NEWS
Test Adapter ZWave2 (v0.8.x)
-
@dabbeljuh Bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen. Das Update habe ich daher eben durchgeführt, den Cache gelöscht und bisher scheint alles zu passen. Werde es im Augen behalten, aber sieht gut aus.
-
@AlCalzone mal zur info der shutter 2 und der shutter 3 sind ein wenig unterschiedlich.. ich nutze den 2 bei mir.. aber es gab mal eine diskussion in openzwave das da mit den 3-er was anders läuft..
-
@arteck sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
openzwave das da mit den 3-er was anders läuft..
Das habe ich auch schon mehrfach gehört...
Hätte auch gerne noch RollerShutter2 bestellt, ich habe aber keinen Händler gefunden der noch welche hat - nur 3er@AlCalzone Zwave2 Adapter kann das jetzt aber vielleicht besser machen als OpenZW
-
@Rolf_KA Schau mal in die Anleitung, Seite 21: https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGR-223/FGR-223-EN-T-v1.2.pdf
Der 3er sendet keine SceneActivation sondern CentralScene notifications, aber das hast du ja schon gefunden. Die funktionieren anders (z.B. gibt es mehrere Datenpunkte, die jeweils einer Szene zugeordnet sind). Der Adapter macht das IMO korrekt, KeyPressed heißt, dass der Knopf 1x kurz gedrückt wurde. Deinen Trigger musst du so gestalten, dass auch erneutes Setzen des gleichen Wertes getriggert wird.
Wenn du einen langen Tastendruck detektieren willst, geht das über KeyHeldDown und KeyReleased.Ich kenne deine Skriptlogik nicht, was genau funktioniert hiermit nicht?
-
Dachte ich hätte es verstanden...
Ich habe das so eingestellt:
Und zwei Trigger auf Scene_001 und 002 gesetzt - ab da passiert nichts
Im ioB Log ist bis auf den Power und den Positionswert auch nichts anderes was sich umschaltet:
Ich verstehe das nicht
-
@Rolf_KA Triggere nicht auf "wurde geändert", sondern "wurde aktualisiert". Wenn du mehrfach den Knopf 1x drückst, wird immer wieder der Datenpunkt aktualisiert, aber nicht verändert (0 => 0)
-
Jetzt habe ich es kapiert, das mit dem 1 x Drücken funktioniert jetzt
Die anderen Möglichketen - 2 o. 3 x drucken teste ich später noch (bin noch auf Arbeit, aber nicht mehr lange)Aber warum hast Du dich entschieden eine andere Reihenfolge zu verwenden wie bei OpenZW?
Ich dachte auch immer, dass der spezifische Rückgabewert vom Gerät aus gesendet wird und damit für alle Adapter gleich wäre.
Deshalb hatte ich auch bei SceneID die 1 für 1 x gedrückt erwartet und nicht die 0, da ich es bei OpenZW so gesehen habe.Bei dir: 0 bis 4
Bei OpenZW: 0 bis 5
Ich melde mich später nochmal, vielen Dank für deine unterstützung
-
Funktioniert wie von dir definiert - 2 x dann 3 x und dauerhaft gedrückt
Wie ich aber bemerkt habe, wird der Wert nicht zurückgesetzt und bleibt stehen - Beispiel 3 x gedrückt
Fehlt da jetzt noch die Funktion wie bei OpenZW mit der einstellmöglich von: Scene_Reset_Timeout in ms. ?Nun teste ich mal den Dimmer2 von Fibaro.
Noch eine Kurze Frage:
Wenn ich einen Node aus dem ZWave Netz nehme (über Gerät entfernen) wird dann die freie Node Nr. bei einem neuen Gerät wieder vergeben oder wird einfach hochgezählt? -
@Rolf_KA Die Reihenfolge entspricht der Definition der Werte im Z-Wave Standard. Man könnte sich überlegen, den Wert nach einer Weile zu löschen, aber das ist dann wieder Willkür und löst vor allem wieder einen Trigger aus.
Ich verstehe die Central Scene Werte als Ereignisse, nur KeyHeldDown hat eine Bedeutung als Zustand.Ja die Node ID wird hoch gezählt außer beim Ersetzen eines ausgefallenen nodes mit einem neuen. Das kann der Adapter aber noch nicht.
-
@AlCalzone sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Ja die Node ID wird hoch gezählt außer beim Ersetzen eines ausgefallenen nodes mit einem neuen. Das kann der Adapter aber noch nicht.
Okay, dann warte ich damit noch, bis es funktioniert - wollte nur etwas Ordnung in der Reihenfolge
Die Reihenfolge entspricht der Definition der Werte im Z-Wave Standard. Man könnte sich überlegen, den Wert nach einer Weile zu löschen, aber das ist dann wieder Willkür und löst vor allem wieder einen Trigger aus.
