NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
@tt-tom GitHub updated. Bitte verifizieren und zurückmelden
-
Kannst du bitte das Update von Github installieren und prüfen. Rückmeldung an @apollon77
-
@tt-tom done - zumindest die Status Fehler scheinen bei mir gelöst. Danke euch
-
@lukaswpt
Was ist jetzt mit RGBW kannst du dort die Werte ändern? -
-
@tt-tom leider nein. Nur um sicher zu gehen das alle mein Problem verstehen, icj kann es eingeben und ändern, die Änderung wird nur in der Realität nicht umgesetzt.
-
@lukaswpt
okay , dann muss @apollon77 nochmal dazu etwas sagen. Kann es leider nicht testen, da ich kein RGBW habe. -
@lukaswpt Gibts da ein issue? Mit Debug log? Ggf sind es besondere Kommandos? Im Notfall muss jemand mit so einem Gerät den Traffic der App mitschneiden die die App sendet wenn man darüber steuert ... dann kann man das vergleichen.
-
@apollon77
Ich glaube #572 -
@apollon77 ja genau, issue 572. Ich kann gerne Traffic mitschneiden, leider noch nie gemacht dafür bräuchte ich etwas Unterstützung.
-
@lukaswpt Am besten mit iOS. Android geht auch aber hakelig. "CHarles proxy" runterladen und installieren. Dann SSL Zertifkat (https://www.charlesproxy.com/documentation/using-charles/ssl-certificates/) installieren auf dem handy und aktivieren. Dann kannst Du Charles proxy als Proxy für die wlan Verbindung setzen. Dann mal testen mit zb ner webseite. Wenn Du in Charles proxy nur "CONNECT" siehst und kryptische Daten dann ist das SSL nicht korrekt aktiviert. Wenn Du auch GET und POST und sowas siehst dann hats geklappt.
Dann HMIP App auf machen und kommandos machen. Am besten mit Pausen und aufschreiben welche Zeit was war. Dann das zusammen mit der chls Datei (Session in Charles Proxy speichern) an iobroker@fischer-ka.de als Mail mit allen Details
-
@apollon77 Danke für die Erklärung, probiere ich heute Abend / morgen Abend direkt aus und gebe Feedback
-
@apollon77 habe dir soeben ein Logfile geschickt. Sag Bescheid wenn es falsch war oder was fehlt.
-
@mathias-meister said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
@apollon77 Was nun?
Gibt es irgendwas, das ich noch probieren und testen kann? Mit der App von Homematic IP funktioniert ja alles bestens, aber ich würde das schon lieber mit dem ioBroker machen...@apollon77 , mein Problem ist gelöst. Schuld war die FritzBox. In ihrem Firewall-Profil "Standard" ist Bittorrent gesperrt. In diesem Forum (Beitrag vom 21.4.2020, 9:03) habe ich gelesen, dass Bittorent NICHT gesperrt sein darf, damit die Services von Homematic erreicht werden können:
Kaum hatte ich das für meinen ioBroker in der FritzBox geändert, funktionierte der Adapter sofort. Ich konnte ein Token generieren OHNE die PIN eingeben zu müssen.
Gelernt habe ich jetzt, dass der Adapter gar nicht direkt mit dem AP kommuniziert, sondern mit den Services von Homematic. Der Name "Homematic IP Cloud Access Point" legt das ja auch nahe.
-
Hallo zusammen,
ich schaffe es leider nicht den HmIP adapter zu installieren. Genauer gesagt scheitere ich bei der Tokenerstellung. Ich gebe (denke ich zumindest) alles wie im Video beschrieben ein, aber ich bekomme nicht die "Buttons" zur Erstellung der Tokens angezeigt. Stattdessen habe ich dort nur eine Fehlermeldung:
Cannot import from custom/customComponents.js: ChunkLoadError: Loading chunk vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js failed. (error: http://evcc.local:8081/adapter/hmip/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.4a8b7382.chunk.js)Sieht so aus, als wenn irgendeine Library fehlen würde, aber bin ratlos was das sein könnte. Installation ist auf einen Raspi...Hat da irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte? Bei den anderen Adaptern, die ich so installiert habe, gab es keine Fehler.
Vielen Dank!
Frank -
Das Thema wurde hier schon mal behandelt. Link Text
-
@tt-tom said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Das Thema wurde hier schon mal behandelt. Link Text
ha! Super Danke dir Tom!
-
@apollon77
ich greife das hier noch mal auf. Habe seit 2-3 Tagen das Türschloß bei mir angebaut. Den HMIP Adapter hab ich drauf in Version V1.23.4 (die 1.24.3 macht bei mir im Moment mit der GUI Probleme.
Jetzt zu meinem Problem ich kannüber den Datenpunkt setLockState das Schloß schliessen sobald ich aber auf unlocked gehe kommt im log die Fehlermeldung INVALID_AUTHORIZATION_PIN. Die PIN ist im Datenpunkt eingetragen öffnen geht ja auch.
Kannst du mir dabei helfen wie ich das zum rennen bekomme?
Danke schon mal.Edit: Lag doch an der PIN dem IOB war noch keine Pin zugeordnet ich hatte aber beim Datenpunkt eine eingetragen.
Also gelöst: