Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP Cloud Access Point Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Homematic IP Cloud Access Point Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematic cloud adapterhomematic ip cloud adapter
419 Beiträge 95 Kommentatoren 92.7k Aufrufe 86 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @lukaswpt Gibts da ein issue? Mit Debug log? Ggf sind es besondere Kommandos? Im Notfall muss jemand mit so einem Gerät den Traffic der App mitschneiden die die App sendet wenn man darüber steuert ... dann kann man das vergleichen.

    T Offline
    T Offline
    TT-Tom
    schrieb am zuletzt editiert von
    #381

    @apollon77
    Ich glaube #572

    Gruß Tom
    https://github.com/tt-tom17
    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

    NSPanel Script Wiki
    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

    NSPanel Adapter Wiki
    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Offline
      L Offline
      LukasWPT
      schrieb am zuletzt editiert von
      #382

      @apollon77 ja genau, issue 572. Ich kann gerne Traffic mitschneiden, leider noch nie gemacht dafür bräuchte ich etwas Unterstützung.

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L LukasWPT

        @apollon77 ja genau, issue 572. Ich kann gerne Traffic mitschneiden, leider noch nie gemacht dafür bräuchte ich etwas Unterstützung.

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #383

        @lukaswpt Am besten mit iOS. Android geht auch aber hakelig. "CHarles proxy" runterladen und installieren. Dann SSL Zertifkat (https://www.charlesproxy.com/documentation/using-charles/ssl-certificates/) installieren auf dem handy und aktivieren. Dann kannst Du Charles proxy als Proxy für die wlan Verbindung setzen. Dann mal testen mit zb ner webseite. Wenn Du in Charles proxy nur "CONNECT" siehst und kryptische Daten dann ist das SSL nicht korrekt aktiviert. Wenn Du auch GET und POST und sowas siehst dann hats geklappt.

        Dann HMIP App auf machen und kommandos machen. Am besten mit Pausen und aufschreiben welche Zeit was war. Dann das zusammen mit der chls Datei (Session in Charles Proxy speichern) an iobroker@fischer-ka.de als Mail mit allen Details

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        L 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          @lukaswpt Am besten mit iOS. Android geht auch aber hakelig. "CHarles proxy" runterladen und installieren. Dann SSL Zertifkat (https://www.charlesproxy.com/documentation/using-charles/ssl-certificates/) installieren auf dem handy und aktivieren. Dann kannst Du Charles proxy als Proxy für die wlan Verbindung setzen. Dann mal testen mit zb ner webseite. Wenn Du in Charles proxy nur "CONNECT" siehst und kryptische Daten dann ist das SSL nicht korrekt aktiviert. Wenn Du auch GET und POST und sowas siehst dann hats geklappt.

          Dann HMIP App auf machen und kommandos machen. Am besten mit Pausen und aufschreiben welche Zeit was war. Dann das zusammen mit der chls Datei (Session in Charles Proxy speichern) an iobroker@fischer-ka.de als Mail mit allen Details

          L Offline
          L Offline
          LukasWPT
          schrieb am zuletzt editiert von
          #384

          @apollon77 Danke für die Erklärung, probiere ich heute Abend / morgen Abend direkt aus und gebe Feedback

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @lukaswpt Am besten mit iOS. Android geht auch aber hakelig. "CHarles proxy" runterladen und installieren. Dann SSL Zertifkat (https://www.charlesproxy.com/documentation/using-charles/ssl-certificates/) installieren auf dem handy und aktivieren. Dann kannst Du Charles proxy als Proxy für die wlan Verbindung setzen. Dann mal testen mit zb ner webseite. Wenn Du in Charles proxy nur "CONNECT" siehst und kryptische Daten dann ist das SSL nicht korrekt aktiviert. Wenn Du auch GET und POST und sowas siehst dann hats geklappt.

            Dann HMIP App auf machen und kommandos machen. Am besten mit Pausen und aufschreiben welche Zeit was war. Dann das zusammen mit der chls Datei (Session in Charles Proxy speichern) an iobroker@fischer-ka.de als Mail mit allen Details

            L Offline
            L Offline
            LukasWPT
            schrieb am zuletzt editiert von
            #385

            @apollon77 habe dir soeben ein Logfile geschickt. Sag Bescheid wenn es falsch war oder was fehlt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Mathias MeisterM Mathias Meister

              @apollon77 Was nun?
              Gibt es irgendwas, das ich noch probieren und testen kann? Mit der App von Homematic IP funktioniert ja alles bestens, aber ich würde das schon lieber mit dem ioBroker machen...

              Mathias MeisterM Offline
              Mathias MeisterM Offline
              Mathias Meister
              schrieb am zuletzt editiert von Mathias Meister
              #386

              @mathias-meister said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

              @apollon77 Was nun?
              Gibt es irgendwas, das ich noch probieren und testen kann? Mit der App von Homematic IP funktioniert ja alles bestens, aber ich würde das schon lieber mit dem ioBroker machen...

              @apollon77 , mein Problem ist gelöst. Schuld war die FritzBox. In ihrem Firewall-Profil "Standard" ist Bittorrent gesperrt. In diesem Forum (Beitrag vom 21.4.2020, 9:03) habe ich gelesen, dass Bittorent NICHT gesperrt sein darf, damit die Services von Homematic erreicht werden können:

              https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=59&t=58181&sid=470fe4b351a6e276e2046b0df8dbcc5e&start=10

              Kaum hatte ich das für meinen ioBroker in der FritzBox geändert, funktionierte der Adapter sofort. Ich konnte ein Token generieren OHNE die PIN eingeben zu müssen.

              Gelernt habe ich jetzt, dass der Adapter gar nicht direkt mit dem AP kommuniziert, sondern mit den Services von Homematic. Der Name "Homematic IP Cloud Access Point" legt das ja auch nahe. 🙃

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Frank HermesF Offline
                Frank HermesF Offline
                Frank Hermes
                schrieb am zuletzt editiert von
                #387

                Hallo zusammen,

                ich schaffe es leider nicht den HmIP adapter zu installieren. Genauer gesagt scheitere ich bei der Tokenerstellung. Ich gebe (denke ich zumindest) alles wie im Video beschrieben ein, aber ich bekomme nicht die "Buttons" zur Erstellung der Tokens angezeigt. Stattdessen habe ich dort nur eine Fehlermeldung:
                Cannot import from custom/customComponents.js: ChunkLoadError: Loading chunk vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js failed. (error: http://evcc.local:8081/adapter/hmip/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.4a8b7382.chunk.js)

                Sieht so aus, als wenn irgendeine Library fehlen würde, aber bin ratlos was das sein könnte. Installation ist auf einen Raspi...Hat da irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte? Bei den anderen Adaptern, die ich so installiert habe, gab es keine Fehler.

                Vielen Dank!
                Frank

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Frank HermesF Frank Hermes

                  Hallo zusammen,

                  ich schaffe es leider nicht den HmIP adapter zu installieren. Genauer gesagt scheitere ich bei der Tokenerstellung. Ich gebe (denke ich zumindest) alles wie im Video beschrieben ein, aber ich bekomme nicht die "Buttons" zur Erstellung der Tokens angezeigt. Stattdessen habe ich dort nur eine Fehlermeldung:
                  Cannot import from custom/customComponents.js: ChunkLoadError: Loading chunk vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js failed. (error: http://evcc.local:8081/adapter/hmip/custom/static/js/vendors-node_modules_mui_styles_withStyles_withStyles_js.4a8b7382.chunk.js)

                  Sieht so aus, als wenn irgendeine Library fehlen würde, aber bin ratlos was das sein könnte. Installation ist auf einen Raspi...Hat da irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte? Bei den anderen Adaptern, die ich so installiert habe, gab es keine Fehler.

                  Vielen Dank!
                  Frank

                  T Offline
                  T Offline
                  TT-Tom
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #388

                  @frank-hermes

                  Das Thema wurde hier schon mal behandelt. Link Text

                  Gruß Tom
                  https://github.com/tt-tom17
                  Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                  NSPanel Script Wiki
                  https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                  NSPanel Adapter Wiki
                  https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                  Frank HermesF 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • T TT-Tom

                    @frank-hermes

                    Das Thema wurde hier schon mal behandelt. Link Text

                    Frank HermesF Offline
                    Frank HermesF Offline
                    Frank Hermes
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #389

                    @tt-tom said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:

                    @frank-hermes

                    Das Thema wurde hier schon mal behandelt. Link Text

                    ha! Super Danke dir Tom!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @biker1602 naja "der Türschlossantrieb von HMIP" ist recht unspezifisch 🙂

                      Generell gilt:

                      1.) Wenn das gerät Channels hätte die nicht unterstützt werden dann würdest Du das im Log sehen. Wenn da nichts kommt ist mal generell ein Support da
                      2.) Wenn es beim Steuern einen Fehler gäbe (zb weil PIN falsch oder so beim aufschliessen) dann würde auch das im Log stehen
                      3.) Wer Komische Meldungen im Log hat sollte bitte ein GitHub Issue anlegen und am besten ein Debug Log posten oder mir das Log ggf mit Referenz auf das Issue per Email an iobroker@fischer-ka.de senden

                      Das Debug Log ist auch meistens hilfreich wenn man verstehen will was der Adapter tut und was nicht wenn etwas nicht geht. Von daher: Stelle Loglevel der Instanz doch mal auf Debug und versuch mal das Gerät zu steuern und Zeige was Du tust und das dazu passende Log

                      O Offline
                      O Offline
                      OnkelSep
                      schrieb am zuletzt editiert von OnkelSep
                      #390

                      @apollon77
                      ich greife das hier noch mal auf. Habe seit 2-3 Tagen das Türschloß bei mir angebaut. Den HMIP Adapter hab ich drauf in Version V1.23.4 (die 1.24.3 macht bei mir im Moment mit der GUI Probleme.
                      Jetzt zu meinem Problem ich kannüber den Datenpunkt setLockState das Schloß schliessen sobald ich aber auf unlocked gehe kommt im log die Fehlermeldung INVALID_AUTHORIZATION_PIN. Die PIN ist im Datenpunkt eingetragen öffnen geht ja auch.
                      cbedd0f1-cc7d-4c23-86c7-9bdad3a8f3f2-grafik.png
                      Kannst du mir dabei helfen wie ich das zum rennen bekomme?
                      Danke schon mal.

                      Edit: Lag doch an der PIN dem IOB war noch keine Pin zugeordnet ich hatte aber beim Datenpunkt eine eingetragen.
                      Also gelöst:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • T BT Offline
                        T BT Offline
                        T B
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #391

                        2024-11-27_21-24-46.png

                        Heute zum Ersten Mal diese Meldung erhalten, gemacht wurde nichts außer ID von den Geräten in der Homematic IP angeschaut und Screenshots gemacht.
                        Der Adapter hat kein Zeitintervall was man einstellen könnte, aber vermutlich wurde da was angepasst was dieses Problem verursacht?

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Online
                          B Online
                          BigMike71
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #392

                          Nach dem letzten Update auf die 1.26.4 stützt der Adapter nach einer Internetneuverbindung ab!
                          Anbei die Logs
                          zurück nach 1.26.3 geht alles ohne Fehler!
                          hmip_fehler.txt

                          T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B BigMike71

                            Nach dem letzten Update auf die 1.26.4 stützt der Adapter nach einer Internetneuverbindung ab!
                            Anbei die Logs
                            zurück nach 1.26.3 geht alles ohne Fehler!
                            hmip_fehler.txt

                            T Offline
                            T Offline
                            TT-Tom
                            schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom
                            #393

                            @bigmike71

                            bei mir läuft der Adapter sauber. Ich bin im Beta Repo unterwegs und komplett aktuell.

                            Kannst du bitte den Adapter auf debug stellen und das log vom Start an noch mal posten.

                            Welche JS-Controller Version und Admin Version läuft bei dir???

                            Gruß Tom
                            https://github.com/tt-tom17
                            Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                            NSPanel Script Wiki
                            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                            NSPanel Adapter Wiki
                            https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T TT-Tom

                              @bigmike71

                              bei mir läuft der Adapter sauber. Ich bin im Beta Repo unterwegs und komplett aktuell.

                              Kannst du bitte den Adapter auf debug stellen und das log vom Start an noch mal posten.

                              Welche JS-Controller Version und Admin Version läuft bei dir???

