NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wenn es aber mittels "n" beim netcat funktioniert, nehmen wir doch das einfach.
Im Installationsverzeichnis vom Skriptnano wetterstation.sub
CTRL+W drücken, get_data eingeben und [ENTER]
2 Zeilen unter dem Cursor siehst du dann "... nc -lvw 1 -p ..." dort fügst du ein "n" ein: "... nc -nlvw 1 -p ..."~12 Zeilen tiefer beginnt dann "ws_data", dort das selbe. Speichern und es sollte funktionieren.
Ich wollte mich nur auch mal melden, weil ich in einer virtuellen Maschine mit Ubuntu 20.04.1 unter Proxmox ebenso ein Problem mit
nc: getnameinfo: Temporary failure in name resolution
hatte.Das händische Eingreifen mit
nc -nlvw 1 -p 1080
in der .sub (v1.4) an beiden Stellen hat mir weitergeholfen. Danke dafür -
Hallo Freunde der Nacht.
Ich habe Heute das Script installiert, erstmal Danke für die Arbeit
Ich habe eine Sainlogy WS3500.Soweit klappt alles. Aber ein:
./wetterstation.sh --debug
zeigt bei mir seltsames an? Der Datenblock ist doch da, oder irre ich mich?
pi@ioBrokerMaster:/home/iobroker $ ./wetterstation.sh --debug Connection to 192.168.1.236 8087 port [tcp/*] succeeded! Connection from 192.168.1.69 6977 received! Listening on [0.0.0.0] (family 2, port 1080) Connection from 192.168.1.69 49214 received! Messwerteblock: Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Chill-Faktor : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindkeit : km/h max. Windgeschwindkeit : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: GET /weatherstation/updateweatherstation.phpID=Home&PASSWORD=xxxxxx&indoortempf=69.6&tempf=38.7&dewptf=37.2&windchillf=38.7&indoorhumidity=54&humidity=95&windspeedmph=1.6&windgustmph=2.2&winddir=333&absbaromin=29.430&baromin=29.430&rainin=0.000&dailyrainin=0.000&weeklyrainin=0.000&monthlyrainin=0.484&yearlyrainin=0&solarradiation=0.00&UV=0&dateutc=2020-12-06%2015:28:14&softwaretype=EasyWeatherV1.5.2&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5 HTTP/1.0 Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/iobroker IPP: 192.168.1.236:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 30 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation Script-Version: V1.4.0 Config-Version: V1.4.0 Sub-Version: V1.4.0 Kommunikationsfehler! Stimmt die WS_ID in der Konfiguration mit der der WS View-App überein?
Herzlichen Dank
EDIT: Au man, grad als ich es hier eingestellt habe, hab ich den Fehler gesehen, es muss ein "?" in den Pfad der Wetterstation in der APP unter Coustom Server eingetragen werden.
Also ein:/weatherstation/updatewetherstation.php?
-
@SBorg Habe mir die letzten 2 Tage nun alle 1700 Beiträge durchgelesen. Großen Lob und vielen vielen Dank! Genau sowas habe ich schon lange gesucht und nun gefunden. Script super - wiki super - Support super! Dafür gibts von mir auch eine Spende. War super umzusetzten mit mäßigen Linux-Kenntnissen.
Nutze übrigens die ELV WS980WiFi, die kannst du im ersten Post noch ergänzen. Ich bin gespannt wie der Langzeittest läuft. Eine Frage noch: wie macht ihr eine Datensicherung der Datenpunkte? Falls der Rechner mal krachen geht.
-
@sonystar Mit dem Adapter BackItUp
Der sichert seit kurzer Zeit auch meine Influx Datenbank. Derzeit ist das Backup ca. 100 MB groß, bei 28 Instanzen und 24k Datenpunkten.
-
Hallo und Guten Morgen.
Ich habe soweit die Anleitung befolgt. (Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht.
Leider bekomme ich keine Verbindung hin.Betriebssystem Ubuntu 20.04
root@ubuntu-20:/home/iobroker# ./wetterstation.sh --debug
nc: connect to 192.168.10.113 port 8087 (tcp) failed: No route to hostKönnte mir hier jemand weiter helfen, bzw. mir einen Ansatz zur Fehlersuche geben?
Merci -
@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Habe mir die letzten 2 Tage nun alle 1700 Beiträge durchgelesen.
Wow, da steht ja so einiges...
Script super - wiki super - Support super! Dafür gibts von mir auch eine Spende. War super umzusetzten mit mäßigen Linux-Kenntnissen.
Freut mich natürlich, genauso ein Feedback zu bekommen. Das Skript nutze ich natürlich selbst, aber die WiKi ist rein für euch. Da ist es schön zu lesen, dass ich es so verfassen konnte, dass nicht nur der Halb-/Voll-Profi damit zu Rande kommt.
...und über die Unterstützung sowieso, danke dafür@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Nutze übrigens die ELV WS980WiFi, die kannst du im ersten Post noch ergänzen.
...und auch das mache ich gerne
Ich bin gespannt wie der Langzeittest läuft. Eine Frage noch: wie macht ihr eine Datensicherung der Datenpunkte?
Läuft seit einem dreiviertel Jahr problemlos rund um die Uhr, außer ich mach mal einen Fehler beim entwickeln
...und ebenso wie @Lucifor1976 mittels BackItUp (früher per CronJob und Kommandozeilen-Parameter) -
@Tomate sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nc: connect to 192.168.10.113 port 8087 (tcp) failed: No route to host
Hi, unter der Prämisse dass dein ioBroker unter der IP 192.168.10.113 läuft und der Simple-RESTful auf Port 8087 erreicht er diesen nicht:
- stimmt die IP des ioBroker-Rechners
- läuft der Simple-RESTful wirklich ("grün")
- läuft der Simple-RESTful auch unter Port 8087
- falls alles ja, was gibt dann ein
sudo nmap -sS -p- 192.168.10.113 | grep "8087/tcp"
aus? (sollte dann "8087/tcp open simplifymedia" lauten)
-
Eine Frage zur Statistik.
Da steht man braucht den "InfluxDB"
ich nutze jetzt für FLOT mit dem History Adapter..
Ich denke ich muss das dann umstellen? oder geht die Statistik auch mit History?
-
@eviltrooper sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
oder geht die Statistik auch mit History?
Kurzes und schmerzloses Nein, geht nur mit InfluxDB
Du kannst aber auch beides parallel nutzen. Die drei Werte in einer InfluxDB zu loggen sind nur paar MB (ohne InfluxDB an sich). -
@SBorg
oder ich stelle meine 2-3 werte auf influxDB um.. ich logge damit sowieso nur Heizungsdaten.
Danke -
@eviltrooper umstellung ist recht einfach, gibt n Konverter, schau mal auf der Github Seite vom Influx/Adapter...
-
@ilovegym
ob die Werte danach weg währe, währe mir erstmal egal, aber Danke! -
@SBorg
Bin einen Schritt näher.
Ich habe tatsächlich die falsche IP eingetragen, nämlich die von der Wetterstation.stimmt die IP des ioBroker-Rechners --> jetzt ja läuft der Simple-RESTful wirklich ("grün") --> ja läuft der Simple-RESTful auch unter Port 8087 --> ja falls alles ja, was gibt dann ein sudo nmap -sS -p- 192.168.10.113 | grep "8087/tcp" aus? (sollte dann "8087/tcp open simplifymedia" lauten) --> Antwortet wie beschrieben mit -->8087/tcp open simplifymedia
Jetzt bin ich soweit.......
Die Verbindung scheint jetzt zu stehen.
Die WS_ID ist die gleiche. (WS View-APP und in Config)Wo zwickt es jetzt???
-
nc: getnameinfo: Temporary failure in name resolution
...und "ubuntu-20" deutet auf Version 20-04 (LTS). Anscheinend hat Ubuntu da was geändert. Ich lade bald die V1.6.0 hoch, da ist es gefixt, oder schau direkt hier zum patchen: https://forum.iobroker.net/post/532685
-
In der App im Pfad zum Custom Server am Ende ist ein "?" ?
dort muss stehen:/weatherstation/updateweatherstation.php?
Ansonsten Tippe ich auf eine fehlerhafte nc Version oder ein dubioser Nameserver, was steht in
sudo nano /ect/resolv.conf
was sagt ein:
which nc
und
which jq
dann könnte noch ein:
sudo apt-get install netcat-obenbsd
helfen..
Aber eines nach dem anderen.. .:)
Edit: Achja Passwort in der App bei Custom Server ist irgendwas eingetragen?
-
Habe noch eine Frage zur Berechnung der Sonnenscheindauer:
Ich hatte gelesen das es da noch gewickt hatte weil jeweils die eingestellte POLL-Zeit hinzuadiert wird mit jeden kommendes Datenpaket. Ist das immer noch so? Habe in der Wetterstation und im Script 60 Sek eingetragen, die Wetterstation sendet allerdings trotzdem im 30/31 Sek abstand. Stellt das ein Problem da?Und noch ein Anregung:
Ist es möglich im Statistikbereich noch mit aufzuführen von wann das entsprechende Ereignis ist? Z.B. Max_Windböe mit Datum und Uhrzeit. Man weiß ja sonst nie wann das ganze passiert ist. -
Die V1.5.0 steht zum Download bereit (identisch mit der Beta-Version):
Neues Release des WLAN-Wetterstation-Skriptes auf GitHub V1.5.0
- + Verschlüsselung mittels HTTPS möglich
- + Authentifizierung mittels User/Passwort
- + ws_updater.sh (zum updaten der wetterstattion.conf)
Wie immer zu finden im GitHub
Bitte die neue Update-Routine beachten (siehe WiKi). Ihr erspart euch damit das händische konfigurieren der wetterstation.conf
In Kürze erscheint dann auch die letzte Version der V1er-Serie. Die V2.x.x hat dann einen "breaking change" + größere Änderungen unter der Haube, was ihr aber nicht großartig bemerken werdet. Da bin ich gerade mit @a200 dran, der mich hier unterstützt. Er hat (oder nimmt sich die) Zeit, die Kenntnisse und vor allen Dingen auch die passende Hardware, um den Support per Gateway und Zusatzsensoren zu implementieren. Das Bedarf aber eines Umbaus.
-
Ich hatte gelesen das es da noch gewickt hatte weil jeweils die eingestellte POLL-Zeit hinzuadiert wird mit jeden kommendes Datenpaket
Nein, das läuft mittlerweile (frag nicht seit wann ) mit einem Timer und der Differenz daraus. Also vorheriges Paket bei 22 Sekunden, aktuelles (mal ganz übertrieben) 3 Minuten später und bei 44 Sekunden, dann wird hier korrekt mit 202 Sekunden, unabhängig vom POLL-Intervall gerechnet.
Allerdings habe ich eben gesehen, dass ich das bei der Solarenergie nicht berücksichtigt habe
Stelle es also besser korrekt auf die 30 Sekunden ein.@sonystar sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Z.B. Max_Windböe mit Datum und Uhrzeit. Man weiß ja sonst nie wann das ganze passiert ist.
Doch, denn das wäre dann doppelt gemoppelt. Du hast bei jedem Datenpunkt im ioB auch immer einen Timestamp und einen "Last change Timestamp". Den kannst du so in der VIS nutzen, im Blockly, NodeRED oder was auch immer.
Ok, die Uhrzeit stimmt jetzt zwar nicht, aber die Statistik ist ja eh rückwirkend. Vor xx Tagen Ok, aber brauche ich dann wirklich, dass es am 02.12. um 13:12 Uhr war? Der Aufwand dafür ist nicht unerheblich und belastet das System. Wenn man es wirklich braucht, könnte man dies auch im Influx nachschauen. Oder wie bei mir, ich visualisiere eh per Grafana, da kannst du hinein- und hinaus zoomen wie du willst, auch Minuten genau. -
@SBorg
siehe meine Kommentare hinter --->In der App im Pfad zum Custom Server am Ende ist ein "?" ?
dort muss stehen:
/weatherstation/updateweatherstation.php?
-----> PasstAnsonsten Tippe ich auf eine fehlerhafte nc Version oder ein dubioser Nameserver, was steht in
sudo nano /ect/resolv.conf
---> Datei schein leer zu sein,bzw. [ Verzeichnis „/ect“ existiert nicht ]was sagt ein:
which nc
---> /usr/bin/nc
und
which jq
--->/usr/bin/jqdann könnte noch ein:
helfen.
--->
ubuntu@ubuntu-20:/home/iobroker$ sudo apt-get install netcat-obenbsd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket netcat-obenbsd kann nicht gefunden werden.Edit: Achja Passwort in der App bei Custom Server ist irgendwas eingetragen?
---> Ja -
versuchs mal mit
sudo apt-get install netcat-openbsd