NEWS
Temperatursensor gesucht :)
-
@OpenSourceNomad
Schau dir das Modul mal an, dann fällt dir der Spannungsregler auf!Gruß
Christian -
@stimezo said in Temperatursensor gesucht :
Schau dir das Modul mal an, dann fällt dir der Spannungsregler auf!
Power Requirement
The module comes with an on-board LM6206 3.3V regulator and I2C Voltage Level Translator, so you can use it with a 3.3V or 5V logic microcontroller like Arduino without worry.
Also sogar auf der logischen Seite ist das kleine Modul für 3.3v und 5v ausgelegt. Nicht ganz so wichtig da die gpio pins der esp's sowieso 5v tollerant sind...
-
Welches man nimmt ist letztendlich egal, außer man plant eine Akku/Batterie-Versorgung, dann ist das 3.3v Board angesagt.
Also am besten immer gleich das kleine Modul verwenden. Da dies sowohl mit 3.3v als auch mit 5v läuft hat man hier die größte Flexibilität und im Zweifelsfall immer das richtige Modul zur Hand. Und wenn man will kann man es auch mit 4v betrieben
-
@OpenSourceNomad sagte in Temperatursensor gesucht :
Welches man nimmt ist letztendlich egal, außer man plant eine Akku/Batterie-Versorgung, dann ist das 3.3v Board angesagt.
Also am besten immer gleich das kleine Modul verwenden. Da dies sowohl mit 3.3v als auch mit 5v läuft hat man hier die größte Flexibilität und im Zweifelsfall immer das richtige Modul zur Hand. Und wenn man will kann man es auch mit 4v betrieben
Diese Flexibilität erkaufst Du dir mit einem stromhungrigen Linearwandler der dir deine Batterielaufzeit drastisch verringert!
Gruß
Christian -
Diese Flexibilität erkaufst Du dir mit einem stromhungrigen Linearwandler der dir deine Batterielaufzeit drastisch verringert!
Habe die kleinen bme280 Module mit esp's outdoor im Einsatz mit einer 1€ Solarzelle (6v 150mA peak?) und ausgeschlachteten 18650er (variierende restkapazitäteten von 600 bis 1000mah). Leer waren diese noch nie - hängen tun sie schon seit einigen Monaten, seit dem ersten Tag autark.
Ich hatte zwar keine technische Möglichkeit den genauen Strombedarf zu messen (dazu fehlt mir teure hardware wie der 'current ranger' oder der 'ucurennt gold') für den Gesamtverbrauch des systems war ein Verbrauch von etwa 5uA für das kleine bme280 board aber plausibel.
Vielleicht ist das Modul nicht das richtige wenn man vor hat es mit einer Knopfzelle zu betreiben. Aber mal ganz ehrlich, wenn es um wirkliche ultra low power spieleireien geht wird jeder den nackten bme280 in seinen sowieso schon vorhandenen power circuit einbauen. Fertige module (ob groß oder klein) welche Wandler am Bord haben werden immer mehr verbrauchen als welche die schob von Anfang an in einem fertigen design (z.B. mit ESP) sauber implementiert wurden. Einfach weil mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit noch mindestens ein weiterer Wandler vorgeschalten wird... Und wer doppelt wandelt, wandelt bekanntlich auf falschen Pfaden - oder so ähnlich
Trotzdem ist dieses kleine Modul 1A (nicht Ampere in diesem Fall ) für den Batteriebetrieb geeignet. Aufgrund des extrem geringen Verbrauches, inklusive den extrem geringen Verlusten durch den Wandler (Total gesehen).
-
Hallo,
so meine Teile sind auf dem Weg und kommen diese Woche
Ich habe auch den Flasher installiert und die deutsche *bin heruntergeladen.Zur Vorgehensweise habe ich eine Frage noch: Ich schliesse also dann per USB-Kabel an und starte auf dem PC die Flash-SW und führe die *.bin aus, richtig?
Muss ich sonst etwas beachten?Und bei den Optionen lasse ich die Einstellungen, die default sind, oder?
Danke
-
@HeinrichB
Geht bei mir wie im Bild,
eventuell mußt du RX TX tauschen.
Mein Flasher hat noch einen Microschalter der muß auf UART stehen.Wemos D1 kannst du ohne Flasher flashen.
Usb nach Usb anschließen.Danach sollte der D1 im Wlan stehen mit dem du dich verbindest.
Dann im Browser 192.168.4.1 verbinden und deine Wlan Zugangsdaten eingeben.
-
Hallo,
danke Dir
Ich habe erstmal nur den Wemos D1 und kann dann ohne die zusätzliche HW dann flashen Den Flasher besorge ich mir für spätere HWDann sollte es ja recht einfach sein. Mir ging es auch um die Settings im Tool selbst, ob ich da was anpassen muss
-
@HeinrichB Für den Wemos D1 brauchst du nur ein USB Kabel.
-
-
@Ralla66
Zu der Verkabelung auch Fragen:
Wie ich sehe, sind die Kabel neben die PINs eingesteckt. Wird da noch zusätzlich was gelötet?
Und wenn nicht, wie wird das Kabel mit dem Pin verbunden? Ist da auf dem Board eine Leiterbahn o.ä. dann?Ich weiss, die Frage ist mega naiv, aber wer fragt, ist einmal ein Narr, wer nie, sein Leben lang
-
Schlimmer finde ich dass, der Linearwandler in unmittelbarer Nähe zum BME, den Messwert ordentlich beeinflusst. Je nach Sensorgehäuse muss man einiges an Temperatur wegkompensieren.
-
@HeinrichB sagte in Temperatursensor gesucht :
Wie ich sehe, sind die Kabel neben die PINs eingesteckt.
Was meinst du hier ?
-
Hallo,
sorry, aber ich hatte den Reply auf das Bild von dir gemacht und wurde leider unten angehängt. Ich lade Dein Bild nochmals dazu hoch (hoffe, es ist OK)
Dann halt die Frage: Wie ich sehe, sind die Kabel neben den Pins eingesteckt. Muss dann noch etwas zusätzlich gelötet werden? Oder ist die Verbindung dann über das Board (Leiterbahn o.ä.) ?
Sorry, ich will mich nur gedanklich vorbereiten
-
@HeinrichB
-
VIELEN DANK. Das habe ich gesucht. Die sind also quasi in Querrichtung per Leiterbahn verbunden. Klasse, damit kann ich was anfangen
-
@Ralla66 said in Temperatursensor gesucht :
Usb nach Usb anschließen.
Hallo. So ich habe jetzt die HW und zusammengesteckt; ob richtig, werde ich dann ja noch sehen
Nur habe ich ein Problem im Flash-Tool. Wenn ich den Gerätemanager korrekt deute, ist mein USB auf COM5: ; jedoch wird nur COM1: im Tool angezeigt. Kennst Du das Problem?
Danke
-
@HeinrichB said in Temperatursensor gesucht :
Nur habe ich ein Problem im Flash-Tool
Versuch es mal mit dem esphome-flasher (https://github.com/esphome/esphome-flasher/releases). Damit kannst du jede beliebige .bin flashen (nicht nur esphome Erzeugnisse) und die software erkennt die typischen Problemchen und behebt diese automatisch.
-
@OpenSourceNomad Ich habe eben nochmals die Treiber installiert und dann war der COM-Port da. ESP-Tool nun gestartet; wir sind gespannt
-
@HeinrichB said in Temperatursensor gesucht :
wir sind gespannt
Das sind wir
Zeig mal ein Foto von deinem ersten Kunstwerk