                              B Online
                              B Online
                              BigMike71
                              schrieb am zuletzt editiert von BigMike71
                              #394

                              @tt-tom
                              bin auch beta repro, alles aktuell inkl software auf dem raspi5
                              log habe ich nicht mehr, habe ich vorhin gelöscht da der mega gross war
                              JS 7.06
                              Node.js: v20.18.1
                              Admin:7.4.10

                              im log war aber auch nicht mehr drinn was da vom hmip adapter war, rest hatte ich rausgeschmissen
                              passiert halt nach neuer internetverbindung.
                              bin nun auf den .3 zurück da klappt das seit monaten

                              ich installiere die .4 und stell mal auf debug und warte die Nacht wieder ab... habe ich so gegen 00:30 zwangstrennung weil ich noch auf ip4 setzte bei meinem glasfaseranschluss 🙂

                              Update: so, hier der log, habe den fehler durch Neu Verbinden meiner Fritzbox forcieren können!
                              hmip.0.txt

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B BigMike71

                                @tt-tom
                                bin auch beta repro, alles aktuell inkl software auf dem raspi5
                                log habe ich nicht mehr, habe ich vorhin gelöscht da der mega gross war
                                JS 7.06
                                Node.js: v20.18.1
                                Admin:7.4.10

                                im log war aber auch nicht mehr drinn was da vom hmip adapter war, rest hatte ich rausgeschmissen
                                passiert halt nach neuer internetverbindung.
                                bin nun auf den .3 zurück da klappt das seit monaten

                                ich installiere die .4 und stell mal auf debug und warte die Nacht wieder ab... habe ich so gegen 00:30 zwangstrennung weil ich noch auf ip4 setzte bei meinem glasfaseranschluss 🙂

                                Update: so, hier der log, habe den fehler durch Neu Verbinden meiner Fritzbox forcieren können!
                                hmip.0.txt

                                T Offline
                                T Offline
                                TT-Tom
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #395

                                @bigmike71

                                2025-01-08 14:50:15.373 - info: hmip.0 (2601784) hmip adapter connected and ready

                                Hier ist der Adapter online / ready.

                                Wenn die Internetverbindung unterbrochen ist und sie wieder zurückkommt, verbindet er sich nicht neu. Das kann ich hier auch nachstellen. Wenn ich dann den Adapter neu starte ist alles wieder okay.

                                Gruß Tom
                                https://github.com/tt-tom17
                                Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                NSPanel Script Wiki
                                https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                                NSPanel Adapter Wiki
                                https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T TT-Tom

                                  @bigmike71

                                  2025-01-08 14:50:15.373 - info: hmip.0 (2601784) hmip adapter connected and ready

                                  Hier ist der Adapter online / ready.

                                  Wenn die Internetverbindung unterbrochen ist und sie wieder zurückkommt, verbindet er sich nicht neu. Das kann ich hier auch nachstellen. Wenn ich dann den Adapter neu starte ist alles wieder okay.

                                  B Online
                                  B Online
                                  BigMike71
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #396

                                  @tt-tom
                                  Ja Neustart hilft, da ich aber alle 24 Stunden Zwangstrennung habe ist das keine Option.
                                  Mit der .3 keinerlei Probleme gehabt. Bin erst einmal dazu zurück.

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B BigMike71

                                    @tt-tom
                                    Ja Neustart hilft, da ich aber alle 24 Stunden Zwangstrennung habe ist das keine Option.
                                    Mit der .3 keinerlei Probleme gehabt. Bin erst einmal dazu zurück.

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    TT-Tom
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #397

                                    @bigmike71
                                    Machst du ein issue auf oder soll ich das machen?

                                    Gruß Tom
                                    https://github.com/tt-tom17
                                    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                    NSPanel Script Wiki
                                    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                                    NSPanel Adapter Wiki
                                    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #398

                                      Ok schaue ich mir an ... mist ... hatte eigentlich was optimieren wollen.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • T BT T B

                                        2024-11-27_21-24-46.png

                                        Heute zum Ersten Mal diese Meldung erhalten, gemacht wurde nichts außer ID von den Geräten in der Homematic IP angeschaut und Screenshots gemacht.
                                        Der Adapter hat kein Zeitintervall was man einstellen könnte, aber vermutlich wurde da was angepasst was dieses Problem verursacht?

                                        apollon77A Online
                                        apollon77A Online
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #399

                                        @t-b Also ohne weitere Infos und was Du damit tust wäre das Glaskugel-Raten. Auch ohne Info welche Version vom Adapter ists noch mehr raten

                                        Wenn Du sehen willst was der Adapter tut stelle auf Debug. Wir machen an sich nichts wenn nicht states geändert werden und an sich sind da Failsafes und Limits drin. Also wenn braucht man mehr Infos

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T TT-Tom

                                          @bigmike71
                                          Machst du ein issue auf oder soll ich das machen?

                                          B Online
                                          B Online
                                          BigMike71
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #400

                                          @tt-tom
                                          hatte ich doch schon gleich gemacht als ich hier schrieb 🙂

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          753

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe