NEWS
Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt
-
Ich danke dir, ich teste das gleich mal.
Ja ich hab es genauso gemacht, der Reed ist mit Kabeln am Aquara mit exakt zwei LöchernDie ESP Cams kommen schon Heute, das Gehäuse ist schon in Produktion (3D Druck).
Mich stört an der Reed Kontakt Version etwas das keine Aboluten Werte dabei rauskommen.
Bei Stromausfall oder Zigbee Ausfall oder Whatever stimmen die Daten nicht mehr und man muss alles korrigieren.
Ich denke da ist die Camera Version einfacher und besser und die Dinger kosten bei AE grad mal 6 Euro mit externer W-Lan Antenne. -
@lucifor1976 Schreib mal genau den Typ der Kamera. Ich suche so etwas für eine andere Anwendung.
-
Viel Spaß damit Aber siehe oben
Was hat dich der Spaß jetzt gekostet? Also insgesamt? 60 Euro der Sensor, was kostet der HMIP?
Ich vermute fast du hast die teuerste Lösung gefunden oder?Ich hab für den Spaß jetzt das ausgegeben:
Sonoff Zigbee 3 USB Dongle
Aquara Fensterkontakt
Halsensoren + Reddkontakte knapp 18 Euro
zusammen knapp 69,50 Euro6x ESPCam knapp 36 Euro
3D Druck Gehäuse mit Filament und Strom schätze ich mal n 5er..Um den Sonoff ist es nicht schlimm, ebenfalls um den Aquara nicht, dafür finde ich schon Verwendung
und so hab ich dann auch gleich ein Zigbee Netz hierAber ingesamt ist das schon heftig nur um einen anlaogen Zähler auszulesen..
Du hast doch sicher mehr hingelegt oder?
-
@ralfth
Das ESP Modul MUSS eine OV2640 Cam haben, das ist wichtig für AI Edge.
Ich habe diese hier: -
@omnedon
Gaszähler ist ein Pipersberg G4 RF1
Der Sensor ist ein 951-858-06. Kostet ~ 60,- €. Den gibt's möglicherweise noch etwas günstiger, aber ich habe mich hier an die Empfehlung von Pipersberg gehalten.
https://www.hausprofi24.com/shop/messtechnik/kommunikationstechnik/impulsnehmer-951-858-06-fuer-balgengaszaehler-rf1/
Homematic IP Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI. 30,- €
Zusammen also ~ 90,- €
Klar geht das auch deutlich günstiger.
Den Aqara Sensor bekommt man für 15-20 € und einen Reedkontakt für unter 1 €.
Aber die ganze Fummelei beim Positionieren und die Instabilität der ganzen Mimik sind mir den Aufpreis wert.Mit Blockly schreibe ich bei einem Impuls vom Sensor den Verbrauch fort:
Am Ende des Tages schreibe ich noch den Tagesverbrauch für die Historie weg:
-
Ach der Türkontakt von Homematic ist das, sei dazu gesagt das das der alte sein muss, der neue ist optisch, dem liegt nur noch ein reflex Aufkleber bei...
-
@lucifor1976 sagte in Gaszähler BK-G4 auslesen mit Zigbee-Fensterkontakt:
Ach der Türkontakt von Homematic ist das, sei dazu gesagt das das der alte sein muss, der neue ist optisch, dem liegt nur noch ein reflex Aufkleber bei...
Nein, das ist kein Türkontakt!
Das ist ein universeller Schnittstellenkontakt mit 2 Klemmen für externe Signalquellen.
Da kann man x-beliebige Schalter, Taster oder halt auch drahtgebundene Sensoren anklemmen. -
Ich wollte mich nur melden, bei mir klappts jetzt auch gut. Benutzt habe ich diesen Reed Schalter von ebay.
Vorhin waren die Werte noch fast doppelt so hoch aber seit ich die neue yaml von dieser Seite auf meinem Nodemcu2 geflasht habe, klappt die Impulszählung einwandfrei und der Sensor ist in Home Assistant gleich als Gaszähler erkannt und kann sofort ins Energy Dashboard. Keine Fehlzählung, alles klappt super. Kostet auch alles recht wenig.
Nodemcu 7,49 €
Reed Schalter 6,98 €Grüße
-
3 Tage Test...
das Exif Datum und die Uhrzeit zweier Bilder des Zählers verglichen mit dem History Graph, in der exakt gleichen Zeitspanne...läuft...
-
@zillion42 Hallo, ich habe mir jetzt die gleichen beiden Teile wie du bestellt.
Der ESP8266 ist auch schon da. Softwareseitig sollte ich keine Probleme haben, aber da ich mit Elektronik-Basteleien bisher noch so gar nix am Hut hatte, habe ich ein paar Fragen:-
Kannst du bitte ein Bild machen oder beschreiben, wie man die Teile verbindet? Ist da Löten notwendig und braucht man den Widerstand, von dem du in einem vorherigen Post geschrieben hast? Dieser wird ja auch in dem von dir verlinkten Blogeintrag verwendet. Allerdings hat der auch einen anderen ESP. Ich steck da noch nicht so drin, wo da die Unterschiede sind.
-
Gibt es auch ein spezielles Gehäuse, was du dafür verwendest? Ich bekomme bald einen 3D Drucker, für den sich sowas als einen meiner ersten Drucke ja anbieten würde.
Vielen Dank im Voraus!
-
-
@steff75 Sorry das habe ich erst heute gesehen.
Das ding hängt halt jetzt im Keller und ich würde es ungerne abmachen aber, ich probiere mal mein Glück mit den Fotos.
Auf einigen kann man die Pin Belegung besser erkennen auf anderen die Kabel mit dem Schrumpfschlauch. D1 ist GPIO5 und sonst habe ich halt noch 3V und GND belegt. In den Manuals von dem NodeMCU ESP8266 steht oft das die GPIO's schon einen internen Pullup Widerstand verbaut haben, es schadet aber bestimmt nicht den 10K Widerstand zwischen D1 und GND zu benutzen. Kann man auf den Fotos sehen.
Viel Erfolg !
EDIT:
Ich habe selbst einen Creality CR-10 V2 3d Drucker, mir aber wie du siehst kein Gehäuse gedruckt. Gefunden habe ich allerdings welche auf Thingiverse.
Gehäuse/case für ESP32- und ESP8266-Boards, Raspberry Pi Zero, Raspberry Pi pico, ESP32-CAM, diverse Sensoren und Displays
Sensor box for 8266 and a BME680 -
@zillion42 Vielen lieben Dank für deine Mühe!
Am Wochenende schaue ich mal, ob ich's hinbekomme
Mein Anycubic Vyper kam auch heute. Bin erst mal mit dem beschäftigt und werde mir dann was passendes zusammenbasteln. -
Hallo zusammen...
Ich habe im Oktober mit dem loggen per Aqara Fenstersensor angefangen. Ich nutze das Skript von RalfTh.
Gebühren etc. habe ich noch nicht eingetragen.
Bisher zählt er einwandfrei den Verbrauch .
Wo kann ich aber "Start-Zählerstand" von Anfang Oktober eintragen, damit ich den tatsächlichen Zählerstand (wie er auch auf der Gasuhr steht) erhalte? -
@macquire Hallo MacQuire, du hast den Datenpunkt in deinem Bild bereits markiert, er heisst Zählerstand_Abrechnungsbeginn. Hier wird der Zählerstand zum Beginn des Vertragsjahres manuell eingetragen. Falls du den nicht mehr kennst nimm den Endzählerstand aus der letzten Abrechnung. Viele Berechnungen basieren auf diesem Wert. Falls du historische Werte möchtest musst du entsprechend ein Logging mit Influx, History o.ä. aktivieren.
-
@ralfth
Vielen Dank für Deine RückmeldungDas mache ich qasi hier in diesem Kontextmenu als "Bestätigten" Wert, oder?
-
@macquire Genau dort trägst du deinen Wert ein. Ist ein Fixwert, der manuell jedes Jahr eingetragen werden muss. Kannst es allerdings auch mit dem Skript automatisieren. Das habe ich allerdings nicht gemacht, weil man meist kurz vor Ende der Vertragslaufzeit zur Ablesung aufgefordert wird. Du kannst alle Werte so ändern. Ich hatte mal eine Zeit lang Fehlzählungen und musste den Zählerstand im ioBroker an den Zählerstand des Gaszählers anpassen.
-
@ralfth
Werd ich jetzt mal die nächsten Tage beobachten
Danke für Deine Mühe und Hilfsbereitschaft !!! -
Wie kommen denn diese negativen Zahlen zustande?
Edit:
Ich hab jetzt mal noch den Zählerstand eingegeben, der zur letzten Abrechnung abgelesen wurde... Heisst, ich hab jetzt einen Wert bei dem Punkt Zählerstand_Abrechnungsbeginn...
Jetzt müsste soweit alles passen, oder?
-
@macquire Beim ersten Bild war der aktuelle Zählerstand wesentlich geringer als der Zählerstand zum Abrechnungsbeginn. Diesen Zustand würden sich derzeit die meisten Menschen wünschen, Heizen und damit noch Gas produzieren.
-
@ralfth
Ja, das hab ich auch gemerkt - wäre sehr coolMal was anderes....
In Anbetracht der aktuellen Situation - ist es möglich über das Jahr verteilt unterschiedliche Preise für einzelne Monate anzugeben? Stichwort Gaspreisbremse usw....