NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ist habe die Konfiguration getestet und tatsächlich damit einen IP Fehler in der wetterstation.conf aufdecken und korrigieren können. Hier hatte ich die falsche Endnummer eingetragen. Korrigiert und bei erneuter Ausführung bekomme ich nun mit./wetterstation.sh --influx_test
folgenden Wert ausgegeben:
Testing InfluxDB... min/max Aussentemperatur 24h: 3°C 10°C
Ich habe danach das Skript auf dem IOBroker nochmal aktuell ausführen lassen, aber das sorgt noch nicht dafür, dass die Tagesstatistiken (Temperatur) wieder mit Daten gefüllt werden.
Muss ich da jetzt mindestens 24 Stunden warten? So wie ich das verstanden habe, zieht er sich ja die Daten aus den normalen Wetterdaten und die werden ja regelmäßig befüllt, demzufolge hätte ich jetzt gedacht, wären die sofort da.
Sprich ich müsste sonst zwei Tage warten oder? Weil heute noch unvollständiger Tag, morgen volle 24 Stunden und dann wüsste ich erst, ob es geht?Sorry, dass ich so spät antworte. ich war die letzten zwei Tage im Außendienst und konnte nicht testen.
-
@chillmaster sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Muss ich da jetzt mindestens 24 Stunden warten? So wie ich das verstanden habe, zieht er sich ja die Daten aus den normalen Wetterdaten und die werden ja regelmäßig befüllt,
Bitte daran denken: Es handelt sich hierbei um eine Statistik, d.h. die Daten können immer erst mit einem Tag Verspätung angezeigt werden! Ich kann erst bspw. eine Durchschnittstemperatur des Tages berechnen, wenn ich auch alle Messwerte von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr des entsprechenden Tages habe, was erst am Folgetag um 0:00 Uhr der Fall ist.
-
@crunchip
Ja richtig, ich habe ja aber alle Messwerte von Gestern und auch von Heute - deswegen dachte ich, dass er die Statistik gleich berechnen kann. Aber gut ich warte erstmal ab.
Vielen Dank schon mal bis hierin für die schnelle Unterstützung -
@chillmaster sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
habe ja aber alle Messwerte von Gestern
Die vollen 24Stunden?
Ansonsten einfach den Tag noch abwarten -
@crunchip sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Dieses Meldung *usage: NC... * kommt dann woher?
Kommt das nur einmalig (beim Start), öfters, bzw. wann genau?
Die Meldung an sich besagt, dass er eine aufgerufene Option einfach nicht kennt und zeigt deswegen die Syntax von nc an. Ich habe lediglich einen Container mit InfluxDB und kann schlecht testen. -
@chillmaster
Ich bin aktuell auch recht unregelmäßig hier online, also alles gut
Die Statistik kann man nicht laufen lassen wie man möchte, selbst wenn Daten vorhanden sind. Das habe ich schlichtweg einfach nicht vorgesehen. Es wird automatisch immer eine Statistik vom "aktuellen Tag -1" erstellt (also heute im Laufe des Tages starten geht schon, es wird aber immer nur "gestern" erstellt). Ist aber eigentlich auch nicht dein Problem, denn dein Eingangsproblem ist "...empty array...", dass heißt er kann überhaupt nicht die InfluxDB erreichen per Javascript. Mal korrektes Bucket und Instanz unterstellt, sind ioB und InfluxDB auf der selben Maschine? -
@sborg das kommt ab start kontinuierlich, allerdings wie oben erwähnt, als ich umgestellt hatte auf Rest-API.
wenn ich zurück auf Simple-API stelle, kommt die Meldung nicht. -
@crunchip
Ich habe mir das nochmal angeschaut und weiß mittlerweile was da passiert.Beim Starten des Skriptes prüfe ich ob der ioB auch läuft. Gerade die Simple-API startet beim Neustart des ioB recht spät, deswegen prüfe ich ob diese läuft (und dann läuft natürlich auch der ioB ).
Dies geschieht mittels nc -nvz [IP-Adresse] [Port]Sehe ich mir deine nc-Fehlermeldung an, steht da: usage: nc [-46CDdFhklNnrStUxxxx]...
Genau die letzten vier "x" sind dann da das Problem. Ich nutze genau dieselbe Version wie du, erhalte aber:
In deinem Docker fehlen die Optionen "v" + "z". Schlimm ist das nicht, eine Fehleranzeige ist per se durchaus nützlich, irgend etwas funktioniert da ja nicht. Ich könnte dies zwar abfangen, ersetze aber im Grunde dann nur eine Fehlermeldung durch eine Andere. Warum dir allerdings im Container die vier Optionen überhaupt fehlen...
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Genau die letzten vier "x" sind dann da das Problem
das hatte ich nur gexxxt, weil ich nicht wusste was das für eine Bezeichnung ist, bzw hier im Forum nicht komplett zeigen wollte
kann nochmal bei Gelegenheit umstellen und die genaue Bezeichnung zeigen, glaube allerdings ist genau die selbe wie bei dir, somit dürfte also nichts fehlen im docker.Ich gehe eher davon aus, daß die Meldung erscheint wenn Simple-API nicht läuft, da ich die Instanz ja gestoppt hatte
erstmal DANKE fürs nachforschen
-
@sborg
Die Zeit rasst...
Ich habe es wieder zum laufen bekommen. Bei mir war die Lösung, dass ich mir nochmal die Variablen angesehen habe. Ich meine, dass die Konfiguration vorher auch schon genauso lief, aber ich musste einmal die InfluxDB neu aufsetzen. Und ich befürchte, ich habe mich dabei mit den Tokens etwas vertan, da ich für die verschiedenen Bereiche eigene Buckets und Tokens erstellt hatte.
Lösung konkret, die Variablen für longtherm angepasst und schon lief es. Sprich, im Nachgang betrachtet hätte ich nur die korrekte Datasource n Grafana zusätzlich einrichten müssen und dann wäre es das eigentlich schon gewesen.Danke auf jeden Fall für die schnelle Rückmeldung, die hat mich der Lösung ein Stück näher gebracht.
-
@chillmaster
Danke für das Feedback und schön dass es wieder läuftDeswegen hatte ich unter anderem die Bucketnamen etc. in Grafana in Variablen gepackt. Ich habe schon mal bei mehr als 50 Panels die geändert... Dank der zentralen Variablen ist dies nun ratz-fatz erledigt.
Ich kann auch nur zu Aliasen im ioB raten. Macht zwar einmalig etwas mehr Arbeit, aber wenn ein Gerät ausfällt dann alle Skripte/Blockys/Flows/VIS/Bindings usw. ändern zu müssen... -
@sborg
Hi, meine Wetterstation läuft seit ein paar Tagen nicht. Also es werden keine Daten in Iob geschrieben.
Zum System: UnifiPro-4 , Iob läuft unter Proxmox, DNS AdGuard auch Proxmox.Hier mal ein Auszug aus dem Log:
Und so langsam bin ich genervt weil es nicht laufen will !
Habt Ihr eine Idee ? Was ich noch prüfen kann ?
LG
M.M. -
Ich habe heute diesen Error im Log entdeckt.
javascript.1 2024-06-01 01:03:00.084 error at processImmediate (node:internal/timers:478:21) javascript.1 2024-06-01 01:03:00.084 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/src/lib/states/statesInRedisClient.ts:379:37) javascript.1 2024-06-01 01:03:00.084 error at change (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:11082:45) javascript.1 2024-06-01 01:03:00.084 error at Object.cb (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:2993:38) javascript.1 2024-06-01 01:03:00.084 error at Object.<anonymous> (script.js.Wetter.Wetterstatistik:192:43) javascript.1 2024-06-01 01:03:00.084 error at Array.reduce (<anonymous>) javascript.1 2024-06-01 01:03:00.083 error Error in callback: TypeError: Reduce of empty array with no initial value
Was muss ich da machen?
-
@mymeyer sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Habt Ihr eine Idee ? Was ich noch prüfen kann ?
Pauschal bekommst du keine Verbindung vom Display/Gateway zum Rechner auf dem das Skript läuft.
Welche Station nutzt du denn (weil du als Protokoll "DNS" nutzt)?
Falls "DNS" (zB. bei einer Station von Bresser) Absicht ist, funktioniert die DNS-Umleitung der Wunderground-URL zum Skript-Rechner nicht korrekt. -
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was muss ich da machen?
"Error in callback: TypeError: Reduce of empty array with no initial value"
Du bekommst keine Verbindung zur InfluxDB. Im Skript noch alles (Bucket, Instanz) korrekt eingetragen?
Ok, jetzt kam gerade @Rene55 dazwischen
Testet ihr ev. den neuen Alpha 6.0? Mit dem aktuellen läuft alles. -
Aktuell gibt es bei Windy ein kleineres Problem. Die haben an der API rum geschraubt und zusätzlich das Mindest-Sendeintervall geändert. Fix ist in Arbeit, allerdings funktioniert die Übertragung (zumindest jede zweite) trotzdem, nur der DP für eine korrekte Übertragung an Windy verbleibt immer auf false.
-
@sborg Nee, ist ja Produktivsystem mit 5.0.19, javascript v8.3.1
-
@rene55
Ok, dann ist es dies zumindest nicht. Ich nutze zwar 5.0.19 und 8.4.2, da wäre mir aber weiter nichts bekannt warum er plötzlich die InfluxDB nicht mehr lesen kann...? -
@sborg Müsste nicht, wenn die Influx nicht gelesen werden kann, der "Fehler beim Lesen der InfluxDB" im Log erscheinen?