn das eine oder andere etswas später kommt/geliefert wird - wir sind einfach nur Menschen und keine Maschinen!

(Statistiken belegen das klar!)

:-)

dabbeljuhD Offline
      dabbeljuhD Offline
      dabbeljuh

@Rolf_KA Da bin ich ganz bei dir. Leider neigen insbesondere die "Guten" häufig dazu, sich über Gebühr zu strapazieren. Daher werde ich auch den Teufel tun, hier etwas einzufordern. :)

Beste Grüße

dabbeljuh

===

NUC, Z-Stick Gen5, maxCUL 433, JeeLink/LaCrosse, Zigbee-Stick; Z-Wave Tür-/Fenster u. Steckdosen, max! Tür-/Fenster u. Wandschalter, TX29DTH-IT, HUE, Osram, TP-Link, Xiaomi, IP-Cams, Echo Dot, Sonos, Home mini, Xiaomi Kontakte u. Sensoren

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • dabbeljuhD Offline
        dabbeljuhD Offline
        dabbeljuh

@AlCalzone Dankeschön! :)
        Ich hänge die Log-Datei hier mal an:
        zwave-24889.log
        Inzwischen habe ich den "alten" ZWave-Adapter wieder installiert, ein Update auf meinem NUC durchgeführt und bin grad am Testen, ob ich die Sensoren dort fehlerfrei einbinden kann.

Beste Grüße

dabbeljuh

===

NUC, Z-Stick Gen5, maxCUL 433, JeeLink/LaCrosse, Zigbee-Stick; Z-Wave Tür-/Fenster u. Steckdosen, max! Tür-/Fenster u. Wandschalter, TX29DTH-IT, HUE, Osram, TP-Link, Xiaomi, IP-Cams, Echo Dot, Sonos, Home mini, Xiaomi Kontakte u. Sensoren

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer

Keine Sorge... Programmieren sehe ich als Hobby :)
          Da ich seit gestern wieder Vollzeit arbeite, wird es jetzt auch etwas langsamer gehen.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • dabbeljuhD dabbeljuh

@AlCalzone Dankeschön! :)
            Ich hänge die Log-Datei hier mal an:
            zwave-24889.log
            Inzwischen habe ich den "alten" ZWave-Adapter wieder installiert, ein Update auf meinem NUC durchgeführt und bin grad am Testen, ob ich die Sensoren dort fehlerfrei einbinden kann.

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

@dabbeljuh Problem gefunden

Der Sensor antwortet beim Interview nicht auf die Binary Sensor Abfrage. Ich denke das kommt daher, dass er so konfiguriert ist, dass er die Infos per Notification sendet, nicht per Binary Sensor Report.

Die Notification wird zwar korrekt abgefragt, der Adapter verarbeitet die Antwort aber nicht korrekt. Dazu schaffe ich ggf. heute Abend einen Fix.
            Später sehe ich mehrfach, dass der Sensor aufgeweckt wird, aber keine Notifications sendet. Ist das ggf auch noch eine Konfigurationseinstellung, die du ändern musst?

Als Workaround kannst du vorerst probieren, die Reports von Notification auf Binary Sensor umzustellen.

0
            • AlCalzoneA AlCalzone

@dabbeljuh Problem gefunden

Der Sensor antwortet beim Interview nicht auf die Binary Sensor Abfrage. Ich denke das kommt daher, dass er so konfiguriert ist, dass er die Infos per Notification sendet, nicht per Binary Sensor Report.

Die Notification wird zwar korrekt abgefragt, der Adapter verarbeitet die Antwort aber nicht korrekt. Dazu schaffe ich ggf. heute Abend einen Fix.
              Später sehe ich mehrfach, dass der Sensor aufgeweckt wird, aber keine Notifications sendet. Ist das ggf auch noch eine Konfigurationseinstellung, die du ändern musst?

Als Workaround kannst du vorerst probieren, die Reports von Notification auf Binary Sensor umzustellen.

dabbeljuhD Offline
              dabbeljuhD Offline
              dabbeljuh

@AlCalzone Danke auf jeden Fall schon mal. Wie setze ich denn den Wert für die Reports? Ich hatte irgendwann mal zu FHEM Zeiten die Temperatur von Fahrenheit auf Celsius mittels eines Set ConfigByte ... geändert. Die Erinnerung daran ist allerdings ziemlich verblasst. ;) Und in ioBroker seh ich auf Anhieb grad keine Möglichkeit.

Beste Grüße

dabbeljuh

===

0
              • dabbeljuhD dabbeljuh

@AlCalzone Danke auf jeden Fall schon mal. Wie setze ich denn den Wert für die Reports? Ich hatte irgendwann mal zu FHEM Zeiten die Temperatur von Fahrenheit auf Celsius mittels eines Set ConfigByte ... geändert. Die Erinnerung daran ist allerdings ziemlich verblasst. ;) Und in ioBroker seh ich auf Anhieb grad keine Möglichkeit.

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

@dabbeljuh sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):

Und in ioBroker seh ich auf Anhieb grad keine Möglichkeit.

Bei den Datenpunkten müsste auch eine Struktur Configuration sein. Da gibts notificationType, den du von Notification Report auf Sensor Binary Report wechseln musst. Dann einmal das Gerät aufwecken.

0
                • AlCalzoneA AlCalzone

@dabbeljuh sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):

Und in ioBroker seh ich auf Anhieb grad keine Möglichkeit.

Bei den Datenpunkten müsste auch eine Struktur Configuration sein. Da gibts notificationType, den du von Notification Report auf Sensor Binary Report wechseln musst. Dann einmal das Gerät aufwecken.

dabbeljuhD Offline
                  dabbeljuhD Offline
                  dabbeljuh

@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):

Sensor Binary Report

Autsch, das war wohl zu einfach ... :man-facepalming:

Beste Grüße

dabbeljuh

===

0
                  • dabbeljuhD dabbeljuh

@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):

Sensor Binary Report

Autsch, das war wohl zu einfach ... :man-facepalming:

AlCalzoneA Offline
                    AlCalzoneA Offline
                    AlCalzone
                    Developer

@dabbeljuh Das ist der Sinn des neuen Adapters :)

0
                    • AlCalzoneA AlCalzone

@dabbeljuh Das ist der Sinn des neuen Adapters :)

dabbeljuhD Offline
                      dabbeljuhD Offline
                      dabbeljuh

@AlCalzone Dann erfüllt er seine Aufgabe perfekt! :+1:

Beste Grüße

dabbeljuh

===

0
                      • dabbeljuhD dabbeljuh

@AlCalzone Dann erfüllt er seine Aufgabe perfekt! :+1:

AlCalzoneA Offline
                        AlCalzoneA Offline
                        AlCalzone
                        Developer

@dabbeljuh In ein paar Minuten ist v0.8.1 verfügbar. Bitte damit nochmal die Notifications testen (kann sein, dass du die Cache-Datei löschen musst).

dabbeljuhD arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
                        1
                        • AlCalzoneA AlCalzone

@dabbeljuh In ein paar Minuten ist v0.8.1 verfügbar. Bitte damit nochmal die Notifications testen (kann sein, dass du die Cache-Datei löschen musst).

dabbeljuhD Offline
                          dabbeljuhD Offline
                          dabbeljuh

@AlCalzone Ok, werde heute Abend nach der Arbeit testen.

Beste Grüße

dabbeljuh

===

0
                          • R Offline
                            R Offline
                            Rolf_KA

@AlCalzone - Deine neues Logo ist klasse !

Gestern sind meine RollerShutter3 und anderes eingetroffen…
                            Beim RollerShutter3 bekomme ich aber einfach keine SceneID für S1 oder S2 übermittelt. (auf beide S1 / S2 ein Trigger gesetzt)

Was könnte ich nur falsch eingestellt haben?

Unter OpenZW geht es ohne Probleme, hier gibt es auch sogar ein Scene_Reset_Timeout den man einstellen kann, was natürlich sehr gut ist und einiges an Triggern spart.

Anbei mal deine Log Datei (mit einmal Taste rauf und runter gedrückt) – die Cache Datei habe ich vorher gelöscht.
                            zwave-3016.log

Sowie die Cache Datei nach de Log Erstellung: d6e3a2ab.json

Danke dir!

Anzeige unter OpenZW - Node5 kompl. auch als .json Datei: zwave.0.NODE5.json

40145c0a-4075-4c30-9692-e161d1440dc9-grafik.png

Anzeige unter Zwave2 - Node005 kompl. auch als .json Datei: zwave2.0.Node_005.json

7f0c75c4-4db7-4cf2-8931-f041d02f4276-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • dabbeljuhD dabbeljuh

@AlCalzone Ok, werde heute Abend nach der Arbeit testen.

dabbeljuhD Offline
                              dabbeljuhD Offline
                              dabbeljuh

@dabbeljuh Bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen. Das Update habe ich daher eben durchgeführt, den Cache gelöscht und bisher scheint alles zu passen. Werde es im Augen behalten, aber sieht gut aus. :)

Beste Grüße

dabbeljuh

===

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • AlCalzoneA AlCalzone

arteckA Offline
                                arteckA Offline
                                arteck
                                Developer Most Active

@AlCalzone mal zur info der shutter 2 und der shutter 3 sind ein wenig unterschiedlich.. ich nutze den 2 bei mir.. aber es gab mal eine diskussion in openzwave das da mit den 3-er was anders läuft..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • arteckA arteck

@AlCalzone mal zur info der shutter 2 und der shutter 3 sind ein wenig unterschiedlich.. ich nutze den 2 bei mir.. aber es gab mal eine diskussion in openzwave das da mit den 3-er was anders läuft..

R Offline
                                  R Offline
                                  Rolf_KA

@arteck sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):

openzwave das da mit den 3-er was anders läuft..

Das habe ich auch schon mehrfach gehört...
                                  Hätte auch gerne noch RollerShutter2 bestellt, ich habe aber keinen Händler gefunden der noch welche hat - nur 3er :-(

@AlCalzone Zwave2 Adapter kann das jetzt aber vielleicht besser machen als OpenZW ;-)

0
                                  • R Rolf_KA

@arteck sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):

openzwave das da mit den 3-er was anders läuft..

Das habe ich auch schon mehrfach gehört...
                                    Hätte auch gerne noch RollerShutter2 bestellt, ich habe aber keinen Händler gefunden der noch welche hat - nur 3er :-(

@AlCalzone Zwave2 Adapter kann das jetzt aber vielleicht besser machen als OpenZW ;-)

AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzoneA Offline
                                    AlCalzone
                                    Developer

@Rolf_KA Schau mal in die Anleitung, Seite 21: https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGR-223/FGR-223-EN-T-v1.2.pdf

Der 3er sendet keine SceneActivation sondern CentralScene notifications, aber das hast du ja schon gefunden. Die funktionieren anders (z.B. gibt es mehrere Datenpunkte, die jeweils einer Szene zugeordnet sind). Der Adapter macht das IMO korrekt, KeyPressed heißt, dass der Knopf 1x kurz gedrückt wurde. Deinen Trigger musst du so gestalten, dass auch erneutes Setzen des gleichen Wertes getriggert wird.
                                    Wenn du einen langen Tastendruck detektieren willst, geht das über KeyHeldDown und KeyReleased.

Ich kenne deine Skriptlogik nicht, was genau funktioniert hiermit nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • R Offline
                                      R Offline
                                      Rolf_KA

@AlCalzone

Dachte ich hätte es verstanden...
                                      Ich habe das so eingestellt:
                                      f944da26-8129-4b90-815a-dce71a630070-grafik.png

Und zwei Trigger auf Scene_001 und 002 gesetzt - ab da passiert nichts :-(

860fad07-9a28-4f44-a3e7-e8052711ed08-grafik.png

Im ioB Log ist bis auf den Power und den Positionswert auch nichts anderes was sich umschaltet:

c94c81dd-97b1-48e4-b6e8-301f4cfe0b29-grafik.png

Ich verstehe das nicht :-(

0
                                      • R Rolf_KA

@AlCalzone

Dachte ich hätte es verstanden...
                                        Ich habe das so eingestellt:
                                        f944da26-8129-4b90-815a-dce71a630070-grafik.png

Und zwei Trigger auf Scene_001 und 002 gesetzt - ab da passiert nichts :-(

860fad07-9a28-4f44-a3e7-e8052711ed08-grafik.png

Im ioB Log ist bis auf den Power und den Positionswert auch nichts anderes was sich umschaltet:

c94c81dd-97b1-48e4-b6e8-301f4cfe0b29-grafik.png

Ich verstehe das nicht :-(

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@Rolf_KA Triggere nicht auf "wurde geändert", sondern "wurde aktualisiert". Wenn du mehrfach den Knopf 1x drückst, wird immer wieder der Datenpunkt aktualisiert, aber nicht verändert (0 => 0)
                                        35ead397-5724-41dc-ac53-97b66aa4a4d4-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Rolf_KA

@AlCalzone

Jetzt habe ich es kapiert, das mit dem 1 x Drücken funktioniert jetzt :+1:
                                          Die anderen Möglichketen - 2 o. 3 x drucken teste ich später noch (bin noch auf Arbeit, aber nicht mehr lange)

Aber warum hast Du dich entschieden eine andere Reihenfolge zu verwenden wie bei OpenZW?
                                          Ich dachte auch immer, dass der spezifische Rückgabewert vom Gerät aus gesendet wird und damit für alle Adapter gleich wäre.
                                          Deshalb hatte ich auch bei SceneID die 1 für 1 x gedrückt erwartet und nicht die 0, da ich es bei OpenZW so gesehen habe.

Bei dir: 0 bis 4

8151dd6a-e095-477b-bb6c-d5185b4b6b77-grafik.png

Bei OpenZW: 0 bis 5

18eadf10-51c3-4045-a3f3-0b53d9feea31-grafik.png

Ich melde mich später nochmal, vielen Dank für deine unterstützung :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

855

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu