NEWS
node.js update unter Windows
-
Ich habe es gerade gemacht. Habe mich dabei auf den Back it Up Adapter verlassen, was komplett nicht funktioniert hat.
Ich habe dann den Installer genommen und eine neue Instanz installiert, und aus der bestehnden migriert. Das hat dann geklappt. -
@Stabilostick Vielen dank für deine Info
Ich hoffe und wünsche dir Erfolg bei deinem Update -
@bahnuhr sagte in node.js update unter Windows:
1 Nachteil fällt mir beim Installer auf:
Bei update wird wohl ein neues Verzeichnis angelegt. Richtig ?Ja, hat aber in meinen Augen auch einen gewaltigen Vorteil. Die alte Installation wird nicht geändert und kann bei Problemen wieder in betrieb genommen werden.
Welche Scripte greifen den auf die ioBroker installation zu, sind das bei dir so viele? -
@UweRLP sagte in node.js update unter Windows:
Welche Scripte greifen den auf die ioBroker installation zu, sind das bei dir so viele?
z.B. kopiere ich mir die mp3 von sayit in einen anderen Ordner um diese dann über yamaha Lautsprecher abzuspielen.
Das Script würde dann nicht mehr passen. -
@bahnuhr Ich habe auch ein Script was "von aussen" über die Aufgabenplanung auf den ioBroker zugreift. Damit beende ich ioBroker mache ein Backup mit 7-Zip und starte dann iobroker wieder. Das muß ich nach einem Update auch immer wieder anpassen. Trotzdem empfinde ich den Vorteil größer als die "Arbeit"
-
Da der neue Installer für Windows noch auf sich warten lässt und meine Installation nach Adapter Updates nicht mehr lief habe ich iobroker neu Installiert.
https://forum.iobroker.net/post/425566 -
@SpawnTT hi sag mal hast du probleme denn iobroker im Browser aufzurufen danach
-
Gibt es eigentlich zum Thema Windows Installer schon etwas neues?
-
Hallo,
schließe mich hiermal an, bei meiner Windows Version läuft auch noch ein altes Nodejs und jetzt hab ich mal wieder alles Adapter upgedatet und jetzt benötigt mein Melight Adapter eine aktuelle Nodejs.Jetzt stellt sich bei mir auch die Frage, wie am besten sauber unter Windows updaten?
Und welche Version ist momentan sinnvoll zu installieren?
-
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs 6: Konsole: iobroker start
@nik82 sagte in node.js update unter Windows:
Node.js: v12.20.0
-
@sigi234 sagte in node.js update unter Windows:
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs 6: Konsole: iobroker start
@nik82 sagte in node.js update unter Windows:
Node.js: v12.20.0
12.20.1
-
Perfekt, hat alles geklappt, hab diese Datei heruntergeladen:
https://nodejs.org/dist/latest-v12.x/node-v12.20.1-win-x64.zip
Ist also quasi immer noch der richtige Weg
Vielen Dank für die schnelle Info...
-
@nik82 kann man aber so nicht verallgemeinern.
Es gibt Adapter die nach einem node update noch einer besonderen Behandlung bedürfen.
rflink z.B. ist so ein Kandidat ( https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/issues/30 )
Ich glaube auch CANVAS (das Tool für u.a. die Kartendarstellung der ganzen Saugroboter) läuft nach der oben durchgeführten Prozedur auch nicht mehr richtig und bedarf einer Reaktivierung via
npm rebuild
Dier Ergebnisse sind sehr unterscheidlich. Mal funktioniert es und mal habe ich so meine Probleme mit einem Node Update. Von daher "eier" ich immer noch bei 10.17 rum und hoffe, das @Stabilostick seinen Windows Installer mit aktueller Node fertig hat, bevor die 10.17 nicht mehr funktioniert.
Aktuelle sind alle Adapter unter der Node Version 10.17 aus dem latest immer noch lauffähig
-
@JB_Sullivan
Ein Problem ist dann halt ggf. sowas:https://nodejs.org/en/blog/vulnerability/january-2021-security-releases/
-
Seit dem Update geht immer wieder für ein paar Sekunden mein ReGaHSS down:
2021-01-08 15:50:46.670 - [31merror[39m: hm-rega.0 (8568) ReGaHSS 192.168.x.x down 2021-01-08 15:51:16.698 - [32minfo[39m: hm-rega.0 (8568) ReGaHSS 192.168.x.x up
Irgendeine Idee an was das liegen kann?
-
Seit der Ankündigung von @Stabilostick vom Januar 2020 ist nun mehr als 1 Jahr vergangen. Mittlerweile wird in Discord von @Dutchman sogar schon empfohlen, sich langsam an die Version 14 von nodejs zu gewöhnen, bzw. heranzuwagen.
Ist die Windows Version von ioBroker bald Tod?
Klar kann man den händischen node Update Weg wie oben beschrieben gehen, ob das im Hinblick auf zukünftige Adapter Updates aber der "richtige" und fehlerfreie Weg ist, kann keiner sagen.
Auch wenn alle über Windows als BS für ioBroker lachen, aber für viele Einsteiger bedeute eine Win Installation erstmal den Einstieg in ioBroker und oftmals bleibt man auch dabei.
Wenn es ein klares Statement von den "Oberhäupten" von ioB GEGEN Windows gäbe, könnte man sich mal langsam mit dem Umzug auf Linux (und mit Linux selbst) beschäftigen bevor die veraltete nodejs 10.xxx Version dem Gesamtsystem den Garaus macht.Aktuell läuft unter Windows mit nodejs 10.xx ja noch alles und es gibt keinen Leidensdruck updaten oder umziehen zu müssen.
Trotzdem wäre ein Statement zum zukunftssicheren Fortbestand von ioBroker unter Windows ganz nett ...... oder @Stabilostick kommt als Überraschung mit einer aktuellen Installer Version um die Ecke
-
Ich habe iobroker sehr gerne auf Win benutzt.... auch das node update habe ich regelmäßig selbst gemacht.... man weiss ja wie einfach win ist....
nun bin ich vor ca. einem halben Jahr auf Linux umgestiegen.... es funktioniert bisher einwandfrei... aber im grunde muss ich immer hoffen das nichts "unplanmäßig" läuft... dann wäre ich aufgeschmissen...
also bin ich immer noch "pro Win Version"
-
Eigentlich gar kein Thema. Der ioBroker benötigt ja nur nodeJS als Laufzeitumgebung. Läuft dann halt auf allem, wo nodeJS drauf läuft. Kann auch die Kaffemaschine sein, wenn es da nodeJS für gibt.