NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@Legoracer70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ist das schwierig ?
Das ist leider relativ (schwierig) oder leicht, wenn man sich damit auskennt.
Zuerst musst du den PiHole [PH] korrekt aktivieren. Er braucht eine feste IP. Dann stellst du im PH bei den DNS-Servern deine bevorzugten ein, wie bspw. Google etc. Nun in der Fritz!Box [FB] oder Router als DNS die IP des PH ein. Falls benutzt, IP V6 nicht vergessen.
Wenn alles korrekt sollte normales surfen im Inet noch funktionieren (ev. auch ohne Werbung nun, wenn du PH auch dafür nutzt ).
Dann musst du das Web-Interface des PH von Port 80 verlegen. In /etc/lighttpd/lighttpd.conf dann server.port = 80 ändern (zB. 85). Nach speichern + reboot ist die GUI dann aber nur noch über IP_des_PH:85 erreichbar!Nun in der hosts-Datei noch die DNS-Umleitung eintragen (URL stimmt ev. nicht...)
IP_des_Rechners_auf_dem_Skript_läuft wunderground.com
-
@SBorg Hallo, den ersten Teil hatte ich schon soweit fertig. Jetzt habe ich noch den PH auf den Port 85 gelegt und in der Hosts-Datei auf dem PiHole die IP des IoBrokers wunderground.com eingetragen. Kann ich jetzt irgendwo sehen, ob das funktioniert ?
-
@Legoracer70 Da der PH das gesamte Netzwerk nun "verbiegt" von einem Windows-Rechner aus:
Man sieht wunderground.com wird auf meine interne IP umgeleitet.
Unten wäre ohne Umleitung bzw. hier bei aktiviertem "Site Schutz" des Virenscanners (der verhindert DNS-Umleitungen). -
den hab ich schon gefühlt 5x eingegeben. Gestern war der Strom wieder weg weil ich was an der Beleuchtungssteuerung gemacht hab und beim neustart hat er wieder nicht geladen... Zeitstempel sagt immer noch gestern abend.
achja, ich nutze systemctl
Starten/Restarten/Stoppen funktioniert ohne Probleme, nur der Autostart nicht
-
Moin, bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen die Scripte auf die aktuellen Versionen zu erneuern.
Bei mir lief doch wahrhaftig noch die V0.1.3 vom 08.02.2020
Naja, jetzt auf aktuellem Stand inkl. Statistik und was soll man sagen, es läuft alles sauber wie auch
nicht anders zu erwarten
@SBorg danke nochmals für die super tolle Arbeit -
@SBorg Nachdem ich wunderground.com in die Hosts eingetragen habe, konnte der Ping in Richtung wunderground.com nicht mehr aufgelöst werden:
Im unteren Bereich kann man erkennen, dass grundsätzlich eine DNS-Auflösung funktioniert.Hätte ich die anderen Einträge aus der Hosts entfernen bzw. abändern müssen ?
Meine Hosts auf dem PH sieht wie folgt aus:
-
@Grantlhaua Mach mir eine Freude und sag du nutzt 20.04 LTS...?
Dann habe ich wohl den Fehler. Egal ob ja oder nein, versuch mal bitte im Terminal einnc -v -z x.x.x.x 8081
(x durch deine IP des ioBrokers ersetzen). Funktioniert das? Falls nicht, geht dann einnc -nv -z x.x.x.x 8081
-
@Legoracer70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hätte ich die anderen Einträge aus der Hosts entfernen bzw. abändern müssen ?
Nein, die kannst du eigentlich (nur der 127er DNS ist komisch. Zeigt aber "auf sich selbst", ist also auch Ok) so lassen.
Hast du beim PH in den DNS-Settings:
-
Das geht
Connection to 192.168.178.66 8081 port [tcp/tproxy] succeeded!
die erste Frage versteh ich leider nicht
-
@Grantlhaua Macht nix, ist eh nicht das Problem da es funktioniert. War nur die Frage welche Linux-Version du nutzt.
Steht da enabled oder disabled
systemctl status wetterstation
:
-
@SBorg Ich habe folgendes noch in den Settings des PH angepasst:
Trotz reboot des PH funktioniert der Ping immer noch nicht:
Der Ping zum Iobroker (unterer Ping) geht bzw. der Iobroker ist da -
Hey, hat schon jemand hier eine VIS mit den Daten der Statistik gebastelt und würde mal ein
Bild davon hier reinsetzen, weiß einfach nicht wie ich anfangen bzw. wie es aussehen soll.
So als inspiration -
@Nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hey, hat schon jemand hier eine VIS mit den Daten der Statistik gebastelt und würde mal ein
Bild davon hier reinsetzen, weiß einfach nicht wie ich anfangen bzw. wie es aussehen soll.
So als inspirationJa, @liv-in-sky hat ein Skript gebastelt.
-
@SBorg Ich habe das Gefühl, dass die Fritzbox (7490) da irgendwie nicht richtig mit spielt, obwohl ich dort die Daten des PH für IPv4 und IPv6 eingetragen habe.
Wenn ich die IP des PH direkt in meinen Windows-PC in dem Netzwerk-Adapter unter DNS eintrage, wird wunderground.com auf meinen IOBroker 192.168.178.160 beim Ping umgeleitet.
Gibt es da noch einen Trick in der Fritzbox ? -
Hallo @SBorg
Hast du geplant die Solarenergie auch noch per Differenz der Datenpaketzeit zu messen?
Und ist es korrekt, dass es den Datenpunkt "Sonnenscheindauer Gestern als Text" nicht gibt? -
@SBorg Hallo, ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich es nun doch endlich hin bekommen habe, aber die Umleitung funktioniert jetzt:
Beim folgendem Aufruf kommt Folgendes raus:
Da ich ohne App bzw. Display arbeite, welchen Stationsnamen muss ich hier eintragen ?
Muss ich noch etwas verbiegen ?
-
@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Hallo @SBorg
Hast du geplant die Solarenergie auch noch per Differenz der Datenpaketzeit zu messen?
Und ist es korrekt, dass es den Datenpunkt "Sonnenscheindauer Gestern als Text" nicht gibt?Aktuell wg. akuten Freizeitmangels nein. Ist auch nicht so tragisch, da die Messdifferenz der Sensoren sowieso recht groß ist. Wenn also der Pollintervall richtig eingestellt ist passt es so auch schon. Von daher Prio niedrig.
...und ja, wollte bisher niemand. Kannst aber bei Bedarf einen Issue auf GitHub erstellen. -
@Legoracer70
Du hast in der conf etwas zu viel gelöscht, es muss korrekt lauten: WS_ID=IRETHW1
Deswegen auch Fehler in Zeile 22
Ferner musst du anstelle von Port 1080 den Port 80 nutzen (weil du ohne Einstellmöglichkeit an eine Standard-Website sendest. Die laufen auf Port 80). Wählen kannst du hier nicht.Versuch am besten erst mal nur mit
./wetterstation.sh --data
ob/bis du dann einen Datenstring bekommst. -
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
./wetterstation.sh --data
Alles soweit in der Conf angepasst und ./wetterstation.sh --data ausgeführt:
Muss ich das als SU ausführen ? -
@SBorg Als SU sieht es so aus: