NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@da_woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@sborg LOL, als pensionist weis ich meist nichtmal welcher tag überhaupt ist...
aber das war schon zu arbeitszeiten so. 35 jahre unregelmäsiger dienst (tag, nacht, WE, feiertag, jeden tag anders) hinterlässt spuren...Passiert mir auch jetzt schon ab und an, obwohl bis zur Rente sind es nur noch ein paar Wochen.
Hoffentlich wird das dann nicht noch schlimmer -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@SBorg Ist eigentlich was geplant, auch die Daten vom DP60 in die Statistiken mit aufzunehmen? Also Blitze per Monat, Monat mit den meisten Blitzen, durchschn. Entfernung usw. ?
Aktuell nicht, da ich nichts von den DPxxx mein eigen nenne. So ganz ohne Werte und nur per Simulation wird das recht schwierig. Anfangs ging das noch wegen der geringen Komplexität des Ganzen, mittlerweile ist das aber eine andere Hausnummer geworden.
Aus dem Sponsoring von Ecowitt ist nichts weiter geworden und ich will mir die Teile weder kaufen, noch möchte ich sie anderweitig haben (bevor da wer auf die Idee kommt ).
Aktuell habe ich auch schlichtweg ein Zeitproblem. Was aber zB. denkbar wäre, eine "Sonderversion" des Skriptes welche temporär bis zur Fertigstellung die benötigten Daten des DP60 (und nur die) in die Cloud oä. lädt und ich sie mir dort mittels eine JS-Skriptes quasi in den ioB hole, so als hätte ich einen echten DP60.Servus. Hast du zu dem Thema DP60 in der Statistik schon Zeit und Lust gefunden?
-
@amiethaner Beides, aber so richtig gut sieht es leider nicht aus (die Rückmeldung habe ich aber total verpeilt...).
"Einfach" so integrieren ist nicht zielführend, da wohl kaum jemand den Sensor hat/nutzt und ich kein Freund von "leeren oder unsinnigen" Datenpunkten bin, was aber für vorsichtig geschätzt >95% der Nutzer gelten würde.
Also müsste es an-/abschaltbar sein. Das bedingt aber einen ziemlich massiven Programmieraufwand, da ich dann an unzähligen Stellen immer unterscheiden muss "wenn Sensor aktiviert dann mach das so, andernfalls mach es so..." und zieht einen ellenlangen Rattenschwanz nach sich. Da ich mir wahrscheinlich nie ein Gateway anschaffen werde, geschweige denn den Sensor, kann ich später auch weder die Funktionalität prüfen, gewährleisten oder etwas daran fixen.
Trotz einer ziemlich eindeutig negativen Gesamtbilanz könnte ich mir die ganze Arbeit (da ist noch nicht mal die Zeit berücksichtigt die es zum programmieren braucht, um eine temporäre Datenschnittstelle zu erstellen) immer noch vorstellen. Allerdings ist das so wie der Gang zum Zahnarzt oder die Steuererklärung. So richtig gerne macht man das nicht.
Da kommen wir zu der Eingangsfrage nach "Zeit und Lust". Ersteres bedingt, und zweites, da bin ich ganz ehrlich, aktuell weniger.Zumindest die Schnittstelle werde ich angehen, denn die könnte auch später mal für andere Sensoren interessant sein. Dann kommt vielleicht auch die Motivation es zu integrieren
-
@sborg alles klar, danke dir für die Rückmeldung.
Dann muss ich mich da mal selber ran setzen. Die entsprechenden Daten bekomm ich ja dank deinem Skript schon in den IOB rein, und schreib den auch brav in die Influx.
Muss mir also "nur" noch n JS bastelt das mir die Influx ausliest und entsprechend verrechnet dann.
Mal schaun wann ich dazu Zeit und Lust finde -
@amiethaner sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mal schaun wann ich dazu Zeit und Lust finde
Der ist gut ^^
Im Prinzip brauchst du nur(1) die Abfrage für Temp, Wind oder Regen klonen und für die entsprechenden Daten/Zeiträume anpassen.(1) der ist auch gut
-
Guten Tag zusammen
Ich habe seit einigen Tagen keine Messwerte mehr erhalten von meiner Wetterstation auf dem iobroker (Zeitstempel)....Die Ursachenforschung hat mir leider nichts gebracht - ich dachte nach einer Neuinstallation des gesamten würde es dann wieder laufen - aber denkste, nichts...
Ich habe nun die Version 2.11 installiert, das gesamte Installationsprozedere durchgearbeitet und erhalte (script auf debug=true) und bekomme weder Messwerte, noch erkennt es die Zusatzsensoren - am Schluss steht noch Kommunikationsfehler!
Ich habe auf dem Display der Wetterstation alle angaben - aber irgendwie werden diese plötzlich nicht mehr übertragen...:WLAN-Wetterstation V2.11.0 - (c)2019-2021 by SBorg Config-Version: V2.11.0 Sub-Version : V2.11.0 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'nc' in der Openbsd-Variante installiert: [✓] 'netcat' in Openbsd-Variante aktiv, alles korrekt [✓] Connection to 192.168.1.245 8087 port [tcp/*] succeeded! Messwerteblock: Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Gefühlte Temperatur : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindkeit : km/h Windböengeschwindkeit : km/h max. Windböe : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen seit Regenbeginn : mm Regen Stunde : mm Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Regen Gesamt : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Batteriestand: : Gateway-Modell : Zusatzsensoren: Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.1.245:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 20 PRE_DP: 0_userdata.0.MeinWetter WEB: HTTP WS_PROT: Ecowitt DP40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 2 | 1 | 0 | 8 | 1 | 0 | 0 WH31: 0 Script-Version: V2.11.0 Config-Version: V2.11.0 Sub-Version: V2.11.0 Kommunikationsfehler!
Kann mir da jemand helfen woran das liegen könnte?
Gruss
Matt -
@matt77che ich würde
a) mitservice wetterstation stop wetterstation --debug
anfangen und prüfen was kommt.
b) Herrn Poweronoff um Hilfe bieten. Sprich: die Wetterstation aus- und wieder einschalten um dann mit a) nochmal zu versuchen.c) Batteriewechsel.
-
@a200 said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
wetterstation --debug
Also wenn ich wetterstation --debug eingebe, dann motzt er - wetterstation: command not found
Wenn ich ./wetterstation.sh --debug eingebe, kommt das was ich oben geposted habe.
Wetterstation-Display habe ich aus- und wieder eingeschalten & die Batterien habe ich heute ebenfalls gewechselt an der Station....
-
@matt77che
findest du die Station in deinem WLAN?
Ist das Display am Stromnetz? -
@Latzi
Ja, ich sehe sie im Wlan.
Ja, das Display ist am Stromnetz. -
@matt77che
Tauchen auf der Handy-App aktuelle Wetterdaten auf? -
Welche Handy-App?
ich nutze die Daten nur über ecowitt Protokoll mittels dem wlan-skript im iobroker... -
@Latzi
habe die ecowitt App schnell installiert - ja da bekomme ich die Daten.... -
@matt77che
Somit ist mal sicher, dass das Display die Wetterdaten per WLAN versendet. Wie hast du die IP des ioBroker´s der Wetterstation bekanntgegeben?Edit: Ich meine den Punkt 3 in der Grafik
-
@matt77che
Hast du den Service wie von @a200 genannt auch gestoppt? Zweimal auf dem selben Port geht schief.
ps -aux|grep nc|grep 1080
dann darf das nicht kommen:Sonst halt
sudo service stop wetterstation
dann sollte auch./wetterstation.sh --debug
wieder etwas liefern.
Die Frage zum Eingangsfehler bliebe aber noch, denn so einfach von selbst stellt es seinen Dienst nicht ein. Da muss noch was anderes klemmen. -
also bei ps -aux etc gibt er mir nichts aus - also gar nichts;
der Befehl sudo service stop wetterstation gibt aus: stop: unrecognized service ;
der Befehl wie in der Anleitung: sudo systemctl stop wetterstation funktioniert;
bekomme jedoch noch immer keine Daten....
-
@latzi
ich habe die IP Adresse vom ioBroker angegeben: 192.168.1.245
Beim Port dann 1080 -
@matt77che sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
der Befehl wie in der Anleitung: sudo systemctl stop wetterstation funktioniert;
damit ist das service gestoppt; sudo systemctl start wetterstation
-
@matt77che Sorry, habe mich verleiten lassen, muss nicht "service" sondern "systemctl" lauten, aber egal, er läuft nicht.
@matt77che sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
192.168.1.245
...und das ist auch die IP von dem Rechner auf dem das Skript läuft, also "Skript-Rechner" = "ioB-Rechner" (was so Ok ist, aber das Display schickt halt die Daten genau dahin und dann muss auch dort das Skript laufen)
-
oook - ihr habt mich auf die Spur gebracht.....!
Ich bekomme nun bei --debug alle Daten angezeigt!
- lag daran (danke SBorg für den Wink mit dem Zaunpfahl), dass ich bei der Wetterstation die IP 192.168.1.244 (die vom Proxmox) angeben musste - und nicht die vom ioBroker (192.168.1.245) - da das Skript auf der 244 installiert ist obwohl es da im Ordner iobroker liegt.. (der iobroker ist in einem Container in Proxmox).
jetzt habe ich zwar die Daten beim Debug - aber noch nicht im iobroker.....