NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@banza "Richtig" ist wie auf meinen Pics und das wird auch so vom Skript angelegt, In diesem Format werden aber auch die alten Daten gelesen.
Ich vermute mal, dass ich weiß was da im April schief lief. Nicht falsch verstehen, dass ist kein Vorwurf oder dergleichen, nur der Versuch zu erklären was passiert ist. Wenn es ein simpler Anwenderfehler war, kann jedem passieren und alles gut. Aber es könnte ja auch ein Fehler im Skript oder sonst was sein. Also bitte nicht persönlich nehmen
Kann es sein, dass du im April einfach "nur" die Version des Skriptes ausgetauscht hast ohne hier im Thread die Informationen zur Veröffentlichung diesbzgl. gelesen zu haben? Das würde nämlich dann deine(n) Fehler erklären.
Der Unterschied ist relativ simpel. Vorher wurde in einem "falschen" Format gespeichert und der JSC war dahingehend tolerant. Ist/wäre er heute auch noch, nur wie lange halt noch...? Deswegen habe ich (Stichwort Anpassung JSC 3.x im Versionstext) das Format so angepasst wie es richtig ist. Das Stand in der Ankündigung zu der neuen Version, auch wie man seine paar Monatsdaten von 2020 bis 04.2022 dafür anzupassen hat.
Wenn du also nur das Skript getauscht hast ohne die Anpassungen an den alten Datensätzen vorzunehmen, würde das alles erklärenDie korrekte Form (und so von der 1.2.0 erzeugt) ist :
und eben [] zu Beginn/Ende der Daten.
Ich habe es zwar nicht getestet, aber vermutlich steigt er wg. des falschen Formates bei dir am Monatsersten schon aus, bevor er die Daten des aktuellen Monates resettet. Zumindest wäre das seitens der Programmierreihen-/Ablauffolge so.
-
@sborg oha, danke, ich glaube, damit kannst du ganz gut recht haben. Anpassungen habe ich keine gemacht, ich habe im Github das neue Skript gesehen und kopiert, das war aber schon im Oktober, V1.0. Im April kam dann vermutlich V1.1.
Jetzt nur noch eine letzte Verständnisfrage, im Oktober hast du geschrieben, die Objektdaten müssten so geändert werden:
In der Antwort auf meine Frage dann so
Ich habe gesehen, dass bei mir von 01/2021 bis 09/2021 die Daten mit type=string waren, von 10/2021 bis 03/2022 dann mit type=object und ab 05/2022 wieder mit type=string.
Was ist die richtige Version? -
@banza Der Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt einfach am Zeitpunkt (wie du weiter unten schon selbst festgestellt hast). Die 2021er (+ paar 2022er) können "Object" sein, da kommt es auf die entsprechend benutzte Scriptversion an.
Da gab es anfänglich etwas Konfusion zum neuen JSC 3.x wie das auszusehen hat, deswegen gab/gibt es da etliche verschiedene Ausführungen. Dass ich das Ganze auch nur Hobby mäßig mache, tat noch ein übriges dazu. Nicht immer weiß ich zu 100% was ich in Javascript tue...Tatsache ist aber, dass es "String" sein sollte ("Object" ist zwar in dem Falle eigentlich falsch, funktioniert aber [noch]).
Allerdings müssen alle Daten in ein "Object" konvertiert sein (macht das Script) und dementsprechend auch so gespeichert werden (das sind die "[ ]" am Anfang/Ende des JSON-Strings). -
Da keine offensichtlichen Fehler aufgetreten sind:
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.18.0
- + Höhe der Wolkenbasis
- + Windrichtung der letzten 10 Minuten als Text
- + Unterstützung für DP10/WN35 Blattfeuchte-Sensor
- + Ausgabe der Skriptversion in Datenpunkt beim Start
Wie immer zu finden im GitHub
Update-Routine von Vorgängerversion:
- aktuellen WS-Updater nutzen (Download falls älter als V2.12.1:
wget -O ws_updater.sh https://raw.githubusercontent.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/master/ws_updater.sh
) ./ws_updater.sh
im Installationsverzeichnis ausführen- Menüpunkt "4" wählen und die Fragen beantworten
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte .Info.Wolkenbasis, .Info.Shellscriptversion und .Windrichtung_Text_10min); bei aktivierter Rest-API wird der Datenpunkt automatisch im ioB angelegt
Update kann durchgeführt werden.
Die Release-Version ist mit dem letzten Beta-Release identisch! (Falls nicht sicher ob wirklich die letzte Version benutzt wird, sicherheitshalber bitte die ".sh" und ".sub" austauschen und den Service restarten.
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@rene55 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mach dir mal keine Gedanken um die Umlaute - solange nur ich das Phänomen habe.
Habe ich aber
Das Encoding ist prinzipiell eh besser, dann läuft es überall. Test war erfolgreich, kommt dann ins 18er Release.Ich weiß, du hast es nicht eilig, aber ich habe das Encoding aus Versehen in die kommende 19er Version eingebaut
Die schiebe ich aber heute oder morgen als Beta nach, da es noch an den 850hpa-Werten hängt und es eh aktuell nicht weiter geht. -
Neues Release des Wetterstation WLAN-Skriptes auf GitHub V2.18.0
für uns Betas nicht notwendig? Schätze ist gleich zum Beta-Release.
-
Die Release-Version ist mit dem letzten Beta-Release identisch! (Falls nicht sicher ob wirklich die letzte Version benutzt wird, sicherheitshalber bitte die ".sh" und ".sub" austauschen und den Service restarten.
steht als letztes...
-
steht als letztes...
Uppsi, hatte die Brille nicht auf
-
- wetterstation.js muss ebenfalls im JavaScript-Adapter ersetzt und einmalig ausgeführt werden (neue Datenpunkte .Info.Wolkenbasis, .Info.Shellscriptversion und .Windrichtung_Text_10min); bei aktivierter Rest-API wird der Datenpunkt automatisch im ioB angelegt
Ab einem gewissen Alter wird man ja etwas faul
Daher habe ich mir gedacht, installiere mal die Rest-Api.
Was aber muß ich da jetzt einstellen bei:- Web-Adapter erweitern (Alle oder Web)
- Datenquelle (hier habe ich history und influx.0 und influx.1)
wobei ich hier wohl influx.0 nehmen muß da auch dort alle Daten sind.
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
deshalb hab ich auch Rest-Api installiert.
Was aber muß ich da jetzt einstellen bei:
Web-Adapter erweitern (Alle oder Web)
Datenquelle (hier habe ich history und influx.0 und influx.1)
wobei ich hier wohl influx.0 nehmen muß da auch dort alle Daten sind.so schauts bei mir aus.
-
Jupp, ich habe nur noch die Authentifizierung bei mir zusätzlich aktiviert.
*EDIT* ...und ich empfehle einen extra User für die API anzulegen. Der braucht nicht alle Admin-Rechte
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
deshalb hab ich auch Rest-Api installiert.
Jupp, ich habe nur noch die Authentifizierung bei mir zusätzlich aktiviert.
*EDIT* ...und ich empfehle einen extra User für die API anzulegen. Der braucht nicht alle Admin-Rechte
Ok, User angelegt. Da bin ich ja mal gespannt ob dies alles so klappt
-
Ich bekam nach dem Update per Updater:
pi@Smartazamba:~/Wetterstation $ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-08-23 12:27:15 CEST; 57s ago Process: 3915239 ExecStart=/home/pi/Wetterstation/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 3915239 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 34ms Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: Started Service für ioBroker Wetterstation. Aug 23 12:27:15 Smartazamba wetterstation.sh[3915239]: wetterstation: ERROR #001 - Subroutinen-Version mismatch! Aug 23 12:27:15 Smartazamba wetterstation.sh[3915239]: benutzt: V2.19.0 benötigt wird: V2.18.0 Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'.
Hab in der zweiten Zeile der SUB 19 in 18 geändert, jetzt gehts.
-
@rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich bekam nach dem Update per Updater:
pi@Smartazamba:~/Wetterstation $ sudo systemctl status wetterstation ● wetterstation.service - Service für ioBroker Wetterstation Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wetterstation.service; enabled; vendor preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2022-08-23 12:27:15 CEST; 57s ago Process: 3915239 ExecStart=/home/pi/Wetterstation/wetterstation.sh (code=exited, status=1/FAILURE) Main PID: 3915239 (code=exited, status=1/FAILURE) CPU: 34ms Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: Started Service für ioBroker Wetterstation. Aug 23 12:27:15 Smartazamba wetterstation.sh[3915239]: wetterstation: ERROR #001 - Subroutinen-Version mismatch! Aug 23 12:27:15 Smartazamba wetterstation.sh[3915239]: benutzt: V2.19.0 benötigt wird: V2.18.0 Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: wetterstation.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE Aug 23 12:27:15 Smartazamba systemd[1]: wetterstation.service: Failed with result 'exit-code'.
Hab in der zweiten Zeile der SUB 19 in 18 geändert, jetzt gehts.
Jow, war bei mir auch gerade. Geändert in der .sub und jetzt läuft es
-
Hat das noch jemand? Ich finde nix wo er die "19" her haben sollte. Alles auf GitHub steht auf "18". Auch im Updater habe ich keinen Tippfehler gefunden.
Ok, dann muss ich mal schauen... (war gerade am tippen...)
-
Hat das noch jemand? Ich finde nix wo er die "19" her haben sollte. Alles auf GitHub steht auf "18". Auch im Updater habe ich keinen Tippfehler gefunden.
Komm, du wolltest uns nur testen
-
hier in der Zip ist die .19
https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/releases/tag/V2.18.0
-
@nashra Erwischt
Ich weiß nicht wo er die "19" her nimmt...
Version feststellen und ggf. Patch ausführen:
V2.17.0) PATCH2180 && exit 0;; V2.18.0) echo -e "$GE Version ist bereits aktuell...\n" && exit 0;; *) FEHLER
dann patchen:
#Patch Version V2.17.0 auf V2.18.0 PATCH2180() { backup echo -e "${WE}\n Patche wetterstation.conf auf V2.18.0 ..." sed -i 's/### Settings V2.17.0/### Settings V2.18.0/' ./wetterstation.conf sed -i '/^.*ANZAHL_DP35=.*/i \ ANZAHL_DP10=0' ./wetterstation.conf ...
Steht da irgendwo "19"? Habe ich Tomaten auf den Augen? Selbst der Beta-Updater steht noch kpl. auf 18....
-
Habe ich Tomaten auf den Augen?
wie stellt Github die ZIP zusammen?
Dort ist in der .sub die .19#!/bin/bash ### Subroutinen V2.19.0 -------------------------------------------------------- #Bezeichnung der Datenpunkte DP_TEMP_INNEN=${PRE_DP}.Innentemperatur DP_TEMP_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussentemperatur DP_TEMP_AUSSEN_TREND=${PRE_DP}.Aussentemperatur_Trend DP_TAUPUNKT=${PRE_DP}.Taupunkt DP_WCHILL=${PRE_DP}.Gefuehlte_Temperatur DP_FEUCHTE_INNEN=${PRE_DP}.Innenfeuchtigkeit DP_FEUCHTE_AUSSEN=${PRE_DP}.Aussenfeuchtigkeit .... .... ....
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hier in der Zip ist die .19
https://github.com/SBorg2014/WLAN-Wetterstation/releases/tag/V2.18.0
Die habe ich jetzt 3x runter geladen, bei mir steht 18. Auch in der Quelle steht nur 18. Wo hat der dann die 19 her...?
Die Zip muss ich selbst packen. Also noch mal packen...