NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
@tt-tom said in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Das Thema wurde hier schon mal behandelt. Link Text
ha! Super Danke dir Tom!
-
@apollon77
ich greife das hier noch mal auf. Habe seit 2-3 Tagen das Türschloß bei mir angebaut. Den HMIP Adapter hab ich drauf in Version V1.23.4 (die 1.24.3 macht bei mir im Moment mit der GUI Probleme.
Jetzt zu meinem Problem ich kannüber den Datenpunkt setLockState das Schloß schliessen sobald ich aber auf unlocked gehe kommt im log die Fehlermeldung INVALID_AUTHORIZATION_PIN. Die PIN ist im Datenpunkt eingetragen öffnen geht ja auch.
Kannst du mir dabei helfen wie ich das zum rennen bekomme?
Danke schon mal.Edit: Lag doch an der PIN dem IOB war noch keine Pin zugeordnet ich hatte aber beim Datenpunkt eine eingetragen.
Also gelöst: -
Heute zum Ersten Mal diese Meldung erhalten, gemacht wurde nichts außer ID von den Geräten in der Homematic IP angeschaut und Screenshots gemacht.
Der Adapter hat kein Zeitintervall was man einstellen könnte, aber vermutlich wurde da was angepasst was dieses Problem verursacht? -
Nach dem letzten Update auf die 1.26.4 stützt der Adapter nach einer Internetneuverbindung ab!
Anbei die Logs
zurück nach 1.26.3 geht alles ohne Fehler!
hmip_fehler.txt -
bei mir läuft der Adapter sauber. Ich bin im Beta Repo unterwegs und komplett aktuell.
Kannst du bitte den Adapter auf debug stellen und das log vom Start an noch mal posten.
Welche JS-Controller Version und Admin Version läuft bei dir???
-
@tt-tom
bin auch beta repro, alles aktuell inkl software auf dem raspi5
log habe ich nicht mehr, habe ich vorhin gelöscht da der mega gross war
JS 7.06
Node.js: v20.18.1
Admin:7.4.10im log war aber auch nicht mehr drinn was da vom hmip adapter war, rest hatte ich rausgeschmissen
passiert halt nach neuer internetverbindung.
bin nun auf den .3 zurück da klappt das seit monatenich installiere die .4 und stell mal auf debug und warte die Nacht wieder ab... habe ich so gegen 00:30 zwangstrennung weil ich noch auf ip4 setzte bei meinem glasfaseranschluss
Update: so, hier der log, habe den fehler durch Neu Verbinden meiner Fritzbox forcieren können!
hmip.0.txt -
2025-01-08 14:50:15.373 - info: hmip.0 (2601784) hmip adapter connected and ready
Hier ist der Adapter online / ready.
Wenn die Internetverbindung unterbrochen ist und sie wieder zurückkommt, verbindet er sich nicht neu. Das kann ich hier auch nachstellen. Wenn ich dann den Adapter neu starte ist alles wieder okay.
-
@tt-tom
Ja Neustart hilft, da ich aber alle 24 Stunden Zwangstrennung habe ist das keine Option.
Mit der .3 keinerlei Probleme gehabt. Bin erst einmal dazu zurück. -
@bigmike71
Machst du ein issue auf oder soll ich das machen? -
Ok schaue ich mir an ... mist ... hatte eigentlich was optimieren wollen.
-
@t-b Also ohne weitere Infos und was Du damit tust wäre das Glaskugel-Raten. Auch ohne Info welche Version vom Adapter ists noch mehr raten
Wenn Du sehen willst was der Adapter tut stelle auf Debug. Wir machen an sich nichts wenn nicht states geändert werden und an sich sind da Failsafes und Limits drin. Also wenn braucht man mehr Infos
-
@tt-tom
hatte ich doch schon gleich gemacht als ich hier schrieb