NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@paul53 hab ich ja geschrieben... seltsam ist das allemal...
-
@paul53 Danke funktioniert super.
-
Beim Erzeugen für den alias eines Homematic Temperaturfühlers bekomme ich
javascript.0 2021-02-16 09:34:13.603 warn (6593) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer. javascript.0 2021-02-16 09:34:13.603 warn (6593) Object alias.0.AS_Thermo_TEMPERATURE is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"
Bei allen meinen Datenpunkten ist
custom = [];Mir ist nicht klar, was ich hier eintragen soll
Dieselbe Ausgabe bekomme ich beim Strommessgerät.
-
-
-
-
@marty56 sagte: is invalid: obj.common.custom has an invalid type! Expected "object", received "object"
Ändere Zeile 23 in
custom = {}; // verhindert doppelte Ausführung von history, ...
Die neuen Versionen des js-controller unterscheiden zwischen array und und object, das kein Array ist.
-
@bishop
du hast ja auch das Script von CruziX benutzt wenn ich das richtig sehe, hatte eben die gleichen Fehler hab dann
Zeile 172obj.common.custom = []; // Damit die Zuordnung zu iQontrol, Sql etc. nicht übernommen wird
in
obj.common.custom = {}; // Damit die Zuordnung zu iQontrol, Sql etc. nicht übernommen wird
also die [] gegen die {} getauscht
dann sollte es wieder gehen, kannst du ja mal Testen, hab sonst von Javascript keine ahnung.
einfach mal ausprobiert und es ging
hat mich gerade @Paul53 drauf gebracht Danke dafürGruß Michael
-
Danke, funktioniert
-
Ich habe in meinen Alias folgenden Fehler. Im Script muss da wohl etwas angepasst werden. Weiß jemand was? Als Beispiel habe ich einen Alias error hingeschrieben. Ist bei fast allen anderen im Script auch so.
Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=tesla-motors.0.LRW3E7EK4MC387xxx.charge_state.usable_battery_level, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"usable_battery_level","role":"value","type":"number","write":false,"read":true},"native":{},"from":"system.adapter.tesla-motors.0","user":"system.user.admin","ts":1644763935883,"_id":"tesla-motors.0.LRW3E7EK4MC387xxx.charge_state.usable_battery_level","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}
Script:
// Originalversion: User Paul53, https://forum.iobroker.net/topic/27295/vorlage-alias-per-skript-erzeugen // Angepasst an die asynchrone Eigenschaft von Javascript, kleine Ergänzungen. const vin = "LRW3E7EK4MC387xxx"; // VIN des Teslas eintragen const prefix = 'alias.0.'; const custhist = { /* "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "200", "maxLength": "960", "retention": "1209600", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" }, */ "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "200", "retention": "63072000", "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": 0, "storageType": "", "aliasId": "" } }; // Aliasdefinition als Array of Objects var aa = [ /*** { idOrigin : prefix + '', // Orignal-Datenpunkt idRead : '', // Status-Datenpunkt, wenn Status und Kommando getrennt. Leer wenn keine Trennung idAlias : prefix + '', // Alias-Datenpunkt recreate : false, // true: evtl. existierender Alias wird gelöscht - EXPERIMENTAL extend : true, // true: evtl. existierender Alias wird ergänzt - EXPERIMENTAL: extendObject() statt setObject() typeAlias : '', // Datentyp für Alias: number, boolean, mixed read : '', // "val < 20 ? true : false" // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch write : '', // "val ? 'Ein' : 'Aus'" nameAlias : '', // Bezeichnung role : '', // ioBroker Rolle desc : '', // Beschreibung min : 0, // Minimalwert, nur bei Datentyp number max : 100, // Maximalwert, nur bei Datentyp number unit : '', // Einheit bei Datentyp number: %, W, °C, usw. states : '', // {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein) custom : []; // leeres Array wird automatisch gesetzt, falls nichts angegeben. Verhindert doppelte Ausführung von history, ... raum : '', // enum.room, Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten gewerk : '', // enum.function, Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten owner : '', // Owner, etwa system.user.admin group : '', // Group, etwa system.group.familie }, ***/ // --------------------------------------------------------------------------- // Tesla charge // ---------------------------------------------------------------------------- { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.charge_port_latch', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.charge_port_latch', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla charge_port_latch', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.battery_heater_on', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.battery_heater_on', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla battery_heater_on', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.battery_level', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.battery_level', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla battery_level', unit : '%', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.battery_range_km', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.battery_range_km', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla battery_range', unit : 'km', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.charge_energy_added', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.charge_energy_added', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla charge_energy_added', unit : 'kWh', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.charge_limit_soc', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.charge_limit_soc', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla charge_limit_soc', unit : '%', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.charge_km_added_rated', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.charge_miles_added_rated', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla charge_km_added_rated', unit : 'km', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.charge_rate', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.charge_rate', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla charge_rate', //unit : 'km', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.charger_power', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.charger_power', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla charger_power', //unit : 'km', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.charging_state', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.charging_state', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla charging_state', //unit : 'km', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.est_battery_range_km', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.est_battery_range_km', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla est_battery_range_km', unit : 'km', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.fast_charger_present', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.fast_charger_present', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla fast_charger_present', //unit : 'km', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.ideal_battery_range_km', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.ideal_battery_range_km', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla ideal_battery_range_km', unit : 'km', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.minutes_to_full_charge', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.minutes_to_full_charge', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla minutes_to_full_charge', unit : 'min', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.preconditioning_enabled', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.preconditioning_enabled', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla preconditioning_enabled', //unit : 'min', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, { idAlias : prefix + 'Tesla.charge_state.usable_battery_level', idOrigin : 'tesla-motors.0.' + vin + '.charge_state.usable_battery_level', recreate : true, extend : true, nameAlias : 'Tesla usable_battery_level', unit : '%', raum : 'tesla', custom : custhist, owner : "system.user.admin", group : "system.group.user" }, ]; // ****************************** // ------------------------------------------------- // ------------------------------------------------- function alias2enum(a, en, cb) { cb = (typeof(cb) === 'function') ? cb : function() {}; if (en) { var o = getObject(en); if(o) { if (!o.common.members.includes(a)) { o.common.members.push(a); setObject(en, o, function(e, o) { cb(); }); } else cb(); } else { log('alias2enum: ' + en + ' cannot get object', 'warn'); cb(); } } else { log('alias2enum: ' + en + ' is invalid', 'warn'); cb(); } } // --------------------------------------------------- // --------------------------------------------------- function createAlias(o, cb) { var obj = {}; cb = (typeof(cb) === 'function') ? cb : function() {}; if (!o || ! o.idOrigin || !o.idAlias) { log(o, 'error'); } if (!existsState(o.idOrigin)) { log(o.idOrigin + ' existiert nicht', 'warn'); cb(); return; } if (existsState(o.idAlias)) { if (o.recreate) { log(o.idAlias + ' wird gelöscht', 'warn'); // EXPERIMENTAL // deleteObject() gibt keinen Fehler aus, löscht aber auch nicht. // falsche Anwendung? --> Recherchieren... ;-) // workaround: recreate auf false und extend auf true setzen. deleteObject(o.idAlias, false, function(err, obj) { o.recreate = false; o.extend = true; createAlias(o, cb); return; }); } else if (!o.extend) { log(o.idAlias + ' schon vorhanden') cb(); return; } else { log(o.idAlias + ' wird ergänzt'); } } else { log(o.idAlias + ' wird angelegt'); } obj.type = 'state'; obj.common = getObject(o.idOrigin).common; obj.acl = getObject(o.idOrigin).acl; obj.common.alias = {}; if(o.idRead) { obj.common.alias.id = {}; obj.common.alias.id.read = o.idRead; obj.common.alias.id.write = o.idOrigin; obj.common.read = true; } else obj.common.alias.id = o.idOrigin; if(o.typeAlias) obj.common.type = o.typeAlias; if(obj.common.read !== false && o.read) obj.common.alias.read = o.read; if(obj.common.write !== false && o.write) obj.common.alias.write = o.write; if(o.nameAlias) obj.common.name = o.nameAlias; if(o.role) obj.common.role = o.role; if(o.desc) obj.common.desc = o.desc; if(o.min !== undefined) obj.common.min = o.min; if(o.max !== undefined) obj.common.max = o.max; if(o.unit) obj.common.unit = o.unit; if(o.states) obj.common.states = o.states; if(o.owner && obj.acl.owner) obj.acl.owner = o.owner; if(o.group && obj.acl.ownerGroup) obj.acl.ownerGroup = o.group; if(o.custom) { obj.common.custom = o.custom; } else { obj.common.custom = []; } obj.native = {}; // EXPERIMENTAL // Auswirkung von extendObject() auf Historydaten? extendObject(o.idAlias, obj, function(e, oa) { if (e) { log('Alias ' + o.idAlias + ' nicht angelegt - Fehler ' + e, 'error'); cb(); return; } log(o.idAlias + ' wird zum Raum ' + o.raum + ' hinzugefügt', 'info'); alias2enum(o.idAlias, 'enum.rooms.' + o.raum, function() { if (o.gewerk) { log(o.idAlias + ' wird zur Funktion ' + o.gewerk + ' hinzugefügt', 'info'); alias2enum(o.idAlias, 'enum.funtions.' + o.gewerk, cb); } else cb(); }); }); } // --------------------------------------------------- // --------------------------------------------------- function createAliases() { if (!aa) return; if (!aa.length) return; createAlias(aa.shift(), createAliases); } // ******************************* createAliases();
-
@lobomau said in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
tesla-motors.0.LRW3E7EK4MC387xxx.charge_state.usable_battery_level
gibt es das Objekt
tesla-motors.0.LRW3E7EK4MC387xxx.charge_state.usable_battery_level
denn? -
@garfonso ja, nur die xxx habe ich hier anonymisiert. Die Aliase funktioneren ansonsten auch. Kommt halt nur dieser Fehler. Bzw. ich hab in log grad geschaut und heute war der Fehler noch nicht.
-
kann man zb unter einem Alias Ordner, wo von einem Device Alias-Datenpunkte liegen auch einen nicht Alias anlegen, dem ich einen Namen vergeben kann, den ich auch verwenden kann?
-
@homecineplexx kann man erstmal machen. Ob es funktioniert und welche Nachteile es hat kann ich nicht sagen. Eigentlich hat man dafür ja "0_userdata".
Mal testweise angelegt:
admin warnt natürlich dass hier ein Alias ohne Ziel ist:
admin.0 2022-02-18 10:00:46.889 warn Alias alias.0.Neuer_Ordner.Test has no target 9
-
@lobomau said in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
"0_userdata".
ja mag schon sein, aber ich hab ehrlich gesagt keine lust, dass ich teile eines Devices im Alias habe und andere wiederrum im userdata, was aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergibt, wenn ich was suche.
also per JavaScript konnte ich zwar so ein Objekt anlegen, aber keinen Wert zuweisen
-
@homecineplexx sagte: keine lust, dass ich teile eines Devices im Alias habe und andere wiederrum im userdata,
Das lässt sich nicht vermeiden. Möglichst identische Ordner-Strukturen für beides verwenden.
-
@homecineplexx sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
keine lust
ist mal keine gute einstellung...
aber, warum legst du den DP nicht in userdate.0 an und machst dann einen alias davon? -
@da_woody sagte: machst dann einen alias davon?
Ist auch eine Variante, die allerdings Ressourcen verschwendet.
-
@paul53 klar, aber wenn wer keine lust hat...
-
@da_woody said in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@homecineplexx sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
keine lust
ist mal keine gute einstellung...
aber, warum legst du den DP nicht in userdate.0 an und machst dann einen alias davon?das ist vielleicht eine gute Idee....ab und zu ist man so verbissen in eine Idee, dass man das rundherum nicht sieht...danke