Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
linuxshell-scriptwetterstationwlan-wetterstation
5.7k Beiträge 152 Kommentatoren 3.8m Aufrufe 134 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SBorgS SBorg

@sebhoff sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Also Regen_Tag wird in die shorttermBucket geschrieben - ebenso wie Wind_max

...und den Namen und Instanz hast du dann auch im Statistikscript angegeben?
    So wie das aktuell aussieht schreibst du in ein anderes Bucket als das aus welchem du dann die Daten ließt.

S Offline
    S Offline
    sebhoff
    schrieb am zuletzt editiert von sebhoff

@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

So wie das aktuell aussieht schreibst du in ein anderes Bucket als das aus welchem du dann die Daten ließt.

Also bei mir sieht das so aus:

Screenshot 2023-08-03 at 19.44.22.png

Screenshot 2023-08-03 at 19.45.20.png

Und dann die Config des Statistik-Skripts:

Screenshot 2023-08-03 at 19.45.52.png

Und die DB heißt auch definitiv TempData:

Screenshot 2023-08-03 at 19.49.13.png

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch anders machen sollte...?

BoronsbruderB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S sebhoff

Also bei mir sieht das so aus:

Screenshot 2023-08-03 at 19.44.22.png

Screenshot 2023-08-03 at 19.45.20.png

Und dann die Config des Statistik-Skripts:

Screenshot 2023-08-03 at 19.45.52.png

Und die DB heißt auch definitiv TempData:

Screenshot 2023-08-03 at 19.49.13.png

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch anders machen sollte...?

BoronsbruderB Offline
      BoronsbruderB Offline
      Boronsbruder
      schrieb am zuletzt editiert von Boronsbruder

@sebhoff

Es ist schon Absicht, dass die Statistik-Daten unter javascript.0. abgelegt werden?

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BoronsbruderB Boronsbruder

@sebhoff

Es ist schon Absicht, dass die Statistik-Daten unter javascript.0. abgelegt werden?

SBorgS Offline
        SBorgS Offline
        SBorg
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@boronsbruder Ist aber nicht unbedingt maßgeblich, die werden ja nur dort abgespeichert und von nichts anderem sonst mehr angerührt, außer man greift da per Blockly etc. darauf zu.

@sebhoff Sieht jetzt soweit gut aus. Hast du mal mit dem Influx-Explorer nachgeschaut ob auch wirklich Daten (Temp, wind und Regen) in deinem "TempData"-Bucket landen?

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
        Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

BoronsbruderB S 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • SBorgS SBorg

@boronsbruder Ist aber nicht unbedingt maßgeblich, die werden ja nur dort abgespeichert und von nichts anderem sonst mehr angerührt, außer man greift da per Blockly etc. darauf zu.

@sebhoff Sieht jetzt soweit gut aus. Hast du mal mit dem Influx-Explorer nachgeschaut ob auch wirklich Daten (Temp, wind und Regen) in deinem "TempData"-Bucket landen?

BoronsbruderB Offline
          BoronsbruderB Offline
          Boronsbruder

@sborg
          Ich dachte eher, dass er umgestellt hat von 'javavscript.0.' auf '0_userdata.' und dort noch die alten Daten sind

S SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • SBorgS SBorg

S Offline
            S Offline
            sebhoff

Also soweit ich sehen kann, kommt da alles an... Zum Beispiel:

Screenshot 2023-08-05 at 22.16.05.png

Screenshot 2023-08-05 at 22.11.59.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0

@sborg
              Ich dachte eher, dass er umgestellt hat von 'javavscript.0.' auf '0_userdata.' und dort noch die alten Daten sind

S Offline
              S Offline
              sebhoff

@boronsbruder said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@sborg

Ja - wäre möglich gewesen, danke! Der Statistik-Ordner ist aber nur unter 'javavscript.0.' zu finden...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                sebhoff

OK - ich könnte die Fehlerquelle gefunden haben (?): 0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur wird bei mir nicht in TempData sondern in die andere Instanz abgespeichert.

Ich nehme an, dass dann der ganze flux-query in den Zeilen 171-2 im Statistik-Skript auf die Nase fällt und deshalb auch die Werte für Regen und Wind nicht gelesen/verarbeitet werden?

Ich muss zugeben, dass ich das mit dem Abspeichern in verschiedene Instanzen nicht ganz verstanden habe. Es leuchtet ein, dass man nicht alle Datenpunkte auf ewig speichern will - aber welche in die dauerhafte Bucket müssen/sollen habe ich anscheinend noch nicht ganz durchschaut. Werde wohl noch mehr lesen müssen...

Ich werde natürlich auch noch selber suchen, aber vielleicht ist das ja für jemanden hier ganz einfach: bekomme ich jetzt die Werte der letzten Wochen für 0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur irgendwie ganz einfach in die shorttermBucket? Oder soll ich einfach ab sofort umstellen?

0

@sborg

SBorgS Offline
                  SBorgS Offline
                  SBorg

@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

@sborg

Zum Teil ja, aber die Eingangsfrage war Temp geht, nur Wind und Regen nicht. Bei falschem Verzeichnis müssten dann aber alle drei nicht gehen ;)
                  ...auch wenn sie da offenbar gar nicht liegen sollen.

Der Statistik-Ordner ist aber nur unter 'javavscript.0.' zu finden...

So hast du es im Statistik-Skript aber eingetragen. Dass meinte @Boronsbruder auch mit seiner Frage "ob das Absicht ist".

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S sebhoff

OK - ich könnte die Fehlerquelle gefunden haben (?): 0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur wird bei mir nicht in TempData sondern in die andere Instanz abgespeichert.

Ich nehme an, dass dann der ganze flux-query in den Zeilen 171-2 im Statistik-Skript auf die Nase fällt und deshalb auch die Werte für Regen und Wind nicht gelesen/verarbeitet werden?

Ich muss zugeben, dass ich das mit dem Abspeichern in verschiedene Instanzen nicht ganz verstanden habe. Es leuchtet ein, dass man nicht alle Datenpunkte auf ewig speichern will - aber welche in die dauerhafte Bucket müssen/sollen habe ich anscheinend noch nicht ganz durchschaut. Werde wohl noch mehr lesen müssen...

Ich werde natürlich auch noch selber suchen, aber vielleicht ist das ja für jemanden hier ganz einfach: bekomme ich jetzt die Werte der letzten Wochen für 0_userdata.0.Wetterstation.Aussentemperatur irgendwie ganz einfach in die shorttermBucket? Oder soll ich einfach ab sofort umstellen?

SBorgS Offline
                    SBorgS Offline
                    SBorg

Jepp, da dass eine einzige Abfrage für alle drei Werte ist.

Du musst die Daten alle in ein einziges Bucket loggen. Da die Datenflut aber immens ist (Standardmäßig so alle 30 Sekunden ein Datensatz), sollte man sich überlegen was man wie lange aufheben möchte.
                    Ich brauche bspw. keine Aussentemperatur vom 18.04.2023 (oder älter) um 14:23:58 Uhr.
                    Deshalb sollte man in ein Bucket loggen und dem eine feste Retention von bspw. 30 Tagen verpassen. Damit fliegt alles was älter als 30 Tage ist aus dem Bucket raus. Was ich länger aufheben möchte "shiftet" man nun mittels eines Influx-Tasks in ein anderes Bucket (zB. Retention "never") und kann dabei auch noch die Datenflut eingrenzen (zB. die Aussentemp auf ein 15 Minuten-Raster aggregieren). So werden aus ~43k Datensätzen alleine für die Temperatur täglich mal schlanke 96 (!) und ich habe trotzdem noch einen guten Temperaturverlauf bspw. von vor einem Jahr.

Die Daten kannst du per Abfrage eingrenzen und als CSV exportieren, dann als Annotated CSV in ein anderes Bucket wieder importieren. Hatte ich so erst vor kurzem @Negalein hier im Thread ausfühtlicher erklärt.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • SBorgS SBorg

Jepp, da dass eine einzige Abfrage für alle drei Werte ist.

Du musst die Daten alle in ein einziges Bucket loggen. Da die Datenflut aber immens ist (Standardmäßig so alle 30 Sekunden ein Datensatz), sollte man sich überlegen was man wie lange aufheben möchte.
                      Ich brauche bspw. keine Aussentemperatur vom 18.04.2023 (oder älter) um 14:23:58 Uhr.
                      Deshalb sollte man in ein Bucket loggen und dem eine feste Retention von bspw. 30 Tagen verpassen. Damit fliegt alles was älter als 30 Tage ist aus dem Bucket raus. Was ich länger aufheben möchte "shiftet" man nun mittels eines Influx-Tasks in ein anderes Bucket (zB. Retention "never") und kann dabei auch noch die Datenflut eingrenzen (zB. die Aussentemp auf ein 15 Minuten-Raster aggregieren). So werden aus ~43k Datensätzen alleine für die Temperatur täglich mal schlanke 96 (!) und ich habe trotzdem noch einen guten Temperaturverlauf bspw. von vor einem Jahr.

Die Daten kannst du per Abfrage eingrenzen und als CSV exportieren, dann als Annotated CSV in ein anderes Bucket wieder importieren. Hatte ich so erst vor kurzem @Negalein hier im Thread ausfühtlicher erklärt.

S Offline
                      S Offline
                      sebhoff

OK - danke für die Erklärungen. Das wird mich wohl wieder Stunden (wenn nicht Tage) kosten... :face_with_head_bandage: Anscheinend gibt es den simplen "Export CSV" Button seit 2.7.0 nicht mehr, wenn man nicht mit https arbeitet. Und ein mal kurz installiertes CLI produziert bei jedem Versuch, einen Query laufen zu lassen, den Fehler

Error: failed to execute query: 404 Not Found: unable to decode response content type "text/html"

B S SBorgS 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • S sebhoff

OK - danke für die Erklärungen. Das wird mich wohl wieder Stunden (wenn nicht Tage) kosten... :face_with_head_bandage: Anscheinend gibt es den simplen "Export CSV" Button seit 2.7.0 nicht mehr, wenn man nicht mit https arbeitet. Und ein mal kurz installiertes CLI produziert bei jedem Versuch, einen Query laufen zu lassen, den Fehler

Error: failed to execute query: 404 Not Found: unable to decode response content type "text/html"

B Offline
                        B Offline
                        babl
                        schrieb am zuletzt editiert von babl

@sebhoff frage:

muß ich für die Wetterstation und die Statistik, eine neue influx instanz anlegen, da ja die default nur in die iobroker influx schreibt oder wie läuft das genau ab, denn ich habe mir in der influxdb ein neues bucket erstellt so daß nicht sämtliche daten in das bucket iobroker geschrieben werden aber so richtig blicke ich da noch nicht durch, sorry dafür. Alles andere läuft bereits danke @SBorg

0
                        • S sebhoff

S Offline
                          S Offline
                          sebhoff

@sebhoff said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Das wird mich wohl wieder Stunden (wenn nicht Tage) kosten...

OK - habe wohl eine einfache Möglichkeit gefunden. Ich stoppe das logging in das longtermBucket und starte sofort mit dem logging in das shorttermBucket. Dann mache ich via "Data Explorer" eine Abfrage, die alle Einträge aus dem longtermBucket als Resultat hat, erstelle einen Task, der diesen Flux Query theoretisch regelmäßig ausführen könnte und schreibe die Resultate in das shorttermBucket. Diesen Task lasse ich einmal manuell laufen und lösche ihn anschließend wieder - et voilà, alles ist drüben. Oder habe ich da was falsch verstanden?
                          Dann werde ich nun wieder mal bis morgen früh warten und schauen, ob es nun endlich funktioniert. Anschließend kann ich mir dann Gedanken machen, wie ich ausgedünnte Daten in einem longtermBucket dauerhaft speichere.
                          (PS: Ist es eigentlich die, der oder das Bucket? :clown_face: )

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SBorgS SBorg

Das ganze entstand aus diesem Thread.
                            Damit ist es möglich mit einem Linux-Client die Daten einer WLAN-Wetterstation und/oder mit Hilfe eines Gateways und Zusatzsensoren zu empfangen, aufzubereiten und im ioBroker zur Verfügung zu stellen. Optional können die Daten auch bei AWEKAS.at, OpenSenseMap, Windy und wetter.com zur Verfügung gestellt werden.
                            Mein Dank geht an @Latzi für das testen in der Entwicklungsphase und dessen Unterstützung bei der Verfassung der WiKi-Artikel.

Aktuelle Version auf GitHub: Current Release
                            Neue Versionen im Thread sind ab V2.15.0 (Juli 2022) unterschiedlich farblich gekennzeichnet:

• Beta-Releases haben dann eine rote Versionsnummer
                            • stabile Releases haben dann eine grüne Versionsnummer

Projektseite (inkl. WiKi): https://sborg2014.github.io/WLAN-Wetterstation/
                            Da es sich um keinen Adapter handelt, ist dies eine "Vorschaltseite" von GitHub. Nicht das wer auf die Idee kommt von der URL im ioBroker installieren zu wollen ;)
                            Zum Download/WiKi geht es dann weiter per View on GitHub

Bisher geteste Stationen:

• BRESSER
                              • WLAN Farb-Wetter Center mit 5-in-1 Profi-Sensor V (1) @pandor
                              • WLAN Comfort Wetterstation mit 7-in-1 Profi-Sensor (1)
                            • ChiliTec Funk Wetterstation 12in1 @tege0
                            • DNT Weatherscreen PRO @Petersilie
                            • Ecowitt
                              • GW1000
                              • GW2000A
                              • GW3000A @MartyBr
                              • WS2910 @Nashra
                              • WS3800A @hoschi2007
                              • WS3900 @Mike77
                            • ELV WS980WiFi @sonystar
                            • Eurochron EFWS2900 @Latzi, @ilovegym, @SBorg (baugleich mit Ambient Weather WS-2902, Chilitec CTW-902, Sainlogic 10 in 1)
                            • Froggit
                              • Gateway/USB-Dongle DP1500/DP2000 @Boronsbruder
                              • HP1000SE Pro @Stormbringer
                              • WH3000 SE @ToxSox, @crunchip
                              • WH4000 SE @unltdnetworx, @Glasfaser, @Negalein, @Boronsbruder
                              • WH6000 Pro @Mugel80
                            • Renkforce WH2600
                            • Sainlogic
                              • 7 in 1 WiFi WS3500 @tritor, @manu96
                              • Profi Wlan Wetterstation FT0300 (1) @XxJooO
                            • Ventus W830 @CiroCool, @Rushmed
                            (1) Abfrage per DNS-Server wie bspw. PiHole oder dnsmasq

Bisher unterstütze Zusatzsensoren per Station oder mittels DP1500/DP2000/GW1000/GW2000A - Gateway:

• bis zu 8 Stück DP35/WN34 Wassertemperatur-Sensoren
                            • ein DP40/WH32 (bzw. WH26) Außentemperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
                            • bis zu 8 Stück DP50/WH31 Temperatur-/Luftfeuchtigkeit-Sensoren
                            • ein DP60/WH57 Blitzsensor
                            • bis zu 4 Stück DP70/WH55 Wasserleckage-Sensoren
                            • bis zu 16 Stück DP100/WH51 Bodenfeuchte-Sensoren
                            • bis zu 4 Stück DP200/WH43 PM2.5 Feinstaub-Sensoren
                            • ein DP250/WH45 5-In-1 CO2 / PM2.5 / PM10 / Temperatur / Luftfeuchte Innenraumsensor
                            • ein DP300/WS68 Solarunterstütztes Anemometer mit UV-Lichtsensor
                            • ein WH31 (bzw. WH25) Sensor
                            • ein WH40H Sensor
                            • ein WS80 Sensor
                            • ein WS90 "Wittboy" Sensor
                            • BRESSER (1)
                              • bis zu 4 Stück(2) BRESSER Thermo-/Hygro-Sensor 7 Kanal #7009999

Für den WFC01 hat @Rand nun hier und folgende ein kleines Javascript gebaut, um diesen auch auslesen zu können.

(1) nicht alle Bresser-Stationen unterstützen Zusatzsensoren! siehe hier
                            (2) durch das verwendete Wunderground-Protokoll limitiert

Die mögliche Anzahl der Zusatzsensoren ist nicht durch das Skript begrenzt, sondern wird vom Display und/oder Gateway bestimmt.

Es besteht ferner auch die Möglichkeit Stationen (wie bspw. Sainlogic Profi Wlan Wetterstation FT0300) einzubinden die nicht per WS View[+] App konfiguriert werden können und nur ein Web-Interface bieten, dass keine Angabe eines eigenen Wetterdienst-Servers zulässt. Hierfür kann man den Umweg eines eigenen DNS-Servers wie dnsmasq oder Pi-hole gehen. Für Pi-hole hat @XxJooO freundlicherweise hier im Forum eine ausführliche Doku erstellt: klick mich

Wäre schön wenn sich weitere User mit entsprechenden Modellen melden bei denen es funktioniert (auch wenn es baugleiche sein sollten, so ist man sich wenigstens sicher ;) )

Update von einer Vorgängerversion (bei Nutzung per systemd):

Im Installationsverzeichnis ./ws_updater.sh ausführen.
                            Alternativ (falls die aktuell installierte Version kleiner als V2.12.0 ist): im Installationsverzeichnis bash <(curl -s https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh) ausführen

Update von einer Vorgängerversion (bei Nutzung als cronjob):

Am besten das laufende Skript mit pkill -9 wetterstation.sh stoppen, wetterstation.sh und -.sub ersetzen (-.conf und -.js nur nach Aufforderung nötig; conf dann neu konfigurieren / js ersetzen und einmalig ausführen), dann entweder

• direkt am Linux-Client ./wetterstation.sh &
                            • oder per Putty oä. nohup ./wetterstation.sh & (erzeugt dabei eine Datei nohup.out)
                            • oder reboot des Systemes (Skript wird dann per cronjob wieder gestartet)

jeweils im Installationsverzeichnis ausführen. Sonst befindet sich ggf. noch das alte Skript im RAM und läuft munter bis zum nächsten Reboot weiter ;)

Beispiele einer grafischen Umsetzung:
                            @Glasfaser: View / zum Beitrag
                            View

@crunchip: Grafana / zum Beitrag
                            Grafana

Wetterstation-Statistik (JS-Addon)

Statistikmodul als Javascript. Liefert diverse Statistiken:
                            Bild 1.png

Javascript für eine HTML-Tabelle vorheriger Monatswerte ( @liv-in-sky ) :

Beispiel 1Beispiel 2
                            zum Thread

Neues Projekt PimpMyStation (14.11.2020)

Google Spreadsheet

Kein Support per PM/Chat !

M Offline
                            M Offline
                            mctom

@sborg

Mir ist ein Thema aufgefallen. Ich weiß nicht ob ein Bug ist oder am User vor dem Monitor liegt. :face_with_rolling_eyes:
                            Ich habe das Statistik Scrript aktiviert und nutze die monatlichen Daten um sie mir in VIS anzuzeigen.
                            Jetzt habe mir zusätzlich in Grafana ein Dashboard gebaut und mir dort die monatlichen Regenmengen anzuzeigen.

Allerdings weichen die Zahlen voneinander ab:

Quelle: 0_userdata.0.wetter.wetterstation.statistik.Data

Mai: 55,86 mm
                            Juni: 31,01 mm
                            Juli: 85,58 mm

für den aktuellen Monat erhalte ich hier:

August: 33,72 mm (0_userdata.0.wetter.wetterstation.statistik.aktueller_Monat.Regenmenge_Monat) + 11,988 mm (0_userdata.0.wetter.wetterstation.Regen_Tag)

Quelle: 0_userdata.0.wetter.wetterstation.Regen_Total (in Grafana aus einer InfluxDB)

Mai: 68,1 mm
                            Juni: 36,8 mm
                            Juli: 98,6 mm

für den aktuellen Monat erhalte ich hier:

August: 45,4 mm

Warum passen die historischen Daten nicht? Gibt es hier einen Bug oder mache ich einen Denkfehler.

Gruß
                            Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              sebhoff

@sebhoff said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Dann werde ich nun wieder mal bis morgen früh warten und schauen, ob es nun endlich funktioniert.

Na endlich! :blush:

Screenshot 2023-08-07 at 07.56.13.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                awekas

Entschuldigung wenn ich da so reingrätsche. Ich hab gesehen wie Ihr zu uns (AWEKAS) die Daten überträgt. Ihr verwendet das WU Protokoll. Da gibt es einen viel besseren Weg mit unserer API. Ich hab leider keine Email gefunden, es wäre (wenn Interesse besteht) super wenn sich wer bei uns diesbezüglich per Mail meldet.
                                PS: Wir planen einen IObroker Adapter :-)

Lg Othmar

NegaleinN SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
                                2
                                • A awekas

Entschuldigung wenn ich da so reingrätsche. Ich hab gesehen wie Ihr zu uns (AWEKAS) die Daten überträgt. Ihr verwendet das WU Protokoll. Da gibt es einen viel besseren Weg mit unserer API. Ich hab leider keine Email gefunden, es wäre (wenn Interesse besteht) super wenn sich wer bei uns diesbezüglich per Mail meldet.
                                  PS: Wir planen einen IObroker Adapter :-)

Lg Othmar

NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator

@awekas sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

Da gibt es einen viel besseren Weg mit unserer API.

Hallo Othmar!

Cool, das wird @SBorg (der Entwickler des Scripts hier) sicher interessieren.

LG aus OÖ

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                  ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S sebhoff

SBorgS Offline
                                    SBorgS Offline
                                    SBorg

Anscheinend gibt es den simplen "Export CSV" Button seit 2.7.0 nicht mehr, wenn man nicht mit https arbeitet.

Habe ich eben auch gelesen. Nutzt du FF? Angeblich soll es mit Chrome noch funktionieren. Ich könnt das zwar mittels Edge selbst probieren, nutze aber noch Influx 2.6.1
                                    ...oder dann doch zwangsweise auf HTTPS umstellen (und 100 Pro geht dann wieder etwas anderes nicht...)

Diesen Task lasse ich einmal manuell laufen und lösche ihn anschließend wieder - et voilà, alles ist drüben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nö, das funktioniert so schon. Ich habe es nur überflogen, aber in Flux kann man auch direkt ex- und importieren. Bis das aber korrekt funktioniert ist die Lösung über Tasks sicherlich einfacher und schneller, zumal es eh nur einmalig ist.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • SBorgS SBorg

Anscheinend gibt es den simplen "Export CSV" Button seit 2.7.0 nicht mehr, wenn man nicht mit https arbeitet.

Habe ich eben auch gelesen. Nutzt du FF? Angeblich soll es mit Chrome noch funktionieren. Ich könnt das zwar mittels Edge selbst probieren, nutze aber noch Influx 2.6.1
                                      ...oder dann doch zwangsweise auf HTTPS umstellen (und 100 Pro geht dann wieder etwas anderes nicht...)

Diesen Task lasse ich einmal manuell laufen und lösche ihn anschließend wieder - et voilà, alles ist drüben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Nö, das funktioniert so schon. Ich habe es nur überflogen, aber in Flux kann man auch direkt ex- und importieren. Bis das aber korrekt funktioniert ist die Lösung über Tasks sicherlich einfacher und schneller, zumal es eh nur einmalig ist.

S Offline
                                      S Offline
                                      sebhoff

Safari auf nem Mac... Und Chrome funktioniert da leider auch nicht. Aber nun läuft es ja!

0
                                      • B babl

@sebhoff frage:

muß ich für die Wetterstation und die Statistik, eine neue influx instanz anlegen, da ja die default nur in die iobroker influx schreibt oder wie läuft das genau ab, denn ich habe mir in der influxdb ein neues bucket erstellt so daß nicht sämtliche daten in das bucket iobroker geschrieben werden aber so richtig blicke ich da noch nicht durch, sorry dafür. Alles andere läuft bereits danke @SBorg

SBorgS Offline
                                        SBorgS Offline
                                        SBorg

@babl sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:

muß ich für die Wetterstation und die Statistik, eine neue influx instanz anlegen

Kann man, muss man aber nicht. Jede Instanz kostet CPU und RAM, bringt aber so keinerlei signifikanten Vorteil. In einem "Monster-Bucket" (=alles mehr oder minder in einem Bucket) kann man

• die Werte auch wieder einfach separieren
                                        • mittels Influx-Tasks alles sortieren und wegspeichern wie man es möchte (dann auch nachträglich in ein anderes Bucket)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • S sebhoff

Safari auf nem Mac... Und Chrome funktioniert da leider auch nicht. Aber nun läuft es ja!

SBorgS Offline
                                          SBorgS Offline
                                          SBorg

Aber nun läuft es ja!

:blush: Habe ich beim überfliegen schon gelesen, bin aber noch mitten im Beantworten der einzelnen Fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

320

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu