NEWS
ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5
-
hmm hilft dir jetzt zwar nicht, kann aber auch nicht am adapter liegen, den hier läuft das hem ohne probleme
hatte im anfang auch so meine probleme damit, der support von aeotec war sehr freundlich und kompetent
ich haben damals mit deren hilfe die optimalen parameter für den hem in verbindung mit dem zwave2 adapter für mich herausgefunden, seit dem läuft er wie geschmiert
dein problem klingt für mich eher als ob etwas ebim anlernen schief gelaufen istps:
auf anfrage von mir damals habe ich vom aeotec support auch die akuellste sw dafür bekommen, der hem funktionierte aber vor dem update auch ohne problemeedit:
wer lesen kann ist klar im vorteil
lt. deinem screenshot sind doch eh alle daten von allen drei phasen vorhanden
kumulierte datenpunkte gibt es bei diesem adapter nicht, ich hab das einfach über ein blockly realisiert
-
@jackdaniel ok danke war nur verwirrt da bei dem alten Adapter Instance1 der Gesamtverbrauch war deswegen dachte ich mir es fehlt die Phase3 im neuen
-
@gery80 Wenn das so ist, ist das Gerät nicht konform mit der Spezifikation. Es gibt eine Kompatibiliäts-Option für die Konfigurationsdateien, mit denen die (normalerweise unnötigen) Werte von Endpunkt 0 nicht versteckt werden.
Ich will heute eh noch nen neue Version releasen, da kann das gleich mit passieren.
-
@jackdaniel Hallo könntest du bitte so nett sein und ein Screenshot von deinen Einstellung posten bei mir ändert sich irgentwie nicht die Momentane Leistung. Strom, Spannung und Gesamtleistung jedoch schon.
-
@gery80
Bin auf Dienstreise, so wie ich wieder zu Hause bin bekommst du die -
@jackdaniel ok Problem gelöst Selective Reporting auf 0 gesetzt trotzdem Danke
-
@jackdaniel
ich wäre weiter Interessiert an den Einstellungen. Bei mir aktualisiert sich auch nichts, nutze den zwave2 Adapter.
Wie lange dauert eigentlich eine Rückmeldung von aeotec? Hatte die heute angeschrieben. -
@mwolle
erklärung zu meinen einstellungen:
die gruppe 1 lasse ich alle 30 sekunden aktualisieren, in der gruppe sind leistung (w) und strom (a) aller phasen
die gruppe 2 wird alle 300 sekunden aktualisiert, in der gruppe ist die spannung (v) aller phasen
und zu letzt noch gruppe 3 die alle stunde aktualisiert wird, darin ist die gesamtleistung (kwh) aller phasendamit erreiche ich das die sich rasch ändernden daten schnell aktualisieren, und daten die sich nicht so oft ändern demensprechend seltener (damit ich mein z-wave netzwerk nicht zu stark auslaste)
leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschaft das sich die "neuen" nuller endpunkte aktualisieren
laut dem hier müsste ich zb. nur bei gruppe 1 die 2 eintragen, und schon müsste sich der momentverbrauch aller phasen aktualisieren, tut er aber nicht -
@jackdaniel sagte in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:
und schon müsste sich der momentverbrauch aller phasen aktualisieren, tut er aber nicht
Machste mir mal ein Log? Nicht dass die verschluckt werden.
-
@alcalzone
gerne, ist ja das wenigste wie man deine tolle arbeit unterstützen kann
es geht um node 39
zwave-235983.log.zip -
09:51:38.817 CNTRLR [Node 039] [~] [Meter] value[66049]: 423.495 => 401.92 [Endpoint 0] 09:51:38.818 CNTRLR [Node 039] [~] [Meter] previousValue[66049]: 377.679 => 410.344 [Endpoint 0] 09:51:38.819 CNTRLR [Node 039] [~] [Meter] deltaTime[66049]: 16 => 30 [Endpoint 0]
Also sie kommen an. Tauchen sie nicht in ioBroker auf?
-
@alcalzone
nö, sind nur die gecacheden (schreibt man das so?)zu sehen
-
@jackdaniel Fehler gefunden
Die Ereignisse wurden einfach nicht weiter gereicht. -
cool, freue mich schon auf testen
-
@jackdaniel besten Dank für die Infos, ich habe das mal so eingestellt. Aber automatisch passiert da noch nichts. Jetzt sehe ich gerade, das einige Werte Minus sind, und wenn das der Fall ist, wird nichts automatisiert. Wobei wenn ich den über den Adapter ein interview trigger, bekomme ich aktuelle Werte.
-
bei minus werten sind die zangen verkehrt herum eingebaut
-
@jackdaniel , hat der Elektriker sogar gemacht und nach Prüfung sind die Zangen richtig. Denn ein Wert zeigt Plus an, die beiden anderen zeigen Minus an. Es kann wohl noch mit der Phase zu tun haben, das Spannungskabel muss an der Phase der Zange angeschlossen werden, das könnte sein, dass das noch nicht korrekt ist. Das ist im ersten Step gar nicht so suer wichtig ob da + oder - steht, es wäre schon schön, wenn das Gerät einfach seine Werte pusht. Ich werde mich aber auch noch ein wenig reinlesen, das Teil schmeißt ja schon einiges an Datenpunkten raus die ich erst mal verstehen muss, produced und consumed ist mir ein leichtes Rätsel was das sein soll
-
@jackdaniel Ist in ein paar Minuten als 1.8.7 verfügbar
-
@alcalzone
danke funktioniert jetzt super -
@mwolle sagte in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:
produced und consumed ist mir ein leichtes Rätsel was das sein soll
produced ist produzierte Energie (Einspeisung), consumed ist verbrauchte Energie (aus dem Netz bezogen).
Könnte allerdings mit deinen negativen Werten zu tun haben.