NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
@dabbeljuh Die Datei landet in
/opt/iobroker/node_modules/zwave-js
und heißtzwave-<zahl>-.log
. Wäre hilfreich, die zu sehen, da anscheinend was schief läuft.Muss ich ggf. noch ein Update von irgendwelchen Bibliotheken auf meinem Rechner durchführen?
Nein, das ist das schöne an dem Adapter
-
@dabbeljuh Die Datei landet in /opt/iobroker/node_modules/zwave-js und heißt zwave-<zahl>-.log. Wäre hilfreich, die zu sehen, da anscheinend was schief läuft.
Siehst Du...
Er @AlCalzone, macht mir aber schon etwas Sorgen; ich selbst achte sehr darauf, dass meine Abteilungsmittarbeiter in Ruhe das private und/oder Familienleben genießen können, dann habe ich auch viel mehr Output!
Auch wenn das eine oder andere etswas später kommt/geliefert wird - wir sind einfach nur Menschen und keine Maschinen!(Statistiken belegen das klar!)
-
@Rolf_KA Da bin ich ganz bei dir. Leider neigen insbesondere die "Guten" häufig dazu, sich über Gebühr zu strapazieren. Daher werde ich auch den Teufel tun, hier etwas einzufordern.
-
@AlCalzone Dankeschön!
Ich hänge die Log-Datei hier mal an:
zwave-24889.log
Inzwischen habe ich den "alten" ZWave-Adapter wieder installiert, ein Update auf meinem NUC durchgeführt und bin grad am Testen, ob ich die Sensoren dort fehlerfrei einbinden kann. -
Keine Sorge... Programmieren sehe ich als Hobby
Da ich seit gestern wieder Vollzeit arbeite, wird es jetzt auch etwas langsamer gehen. -
@dabbeljuh Problem gefunden
Der Sensor antwortet beim Interview nicht auf die Binary Sensor Abfrage. Ich denke das kommt daher, dass er so konfiguriert ist, dass er die Infos per Notification sendet, nicht per Binary Sensor Report.
Die Notification wird zwar korrekt abgefragt, der Adapter verarbeitet die Antwort aber nicht korrekt. Dazu schaffe ich ggf. heute Abend einen Fix.
Später sehe ich mehrfach, dass der Sensor aufgeweckt wird, aber keine Notifications sendet. Ist das ggf auch noch eine Konfigurationseinstellung, die du ändern musst?Als Workaround kannst du vorerst probieren, die Reports von Notification auf Binary Sensor umzustellen.
-
@AlCalzone Danke auf jeden Fall schon mal. Wie setze ich denn den Wert für die Reports? Ich hatte irgendwann mal zu FHEM Zeiten die Temperatur von Fahrenheit auf Celsius mittels eines Set ConfigByte ... geändert. Die Erinnerung daran ist allerdings ziemlich verblasst. Und in ioBroker seh ich auf Anhieb grad keine Möglichkeit.
-
@dabbeljuh sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Und in ioBroker seh ich auf Anhieb grad keine Möglichkeit.
Bei den Datenpunkten müsste auch eine Struktur
Configuration
sein. Da gibtsnotificationType
, den du vonNotification Report
aufSensor Binary Report
wechseln musst. Dann einmal das Gerät aufwecken. -
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Sensor Binary Report
Autsch, das war wohl zu einfach ...
-
@dabbeljuh Das ist der Sinn des neuen Adapters
-
@AlCalzone Dann erfüllt er seine Aufgabe perfekt!
-
@dabbeljuh In ein paar Minuten ist v0.8.1 verfügbar. Bitte damit nochmal die Notifications testen (kann sein, dass du die Cache-Datei löschen musst).
-
@AlCalzone Ok, werde heute Abend nach der Arbeit testen.
-
@AlCalzone - Deine neues Logo ist klasse !
Gestern sind meine RollerShutter3 und anderes eingetroffen…
Beim RollerShutter3 bekomme ich aber einfach keine SceneID für S1 oder S2 übermittelt. (auf beide S1 / S2 ein Trigger gesetzt)Was könnte ich nur falsch eingestellt haben?
Unter OpenZW geht es ohne Probleme, hier gibt es auch sogar ein Scene_Reset_Timeout den man einstellen kann, was natürlich sehr gut ist und einiges an Triggern spart.
Anbei mal deine Log Datei (mit einmal Taste rauf und runter gedrückt) – die Cache Datei habe ich vorher gelöscht.
zwave-3016.logSowie die Cache Datei nach de Log Erstellung: d6e3a2ab.json
Danke dir!
Anzeige unter OpenZW - Node5 kompl. auch als .json Datei: zwave.0.NODE5.json
Anzeige unter Zwave2 - Node005 kompl. auch als .json Datei: zwave2.0.Node_005.json
-
@dabbeljuh Bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen. Das Update habe ich daher eben durchgeführt, den Cache gelöscht und bisher scheint alles zu passen. Werde es im Augen behalten, aber sieht gut aus.
-
@AlCalzone mal zur info der shutter 2 und der shutter 3 sind ein wenig unterschiedlich.. ich nutze den 2 bei mir.. aber es gab mal eine diskussion in openzwave das da mit den 3-er was anders läuft..
-
@arteck sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
openzwave das da mit den 3-er was anders läuft..
Das habe ich auch schon mehrfach gehört...
Hätte auch gerne noch RollerShutter2 bestellt, ich habe aber keinen Händler gefunden der noch welche hat - nur 3er@AlCalzone Zwave2 Adapter kann das jetzt aber vielleicht besser machen als OpenZW
-
@Rolf_KA Schau mal in die Anleitung, Seite 21: https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGR-223/FGR-223-EN-T-v1.2.pdf
Der 3er sendet keine SceneActivation sondern CentralScene notifications, aber das hast du ja schon gefunden. Die funktionieren anders (z.B. gibt es mehrere Datenpunkte, die jeweils einer Szene zugeordnet sind). Der Adapter macht das IMO korrekt, KeyPressed heißt, dass der Knopf 1x kurz gedrückt wurde. Deinen Trigger musst du so gestalten, dass auch erneutes Setzen des gleichen Wertes getriggert wird.
Wenn du einen langen Tastendruck detektieren willst, geht das über KeyHeldDown und KeyReleased.Ich kenne deine Skriptlogik nicht, was genau funktioniert hiermit nicht?
-
Dachte ich hätte es verstanden...
Ich habe das so eingestellt:
Und zwei Trigger auf Scene_001 und 002 gesetzt - ab da passiert nichts
Im ioB Log ist bis auf den Power und den Positionswert auch nichts anderes was sich umschaltet:
Ich verstehe das nicht
-
@Rolf_KA Triggere nicht auf "wurde geändert", sondern "wurde aktualisiert". Wenn du mehrfach den Knopf 1x drückst, wird immer wieder der Datenpunkt aktualisiert, aber nicht verändert (0 => 0)