Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter fb-checkpresence v0.2.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter fb-checkpresence v0.2.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
avmfritzboxfb-checkpresencesoaptr-064
259 Beiträge 26 Kommentatoren 37.5k Aufrufe 28 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M manrum1

@ilovegym Nur die MAC - und Nein, bleibt gelb

afuerhoffA Offline
    afuerhoffA Offline
    afuerhoff
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@manrum1 sagte in Test Adapter fb-checkpresence v0.2.x:

Hi, habe 7590 (FRITZ!OS 07.12) auf instanz 0 gelegt

Aus meiner Sicht hängt es mit der Instanz zusammen. Er scheint die History nicht richtig zu lesen. Ich hab im Code noch eine Abhängigkeit zur Instanz 0 des Adapters und auch zur Instanz 0 des gewählten History Adapters.

Kommt dieser Fehler noch in der Instanz 0 vor?

error: fb-checkpresence.1 (10183) checkPresence: TypeError: Cannot read property 'common' of null

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M manrum1

@ilovegym leider doch nicht, dauert nur länger - wieder gelb:angry:

M Offline
      M Offline
      manrum1

@manrum1 Hallo, hier noch mal die beiden Logs. Gleiche Box einmal als instanz.0 und instanz.1:

iobroker.2020-03-17.log (instanz1).html iobroker.2020-03-17.log (instanz0).html

afuerhoffA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • afuerhoffA afuerhoff

Hi, habe 7590 (FRITZ!OS 07.12) auf instanz 0 gelegt

Aus meiner Sicht hängt es mit der Instanz zusammen. Er scheint die History nicht richtig zu lesen. Ich hab im Code noch eine Abhängigkeit zur Instanz 0 des Adapters und auch zur Instanz 0 des gewählten History Adapters.

Kommt dieser Fehler noch in der Instanz 0 vor?

error: fb-checkpresence.1 (10183) checkPresence: TypeError: Cannot read property 'common' of null

M Offline
        M Offline
        manrum1
        schrieb am zuletzt editiert von manrum1

@afuerhoff ich kann auch gerne noch mal alles löschen, alle Adapter deinstallieren und dann auf instanz.0 laufen lassen.

Soll ich?
        Danke schon mal für Deine Mühe im Voraus!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M manrum1

@manrum1 Hallo, hier noch mal die beiden Logs. Gleiche Box einmal als instanz.0 und instanz.1:

iobroker.2020-03-17.log (instanz1).html iobroker.2020-03-17.log (instanz0).html

afuerhoffA Offline
          afuerhoffA Offline
          afuerhoff
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von afuerhoff

Hallo, hier noch mal die beiden Logs. Gleiche Box einmal als instanz.0 und instanz.1:

So, der Fehler hat sich verändert. Das mit der History scheint zu laufen. Jetzt meckert er bzgl. der Einstellung im Feld Mac-Adresse. Was hast Du hier jetzt eingestellt?
          -> Fehler gefunden: familymember":"Georg","macaddress":"\t64:70......". Da versteckt sich ein Tab vor der Mac-Adresse.

Die Abhängigkeit zur Instanz 0 werde ich im nächsten Release beheben.

0
          • afuerhoffA afuerhoff

Hallo, hier noch mal die beiden Logs. Gleiche Box einmal als instanz.0 und instanz.1:

So, der Fehler hat sich verändert. Das mit der History scheint zu laufen. Jetzt meckert er bzgl. der Einstellung im Feld Mac-Adresse. Was hast Du hier jetzt eingestellt?
            -> Fehler gefunden: familymember":"Georg","macaddress":"\t64:70......". Da versteckt sich ein Tab vor der Mac-Adresse.

Die Abhängigkeit zur Instanz 0 werde ich im nächsten Release beheben.

M Offline
            M Offline
            manrum1

@afuerhoff Danke für Deine Mühe, das mit dem TAB habe ich beim mehrfachen Umkonfigurieren übersehen. Leider eght es aber nach Entfernen immer noch nicht. Ich habs jetzt mal mit der IP-Adresse probiert und da funktioniert es.
            Ich kann aber gerne den Fehler noch mal reproduzieren, komme nur heute nicht mehr dazu.
            Vielen Dank uind Grüße!
            G

0
            • M manrum1

@afuerhoff Danke für Deine Mühe, das mit dem TAB habe ich beim mehrfachen Umkonfigurieren übersehen. Leider eght es aber nach Entfernen immer noch nicht. Ich habs jetzt mal mit der IP-Adresse probiert und da funktioniert es.
              Ich kann aber gerne den Fehler noch mal reproduzieren, komme nur heute nicht mehr dazu.
              Vielen Dank uind Grüße!
              G

afuerhoffA Offline
              afuerhoffA Offline
              afuerhoff
              Developer

@manrum1
              Ist in der Mac evtl. noch ein Schreibfehler gewesen?

M 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • afuerhoffA afuerhoff

@manrum1

M Offline
                M Offline
                manrum1

@afuerhoff Nein, kein Schreibfehler. Ich probiere morgen noch mal mit MAC-Adressen und schicke das Log.
                VG G

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • afuerhoffA afuerhoff

@manrum1

M Offline
                  M Offline
                  manrum1
                  schrieb am zuletzt editiert von manrum1

@afuerhoff Kann den Fehler nicht mehr reproduzieren, also wohl doch ein Einrichtungsfehler.

Noch mal Gratulation für die sehr durchdachte Funktionalität. Ist bisher das Beste was ich an Anwesenheitscheck finden konnte. Muss jetzt nur noch in unserem Ferienhaus anstatt der EWE.Box eine andere Fritzbox mit neuerer Firmware installlieren, dann sollte es dort auch funktionieren.

Vielen, vielen Dank!!!

0
                  • M manrum1

@afuerhoff Kann den Fehler nicht mehr reproduzieren, also wohl doch ein Einrichtungsfehler.

Noch mal Gratulation für die sehr durchdachte Funktionalität. Ist bisher das Beste was ich an Anwesenheitscheck finden konnte. Muss jetzt nur noch in unserem Ferienhaus anstatt der EWE.Box eine andere Fritzbox mit neuerer Firmware installlieren, dann sollte es dort auch funktionieren.

Vielen, vielen Dank!!!

afuerhoffA Offline
                    afuerhoffA Offline
                    afuerhoff
                    Developer

@manrum1
                    Hallo, ich bin gerade dabei die benutzten Services zu überarbeiten. Damit ist es evtl. möglich einen älteren Firmwarestand zum Teil zu nutzen.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mameier1234

Ich habe hier im Thread schon von meiner Fehlermeldung

(6076) getActive: soapAction GetSpecificHostEntry -> {"statusCode":500,"body":"<?xml version=\"1.0\"?>\n<s:Envelope xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle=\"http://sche

gelesen... aber noch nicht verstanden, an was das liegt ? Ist irgendwas falsch konfiguriert ? Oder noch ein Problem im Code...?

Grundsätzlich funktioniert der Adapter bei mir.. Hab halt regelmäsig die Fehler im Log und mir fällt bei den Instanzen immer mal wieder auf, dass der Adapter auf Orange ist und dann wieder auf grün...

Grüße,

Martin

0
                      • afuerhoffA afuerhoff

@manrum1
                        Hallo, ich bin gerade dabei die benutzten Services zu überarbeiten. Damit ist es evtl. möglich einen älteren Firmwarestand zum Teil zu nutzen.

E Abwesend
                        E Abwesend
                        e-s

@afuerhoff
                        Wollte gerade auch mal die history Funktion nutze, leider an der .1 instanz, bekomme da auch den Fehler:

checkPresence: TypeError: Cannot read property 'common' of null

ist die neue Version schon in den Startlöchern?

Habe derzeit noch die Anwesenheit über den tr064 Adapter drin, da nervt mich aber das togglen von einem iphone. Würde das gerne hier mal gegentesten.

0
                        • E e-s

@afuerhoff
                          Wollte gerade auch mal die history Funktion nutze, leider an der .1 instanz, bekomme da auch den Fehler:

checkPresence: TypeError: Cannot read property 'common' of null

ist die neue Version schon in den Startlöchern?

Habe derzeit noch die Anwesenheit über den tr064 Adapter drin, da nervt mich aber das togglen von einem iphone. Würde das gerne hier mal gegentesten.

afuerhoffA Offline
                          afuerhoffA Offline
                          afuerhoff
                          Developer

@e-s
                          Die neue Version ist schon in den Startlöchern. Hab aber noch ein Problem, das ich noch lösen muss. Im Moment stehe ich gerade auf dem Schlauch.

0
                          • M mameier1234

Ich habe hier im Thread schon von meiner Fehlermeldung

(6076) getActive: soapAction GetSpecificHostEntry -> {"statusCode":500,"body":"<?xml version=\"1.0\"?>\n<s:Envelope xmlns:s=\"http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/\" s:encodingStyle=\"http://sche

gelesen... aber noch nicht verstanden, an was das liegt ? Ist irgendwas falsch konfiguriert ? Oder noch ein Problem im Code...?

Grundsätzlich funktioniert der Adapter bei mir.. Hab halt regelmäsig die Fehler im Log und mir fällt bei den Instanzen immer mal wieder auf, dass der Adapter auf Orange ist und dann wieder auf grün...

afuerhoffA Offline
                            afuerhoffA Offline
                            afuerhoff
                            Developer

@mameier1234
                            Das ist ein serverseitiger Fehler. Da muss temporär die Übertragung gestört gewesen sein.

0
                            • afuerhoffA afuerhoff

@e-s
                              Die neue Version ist schon in den Startlöchern. Hab aber noch ein Problem, das ich noch lösen muss. Im Moment stehe ich gerade auf dem Schlauch.

afuerhoffA Offline
                              afuerhoffA Offline
                              afuerhoff
                              Developer

@afuerhoff sagte in Test Adapter fb-checkpresence v0.2.x:

@e-s

Ein Reboot der Fritzbox hat das Problem gelöst.
                              Wenn Du magst, kannst Du einmal von Github installieren und die neue Version testen.
                              Ich hoffe , das sie jetzt läuft.

Änderungen:

• Der Konfigurationsdialog wurde optimiert. Es werden jetzt mit einer Checkbox im Hinzufügen Dialog die ausgewählten Familienmitglieder angezeigt.
                              • In den FB-Devices habe ich die speed noch als State aufgenommen
                              • Es werden jetzt die Familienmitglieder in einem State gespeichert, die Anwesend oder Abwesend sind
                              • Konfiguration der IP Adressen geändert -> hier muss evtl. in der Konfiguration etwas angepasst werden, wenn IP-Adressen verwendet wurden.
                              • Die Abhängigkeit zur Instanz 0 des Adapter ist gefixed
                              • und noch ein paar Kleinigkeiten

sigi234S NegaleinN 3 Antworten Letzte Antwort
                              1
                              • afuerhoffA afuerhoff

@e-s

Wenn Du magst, kannst Du einmal von Github installieren und die neue Version testen.

Änderungen:

• Der Konfigurationsdialog wurde optimiert. Es werden jetzt mit einer Checkbox im Hinzufügen Dialog die ausgewählten Familienmitglieder angezeigt.
                                • Es werden jetzt die Familienmitglieder in einem State gespeichert, die Anwesend oder Abwesend sind
                                • Konfiguration der IP Adressen geändert -> hier muss evtl. in der Konfiguration etwas angepasst werden, wenn IP-Adressen verwendet wurden.
                                sigi234S Online
                                sigi234S Online
                                sigi234
                                Forum Testing Most Active

fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:40:18.571	error	(26964) getActive: TypeError: Converting circular structure to JSON

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • afuerhoffA afuerhoff

@e-s

Änderungen:

NegaleinN Offline
                                  NegaleinN Offline
                                  Negalein
                                  Global Moderator

Adapter wechselt regelmäßig von Grün auf Gelb

fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:57:09.219	error	(23525) getActive: TypeError: Converting circular structure to JSON
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:56:09.403	error	(23525) getActive: TypeError: Converting circular structure to JSON
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:08.474	error	(23525) getActive: TypeError: Converting circular structure to JSON
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.805	info	(23525) service GetSecurityPort is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.794	info	(23525) service X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.786	info	(23525) service GetSpecificHostEntry is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.769	info	(23525) service X_AVM-DE_GetHostListPath is supported
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.651	info	(23525) start fb-checkpresence: ip-address: 10.0.1.1 polling interval: 1 Min.
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.502	info	(23525) starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v10.17.0
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:02.327	warn	(23525) no connection to states DB
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:54:53.431	info	(1747) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:54:53.430	info	(1747) terminating
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:54:53.428	info	(1747) cleaned everything up...
                                  fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:54:53.419	info	(1747) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Speed wurde abgeholt :)
                                  objects - ioBroker (19).png

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                  ° Fixer ---> iob fix

0
                                  • NegaleinN Negalein

Adapter wechselt regelmäßig von Grün auf Gelb

fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:57:09.219	error	(23525) getActive: TypeError: Converting circular structure to JSON
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:56:09.403	error	(23525) getActive: TypeError: Converting circular structure to JSON
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:08.474	error	(23525) getActive: TypeError: Converting circular structure to JSON
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.805	info	(23525) service GetSecurityPort is supported
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.794	info	(23525) service X_AVM-DE_GetSpecificHostEntryByIP is supported
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.786	info	(23525) service GetSpecificHostEntry is supported
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.769	info	(23525) service X_AVM-DE_GetHostListPath is supported
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.651	info	(23525) start fb-checkpresence: ip-address: 10.0.1.1 polling interval: 1 Min.
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:05.502	info	(23525) starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fb-checkpresence, node: v10.17.0
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:55:02.327	warn	(23525) no connection to states DB
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:54:53.431	info	(1747) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:54:53.430	info	(1747) terminating
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:54:53.428	info	(1747) cleaned everything up...
                                    fb-checkpresence.0	2020-03-31 23:54:53.419	info	(1747) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Speed wurde abgeholt :)
                                    objects - ioBroker (19).png

afuerhoffA Offline
                                    afuerhoffA Offline
                                    afuerhoff
                                    Developer

@Negalein @sigi234 @e-s
                                    Könnt ihr mal das Passwort neu eingeben und wenn noch nicht geschehen in den Konfigurationsdialog der Familienmitglieder den Add-Dialog öffnen und einfach auf hinzufügen. Dann sollten die Ip-Adressen in der Tabelle auftauchen. Mal sehen ob das hilft.

NegaleinN 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • afuerhoffA afuerhoff

@mameier1234
                                      Das ist ein serverseitiger Fehler. Da muss temporär die Übertragung gestört gewesen sein.

M Offline
                                      M Offline
                                      mameier1234

@afuerhoff Temporär alle paar Minuten (teilweise Sekunden...)

Ich habe sogar eine neue FB (6591) und der Fehler ist genau gleich wie vorher... Oder meinst Du , dass der Windows Server, auf dem IO-Broker läuft ein Problem hat (aber sonst nicht meckert ?)

Grüße,

Martin

afuerhoffA 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M mameier1234

@afuerhoff Temporär alle paar Minuten (teilweise Sekunden...)

Ich habe sogar eine neue FB (6591) und der Fehler ist genau gleich wie vorher... Oder meinst Du , dass der Windows Server, auf dem IO-Broker läuft ein Problem hat (aber sonst nicht meckert ?)

afuerhoffA Offline
                                        afuerhoffA Offline
                                        afuerhoff
                                        Developer

@mameier1234
                                        Ich meinte die Fritzbox.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • afuerhoffA afuerhoff

@mameier1234
                                          Ich meinte die Fritzbox.

E Abwesend
                                          E Abwesend
                                          e-s
                                          schrieb am zuletzt editiert von e-s

@afuerhoff
                                          hatte nach update auch den json Fehler, bei der Instanz 1 reichte es das PW neu eingeben, in der anderen musste ich die Familienmitlieder neu hinzufügen, dann waren beide Instanzen grün und ohne Fehlermeldung im log

Ich habe influx.db am laufen, in den Einstellungen kann ich nur zwischen history und disabled wechseln, auch wenn ich auf history wechsle, dann steht im log aber deaktiviert.
                                          Influx ist in den iobroker Haupteinstellungen als History aktiviert.

presentMembers als Dp finde ich gut, würde mich aber auch noch über notPresentMembers freuen

NegaleinN afuerhoffA 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

617

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu