NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Falls kein neuerlicher Denkfehler sollte es jetzt auch funktionieren...
-
@viper4iob und @christian90 : bei euch sollten jetzt auch Werte bei Windrichtung der letzten 10 Minuten als Text verfügbar sein
Es scheint zu funktionieren. Es sieht jedoch etwas so aus als ob Windrichtung_Text und Windrichtung_Text_10min immer identisch sind.
Version V2.18.0-2
-
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Danke für das testen. Wie es halt so ist wenn man die Hardware nicht hat und sich nur was überlegt...
Die Überlegung war zwar gut, die Ausführung auch, aber leider die Voraussetzung falsch
So "einfach" mal den Wert nehmen ist leider nicht, da der zu dem Zeitpunkt der Verarbeitung noch nicht vorliegt. Deswegen ist der Winkel dann immer "0", was hier dann schlichtweg Norden entspricht...Also kleine Loop, nur diesmal sub und sh (beides in Version V2.18.0-2) ersetzen und Service restarten,
Falls kein neuerlicher Denkfehler sollte es jetzt auch funktionieren...Super danke, werde es morgen testen.
Wegen dem Thema mal eine ganz andere Idee.
Als Entwickler ist es immer schwierig Features einzubauen, die man selbst nicht testen kann.
Deshalb vielleicht folgender Ansatz:
Du könntest ein Miniskript bauen, das nur den netcat in einer Schleife laufen lässt und die empfangenen URLs der Wetterstation einfach zeilenweise in eine Textdatei schreiben lässt. Also eine Art capture_data.sh.
Das kann ein Benutzer eine Zeit laufen lassen und dir dann die Datei zur Verfügung stellen.
Und beim Wetterstationsskript könntest du einen weiteren Debug Modus einbauen, der die Daten statt aus dem netcat dann aus der Datei zeilenweise in einer Schleife wieder ausliest. Das Schleifenintervall könntest du selbst definieren, um das Ganze vielleicht auch beschleunigt abzuspielen, falls das Sinn macht. -
@christian90 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Es sieht jedoch etwas so aus als ob Windrichtung_Text und Windrichtung_Text_10min immer identisch sind.
Das kommt so (bzw. so ähnlich) aus der Station. 360° für einen Kreis geteilt durch 16 Segmente (=Windrichtungen) ergibt 22.5°
Ich teile also einfach die Gradzahl welche die Station liefert durch 22.5 = Wert von 1 bis 16
Diesen 16 Werten sind dann einfach die Windrichtungen zugeordnet.
Bei zweien deiner Screenys liegen aktuelle- und 10 Minutenwert-Windrichtung ° dicht beieinander, da muss, wenn er nicht gerade über eine der 22.5° Marken springt, auch der Text identisch sein. Beim dritten hast du ev. gerade einen "schlechten" Zeitpunkt für die Hardcopy erwischt, da von Beginn bis zum Ende des Schreibvorganges der Datenpunkte 2-5 Sekunden vergehen können. Es werden auch nicht alle Datenpunkte vom Skript gleichzeitig geschrieben. -
@viper4iob Die Idee wäre an sich nicht schlecht wenn ich eine Entwicklungsumgebung hätte. Habe ich aber nicht und die Entwicklung findet tatsächlich in meinem Produktivsystem statt. Eigentlich ein no go, außer man weiß was man tut
So würde ich meine aktuellen Wetterwerte nicht erfassen und mir falsche der User einschleppen.Ich kann mir aber einfach bestimmte Werte statisch in meinen Datenstring einpatchen. So sehe ich dann zwar ob es pauschal funktioniert, aber eben nicht ob es auch korrekt auf eine Wertänderung reagiert.
Aber dafür sind ja dann auch die Betatests da. Richtig kaputt machen kann man damit eigentlich nichts, ich teste es vorher ja in meinem Produktivsystem, aber das ein oder andere klemmt halt doch mal oder funktioniert nicht wie erwartet...
...und weil wir gerade dabei sind: sub (V2.18.0-3) bitte ersetzen und Service restarten. Die Aktualisierung bei Stationen ohne 10-Minutenwerte funktioniert bei Windrichtung-10Min-Text nicht korrekt.
Ich vermute mal, dass da irgendwas meinem Rechner beim C&P nicht schmeckt, zumindest hat sich da unmotiviert bei der Senderoutine ein "?value" eingeschlichen -
@sborg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
...und weil wir gerade dabei sind: sub (V2.18.0-3) bitte ersetzen und Service restarten. Die Aktualisierung bei Stationen ohne 10-Minutenwerte funktioniert bei Windrichtung-10Min-Text nicht korrekt.
Ich vermute mal, dass da irgendwas meinem Rechner beim C&P nicht schmeckt, zumindest hat sich da unmotiviert bei der Senderoutine ein "?value" eingeschlichenDanke erst mal.
Leider muss ich bestätigen, was christian90 geschrieben hat.
Windrichtung_Text stimmt jetzt nicht mehr, der nimmt jetzt immer den Wert von Windrichtung_Text_10min an, die sind also immer gleich.
-
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Windrichtung_Text stimmt jetzt nicht mehr, der nimmt jetzt immer den Wert von Windrichtung_Text_10min an, die sind also immer gleich.
hab das Glück, dass es bei mir passt.
Kommen dann quasi die Werte direkt aus meiner Station?
Hab da mittlerweile den Faden verloren. -
@viper4iob sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Jepp, Fehler gefunden. sub (V2.18.0-4) liegt auf GitHub. Wie üblich tauschen und restarten
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Kommen dann quasi die Werte direkt aus meiner Station?
Nein. IMHO aktuell nur bei einem Modell. Entweder liefert die Station die Werte, dann werden die benutzt, oder ich berechne sie. Nur alle Texte der Windrichtungen kommen von mir, da dies keine Station liefert
-
Nein. IMHO aktuell nur bei einem Modell. Entweder liefert die Station die Werte, dann werden die benutzt, oder ich berechne sie. Nur alle Texte der Windrichtungen kommen von mir, da dies keine Station liefert
Ah ok. Bei mir lief es seit .2 glaub ich wie es soll.
mit .4 auch
-
@sborg
Es sieht jetzt besser aus, ich denke es passt jetzt. Danke fürs schnelle fixen.Nebenbei bemerkt: ich habe eine Froggit HP1000SE Pro.
Zum Thema welche Wetterstation die 10 min Werte direkt sendet. -
Mal ein Update und ein Hilfeaufruf
Roadmap V2.19.0
- Wetterwarnungen Schwüle, Tau/Nebel und Reif
- in Arbeit, Hilfe benötigt
- in Arbeit, Hilfe benötigt
Schwüle: funktioniert
Tau/Nebel: wird wohl Herbst werden bis sich zeigt ob es einigermaßen funktioniert...
Reif: wird wohl Herbst werden bis sich zeigt ob es einigermaßen funktioniert...Tau/Nebel und Reif basieren auf Wetterkonditionen bei denen sie entstehen können. Heißt aber nicht, dass es dann auch wirklich eintritt, da spielen zu viele andere Faktoren noch mit. Ich musste auch den Wertebereich dafür etwas ausweiten, da bspw. eine Kenngröße 100% Luftfeuchtigkeit ist. Nur haben unsere Sensoren nicht gerade 0% Toleranz in ihrer Genauigkeit...
Woran ich aktuell arbeite ist die Schneefallgrenze und Höchsttemperatur am Wohnort.
Die Temperatur hatte ich gestern Morgen um ca. 8:00 Uhr mit 30.78°C berechnet. Tageshöchstwert lt. Station: 31.1°C
Kann man sich jetzt noch schöner rechen: ziehe ich noch 1% Toleranz des Temperatursensors ab, käme ich zur Punktlandung mit 30.78°C errechnet, zu 30.8°C tatsächlich gemessen
Die Schneefallgrenze kann ich genauso "einfach" berechnen, nur aktuell halt nicht nachvollziehen...Jetzt kommt der Wermutstropfen und der Hilfeaufruf:
leider lassen sich beide Werte nur mit einer sogenannten "850 hPa Temperaturkarte" berechnen. Aus dieser Karte muss dann bei 850 hPa (~1.440 Höhenmeter) die Temperatur für den Ort und die Druckfläche abgelesen werden.
www.wetterzentrale.de/maps/GFSOPEU00_0_2.png
Hier kann ich für Deutschland "12-14° bei 155 dam" ablesen.Gibt es auch beim ECMWF:
...oder vom DWD:
Aber ablesen aus Karten nutzt natürlich recht wenig. Eigentlich dachte ich, dass man dies ev. im CDC beim DWD fände, aber ich habe nix gefunden. Ich/wir bräuchten das als auswertbare Tabelle oä. Findet jemand was dazu, hat eine Idee...?
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Statistik-Skript, seit April 2022 werden die u.a. Monatsdaten nicht mehr richtig geschrieben. Tiefstwert, Windböe und ein paar andere Werte sind seit 04 immer gleich, Höchstwert z.B. wird aber aktualisiert. Jemand eine Idee? -
Habe wieder mal versucht es hinzubekommen mit dem aktuellen Script. Ich kann es jetzt eingrenzen. V2.13.0 funktioniert noch. Ich vermute das Problem an der Simple-API, da ich nur die Simple-API des web-Adapters nutze. Gibt es da eventuell die Möglichkeit das per Option weiter zu nutzen oder muss zwingend der Adapter genutzt werden?
-
Findet jemand was dazu, hat eine Idee...?
Ich hab mal die ZAMG angeschrieben.
Habe offiziell nur das gefunden. Aber sehr teuer. Ab € 250,-/Monat.
-
@banza Höchstwert wird aus den aktuellen Werten gebildet. Tiefstwert, Windböe, Regen kommt alles aus Influx --> ev. Problem mit der Influxdb(-Kommunikation). Auf Influx V2 hast du nicht zufällig im April geupdated
-
V2.14.0 - 28.05.2022 + Set ack flag on setBulk requests (requires PR ioBroker/ioBroker.simple-api#145) (@crycode-de)
ist das "Problem". Den PR gibt es nur für den Simple-API Adapter. Der müsste dann auch in den Web-Adapter hinein.
Da deine Zustände aktuell sowieso nicht bestätigt werden (hat keine sonstigen Auswirkungen, werden halt nur in rot in den Objekten dargestellt), könntest du auch pauschal alle "&ack=true" in der sub mit "" (also nichts) ersetzen lassen. Müsste IMO funktionieren. -
@negalein Danke
Die 250 Öcker müsste aber jeder abdrücken...Wenn sich paar zuverlässige Enthusiasten finden, könnte man auch über eine Mini-Datenbank nachdenken. Man lädt sich die Karte vom nächsten Tag herunter, findet die Temperatur für die Region/Land und den entsprechenden dam-Wert (was ich so gesehen habe ist der in Europa gleich) und ruft dann eine URL mit den beiden Werten auf: http://muster.de/wetter.php&id=123456&temp=14&dam=155®ion=xxxxxx
ID: damit nicht jeder x-beliebige Scherzbold Daten schicken kann...
Bei den Mitternachtjobs/start des Skriptes wird die abgefragt und dann die Berechnungen durchgeführt.Problem dabei: schwach anfangen, und dann gaaannz stark nachlassen...
Erst jeder jaja, und dann nach paar Monaten ist kaum noch einer dabei. -
-
@sborg
Ja das funktioniert ohne "&ack=true". Danke.Was mir noch aufgefallen ist. Beim DP60 erscheinen direkt in Ecowitt andere Werte wie in ioBroker. Kann es sein das, dass das Protokoll beim "Other Server" falsche Werte liefert? Ecowitt habe ich ja eingestellt. Wie stellt sich das Problem dar:
Bei Ecowitt habe ich einen Alert definiert, wo ich auch informiert werde bei einem Gewitter. Im Protokoll steht aber im Debug immer ein uraltes Datum.
Ist das vllt schon bekannt? Ich nutze einen DP1500 mit V1.7.5. In WS View + Ecowitt Website steht 08/15/2022. Der Timestamp beim Debug sagt aber nur 20.05.2022.
-
@boronsbruder sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bei windy.com ist es billiger und da bekommste viele Parameter
das wäre doch was. Gratis noch dazu.
Mit 500 Requests/Tag kommt jeder locker in der Trial aus.