NEWS
Homematic ip wired Eingangsmodul und ioBroker
-
Ganz so firm bin ich nicht. Was soll ich auf Debug stellen?
-
@Nussknacker anbei mal aus Ingos Signatur geklaut:
Debug-Log für eine Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenmodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe
-
Da ich im Moment auch mit Homematic IP wired plane, muss ich hier mal kurz einige Fragen stellen ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Das Eingangsmodul wird direkt in der CCU mit einem Aktor (z.B. Schalt, Dimm oder Jalousieaktor) verknüpft?
D.h. wenn ich einen Taster/Schalter habe der Licht an und aus schaltet funktioniert das auch ohne iobroker?
Wenn ich das Licht per Skript vom iobroker schalten will geht das weil der Schaltaktor im iobroker eingebunden ist und ich diesen direkt schalten kann?
Ich kann aber nicht mit einem Taster der an einem Eingangsmodul angeschlossen ist, z.B. ein Skript auslösen oder einen sonoff schalten etc...?
Ist das alles so richtig?
-
@foxriver76 Schon mal Danke für Deine Hilfe und Sorry, bin zeitlich gerade gut eingebunden und schaffe das mit dem Debugmodus erst am Wochenende.
@saeft_2003 Richtig, Direktverknüpfungen werden in den Modulen (Aktoren, Sensoren) gespeichert. Sie funktionieren unabhängig von der CCU und dem ioBroker. Schaltvorgänge mittels ioBroker sind auch kein Problem. Taster kann ich, zumindest Stand jetzt, nicht als Trigger für ioBroker verwenden.
-
Ich habe heute die neuste Version der Adapter installiert:
HomeMatic ReGaHSS Version 2.3.3
HomeMatic RPC Version 1.9.11
Nun läuft das Eingangsmodul wie man es erwartet auch in ioBroker. Ich habe noch keine Fehler festgestellt und würde auch mal davon ausgehen, dass es nun wie die anderen Module stabil läuft. -
Hallo,
habe mir mal Homematic IP Wired geholt um zu testen wie es so läuft.
Nun frage ich mich wie ich was über IO Broker steuern kann. Irgendwie verstehe ich hier gerade nur Bahnhof.
Was muss ich den beim Rega Adapter einstellen?? (Aktuelle Version)
Homematic IP kann ich anklicken wenn ich auf speichern gehe kommt eineFehlermeldung:Please select rpc adapter for enabled service or install one first.
Irgendwie kapier ich das nicht.
-
@MrNight hm-rpc Instanz zuerst anlegen und die trägst du dann im Rega Adapter bei Homematic IP an.
-
@foxriver76 danke für den Tip.
Nun läuft es. Es sind manchmal die kleinen Tips die an das Ziel führen.Vielen Dank.
-
-
Ich habe das gleiche Problem und keine Lösung dafür gefunden. Gibt es jemanden der das DRI-32 erfolgreich eingebunden hat? Bei mir funktioniert seltsamerweise von den ersten 4 Eingängen nur der zweite (siehe Screenshot)
-
sorry für meine späte Antwort. Ich hatte nun auch wieder Schwierigkeiten und mir das Thema daher auch hier nochmal angeschaut.
Es ist wohl so, dass die Signale nur in ioBroker ankommen wenn zuvor in der CCU ein Programm erstellt wurde welches den Eingangskanal den man auslesen möchte nutzt. eine direkt Verknüpfung reicht nicht. Es muss ein Programm sein. Ich glaube, dass Programm kann danach auch wieder gelöscht werden. Müsste man mal im Detail prüfen. Bei mir hat es gekappt. -
Ist zwar alt, aber vielleicht sucht ja jemand danach:
konfiguriert die Eingänge in der Homematic unter "Geräte-Einstellungen" als Kontakt / Fensterkontakt.
Dann aktualisieren sie sich im iobroker. -
@breiti1234 sagte in Homematic ip wired Eingangsmodul und ioBroker:
Ist zwar alt, aber vielleicht sucht ja jemand danach:
Ja, ist wirklich alt, aber ich bin auch hier über die Suche gelandet. Würde gerne hier einen Link zu einem GitHub-Issue liegen lassen, wie es auch als Taster funktioniert: