NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg da bin ich auch grad am basteln/tüfteln, wie man das am besten mit dieser Anzeige hin bekommen könnte. Je nach Vergleich von Durchschnittswerten pro Monat/Jahr. Da man eben nur einen "Bezugswert" hinterlegen kann.
Bleibt ja bestenfalls nur das Aufteilen der Anzeigen, damit man ne tatsächliche "Füllstandsanzeige/Kalkulation" bekommt, separat eben für Tag/Woche/Monat/Jahr, was wiederum sehr viel Platz in Anspruch nimmt und "schei..." aussieht.
Aktuell habe ich mir für Regen nen Max 1000 eingetragen.
Für die Sonnenstunden auf nen Monat (2592000) bezogen
letztendlich finde ich die Anzeige für Sonne als Graph für mich schöner
mal sehen, vllt gibt es noch ne andere Variante, das sinnvoll zu gestaltenübrigens, das mit der Firmware scheint zu funktionieren, hatte gestern update
-
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Aktuell habe ich mir für Regen nen Max 1000 eingetragen.
Hehehe, ich habe nach der durchschnittlichen Regenmenge pro Jahr für "hier" gegoogelt und aufgerundet.
Für Sonnenstunden und Solarenergie habe ich leider nichts gefunden. -
-
übrigens, das mit der Firmware scheint zu funktionieren, hatte gestern update
Firmware Update? Hm, steht im DP bei mir auf true d.h. es ist was da, aber wo finde ich das.
Habe schon alles durchgewühlt aber finde nichts dazu oder geht das über die App. -
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Habe schon alles durchgewühlt aber finde nichts dazu oder geht das über die App.
Über die App ...
-
@crunchip 39,- Ökker pro Monat ist ne Hausnummer
...aber immerhin waren es im März 175 Sonnenstunden. Nächstes Jahr könnte man natürlich die eigenen Vorjahreswerte heranziehen, wenn auch die Daten bis ~ März dann noch fehlen.@Nashra Kommt darauf an ob es wirklich eines gab. Aktuell ist die 1.4.9
Ich ziehe die installierte aus der Station (hier Ausgabe mittels --debug) :
und vergleiche sie mit "meiner" hinterlegten auf GitHub:
Sind die unterschiedlich --> DP auf true
Dann in die WS-View-App --> Menü --> Device List --> Station anklicken dann siehst du- die installierte Version
- kannst ein FW-Upgrade anstoßen
Solarenergie ist nun auch fertig, teste aber mal heute Nacht noch die Rückstellung:
-
@SBorg na zahlen würd ich dafür auch nicht(hab ja keinen Geldschei.... ), ... mir nur zwischen den Zeilen paar Werte heraus gelesen, so als Richtwert
-
Habs gefunden d.h. hatte mir zwar die Device List angesehen aber die Anzeige
selbst nicht nochmal angetippt
Jetzt zeigt er mir ein Update an, Danke Euch -
...und Firmwareupgrade geht auch
Der DP sollte dann um Mitternacht automatisch auf false wechseln.
Das Ganze funktioniert aber nur wenn ich auch ein FW-Upgrade mitbekomme, denn ich muss die "firmware.version" auf GitHub anpassen. Erst dann kann die Prüfung um Mitternacht erfolgreich sein -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...und Firmwareupgrade geht auch
Der DP sollte dann um Mitternacht automatisch auf false wechseln.
Das Ganze funktioniert aber nur wenn ich auch ein FW-Upgrade mitbekomme, denn ich muss die "firmware.version" auf GitHub anpassen. Erst dann kann die Prüfung um Mitternacht erfolgreich seinWie sieht es mit einem Datenpunkt für die Firmware-Version aus
-
@SBorg
1.) wie wäre es mit dieser Anzeige im oberen Teil, anstatt mit den Balken?
Ich weiss ja, das Problem sitzt oft vor dem Bildschirm helf mir mal auf die Sprünge
Wert/3600
sollte mir doch die richtige Stundenanzeige geben -
@reboot sleep 600 && systemctl start wetterstation
Damit läuft das Script bei mir auf dem Pi nach einem Neustart nicht wieder los.
-
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wie sieht es mit einem Datenpunkt für die Firmware-Version aus
Gut
Füge ich hinzu.@crunchip War ich auch schon am überlegen. Mir gefallen zwar beide Balken-Diagramme, aber so ohne Bezug...
...und ja, stimmt aber auch: Sekunden/3600 = Stunden,Rest
Sind bei dir also 7,75 Stunden, oder anders ausgedrückt 7 Stunden und 45 Minuten
Entweder musst du mit Modulo (%) rechnen, oder den Rest von sek/3600 wieder durch 60 teilen. Das wären dann die Minuten und der Rest vom Rest dann Sekunden@Rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@reboot sleep 600 && systemctl start wetterstation
Damit läuft das Script bei mir auf dem Pi nach einem Neustart nicht wieder los.
600 Sekunden sind 10 Minuten. Hast du so lange gewartet? Es geht im Moment auch hauptsächlich nur darum, ob es einen Reboot überlebt. Der "Magic Voodoo" von oben kommt dann bei Erfolg ins Skript und prüft damit einfach ob der Simple-API beim Start des Skriptes auch wirklich schon läuft. Sonst wartet er 30 Sekunden und probiert es erneut....bis er ihn erreicht, dann macht das Skript weiter. Deswegen brauchst du die Sekunden auch nicht großartig an das Startverhalten deines ioBs anpassen.
-
@SBorg ja, soweit war ich auch schon, bin nur zu blöd das im Query umzusetzen (Hintergrund, ich möchte die Sekunden nicht mit anzeigen)
oder eben automatisch gerundet
-
@SBorg ja, soweit war ich auch schon, bin nur zu blöd das im Query umzusetzen (Hintergrund, ich möchte die Sekunden nicht mit anzeigen)
oder eben automatisch gerundet
@crunchip welches Plugin hast du dafür genommen.
Habe es mit Table versucht aber bekomme das einfach nicht hin.Mit dem Haken das habe ich hinbekommen...
-
@Nashra nimm doch das Table(Wetterstation) unten links , copy und setz die Sonnenstunden ein.
hier mal das Table....falls du es nicht hinbekommen solltest
sonnenstunden.txt -
Sonntag morgen und damit es euch nicht langweilig wird
Neue Beta auf GitHub
- Firmwareversion
- Solarenergie
Wg. neuer DPs alles ersetzen. Die DPs habe ich nun von der conf in die sub verschoben. Ändert eh wohl kaum jemand, und wenn, weiß er auch (hoffentlich) was er tut. Damit wird es zukünftig nur noch selten eine Änderung an der conf geben + man braucht wirklich nur noch tauschen und restarten, auch wenn die paar Einstellungen in der conf schnell erledigt waren.
Heute gegen Mitternacht sollten sich dann auch die Wochenzähler resetten.@crunchip bzgl. deines Zeit-Formatproblems: ich könnte auch eine Auswahl anbieten, mit der man das Format der Text-Ausgabe von SONNENSCHEIN_xxx_TEXT selbst wählen kann, also bspw:
- [1] = 26 Std. 12 Min. 16 Sek. (aktuelle Ausgabe)
- [2] = 26:12 (bzw. wie/was gewünscht)
- [n] = ...
-
@SBorg weiss nicht, wie es am sinnvollsten wäre, wie handhabst denn du es?
so alla.. Sonnenstunden23:07:40
sieht irgendwie blöd aus.
Ansonsten , wenn ma es anders Darstellen möchte, kommt halt das "Rechenproblem"aktuell habe ich es, wie oben schon gezeigt, auch nochmal mit Regenmenge gespielt(im Bezug auf einzelne Richtwerte, separat)
und wo wir gleich dabei sind, fällt dir was auf?(es hatte gestern Abend geregnet) ist mir bisher gar nicht aufgefallen.....das wann beginnt die Woche
-
@Nashra nimm doch das Table(Wetterstation) unten links , copy und setz die Sonnenstunden ein.
hier mal das Table....falls du es nicht hinbekommen solltest
sonnenstunden.txtMann, ich muß mich wirklich mal richtig damit beschäftigen. Wenigstens habe ich es schon mal
hinbekommen dein sonnenstunden.txt einzusetzen, hab mir nen Ast abgesucht bis ich dahinter
gekommen bin wie das geht. Wenn man es einmal weiß ist es einfach
Und ich habe es sogar geschafft die Sonnen anzuzeigen, da die von dir beim kopieren kaputt sind.
-
Sonntag morgen und damit es euch nicht langweilig wird
@crunchip bzgl. deines Zeit-Formatproblems: ich könnte auch eine Auswahl anbieten, mit der man das Format der Text-Ausgabe von SONNENSCHEIN_xxx_TEXT selbst wählen kann, also bspw:- [1] = 26 Std. 12 Min. 16 Sek. (aktuelle Ausgabe)
- [2] = 26:12 (bzw. wie/was gewünscht)
- [n] = ...
Also ich würde mich freuen wenn Du es noch als zusätzliche DP einbaust