NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
Es gab mal ein Issue dafür wurde aber von Ersteller wieder geschlossen.
@apollon77 Öffnest du Ihn neu oder soll ich es in dem Aktuellen mit reinschreiben?
Das mit dem RGBW bedeutet jetzt es klappt mal, mal nicht?
-
@tt-tom also bzgl des RGBW:
Ein/Aus sowie Dimmen des LED streifen klappt immer, Farbe einstellen & Farbsättigung nie. Bei den restlichen Parametern die per IOB steuerbar sind klappen meiner Meinung nach auch nicht. Ich weiß aber nicht ob das zwingend mit dem „Numbern“ Fehler zusammenhängt oder was separates ist. Die o.g. Meldung tritt nur (für mich) recht zufällig auf und scheint nicht mit Interaktionen von mir / einem Skript zusammen zu hängen.
-
Das RGBW-Problem ist separat zu betrachten.
Habe leider nicht so ein Modul, um das zu verifizieren.
Mach dazu mal bitte auf Github ein Issue auf, damit es bearbeitet wird und hier nicht untergeht.
-
@apollon77 habe das Issue #571 jetzt angepasst für die Type - Fehler bei den States.
-
@tt-tom erledigt, danke!
-
@lukaswpt
habe dein Issue gesehen, bist du wirklich noch auf Buster unterwegs. Solltest mal auf ein aktuelles System wechseln. Es gibt hier genug Beiträge zum Wechsel auf Bookworm. -
@tt-tom nehme ich mir auch schon länger vor. Bzw. ebenfalls eine Trennung von iobroker und Nextcloud (läuft auf dem selben PI), bisher sind meine Versuche upzugraden an Nextcloud gescheitert, da hab ich es leider nicht sauber hinbekommen.
-
@apollon77 Was nun?
Gibt es irgendwas, das ich noch probieren und testen kann? Mit der App von Homematic IP funktioniert ja alles bestens, aber ich würde das schon lieber mit dem ioBroker machen... -
@tt-tom GitHub updated. Bitte verifizieren und zurückmelden
-
Kannst du bitte das Update von Github installieren und prüfen. Rückmeldung an @apollon77
-
@tt-tom done - zumindest die Status Fehler scheinen bei mir gelöst. Danke euch
-
@lukaswpt
Was ist jetzt mit RGBW kannst du dort die Werte ändern? -
-
@tt-tom leider nein. Nur um sicher zu gehen das alle mein Problem verstehen, icj kann es eingeben und ändern, die Änderung wird nur in der Realität nicht umgesetzt.
-
@lukaswpt
okay , dann muss @apollon77 nochmal dazu etwas sagen. Kann es leider nicht testen, da ich kein RGBW habe. -
@lukaswpt Gibts da ein issue? Mit Debug log? Ggf sind es besondere Kommandos? Im Notfall muss jemand mit so einem Gerät den Traffic der App mitschneiden die die App sendet wenn man darüber steuert ... dann kann man das vergleichen.
-
@apollon77
Ich glaube #572 -
@apollon77 ja genau, issue 572. Ich kann gerne Traffic mitschneiden, leider noch nie gemacht dafür bräuchte ich etwas Unterstützung.
-
@lukaswpt Am besten mit iOS. Android geht auch aber hakelig. "CHarles proxy" runterladen und installieren. Dann SSL Zertifkat (https://www.charlesproxy.com/documentation/using-charles/ssl-certificates/) installieren auf dem handy und aktivieren. Dann kannst Du Charles proxy als Proxy für die wlan Verbindung setzen. Dann mal testen mit zb ner webseite. Wenn Du in Charles proxy nur "CONNECT" siehst und kryptische Daten dann ist das SSL nicht korrekt aktiviert. Wenn Du auch GET und POST und sowas siehst dann hats geklappt.
Dann HMIP App auf machen und kommandos machen. Am besten mit Pausen und aufschreiben welche Zeit was war. Dann das zusammen mit der chls Datei (Session in Charles Proxy speichern) an iobroker@fischer-ka.de als Mail mit allen Details
-
@apollon77 Danke für die Erklärung, probiere ich heute Abend / morgen Abend direkt aus und gebe Feedback