NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nix gegen den kleinen Frackträger
hab eh nix gegen ihn, nix wirksames...
wie bei katzen, nur ein toter pingu ist ein guter pingu... -
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hüstl
Vorsicht, nicht zuviel hüstln
Sonst kommt Basti und steckt dich in Quarantäne -
@Negalein der kann mich mal...
die merkel dreht ja ab montag wieder das leben ab... armes d-land... -
@SBorg und damits nicht fad wird, hab ich auch gleich die statistik eingebaut...
geile werte! -
@da_Woody conclusio für mich. eventuell fürs WIKI?
mit putty keine regmail bekommen! ergo, auf Opensensemap registrieren. mail kommt in sekunden. dann mit putty ./wetterstation.sh --osem_reg Box einrichten. sudo nano wetterstation.conf alle werte eintragen.
./wetterstation.sh --osem_reg daten anlegen lassen.Wenn das bei anderen ebenfalls auftritt müsste ich noch mal schauen. Ich nutze aber für das Ganze keinerlei Voodoo ( ), sondern nur Funktionen der offiziellen API. Zumindest steht es mit @Negalein und mir wohl 2:1 gegen dich
Anleitung für neuen Sensor registrieren:
Auf der OSEM-Seite: Usermenü --> Dashboard --> Editieren --> Sensoren >> "+"
Werte (gibt es dann immer) eintragen:Phänomen: Chillfaktor Einheit: °C Typ: Wetterstation Icon: Thermometer (<-- ist aber wahlfrei)
Rechts speichern klicken --> oben rechts nochmals speichern per "Diskette"
SensorID per Klick in die Zwischenablage kopieren.Per Terminal in das Installationsverzeichnis wechseln und
nano ./wetterstation.conf
unter SENSEBOX_IDSENSOR=(...) nun vor der schließenden Klammer ein Leerzeichen einfügen und per rechter Maustaste die SenseBox-ID einfügen.
Nun den kpl. Rest hiermit ersetzen:
#Sensor-Bezeichnung (Reihenfolge muss zur Sensor-ID identisch sein!) SENSEBOX_IDNAME=("Temperatur" "Luftfeuchte" "Luftdruck relativ" "Luftdruck absolut" "Taupunkt" "Chillfaktor") #Messwertezuordnung (Reihenfolge muss zur Sensor-ID identisch sein!) SENSEBOX_IDMESSWERT=(1 5 10 9 2 3) #Sensorendefinitionen ICONS=(osem-thermometer osem-humidity osem-barometer osem-barometer osem-thermometer osem-thermometer) UNITS=('°C' '%H' 'hPa' 'hPa' '°C' '°C') ############################################################################################# ### openSenseMap - Ende der Einstellungen ############################################# ############################################################################################# ### Ende Usereinstellungen ###EoF
Speichern + schließen, dann sollte nach Neustart des Service (
systemctl restart wetterstation
oder
pkill... bei cronjob-Methode) binnen 1-2 Minuten die neuen Werte ankommen (ev. muss die Seite nach dem
Empfang des nächsten Datenpakets per F5 refresht werden damit der neue Sensor auch Werte anzeigt). -
Zumindest steht es mit @Negalein und mir wohl 2:1 gegen dich
das schon richtig und glaubs dir! aber, wenn ich mit 2 verschiedenen emails mich für 2 konten anmelde und keine confimation mail bekomme, kannst weder du, noch ich was dafür. auf jeden fall gibts eine lösung von mir.
siht easy aus, damit känn man eigentlich so zimlich alles einbinden. regenmenge, bodenfeuchte, u.s.w. is ja frei konfigurierbar...
-
siht easy aus, damit känn man eigentlich so zimlich alles einbinden. regenmenge, bodenfeuchte, u.s.w. is ja frei konfigurierbar...
Im Grunde ja. Ich habe es auch extra so modular wie möglich gehalten. Im aktuellen Beta-Betrieb würde ich aber noch abraten eigene Sensoren zu definieren. Da ich quasi mit dem "Master" zur Veröffentlichung auch die Reihenfolge der Sensoren vorgebe (die werden dann alle per --osem_reg automatisch registriert ), kannst du dann bei späteren Upgrades nicht einfach mehr die *.conf tauschen wenn du eine andere Reihenfolge hast. Du müsstest also jedes mal dran denken sie selbst wieder abzuändern. Solltest du bspw. nach einem Crash dann mal die Sensoren wieder per --osem_reg einlesen lassen wollen, würde die Reihenfolge auch wieder nicht stimmen...
Also lieber mal warten bis alle (Standard-)Sensoren in den nächsten 1-2 Tagen drin sind....und wenn wir gerade bei dem Thema sind:
Sonnenstrahlung W/m² Wetterstation Windgeschwindigkeit km/h Wetterstation Windrichtung ° Wetterstation
und:
#Sensor-Bezeichnung (Reihenfolge muss zur Sensor-ID identisch sein!) SENSEBOX_IDNAME=("Temperatur" "Luftfeuchte" "Luftdruck relativ" "Luftdruck absolut" "Taupunkt" "Chillfaktor" "Sonnenstrahlung" "Windgeschwindigkeit" "Windrichtung") #Messwertezuordnung (Reihenfolge muss zur Sensor-ID identisch sein!) SENSEBOX_IDMESSWERT=(1 5 10 9 2 3 16 6 8) #Sensorendefinitionen ICONS=(osem-thermometer osem-humidity osem-barometer osem-barometer osem-thermometer osem-thermometer osem-brightness osem-particulate-matter osem-particulate-matter) UNITS=('°C' '%H' 'hPa' 'hPa' '°C' '°C' 'W/m²' 'km/h' '°') ############################################################################################# ### openSenseMap - Ende der Einstellungen ############################################# ############################################################################################# ### Ende Usereinstellungen ###EoF
Dann noch UV-Index und Regenrate, und dann... Was macht noch Sinn?
-
@SBorg schon klar, aber in zukunft kann sich jeder seine eigenen daten definieren wie er will. UV und Regen, ja. mehr bietets im moment ja nicht.
eventuell noch _Kommunikationsfehler? zwar kein sensor, aber als online auswertung? -
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
und wenn wir gerade bei dem Thema sind:
-
@Negalein streber!
-
streber!
-
eventuell noch _Kommunikationsfehler? zwar kein sensor, aber als online auswertung?
Was möchtest du da denn genau auswerten (höflich gefragt; weder zynisch noch sonst was, einfach unwissend)? Wahrscheinlich verstehe ich es nur falsch/nicht richtig bzw. was genau du möchtest, aber den "Normalo-User" der Wetterdaten von OSEM will, wird nicht interessieren ob deine Station ein Problem hat (sieht er aber auch wenn >1Min keine Daten kamen). Du selbst kannst eh nix machen wenn du auf der Arbeit feststellst, dass deine Station aktuell ein Problem hat (und die Meldung sehe ich da eher in Telegram). Ansonsten wenn ein Problem vorlag und du quasi das "wann" loggen möchtest, wäre hier IMHO History/Influx die bessere Wahl.
...und gerade "eigene" Werte (also Werte die kein "echter" Messwert der Station sind) bekommst du nicht so einfach in OSEM reinDer (vorläufige/endgültige?) Rest:
UV-Index Index Wetterstation Regenrate mm/h Wetterstation
und:
#Sensor-Bezeichnung (Reihenfolge muss zur Sensor-ID identisch sein!) SENSEBOX_IDNAME=("Temperatur" "Luftfeuchte" "Luftdruck relativ" "Luftdruck absolut" "Taupunkt" "Chillfaktor" "Sonnenstrahlung" "Windgeschwindigkeit" "Windrichtung" "UV-Index" "Regenrate") #Messwertezuordnung (Reihenfolge muss zur Sensor-ID identisch sein!) SENSEBOX_IDMESSWERT=(1 5 10 9 2 3 16 6 8 17 11) #Sensorendefinitionen ICONS=(osem-thermometer osem-humidity osem-barometer osem-barometer osem-thermometer osem-thermometer osem-brightness osem-particulate-matter osem-particulate-matter osem-brightness osem-umbrella) UNITS=('°C' '%H' 'hPa' 'hPa' '°C' '°C' 'W/m²' 'km/h' '°' 'Index' 'mm/h') ############################################################################################# ### openSenseMap - Ende der Einstellungen ############################################# ############################################################################################# ### Ende Usereinstellungen ###EoF
Wer sich die V1.4.0 von GitHub zum probieren lädt (eben hochgeladen), erhält gleich sämtliche Sensoren:
-
Was möchtest du da denn genau auswerten (höflich gefragt; weder zynisch noch sonst was, einfach unwissend)?
auswerten eigentlich nichts. war nur eine unbedachte schnapsidea. den status kann ich mir ja auch so in grafana oder vis anzeigen lassen...
den rest werd ich gleich mal reintackern...
thnx! -
@da_Woody Ok, dann habe ich es doch ziemlich genau verstanden
In Grafana: oben "Kommunikation", unten "Firmware"
-
@SBorg TZE, die beiden grafana beispiele hab ich ja noch gar nicht gesehn!
und wenn man in der conf auch die sensor-IDs angibt, funktionierts auch!
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Der (vorläufige/endgültige?) Rest:
Da stimmt was nicht
EDIT:
nach 4 Minuten wars da
-
@Negalein said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Da stimmt was nicht
hatte ich auch, aber wenn man in der conf auch die sensor-IDs angibt, funktionierts auch! und ned hudln, davon kommen klane kinda...
-
wenn man in der conf auch die sensor-IDs angibt, funktionierts auch
das sowieso
und ned hudln, davon kommen klane kinda
wird nixmehr ghudlt. Eine reicht uns
-
@Negalein said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Eine reicht
wem sagst du das, meine hatte am 19. ihren 35er...
-
Falls nichts weiter schief läuft ist die aktuelle V1.4.0 auf GitHub der Release-Kandidat.
Ich habe noch eine Kleinigkeit hinzugefügt:
Wird bei jeder erfolgreichen Übertragung an OSEM auf true gesetzt, sonst halt auf falseZum Update:
./wetterstation.sh -v
im Installationsverzeichnis- V1.4.0 = "sub" ersetzen und im ioB die wetterstation.js (nicht Statistik ) ersetzen + einmalig ausführen (wg. neuem DP)
- V1.4.0B_xx = wg. der Versionsnummer "sub", "sh" + "conf" ersetzen (bei der 'conf' vorher noch die Sensor-IDs kopieren), im ioB die wetterstation.js (nicht Statistik ) ersetzen + einmalig ausführen (wg. neuem DP). Wer möchte kann auch einfach bei der 'conf' nur den Header bzw. 1. Zeile ändern, genügt völlig (nach dem Ändern dann aber noch mal mittels
./wetterstation.sh -v
checken ob sich kein Fehler eingeschlichen hat ); "sub" und "sh" müssen aber ersetzt werden :
### Settings V1.4.0 -----------------------------------------------------------
Wie immer nach einem Update den Neustart des Service nicht vergessen