NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Seltsam, bei mir zeigt er in WeatherSmart bei WindBoee max 180 an was absolut nicht kann,
die Werte in WeatherSmart stimmen bei mir. Auch die max. Böe.
hatte vergessen mit chmod die Rechte zu setzen
aber ich gehe davon aus das bei dir die anderen Werte ja kommen.Ja, alle anderen Werte kommen wie gehabt rein.
Das sind zB die ganzen Werte seit Mitternacht.
Wetter.xlsxVielleicht hat sonst @SBorg noch eine Idee.
wie heißt das Lied? "der Papa wirds schon richten, ...."
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
"der Papa wirds schon richten, ...."
Na dann wollen wir mal, wobei es eigentlich in die Rubrik "kann eigentlich nicht sein..." gehört
Die Funktion kann ich testen, den Trigger nur simulieren.
Schauen wir mal od die Funktion bei dir was liefert. Im Installationsverzeichnis stehend:. ./wetterstation.conf
. ./wetterstation.sub
influx_query "-1d" "now()" "Wind_max" "max"
Da sollte dann ein Wert kommen:
Dann die lange Version, so wie die Funktion tatsächlich ist:
FLUXSTART=$(date +%Y-%m-%d --date="-1 day")"T23:00:00Z"
echo $FLUXSTART
influx_query "$FLUXSTART" "now()" "Wind_max" "max"
Kann das selbe Ergebnis liefern, muss aber nicht. 1. Version liefert die letzten 24h, die 2. ab Mitternacht (beides bis aktuell "jetzt")
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da sollte dann ein Wert kommen:
da kommt nichts
dietpi@DietPi:~$ cd /home/iobroker dietpi@DietPi:/home/iobroker$ . ./wetterstation.conf dietpi@DietPi:/home/iobroker$ . ./wetterstation.sub dietpi@DietPi:/home/iobroker$ influx_query "-1d" "now()" "Wind_max" "max" dietpi@DietPi:/home/iobroker$
Dann die lange Version, so wie die Funktion tatsächlich ist:
dietpi@DietPi:/home/iobroker$ FLUXSTART=$(date +%Y-%m-%d --date="-1 day")"T23:00:00Z" dietpi@DietPi:/home/iobroker$ echo $FLUXSTART 2023-03-21T23:00:00Z dietpi@DietPi:/home/iobroker$ influx_query "$FLUXSTART" "now()" "Wind_max" "max" dietpi@DietPi:/home/iobroker$
da kommt auch nichts
Btw., Influx läuft auf einer anderen Maschine.
Wind_max wird aber in die Influx geschrieben und auch in Grafana angezeigt.
-
da kommt auch nichts
Na dann kann er auch nix schreiben
InfluxDB auf einer anderen Maschine ist egal, habe ich sogar aktuell auch. Hast du in der wetterstation.conf wirklich alles bzgl. InfluxDB korrekt eingetragen? IP, Port, Token, Bucket...#InfluxDB-Konfiguration / ohne InfluxDB alles leer lassen #Protokoll (HTTP oder HTTPS) / default: HTTP INFLUX_WEB=HTTP #IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] INFLUX_API=192.168.1.4:8086 #Bucket, Token und Organisation der InfluxDB INFLUX_BUCKET=Wetterdaten INFLUX_TOKEN=xxxxxxxxxxxxx...== INFLUX_ORG=atHome
"4" ist meine Synology mit InfluxDB im Docker, wobei der ioB/Skript auf der "30" läuft.
-
Hast du in der wetterstation.conf wirklich alles bzgl. InfluxDB korrekt eingetragen? IP, Port, Token, Bucket...
Ja, eigentlich schon.
Ist ident mit dem Adapter.#InfluxDB-Konfiguration / ohne InfluxDB alles leer lassen #Protokoll (HTTP oder HTTPS) / default: HTTP INFLUX_WEB=HTTP #IP und Port der API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] INFLUX_API=10.0.1.226:8086 #Bucket, Token und Organisation der InfluxDB INFLUX_BUCKET=iobroker INFLUX_TOKEN=p6uNaZWUT3PDIFa3-EXV5LNDSCbvL67JQekkYRroBpxGuiESHOmOET4eeN0th28Gzb8PCeIvZHJgs5DPFcEusA== INFLUX_ORG=daheim
-
@negalein Wie hieß das damals: Gotcha ?
Na egal, wieder einen "erwischt"...
In Grafana fragst du lt. obigem Flux das Bucket "iobroker-1w" ab, in der conf dann aber "iobroker"? Das geht natürlich auch, dann musst du aber auch in beide Buckets loggen. Oder dich halt für eines der beiden entscheiden -
In Grafana fragst du lt. obigem Flux das Bucket "iobroker-1w" ab, in der conf dann aber "iobroker"? Das geht natürlich auch, dann musst du aber auch in beide Buckets loggen. Oder dich halt für eines der beiden entscheiden
Ok, wird in der .conf etwas für Langzeitzwecke benötigt?
Denke nicht. Oder doch?Dann werde ich es in iobroker-1w ändern.
und funktioniert
-
@negalein
und ich war letztens der "Portvergesser"
Schön das es jetzt auch bei dir klappt -
Ok, wird in der .conf etwas für Langzeitzwecke benötigt?
Denke nicht. Oder doch?Ein einziges: "Temperatur vor einem Jahr" braucht dazu ein Logging von wenigstens 365 Tagen
-
Ein einziges: "Temperatur vor einem Jahr" braucht dazu ein Logging von wenigstens 365 Tagen
Ok, in der .conf kann ich aber nicht beide verwenden?
Also entweder alle DP mind. 1 Jahr loggen, oder auf Temperatur vor einem Jahr verzichten?Oder wie ist das mit dem Statistik Script?
-
Also entweder alle DP mind. 1 Jahr loggen, oder auf Temperatur vor einem Jahr verzichten?
Das typische Ja und Nein.
Mindestens 1 Jahr loggen muss natürlich sein, sonst hat man keine Werte.
...und nochmal ja, es geht nur ein Bucket. Das würde dann mit der Statistik zusammen ein Heilloses Durcheinander geben und kaum einer blickt da noch durch. Aber verzichten muss man auch nicht unbedingt darauf, man muss nur das/die Bucket/s entsprechend konfigurieren.
Aber man kann ja aggregieren, Daten "umshiften" etc. Da muss jeder seine Vorlieben (oder was er/sie/diverse genau möchte) im Grunde selbst umsetzen.
Ich werde mir bei Gelegenheit ein Flussdiagramm erstellen, da ich gewisse Präferenzen habe und sonst nicht mehr durchblicke...
Ich hätte bei der Temperatur bspw. gerne vor einem Jahr und vor x Jahren (4 Jahre sammele ich schon). Allerdings ist die Datenflut da reiner Irrsinn. Nur Temperatur: ~ 3k Messwerte pro Tag / ~1.1Mio pro Jahr
...und ich muss/will nicht wissen wie viel Grad es am 24.03.2021 genau um 17:40 Uhr war. Also werde ich die Messwerte stundenweise zusammenfassen: 24 Stück x 365 Tage = 8760 Datensätze pro JahrAlso wird voraussichtlich alles in einem Bucket laden und Nachts wird das Bucket dann gecleaned, Werte in ein anderes Bucket geshifted ...
-
Ich frage jetzt einfach mal, warum ist es nicht möglich die Aufbewahrungsdauer
in jedem Datenpunkt individuell einzustellen so wie es beim history-Adaper
auch möglich ist. Ok, die Frage gehört eigentlich in den entsprechenden Thread,
aber dann gäbe es das Problem nicht das man alle DP über ein Jahr loggen
muß für die Statistik und gewisse Datenpunkte könnten von dieser langen
Aufbewahrungszeit ausgenommen werden.Werde auch mal im influx-Adapter Thread anfragen ob dies nicht möglich ist.
-
@Negalein , danke für die Bewertung aber es ist so wie @SBorg schon geschrieben hat.
Für verschiedene Aufbewahrungszeiten muß jeweils ein eigenes Bucket angelegt
werden und somit jedes mal eine neue Influxdb-Instanz
Kannst du alles hier nachlesen was ich auch gemacht habe.
Im Klartext heißt das, wenn ich vier verschiedene Aufbewahrungszeiten haben möchte
muß ich vier Buckets anlegen und vier Instanzen.
Ist das so richtig @SBorg ? -
Also....
Die Retention lässt sich nur pro Bucket festlegen. Deswegen gab es das Skript auch so lange nur für Influx V1.x, da ich dies als Hauptmanko ansah.
Man kann aber trotzdem "tricksen". Dazu muss man "Tasks" in Influx nutzen. So kann man in einem Bucket mit einer Retention von "never" trotzdem eine Retention für Datenreihen mit bspw. 30 Tagen erreichen.Ich werde wahrscheinlich (s.o. Stichwort Flussdiagramm) nur mit zwei Buckets arbeiten.
Eine einzige Influx-Instanz loggt alles in das "Hauptbucket" (=Homeautomation); Retention wahrscheinlich 30 Tage (da ich kaum etwas über einen längeren Zeitraum brauche).
Da mich aber der Gaspreisverlauf der letzten Jahre und der Verbrauch übers Jahr dessen interessiert, hätte ich jetzt ein Problem. Deswegen werden diese beiden Werte nun per Task in ein anderes Bucket ("Langzeitwerte") "umgeshifted".
Diese Bucket ist für den ioB nicht über eine Instanz sichtbar, ich kann aber per JS, Blockly, NodeRED oder Grafana darauf zugreifen.
landet dann im "Langzeit-Bucket":
Was schneller weg kann/muss lässt sich dann auch mittels der Tasks droppen.
-
@sborg Imho ist influx 2 eine verschlimmbesserung.
Muss jeder für sich entscheiden.
Meine influx/grafana umbauen ist einfach irre.
Hab da keine Lust. -
@da_woody Lust hatte ich da auch nicht gerade darauf, aber was will man machen...
Andererseits war es auch gar nicht schlecht, da waren noch viele Dinge einfach aus anfänglicher Unwissenheit "nicht im Reinen".
Jetzt habe ich alles auf Variablen umgestellt. Ist zwar dann noch mehr Arbeit, dafür aber einmalig. Wenn sich jetzt was ändert brauche ich nur einmalig an einer Stelle den Wert ändern, schon gilt das für alle Grafana-Panels...und ja, auch InfluxDB ist damit "komplizierter" geworden, zumindest auf den 1. Blick. Dafür ist es nun auch weitaus mächtiger.
-
[gelöst] - gefunden in der wetterstation.conf
Hab nun auch auf V3.0. updgedated.
Updater ausgeführt und im ioB auch das Script für die DPs Version 3.0 ausgeführt.
Script läuft, und die neuen DPs unter 0_userdata/wetterstation sind angelegt. Es kommen da aber keine Daten rein, alle Daten laufen weiterhin unter javascript/wetterstation
Ist das normal/so gewollt, oder wie stelle ich es um, daß die DPs unter userdata geschrieben werden?
-
Am einfachsten exportiert (egal ob aus Influx V1 oder V2) man sich die entsprechende(n) Datenreihe(n) zB. mittels "Killer-Befehl" aus der V1 :
echo '#datatype measurement,dateTime:RFC3339,boolean,string,double,double' > export.csv && influx -database [Datenbankname] -username [username] -password [passwort] -execute 'SELECT * FROM "javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur","javascript.0.Wetterstation.Regen_Tag","javascript.0.Wetterstation.Wind_max"' -format csv -precision='rfc3339' >> export.csv
Wie würde ein export/write aus einer V2 aussehen? Werde aus der InfluxDB2 Doku nicht schlau, wie selektiere ich die measurements korrekt?
-
@tritor Am einfachsten selektierst du es im "Dataexplorer" wie bei einer Testabfrage für Grafana (Timerange anpassen nicht vergessen). Passt der Graph dann soweit mit den Daten einfach als "CSV" exportieren (es wird nur das exportiert was auch angezeigt wird).
Bei den "Sources" wählst du dann "Flux Annotated CSV" aus, dann im folgenden Fenster dein Bucket für den Import und die zuvor gespeicherte CSV aus:
-
Erstmal Hallo in die Runde und im Voraus schonmal vielen Dank für die tolle Unterstützung hier! Ich beschäftige mich schon einige Wochen mit dem ioBroker und habe auch schon einiges hinbekommen aber mit dem Script für die Wetterstation komme ich nicht weiter.
Ich habe eine Bresser 7in1 Station die ich gerne mit dem Script nutzen möchte. Dazu habe ich auf meiner Firewall (Sophos UTM) einen statischen DNS Eintrag vorgenommen der die Adresse rtupdate.wunderground.com (und auch wunderground.com) auf den ioBroker weiterleitet. Laut Logfile der Firewall funktioniert das auch.
Das Script habe ich direkt auf dem ioBroker (Debian, Proxmox VM) installiert und das hat soweit auch ohne Fehler funktioniert. Wenn ich "./wetterstation.sh --debug" eingebe kommt ein Kommunikationsfehler zurück:
Müsste das grundsätzlich so funktionieren oder muss doch ein Pi-hole dazwischen geschaltet werden damit das funktioniert? Soweit ich das verstanden habe müsste der einfache DNS-Eintrag reichen.
Wenn ich einen tcpdump von der Firewall mache finde ich mit Wireshark zwar Pakete von der Wetterstation in Richtung ioBroker aber da stehen keine Wetterdaten drinnen. Wenn ich das richtig interpretiere werden keine HTTP-Daten übertragen/entgegengenommen.
In der Firewall habe ich natürlich eine Freigabe für Port 80 von der Wetterstation in Richtung ioBroker eingerichtet.
Hier der Inhalt der wetterstation.conf:
### Settings V3.0.0 ----------------------------------------------------------- #Debuging einschalten [true/false] / default: false / Ausgabe der Messwerte debug=false #Verhalten bei Kommunikationsfehler [true/false] / default: false / Soll der Datenpunkt automatisch resettet werden? RESET_KOMFEHLER=false #Logging einschalten [true/false] / default: false / schreibt die Datenstrings der Station in eine Datei logging=false #ioBroker-IP und Port der Simple-Restful-API [xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] IPP=192.168.100.71:8087 #Protokoll, ioBroker-IP und Port der Rest-API [http(s)://xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] / leer lassen falls nicht benutzt RESTAPI_URL= RESTAPI_USER= RESTAPI_PW= #Protokoll der Wetterstation [1/2/9] / 1=Wunderground ; 2=Ecowitt ; 9=DNS / default: 2 WS_PROTOKOLL=9 #Anzahl der vorhandenen Zusatzsensoren Froggit, Ecowitt und Bresser / default: 0 ANZAHL_WH31=0 ANZAHL_WS90=0 ANZAHL_DP10=0 ANZAHL_DP35=0 ANZAHL_DP40=0 ANZAHL_DP50=0 ANZAHL_DP60=0 ANZAHL_DP70=0 ANZAHL_DP100=0 ANZAHL_DP200=0 ANZAHL_DP250=0 ANZAHL_DP300=0 # jetzt kommt Bresser! ANZAHL_7009999=4 #Protokoll (HTTP oder HTTPS) / default: HTTP WEB=HTTP #Ignoriere Zertifikatsfehler bei der Simple-Restful-API [true/false] / default: false / nötig bei eigenen Zertifikaten WEB_IGN_SSL_ERROR=false #User-Authentifizierung falls benutzt; sonst leer lassen AUTH_USER= AUTH_PASS= #Port der Wetterstation WS_PORT=80 #Pollintervall der Wetterstation in Sekunden (minimal 16 Sekunden) WS_POLL=30 #Name/ID der Wetterstation WS_ID=ZuHause
In der Wetterstation habe ich ebenfalls "ZuHause" bei der Station ID eingetragen.
Der Port der Simple-Restful-API stimmt auch.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch überprüfen oder machen kann/muss?