NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
Der erste Tester Thread wurde geschlossen daher können hier wieder Fragen gestellt werden zum Homematic IP Cloud Access Point Adapter.
Hier der alte Thread:
https://forum.iobroker.net/topic/18872/aufruf-homematic-ip-cloud-access-point-adapter/Danke an Jochen (jogibear9988) und alle Beteiligten für diesen Adapter.
Mitarbeit per Pull Requests auf github ist erwünscht!!Adapter Infos:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmipBitte Issues eurer negativen Tests in github und nicht hier im Forum posten:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issuesWie kann die Community helfen:
Bei HmIP Geräten die nicht gehen, Adapter in IoBroker auf silly stellen, und aus dem logfile dann die Zeile mit dem json string für die entsprechende Geräte ins https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.hmip/issues. (Pro Gerät ein Issue) `
Bitte in der Issue Überschrift auch den technischen Namen z.B. HmIP-ASIR mit angebebenWie kann der Adapter installiert werden:
Mittlerweile ganz normal über die Adapter Auswahl in ioBroker - über die Katze kann man die Updates einspielen die noch nicht zu einer neueren Version zusammengefasst wurden.
Eine genaue Anleitung findet ihr hier:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=8511&lang=deSowie ein Step-by-Step Video:
https://youtu.be/kXWfJRUYJIA———————————————————————————
Hier die anfängliche Diskussion aus dem Request die hier im Forum fortgesetzt wird.
-
Guten Tag zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin....hoffe aber auf Hilfe. Ich habe das HM IP Set Heizen Bild Edition im Einsatz mit den mitgelieferten 2 Heiz-Thermostaten HmIP-eTRV-B.
Alles installiert und angebunden etc. Läuft.Hab dann Deinen Adapter hier installiert über die Katze von Github (hmip [iobroker-community-adapters]) in Version 0.0.12 und läuft an sich auch soweit, aber ich kann nichts steuern. Instanz ist grün und verbunden, ich sehe die beiden Objekte unter "Devices", aber vermisse die Steuerelemente wie zB Boost oder sowas. Geht das denn mit Deinem Adapter gar nicht oder hab ich hier einen Fehler in meiner Konfiguration vorliegen?
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Danke!!!!
-
@Wiggins schau mal bitte ob du einen Unterordner "Groups" hast.
Bei mir waren die Datenpunkte unter Groups und dann in dem Ordner der jeweiligen Gruppe des Raumes
-
@DennisMenger Wow, vielen Dank. Ich hatte ja gedacht ALLE Menüpunkte durchgeklickt zu haben und bin mir fast 100% sicher, dass das nirgends stand. Hab daher vorhin vor Deinem Post den Adapter neu installiert und auch mal eine 2.Instanz erstellt und war 2,5h mal weg ... was da nun genau war keine Ahnung, aber jetzt stehen die Punkte alle aufgeführt da, wie von Dir gesagt unter Groups....cool!
Ich danke Dir vielmals!!!! -
Kein Problem … ich habe auch erst gesucht und nicht gefunden. Erst mit Hilfe des Forums ...
-
bin grade dabei mich näher mit iobroker / yahka usw. zu beschäftigen.
wollte jetzt mal vorhandene Rollläden einbinden, komme aber nicht weiter.habt ihr es denn hinbekommen einen hmip-broll mittels hmip zu steuern? habe leider auch nur den AccessPoint und den HomeMatic IP Cloud-Zugriffspunkt
freue mich auf Antwort
-
Nachdem Update auf die 0.0.12 kann der Adapter nicht mehr gestartet werden
(bleibt gelb)
Update über Katze nochmal gestartet... keine Besserung...undefined2019-12-13 18:24:48.496 - info: host.raspberrypi "system.adapter.hmip.0" enabled
2019-12-13 18:24:48.526 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.hmip.0 started with pid 1889
2019-12-13 18:24:54.136 - info: hmip.0 (1889) starting. Version 0.0.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v10.17.0
2019-12-13 18:24:59.684 - info: hmip.0 (1889) ws connection opened
2019-12-13 18:25:00.238 - error: hmip.0 (1889) error starting homematic: TypeError: this._updateDeviceBaseChannel is not a functionWas kann man tun ?
Vielen Dank im Voraus!
VG
Günter -
@GuLi69 erstell mal parallel ein issue dazu auf github
Falls noch nicht viel Automatisierung dran hängt könntest du den Adapter löschen und neu einspielen. Vielleicht hilft das?
-
@steckenpferd Hallo Steckenpferd, ich habe bereits mehrmals den Adapter deinstalliert und neu installiert.
Jedes mal das gleiche Bild, wenn ich auf die Version 11 zurück gehe funktioniert es wieder. -
@GuLi69 Markus hat einen Pull Request released zu deinem issue bei github. Adapter neu installieren und nochmal testen - hoffe es klappt jetzt.
-
@steckenpferd Funktioniert! Danke an alle Beteiligten!
-
Momentanaufnahme der HmIP Adapter ist bereits auf Platz 111 bei den beliebtesten Adapter Installationen:
-
Hi! Erstens, vielen Dank für diesen Adapter. Man kann ziemlich viele coole Sachen damit machen. Ich hätte aber eine Frage. Da ich keine Temperatursensoren von HmIP habe (ziemlich teuer) würde ich gerne externe benutzen und durch ein Skript die HmIP Thermostate anpassen. Ich sehe dazu 2 Möglichkeiten:
- Ich benutze das Feld "hmip.0.groups.<groupId>.actualTemperature" und schreibe da direkt die jetzige Temperatur die mein externer Sensor für den Raum anzeigt. Das geht aber anscheinend leider nicht Wenn ich dieses Wert ändere (default ist "null °C"), wird es zwar als gespeichert angezeigt aber das Wert wird nach kurzer zeit "rot" und mit den Thermostaten ändert sich da nichts. Kurze Zeit später steht da wider mal "null °C".
- Mein nächster Gedanke war mit dem Offset zu "spielen", den man hier finden kann: "hmip.0.devices.<deviceId>.channels.1.temperatureOffset". Leider ist dieses Wert read-only (obwohl ich es in der HomematicIP App ändern kann) also geht das auch nicht.
Hat irgendjemand eine Idee wie man das machen kann? Geht es überhaupt ohne ein CCU?
Danke,
Mircea -
Hallo Zusammen, ich habe Version 0.0.11. Klappt auch! Danke.
Ich habe jedoch Präsenmelder, diese werden zwar angezeigt, jedoch nicht die Bewegung.
Wie kann ich auf Version 0.0.12. gehen? Evtl. klappt es damit. Danke Euch.
-
habe es hinbekommen, melder klappt!
-
Sehe ich das richtig, der Adapter verwendet weiterhin die Cloud?
Hatte mal gelesen, dass der Adapter die Geräte direkt über die HM IP Zentrale ansprechen kann ohne Umweg in die Cloud.
Ansonsten wäre ja beim abschalten der Server alle Produkte unbrauchbar. -
-
HmIP Access Point bietet im Gegensatz zur CCU3 keine direkte API. Kann daher nur über die Cloud gesteuert werden (Die Cloud API haben User per Reverse Engineering auf github dokumentiert).
Direktverknüpfungen Und Alarm gehen dann aber immer noch. -
Wenn du eine Lösung möchtest die vollumfänglich ohne Internet/Cloud funktioniert dann empfehle ich dir die CCU3 oder einen anderen Hersteller wie z.B. Bosch Smart Home - dort kann man im eigenen Heimnetz auch ohne Internet per App alles steuern.
-
-
Mit der CCU3 gehen HMIP Geräte auch komplett ohne Cloud? Habe ich das richtig verstanden?
-
@Hagiman2000 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Mit der CCU3 gehen HMIP Geräte auch komplett ohne Cloud? Habe ich das richtig verstanden?
Die Frage hast Du schon gestellt und die Antwort steht hier schon, hat sich nicht geändert.
https://forum.iobroker.net/post/330247 -
Moin!
Nach gefühlt 100 Versuchen hat sich mein HM AP endlich verbunden... Wetterstation Plus verbunden und Adapter eingerichtet. Diverse Werte erscheinen, aber nicht die gemessene Temperatur. Es gibt zwar einen Abschnitt "Weather", aber da scheint mir die internetbasierte Außentemperatur zu stehen. In der HM-Handy-App sehe ich die richtige Temperatur. Mache ich was falsch oder geht es einfach noch nicht?