NEWS
Erfahrungen mit homematic ip WIRED
-
@saeft_2003 sagte in Erfahrungen mit homematic ip WIRED:
OK dann hoffe ich mal das sich noch ein paar andere melden...
Habe in unserem neu gebauten Anbau HMIP Wired verbaut, läuft mit ioBroker problemlos, bis auf die HmIPW-DRI32 Eingangsmodule und diese HmIPW-FIO6, deren Status (der Status der LEDs funktioniert!) im Moment nicht aktualisiert wird...
So schaut es bei mir zur Zeit im Unterverteiler aus:
Ist noch nicht alles komplett verdrahtet, aber mit HM, HmIP, PV-Anlage, SONOS, Alexa, Logitech, Enigma und etlichen anderen Adaptern verbunden. Als ioBroker Server läuft ein Intel NUC, der noch nie abgestürzt ist.
Also ich kanns nur empfehlen
-
@foxriver76 kannst Du uns vielleicht dabei helfen? Es gibt ja schon mehrere Threads hier mit dem selben Problem, dass die Wired Eingangsmodule keine Statusmeldungen weitergeben. Hast Du da evtl. schon was herausgefunden?
-
@Turbo Bei HMIP laufen die Wired Geräte über die gleiche Schnittstelle wie HMIP Funk (XML-RPC auf Port 2010 (bzw 42010 für SSL). Mir wären keine Probleme bekannt, auch scheint es bei @Feuersturm zu laufen, so wie sich das liest. Evtl einfach die Callback-Adresse falsch, wenn Aktualisierungen ausbleiben.
-
@foxriver76
Die Wired Geräte laufen ja auch alle einwandfrei. Nur die Eingänge der Wired Eingangsmodule machen diesen Fehler.https://forum.iobroker.net/topic/21688/homematic-ip-wired-eingangsmodul-und-iobroker/28
https://forum.iobroker.net/topic/20840/hmip-wired-nutzer/33
Scheinbar gibt es hierfür noch keine Lösung.
@Feuersturm siehst Du wirklich eine Änderung bei Tastendruck oder kannst Du nur die LEDs ansteuern?
Das funktioniert bei mir ja auch. Nur die Statusmeldungen der DRI-32 sowie der FIO6 werden nicht übertragen. Der Zeitstempel steht immer auf Datum und Uhrzeit, an dem die Objekte angelegt wurden...
-
Ich wollte noch evtl noch später ein paar module in der Garage haben. Davor bräuchte ich aber ein BUS kabel von ca. 50m. Wisst ihr ob es ab einer gewissen länge Probleme gibt?
-
@saeft_2003 Also, ich habe gelesen, dass der Bus maximal 300m sein darf.
-
@Turbo Sind ja Taster, auch wenn ich den Sinn darin nicht sehen würde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass eq-3 die Logik nicht geändert hat und ein Dummy Programm benötigt wird. Die Frage ist grundsätzlich - wird die Änderung überhaupt an die HM-Zentrale übermittelt, falls nein, kann es die nächste Instanz (ioBroker) erst recht nicht wissen.
Zumal werden diese wohl nur aktualisiert und nicht geändert. Sprich auf Aktualisierung reagieren.
-
@Turbo Ich schaue mir heute Abend einmal die Datenpunkte an und poste das Skript wie ich die Auswertung mache.
-
@foxriver76
Ok, habs verstanden und hinbekommen.
Es liegt wirklich daran, dass die CCU das nicht weitergibt, wenn man eine Direktverknüpfung zwischen einem Eingangsmodul und einem Schaltaktor angelegt hat.
Mit einem Dummy Programm werden die States press_short und press_long sauber weitergeleitet.
Blöd, dass ich da nicht draufgekommen bin, war ja bei nicht-wired auch schon so...
Schade, dass EQ-3 das bei wired so übernommen hat, jetzt muss ich die CCU3 bei 2x32fach Eingangsmodulen noch mit etlichen Dummys zumüllen...Auf jeden Fall Danke für den Schubs in die richtige Richtung
-
@Turbo mach ein dummy Programm wo du alles rein packst, brauchst net je State ein Programm.
-
@Turbo Ich habe keine Direktverknüpfung beim FIO6 in der CCU3 angelegt.
In ioBroker sieht das ganze so bei mir aus
Der "Wert" ist immer auf "true". Es verändert sich nur der Zeitstempel, wenn ich die Taste kurz bzw. lang drücke.
Im Skript werte ich die Taste dann wie folgt aus
TasteStosslueftung = "hm-rpc.0.00175A498C5043.1.PRESS_SHORT"; on({id: TasteStosslueftung, change: 'any'}, function (obj) { .... });
-
@foxriver76 Stimmt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
@Feuersturm dann sollte es auch funktionieren. Nur bei Direktverknüpfungen verarbeitet es die CCU nicht.
-
@Turbo Kannst du hier bitte dein Dummyprogramm einstellen? Dann leg ich es mir zur Seite, falls ich doch noch DV anlege
-
@Feuersturm einfach unter Programme & Zentralenverknüpfung ein Programm erstellen mit leerem Ausgang. Das macht einfach gar nichts, nur die Datenpunkte aktualisieren...
-
Ich habe noch eine Frage an euch. Und zwar habe ich gelesen das manche z.B. Wago Relais die wechselbar in der Klemme mit dabei sind nutzen.
Hintergrund ist den Hmip wired Aktor zu schonen, dass dieser keine Leistung sondern nur das Wagorelais schalten muss. Falls dieses mal nach Jahren defekt sein sollte könnte man es für ein paar Euro ganz leicht tauschen.
Nutzt das jemand von euch so?
-
@saeft_2003 hallo ich habe diese Relais seit ca 1 1/2 Jahren in Betrieb für Lichtkreise. Ca 10stk. bis jetzt funktionieren sie ohne Probleme.
-
Mit diese meinst du die Wagorelais, oder?
-
@saeft_2003 Ja die von dir abgebildeten Relais. Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
-
Allerdings ist es fraglich ob sich das lohnt. Ich plane im Moment mit 4x 8-fach Schaltaktoren. Somit bräuchte ich 32 Wagorelais, eins kostet um die 7 € macht zusammen 224 € + extra Kabel usw. nehme ich jetzt mal 250 € an.
Die entscheidende Frage ist wie schnell die Relais in den Hmip wired Schaltaktoren defekt gehen? Hat jemand von euch schon welche mehrere Jahre am laufen, gab es schon defekte Relais bei euch?
-
@saeft_2003 sagte in Erfahrungen mit homematic ip WIRED:
die Relais in den Hmip wired Schaltaktoren ... schon welche mehrere Jahre am laufen,
So lange gibt es HmIP wired noch gar nicht