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Homematic IP Cloud Access Point Adapter
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@tt-tom leider nein. Nur um sicher zu gehen das alle mein Problem verstehen, icj kann es eingeben und ändern, die Änderung wird nur in der Realität nicht umgesetzt.
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@lukaswpt
okay , dann muss @apollon77 nochmal dazu etwas sagen. Kann es leider nicht testen, da ich kein RGBW habe. -
@lukaswpt Gibts da ein issue? Mit Debug log? Ggf sind es besondere Kommandos? Im Notfall muss jemand mit so einem Gerät den Traffic der App mitschneiden die die App sendet wenn man darüber steuert ... dann kann man das vergleichen.
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@apollon77
Ich glaube #572 -
@apollon77 ja genau, issue 572. Ich kann gerne Traffic mitschneiden, leider noch nie gemacht dafür bräuchte ich etwas Unterstützung.
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@lukaswpt Am besten mit iOS. Android geht auch aber hakelig. "CHarles proxy" runterladen und installieren. Dann SSL Zertifkat (https://www.charlesproxy.com/documentation/using-charles/ssl-certificates/) installieren auf dem handy und aktivieren. Dann kannst Du Charles proxy als Proxy für die wlan Verbindung setzen. Dann mal testen mit zb ner webseite. Wenn Du in Charles proxy nur "CONNECT" siehst und kryptische Daten dann ist das SSL nicht korrekt aktiviert. Wenn Du auch GET und POST und sowas siehst dann hats geklappt.
Dann HMIP App auf machen und kommandos machen. Am besten mit Pausen und aufschreiben welche Zeit was war. Dann das zusammen mit der chls Datei (Session in Charles Proxy speichern) an iobroker@fischer-ka.de als Mail mit allen Details
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@apollon77 Danke für die Erklärung, probiere ich heute Abend / morgen Abend direkt aus und gebe Feedback
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@apollon77 habe dir soeben ein Logfile geschickt. Sag Bescheid wenn es falsch war oder was fehlt.
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@mathias-meister said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
@apollon77 Was nun?
Gibt es irgendwas, das ich noch probieren und testen kann? Mit der App von Homematic IP funktioniert ja alles bestens, aber ich würde das schon lieber mit dem ioBroker machen...@apollon77 , mein Problem ist gelöst. Schuld war die FritzBox. In ihrem Firewall-Profil "Standard" ist Bittorrent gesperrt. In diesem Forum (Beitrag vom 21.4.2020, 9:03) habe ich gelesen, dass Bittorent NICHT gesperrt sein darf, damit die Services von Homematic erreicht werden können:
Kaum hatte ich das für meinen ioBroker in der FritzBox geändert, funktionierte der Adapter sofort. Ich konnte ein Token generieren OHNE die PIN eingeben zu müssen.
Gelernt habe ich jetzt, dass der Adapter gar nicht direkt mit dem AP kommuniziert, sondern mit den Services von Homematic. Der Name "Homematic IP Cloud Access Point" legt das ja auch nahe.
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Hallo zusammen,
ich schaffe es leider nicht den HmIP adapter zu installieren. Genauer gesagt scheitere ich bei der Tokenerstellung. Ich gebe (denke ich zumindest) alles wie im Video beschrieben ein, aber ich bekomme nicht die "Buttons" zur Erstellung der Tokens angezeigt. Stattdessen habe ich dort nur eine Fehlermeldung:
Cannot import from custom/customComponents.js: ChunkLoadError: Loading chunk vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js failed. (error: http://evcc.local:8081/adapter/hmip/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.4a8b7382.chunk.js)Sieht so aus, als wenn irgendeine Library fehlen würde, aber bin ratlos was das sein könnte. Installation ist auf einen Raspi...Hat da irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte? Bei den anderen Adaptern, die ich so installiert habe, gab es keine Fehler.
Vielen Dank!
Frank -
Das Thema wurde hier schon mal behandelt. Link Text
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@tt-tom said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Das Thema wurde hier schon mal behandelt. Link Text
ha! Super Danke dir Tom!
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@apollon77
ich greife das hier noch mal auf. Habe seit 2-3 Tagen das Türschloß bei mir angebaut. Den HMIP Adapter hab ich drauf in Version V1.23.4 (die 1.24.3 macht bei mir im Moment mit der GUI Probleme.
Jetzt zu meinem Problem ich kannüber den Datenpunkt setLockState das Schloß schliessen sobald ich aber auf unlocked gehe kommt im log die Fehlermeldung INVALID_AUTHORIZATION_PIN. Die PIN ist im Datenpunkt eingetragen öffnen geht ja auch.
Kannst du mir dabei helfen wie ich das zum rennen bekomme?
Danke schon mal.Edit: Lag doch an der PIN dem IOB war noch keine Pin zugeordnet ich hatte aber beim Datenpunkt eine eingetragen.
Also gelöst: -
Heute zum Ersten Mal diese Meldung erhalten, gemacht wurde nichts außer ID von den Geräten in der Homematic IP angeschaut und Screenshots gemacht.
Der Adapter hat kein Zeitintervall was man einstellen könnte, aber vermutlich wurde da was angepasst was dieses Problem verursacht? -
Nach dem letzten Update auf die 1.26.4 stützt der Adapter nach einer Internetneuverbindung ab!
Anbei die Logs
zurück nach 1.26.3 geht alles ohne Fehler!
hmip_fehler.txt -
bei mir läuft der Adapter sauber. Ich bin im Beta Repo unterwegs und komplett aktuell.
Kannst du bitte den Adapter auf debug stellen und das log vom Start an noch mal posten.
Welche JS-Controller Version und Admin Version läuft bei dir???
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@tt-tom
bin auch beta repro, alles aktuell inkl software auf dem raspi5
log habe ich nicht mehr, habe ich vorhin gelöscht da der mega gross war
JS 7.06
Node.js: v20.18.1
Admin:7.4.10im log war aber auch nicht mehr drinn was da vom hmip adapter war, rest hatte ich rausgeschmissen
passiert halt nach neuer internetverbindung.
bin nun auf den .3 zurück da klappt das seit monatenich installiere die .4 und stell mal auf debug und warte die Nacht wieder ab... habe ich so gegen 00:30 zwangstrennung weil ich noch auf ip4 setzte bei meinem glasfaseranschluss
Update: so, hier der log, habe den fehler durch Neu Verbinden meiner Fritzbox forcieren können!
hmip.0.txt -
2025-01-08 14:50:15.373 - info: hmip.0 (2601784) hmip adapter connected and ready
Hier ist der Adapter online / ready.
Wenn die Internetverbindung unterbrochen ist und sie wieder zurückkommt, verbindet er sich nicht neu. Das kann ich hier auch nachstellen. Wenn ich dann den Adapter neu starte ist alles wieder okay.
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@tt-tom
Ja Neustart hilft, da ich aber alle 24 Stunden Zwangstrennung habe ist das keine Option.
Mit der .3 keinerlei Probleme gehabt. Bin erst einmal dazu zurück. -
@bigmike71
Machst du ein issue auf oder soll ich das machen?