Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    309

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zwaveaeotecenergy meterzangenamperemeterenergy monitorzw095zw95
60 Beiträge 8 Kommentatoren 6.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AlCalzoneA AlCalzone

Ihr könntet auch den ZWave2-Adapter versuchen - ich meine, einer der Tester hat den ZW095 im Einsatz damit.

Über den Adapter kann auch (auf eigene Gefahr) die Firmware aktualisiert werden. Eine aktuelle Update-Datei gibts auf Nachfrage beim Aeotec-Support.

G Offline
    G Offline
    gery80
    schrieb am zuletzt editiert von

@alcalzone Hallo bin jezt auch auf deinen Zwave2 Adapter umgestiegen funktioniert alles bis auf der zicke Energy Meter von Aeon

Leider fehlt mir eine Phase oder die Gesamtleistung

Habe mal Bilder eingefügt beim alten Zwave Adapter habe 3Phasen(Instance 2bis4) und die Gesamtleistung(Instance1) die übertragen wird, beim Zwave2 nur 3 Values kannst du mir da weiterhelfen

Zwave Adapter:zwave.PNG

Zwave2 Adapter:zwave2.PNG

JackDanielJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G gery80

@alcalzone Hallo bin jezt auch auf deinen Zwave2 Adapter umgestiegen funktioniert alles bis auf der zicke Energy Meter von Aeon

Leider fehlt mir eine Phase oder die Gesamtleistung

Habe mal Bilder eingefügt beim alten Zwave Adapter habe 3Phasen(Instance 2bis4) und die Gesamtleistung(Instance1) die übertragen wird, beim Zwave2 nur 3 Values kannst du mir da weiterhelfen

Zwave Adapter:zwave.PNG

Zwave2 Adapter:zwave2.PNG

JackDanielJ Offline
      JackDanielJ Offline
      JackDaniel
      schrieb am zuletzt editiert von JackDaniel

hmm hilft dir jetzt zwar nicht, kann aber auch nicht am adapter liegen, den hier läuft das hem ohne probleme
      hatte im anfang auch so meine probleme damit, der support von aeotec war sehr freundlich und kompetent
      ich haben damals mit deren hilfe die optimalen parameter für den hem in verbindung mit dem zwave2 adapter für mich herausgefunden, seit dem läuft er wie geschmiert :)
      dein problem klingt für mich eher als ob etwas ebim anlernen schief gelaufen ist

ps:
      auf anfrage von mir damals habe ich vom aeotec support auch die akuellste sw dafür bekommen, der hem funktionierte aber vor dem update auch ohne probleme

Bildschirmfoto 2021-01-17 um 16.37.53.png

edit:
      wer lesen kann ist klar im vorteil :man-facepalming:
      lt. deinem screenshot sind doch eh alle daten von allen drei phasen vorhanden
      kumulierte datenpunkte gibt es bei diesem adapter nicht, ich hab das einfach über ein blockly realisiert
      Bildschirmfoto 2021-01-17 um 16.42.21.png

Carpe diem

G 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • JackDanielJ JackDaniel

hmm hilft dir jetzt zwar nicht, kann aber auch nicht am adapter liegen, den hier läuft das hem ohne probleme
        hatte im anfang auch so meine probleme damit, der support von aeotec war sehr freundlich und kompetent
        ich haben damals mit deren hilfe die optimalen parameter für den hem in verbindung mit dem zwave2 adapter für mich herausgefunden, seit dem läuft er wie geschmiert :)
        dein problem klingt für mich eher als ob etwas ebim anlernen schief gelaufen ist

ps:
        auf anfrage von mir damals habe ich vom aeotec support auch die akuellste sw dafür bekommen, der hem funktionierte aber vor dem update auch ohne probleme

edit:
        kumulierte datenpunkte gibt es bei diesem adapter nicht, ich hab das einfach über ein blockly realisiert

G Offline
        G Offline
        gery80

@jackdaniel ok danke war nur verwirrt da bei dem alten Adapter Instance1 der Gesamtverbrauch war deswegen dachte ich mir es fehlt die Phase3 im neuen

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
        -1
        • G gery80

@jackdaniel ok danke war nur verwirrt da bei dem alten Adapter Instance1 der Gesamtverbrauch war deswegen dachte ich mir es fehlt die Phase3 im neuen

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer

@gery80 Wenn das so ist, ist das Gerät nicht konform mit der Spezifikation. Es gibt eine Kompatibiliäts-Option für die Konfigurationsdateien, mit denen die (normalerweise unnötigen) Werte von Endpunkt 0 nicht versteckt werden.

Ich will heute eh noch nen neue Version releasen, da kann das gleich mit passieren.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JackDanielJ JackDaniel

ps:

edit:

G Offline
            G Offline
            gery80

@jackdaniel Hallo könntest du bitte so nett sein und ein Screenshot von deinen Einstellung posten bei mir ändert sich irgentwie nicht die Momentane Leistung. Strom, Spannung und Gesamtleistung jedoch schon.

0
            • G gery80

@jackdaniel Hallo könntest du bitte so nett sein und ein Screenshot von deinen Einstellung posten bei mir ändert sich irgentwie nicht die Momentane Leistung. Strom, Spannung und Gesamtleistung jedoch schon.

JackDanielJ Offline
              JackDanielJ Offline
              JackDaniel

@gery80
              Bin auf Dienstreise, so wie ich wieder zu Hause bin bekommst du die

Carpe diem

G M 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • JackDanielJ JackDaniel

@gery80

G Offline
                G Offline
                gery80

@jackdaniel ok Problem gelöst Selective Reporting auf 0 gesetzt trotzdem Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JackDanielJ JackDaniel

@gery80

M Offline
                  M Offline
                  mwolle

@jackdaniel
                  ich wäre weiter Interessiert an den Einstellungen. Bei mir aktualisiert sich auch nichts, nutze den zwave2 Adapter.
                  Wie lange dauert eigentlich eine Rückmeldung von aeotec? Hatte die heute angeschrieben.

0
                  • M mwolle

@jackdaniel
                    ich wäre weiter Interessiert an den Einstellungen. Bei mir aktualisiert sich auch nichts, nutze den zwave2 Adapter.
                    Wie lange dauert eigentlich eine Rückmeldung von aeotec? Hatte die heute angeschrieben.

JackDanielJ Offline
                    JackDanielJ Offline
                    JackDaniel
                    schrieb am zuletzt editiert von JackDaniel

@mwolle
                    erklärung zu meinen einstellungen:
                    die gruppe 1 lasse ich alle 30 sekunden aktualisieren, in der gruppe sind leistung (w) und strom (a) aller phasen
                    die gruppe 2 wird alle 300 sekunden aktualisiert, in der gruppe ist die spannung (v) aller phasen
                    und zu letzt noch gruppe 3 die alle stunde aktualisiert wird, darin ist die gesamtleistung (kwh) aller phasen

damit erreiche ich das die sich rasch ändernden daten schnell aktualisieren, und daten die sich nicht so oft ändern demensprechend seltener (damit ich mein z-wave netzwerk nicht zu stark auslaste)

Bildschirmfoto 2021-01-20 um 13.10.56.png

leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschaft das sich die "neuen" nuller endpunkte aktualisieren :(
                    laut dem hier müsste ich zb. nur bei gruppe 1 die 2 eintragen, und schon müsste sich der momentverbrauch aller phasen aktualisieren, tut er aber nicht :(

Carpe diem

AlCalzoneA M 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • JackDanielJ JackDaniel

@mwolle
                      die gruppe 1 lasse ich alle 30 sekunden aktualisieren, in der gruppe sind leistung (w) und strom (a) aller phasen
                      die gruppe 2 wird alle 300 sekunden aktualisiert, in der gruppe ist die spannung (v) aller phasen
                      und zu letzt noch gruppe 3 die alle stunde aktualisiert wird, darin ist die gesamtleistung (kwh) aller phasen

damit erreiche ich das die sich rasch ändernden daten schnell aktualisieren, und daten die sich nicht so oft ändern demensprechend seltener (damit ich mein z-wave netzwerk nicht zu stark auslaste)

leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschaft das sich die "neuen" nuller endpunkte aktualisieren :(
                      laut dem hier müsste ich zb. nur bei gruppe 1 die 2 eintragen, und schon müsste sich der momentverbrauch aller phasen aktualisieren, tut er aber nicht :(

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer

@jackdaniel sagte in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:

und schon müsste sich der momentverbrauch aller phasen aktualisieren, tut er aber nicht

Machste mir mal ein Log? Nicht dass die verschluckt werden.

0
                      • AlCalzoneA AlCalzone

@jackdaniel sagte in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:

und schon müsste sich der momentverbrauch aller phasen aktualisieren, tut er aber nicht

Machste mir mal ein Log? Nicht dass die verschluckt werden.

JackDanielJ Offline
                        JackDanielJ Offline
                        JackDaniel

@alcalzone
                        gerne, ist ja das wenigste wie man deine tolle arbeit unterstützen kann
                        es geht um node 39
                        zwave-235983.log.zip

Carpe diem

0
                        • JackDanielJ JackDaniel

@alcalzone
                          gerne, ist ja das wenigste wie man deine tolle arbeit unterstützen kann
                          es geht um node 39
                          zwave-235983.log.zip

AlCalzoneA Offline
                          AlCalzoneA Offline
                          AlCalzone
                          Developer

@jackdaniel

09:51:38.817 CNTRLR   [Node 039] [~] [Meter] value[66049]: 423.495 => 401.92            [Endpoint 0]
                          09:51:38.818 CNTRLR   [Node 039] [~] [Meter] previousValue[66049]: 377.679 => 410.344   [Endpoint 0]
                          09:51:38.819 CNTRLR   [Node 039] [~] [Meter] deltaTime[66049]: 16 => 30                 [Endpoint 0]

Also sie kommen an. Tauchen sie nicht in ioBroker auf?

0
                          • AlCalzoneA AlCalzone

@jackdaniel

09:51:38.817 CNTRLR   [Node 039] [~] [Meter] value[66049]: 423.495 => 401.92            [Endpoint 0]
                            09:51:38.818 CNTRLR   [Node 039] [~] [Meter] previousValue[66049]: 377.679 => 410.344   [Endpoint 0]
                            09:51:38.819 CNTRLR   [Node 039] [~] [Meter] deltaTime[66049]: 16 => 30                 [Endpoint 0]

Also sie kommen an. Tauchen sie nicht in ioBroker auf?

JackDanielJ Offline
                            JackDanielJ Offline
                            JackDaniel

@alcalzone
                            nö, sind nur die gecacheden (schreibt man das so?)zu sehen
                            Bildschirmfoto 2021-01-21 um 14.37.44.png

Carpe diem

0
                            • JackDanielJ JackDaniel

@alcalzone
                              nö, sind nur die gecacheden (schreibt man das so?)zu sehen
                              Bildschirmfoto 2021-01-21 um 14.37.44.png

AlCalzoneA Offline
                              AlCalzoneA Offline
                              AlCalzone
                              Developer
                              schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@jackdaniel Fehler gefunden :)
                              Die Ereignisse wurden einfach nicht weiter gereicht.

https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/pull/1467/files

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • JackDanielJ Offline
                                JackDanielJ Offline
                                JackDaniel

cool, freue mich schon auf testen :blush:

Carpe diem

0
                                • JackDanielJ JackDaniel

@mwolle

M Offline
                                  M Offline
                                  mwolle

@jackdaniel besten Dank für die Infos, ich habe das mal so eingestellt. Aber automatisch passiert da noch nichts. Jetzt sehe ich gerade, das einige Werte Minus sind, und wenn das der Fall ist, wird nichts automatisiert. Wobei wenn ich den über den Adapter ein interview trigger, bekomme ich aktuelle Werte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • JackDanielJ Offline
                                    JackDanielJ Offline
                                    JackDaniel

bei minus werten sind die zangen verkehrt herum eingebaut

Carpe diem

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • JackDanielJ JackDaniel

bei minus werten sind die zangen verkehrt herum eingebaut

M Offline
                                      M Offline
                                      mwolle
                                      schrieb am zuletzt editiert von mwolle

@jackdaniel , hat der Elektriker sogar gemacht und nach Prüfung sind die Zangen richtig. Denn ein Wert zeigt Plus an, die beiden anderen zeigen Minus an. Es kann wohl noch mit der Phase zu tun haben, das Spannungskabel muss an der Phase der Zange angeschlossen werden, das könnte sein, dass das noch nicht korrekt ist. Das ist im ersten Step gar nicht so suer wichtig ob da + oder - steht, es wäre schon schön, wenn das Gerät einfach seine Werte pusht. Ich werde mich aber auch noch ein wenig reinlesen, das Teil schmeißt ja schon einiges an Datenpunkten raus die ich erst mal verstehen muss, produced und consumed ist mir ein leichtes Rätsel was das sein soll ;)

0
                                      • JackDanielJ JackDaniel

cool, freue mich schon auf testen :blush:

AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzoneA Offline
                                        AlCalzone
                                        Developer

@jackdaniel Ist in ein paar Minuten als 1.8.7 verfügbar

0
                                        • AlCalzoneA AlCalzone

@jackdaniel Ist in ein paar Minuten als 1.8.7 verfügbar

JackDanielJ Offline
                                          JackDanielJ Offline
                                          JackDaniel

@alcalzone
                                          danke funktioniert jetzt super :+1:

Carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

586

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu