NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Du musst aber mit einer neuen/cleanen wetterstation.conf anfangen, da hier schon IDs etc. gespeichert werden. Es genügt nicht diese einfach mit den neuen Daten zu überschreiben.
hä? wenn ich editiere? lokal und neu einspiele?
jetzt über putty bekomm ich nichtmal eine reg bestätigung... -
In der Wiki müsstest du noch was zum Passwort ergänzen.
Es darf KEIN
&
enthalten.Aus meinem
1Ei%&2h86
wurde1Ei%&senseBox_PWD2h86
-
@Negalein steht aber bei der putty registrierung dort
a-A - z-Z _ - sind erlaubt -
@da_Woody sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
steht aber bei der putty registrierung dort
Ok, das hab ich nur für den Usernamen angenommen.
-
@Negalein kann auch sein das das nur dort gestanden ist...
-
@da_Woody Die *.conf wird pro "--osem_reg"-Aufruf verändert. Unter anderem werden dann die Sensor-IDs eingetragen. Das geht so nur einmalig, außer man kennt die Syntax wo was gelöscht werden muss ganz genau (nur löschen nutzt nix). Da ist es einfacher die *.conf nochmals aus der Zip zu entpacken und die paar Einstellungen der Wetterstation wieder einzutragen. Ich mach meistens eine 2. Putty-Session auf und dann einfach per C&P von einer auf die andere übertragen.
-
@SBorg grad dabei. seltsam, über putty hab ich keine regmail bekommen, auf der site in 2 sec...
-
@Negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
In der Wiki müsstest du noch was zum Passwort ergänzen.
Es darf KEIN
&
enthalten.Aus meinem
1Ei%&2h86
wurde1Ei%&senseBox_PWD2h86
Stand/steht so auch nicht bei OSEM. Ich habe die Texte 1:1 von der dortigen Registrierung. Ich erweitere es aber auf User + PWD
-
@SBorg grad dabei. seltsam, über putty hab ich keine regmail bekommen, auf der site in 2 sec...
Was mir gerade einfällt (könnte den Fehler erklären), hast du ein Leerzeichen oder ein sonstiges Sonderzeichen (außer dem @) in deiner Email-Adresse? Gerade ein Leerzeichen habe ich nicht berücksichtigt wie mir gerade auffällt
-
@SBorg nein, hab ich nicht.
so, acc über die site gemacht, neue conf, box über putty, daten, selbe geschichte.
ich probier nochwas... -
@da_Woody na endlich!
Neuen SenseBox-User registrieren [Ja/Nein]: Neue SenseBox registrieren [Ja/Nein]: Sensoren nun registrieren [Ja/Nein]: Ja Registriere nun Sensoren in der SenseBox... OK Einloggen in OpenSenseMap und Token beziehen... OK SensorID für Sensor Temperatur : 5f9 SensorID für Sensor Luftfeuchte : 5f9 SensorID für Sensor Luftdruck relativ : 5f9 SensorID für Sensor Luftdruck absolut : 5f9 SensorID für Sensor Taupunkt : 5f9 Ausloggen von OpenSenseMap... OK OpenSensMap nun aktivieren und den Wetterstation.service neu starten [Ja/Nein]? Ja Done...
diese verdammte .conf darf man wirklich nur mit nano bearbeiten...
-
na endlich!
diese verdammte .conf darf man wirklich nur mit nano bearbeiten...
Sag nicht du warst da mit einem Windows-Editor dran? Linux-Dateien mit einem Windows-Editor bearbeiten ist nie eine gute Idee, da Windows (unsichtbare) Steuerzeichen mit einbringt, die Linux mal so gar nicht mag...
-
@SBorg notepad++...
so dämlich bin ich auch wieder nüscht! aber auch damit is es nicht gegangen wenn ich die datei mit winSCP rübergejubelt hab...
hab ich schon mal gesagt das mir der pingu aufn sagg geht? -
notepad++
funktionierte mit Notepad++ einwandfrei.
Eventuell falsche Kodierung ausgewählt?
Bei mir stehts auf UTF-8 -
so dämlich bin ich auch wieder nüscht!
Sagt auch keiner
...aber auch Notepad++ fügt diese hinzu, außer du hast die Codierung auf "Unix (LF)" umgestellt.
...und nix gegen den kleinen Frackträger, ich mag den -
@da_Woody conclusio für mich. eventuell fürs WIKI?
mit putty keine regmail bekommen! ergo, auf Opensensemap registrieren. mail kommt in sekunden. dann mit putty ./wetterstation.sh --osem_reg Box einrichten. sudo nano wetterstation.conf alle werte eintragen.
./wetterstation.sh --osem_reg daten anlegen lassen.@Negalein
Eventuell falsche Kodierung ausgewählt?
Bei mir stehts auf UTF-8
bei mir auch, was weis ich... vllt zuviel schleifstaub erwischt. selbsgebaute werkbank heute komplett geschliffen... hüstl... morgen wird geölt, wenns wetter passt... -
@SBorg said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
nix gegen den kleinen Frackträger
hab eh nix gegen ihn, nix wirksames...
wie bei katzen, nur ein toter pingu ist ein guter pingu... -
hüstl
Vorsicht, nicht zuviel hüstln
Sonst kommt Basti und steckt dich in Quarantäne -
@Negalein der kann mich mal...
die merkel dreht ja ab montag wieder das leben ab... armes d-land... -
@SBorg und damits nicht fad wird, hab ich auch gleich die statistik eingebaut...
geile werte!