Ich verstehe die Hersteller einfach nicht...
Warum müssen diese ihre neuen "verbesserten" Module, immer so verschlimmbessern
Beim Fibaro RollerShutter2 war doch soweit alles okay zum Scene Thema!( Vielleicht wollen diese aber mit M$ aufschließen... )
-
@Rolf_KA Central Scene ist tatsächlich etwas mächtiger. Mehrere Szenen gleichzeitig und definierte Bedeutung ohne in die Anleitung schauen zu müssen.
-
Central Scene ist tatsächlich etwas mächtiger. Mehrere Szenen gleichzeitig und definierte Bedeutung ohne in die Anleitung schauen zu müssen.
Aber brauchen das die Endbenutzer wirklich... wäre doch auch viel zu kompliziert...
Mach dir bloß keinen Stress und Einfach + Logik, wird immer einfach bleiben
(Bin leider noch nicht zum Dimmer2 gekommen... muss noch ein paar Mails für die Fa. beantworten - Jahresabschluss halt)
-
@Rolf_KA Kein Stress, Dimmer 2 läuft bei mir ohne Probleme
-
Der Fibaro RollerShutter3 wird wohl nie mein Freund werden…
Empfehlen kann ich den derzeit wirklich keinem, außer man will einfach nur rauf oder runter fahren, für weitere Integrationen muss sehr viel getriggert werden.
Alleine schon, dass die SceneID nicht zurückgesetzt wird wie noch beim 2er ist für mich seltsam, was aber über Triggern händelbar ist.
(Werde nie verstehen wie man sowas gegenüber dem RollerShutter2 – Version 3 nennen kann )
@AlCalzone
Was mir aufgefallen ist, dass der currentValue Wert nicht korrekt ausgegeben wird – beim direkten Schalten über die Taster funktioniert es ab und an aber auch nur sehr selten.Das manuelle setzen eines targetValue Wert, erscheint auch nicht im ioB Log, obwohl der Rollanden an die ausgewählte Position fährt (war bei mir 25%) Screenshot unten.
Der duration Wert wird auch nur teilweise ausgegeben (mal kommt er, mal nicht) was für mich jetzt aber nicht so wichtig ist.
Anbei deine Log Datei zwave-1773.log und Cache Datei d6e3a2ab.json
über:
1 x per Taster rauf – gestoppt bei 47% danach wieder per Taste runter (CurrentValue stimmte dieses mal)
und 1 x targetValue Wert auf 50 eingestellt – bei CurrentValue kommt 0 oder 1Vielleicht kannst Du dir das nochmal anschauen, der CurrentValue Wert sollte schon korrekt funktionieren
Sollte das beim RollerShutter3 aber auch wieder anders angedacht sein (ä. wie SceneID) dann ist die Sache mit dem 3er für mich erledigt und ich muss mir was anders suchen.
Danke Dir.
Log - tragetValue Wert auf 25 eingestellt:
-
Kein Stress, Dimmer 2 läuft bei mir ohne Probleme
Ja, der Fibaro Dimmer2 läuft mit deinem Adapter bei mir auch perfekt
Da ist wenigstens noch die gleiche Scenen funktionalität drin wie beim RollerShutter2Warum hat Fibaro nur den RollerShutter3 so verhunzt
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
Vielleicht kannst Du dir das nochmal anschauen, der CurrentValue Wert sollte schon korrekt funktionieren
Schau ich morgen in Ruhe an
-
@Rolf_KA sagte in Test Adapter ZWave2 (v0.8.x):
1 x per Taster rauf – gestoppt bei 47% danach wieder per Taste runter (CurrentValue stimmte dieses mal)
und 1 x targetValue Wert auf 50 eingestellt – bei CurrentValue kommt 0 oder 1Ich brauche nochmal deine Hilfe. Das Log ist noch nicht gerade optimal, was gesendete Nachrichten angeht. Bitte vor der Betätigung ein paar Sekunden warten und mir den ungefähren Zeitstempel mitteilen (auf ein paar Sekunden genau sollte reichen).
Verstehe ich das richtig, dass die Reports kommen, wenn du den Schalter physisch betätigst, aber nicht bei Betätigung aus ioBroker heraus?
-
Ich habe hier noch einen Fibaro Keyfob, den ich als Lichtsteuerung benutzt hatte. Mit einem Update (oder Umstellung auf diesen Adapter) wird jetzt der Wert für kurz drücken einer Taste bei 0 gelassen (vorher war es auf 1). Ich kann aber auch nirgends was konfigurieren ...
-
@Alex975 das ist bewusst so. Wird auch keine Möglichkeit geben das zu konfigurieren.
Mir fehlt aber der Name zum wert 0. Kannst du mal auf den Bleistift klicken und mir den Reiter raw zeigen (1 dp reicht)
-
@AlCalzone Dies hier?