@amg_666
Kein FW Update bei den Fenstersensoren available....
NEWS
Latest posts made by MacQuire
-
RE: Benachrichtigung Fenstersensor über Telegram teils wahllos
-
@paul53
Bis jetzt funktioniert es einwandfrei!
Vielen Dank -
Danke für den Tip! Den behalte ich mal im Hinterkopf!
Ich hab jetzt mal das Blockly nach paul53's Tip abgeändert - mal sehen ob das was bringt...
Kann man die MCCGQ11LM updaten? Hab ich bisher noch nichts drüber gehört...
Oder meintest Du die FW von Zigbee Steckdosen?Ich hab hier ganz viele Aqara TempSensoren laufen - alles absolut einwandfrei... Nur das mit den Fenstersenoren läuft mit meinem bisherigen Ansatz nicht ....
-
@paul53
Danke! Ich probier es gleich mal aus -
@marc-berg
Ja, ich bin mir sicher!Das hier ist ein Screenshot von der Telegram App
Wie Du sehen kannst, wurde die Benachrichtigung um 13:50 empfangen - das ist genau die Zeit, die unter Zeitstempel aufgeführt ist.
Kann also doch sein
PS: Und der Sensor liegt neben mir auf dem Tisch und wurde seit 06:16 nicht mehr bewegt....
-
Benachrichtigung Fenstersensor über Telegram teils wahllos
Hallo zusammen,
ich habe die Aqara Fenstersensoren (Model: MCCGQ11LM) im Einsatz.
Da wir als Ablageort für die Post etc. einen Schuppen am Grundstück haben, möchte ich informiert werden, wenn die Tür geöffnet/geschlossen wird.
Ich erhalte zuverlässig eine Benachrichtigung über Telegram.
Das Problem ist aber, dass ich auch wenn die Tür nicht geöffnet wird, regelmäßig eine Nachricht bekomme - aber nur mit der Meldung, dass die Tür geschlossen ist. Diese Nachricht bekomme ich ca. alle 50 Minuten.
Blockly:
Dies hier sind die Datenpunkte des Sensors:
Es ist dabei egal, ob ich im Blockly den DP "contact" oder opened" abfrage - bei beiden habe ich das selbe Problem.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn man über die DP bei der Spalte "Wert" hoovert, dann erscheint folgendes:
Hier unterscheiden sich "Zeitstempel" und "Zuletzt geändert". Die Zeit unter "Zuletzt geändert" stimmt mit dem Zeitpunkt der ca. alle 50 Minuten erscheinenden Telegram Nachricht überein.
Die Zeit unter "Zeitstempel" stimmt mit der Zeit überein, wo die Tür tatsächlich geöffnet/geschlossen wurde.Ich muss also scheinbar Zeitstempel" mit in mein Blockly mit einbeziehen. Ich weiss nur nicht wie ich das mache....
Über Hilfe wäre ich sehr dankbarKonfiguration:
-
RE: Reload Button auf der VIS
Und mir hat der Thread 5 Jahre nach Erstellung heute ebenfalls geholfen
-
Lupusec Rauchmelder V2
Hallo zusammen!
Weiß jemand, ob man die oben genannten Rauchmelder auch ohne die Zentrale von Lupusec in den iobroker einbinden kann?
Danke schon mal für Eure Antworten !
-
RE: [Gelöst]SQL Syntax Fehler
@codierknecht
Vielen Dank ! Das scheint das Problem gewesen zu sein....
Keine Ahnung warum, aber bei 3-4 Sensoren war der Haken drin - bei den anderen nicht.... -
[Gelöst]SQL Syntax Fehler
Hallo zusammen,
ich nutze eine Raspberrypi auf dem der ioBroker läuft, die Datenbank läuft auf einer Synology NAS.
Nachdem ich leider eine längere Zeit mein Raspy und ioBroker-System nicht up2date gehalten habe, habe ich das vor ein paar Wochen nachgeholt.Ich habe im ganzen Haus einige Aqara Temperatursensoren verteilt. Von diesen lasse ich jeweils Temperatur und Luftfeuchtigkeit per SQL loggen. Dies hat bis zum Zeitpunkt der Updates meines Systems auch wunderbar funktioniert. Nach den Updates erhalte ich allerdings immer wieder Fehlermeldungen im Protokoll....
Dies sind die Einstellungen in der Konfiguration des Objektes:
Alle diese Aqara Temp Sensoren werden exakt gleich geloggt - aber es kommen nur immer wieder sporadisch bei ein paar Sensoren diese Fehlermeldungen...
Genau so wie diese Fehlermeldung immer wieder sporadisch auftaucht, ich aber nicht weiss, zu welchem Objekt der Datenbankeintrag gehört...
Vllt hat ja jemand einen Tip - wäre jedenfalls sehr dankbar