NEWS
[Vorlage] Alias per Skript erzeugen
-
@liv-in-sky sagte:
der adapter legt aber automatisch datenpunkte in das selbe verzeichnis. dh. es werden "normale" dp unter alias.0 geschrieben
Ich kenne den Adapter nicht. Wenn das so ist, erstelle ein Issue auf Github, denn unter "alias.0" gehören nur "echte" Alias-Datenpunkte.
-
@JB_Sullivan said in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
Ich habe heute durch Zufall eine eher unschöne Entdeckung gemacht. Ich bin immer noch dabei meine Datenpunkte zu "veraliasen".
Ich habe auch den Alexa Adapter 2.x laufen - nun gucke ich heute durch Zufall in meine Alexa App - HORROR - 250 neue Geräte - Ihr ahnt es schon. Jeder Alias wurde - wie auch immer (ich vermute durch den Alexa Adapter) als neues Gerät der Alexa hinzugefügt.
Das ist natürlich totaler Quatsch. Wie bekomme ich das wieder geheilt? Ich habe im Alexa Adapter gesehen, das sowohl die "echten" Geräte, als auch die Alias "Geräte" als Typ & Rolle Channel eingetragen haben - hat das vielleicht damit etwas zu tun?
Da gibt es ein paar Möglichkeiten.
- Du entferns Raum & Funktion bei den Ursprungsdatenpunkten (in jedem Fall eine gute Idee)
- Du kannst die automatische Erzeugung von Geräten im iot Adapter abstellen
- Du erweiterst dein Script, dass es common.smartName auf "false" setzt -> dann wird der Datenpunkt auf jeden Fall von iot ignoriert (wobei ich in iot eher nur den Alias drinnen haben wollen würde und nicht den "original" Datenpunkt, weil sich die Alexa Geräte dann halt auch nicht mehr ändern müssen -> also würde ich eher, wenn vorhanden, smartName beim Ursprungsdatenpunkt entfernen).
-
@Garfonso Super vielen Dank - das ist ein wertvoller und Hilfreicher Tip
-
@Garfonso Wo kann ich die automatische Erzeugung im iot denn ausschalten?
-
Kann ich mit dem Skript aus dem ersten Beitrag auch mehrere Datenpunkte veraliasen? Also kann man irgendwie ein Array für idOrigin und idAlias für gleichartige Aliase nutzen?
-
@siggi85 sagte:
Kann ich mit dem Skript aus dem ersten Beitrag auch mehrere Datenpunkte veraliasen?
Es gibt ein Skript von @CruziX.
-
@paul53 sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@siggi85 sagte:
Kann ich mit dem Skript aus dem ersten Beitrag auch mehrere Datenpunkte veraliasen?
Es gibt ein Skript von @CruziX.
Top, danke!
-
@guergen said in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
@Garfonso Wo kann ich die automatische Erzeugung im iot denn ausschalten?
Du kannst in der iot-Konfiguration für alle Räume / Funktionen die Erstellung abschalten. Wenn man das gar nicht will, halt für alle aus, dann passiert das auch nicht mehr.
-
@Garfonso Ach das hier ist das?
Ok, alles ausgeschaltet.... hatte das immer so gelassen, wie es war
-
@guergen
ja, das meinte ich. -
Mal eine Frage zu deinem Skript:
Ich habe einen Datenpunkt true / false --> type = string
Ich möchte nun einen Alias erzeugen der bei true dann 1 liefert und bei false 0 (dürfte dann type = number sein?)
Wie mache ich das ?
-
@Segway sagte:
Datenpunkt true / false --> type = string
Du meinst: "true" / "false"; type: "string" ?
@Segway sagte in [Vorlage] Alias per Skript erzeugen:
Alias erzeugen der bei true dann 1 liefert und bei false 0
Weshalb binäre Werte ? In ioBroker / Javascript sollte man man mit booleschen Werten arbeiten.
-
War nur eine schreibweise um mein "Problem" zu schildern.
Warum ich 0 und 1 brauche ? Nunja, wie in meinem anderen aktuellen Thread zu erkennen, kann ich in Grafana leider den Zustand nicht mit true / false abbilden sondern brauche eine 0 und 1 (STAT-Panel in Grafana - anders gehts da nicht)
Edit:
// Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlichnameAlias = 'VM Influx';
desc = 'per Script erstellt';
typeAlias = 'number'; // oder 'number'
read = "!val"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch -
@Segway sagte:
read = "!val";
Das erzeugt einen booleschen Wert und invertiert gleichzeitig. Richtig:
read = "val == 'true' ? 1 : 0";
-
Das erzeugt einen booleschen Wert und invertiert gleichzeitig. Richtig:
read = "val == 'true' ? 1 : 0";
Ja das habe ich auch schon probiert ABER trotzdem wird in dem Aliaswert dann FALSE reingeschrieben warum auch immer:
{ "type": "state", "common": { "name": "VM Influx", "desc": "per Script erstellt", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "role": "value", "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "", "maxLength": 10, "retention": 0, "changesRelogInterval": "", "changesMinDelta": "", "storageType": "Boolean", "aliasId": "" }, "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_unit": "", "linkedId": "InfluxDB_.is_online", "name": "", "role": "", "mergeSettingsOnRestart": false, "expertSettings": false, "number_convertTo": "", "number_maxDecimal": "", "number_min": "", "number_max": "", "number_calculation": "", "number_calculation_readOnly": "", "number_to_boolean_condition": "", "number_to_boolean_value_true": "", "number_to_boolean_value_false": "", "number_to_string_condition": "", "number_to_duration_convert_seconds": "", "number_to_duration_format": "", "number_to_datetime_convert_seconds": "", "number_to_datetime_format": "", "number_to_multi_condition": "", "boolean_convertTo": "", "boolean_to_string_value_true": "", "boolean_to_string_value_false": "", "string_convertTo": "", "string_prefix": "", "string_suffix": "", "string_to_boolean_value_true": "", "string_to_boolean_value_false": "", "string_to_number_unit": "", "string_to_number_maxDecimal": "", "string_to_number_calculation": "", "string_to_number_calculation_readOnly": "", "string_to_duration_format": "", "string_to_datetime_parser": "", "string_to_datetime_format": "" } }, "alias": { "id": "linux-control.0.VM_Influx.info.is_online", "read": "val == 'true' ? 1 : 0" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1608034784675, "_id": "alias.0.linux-control.0.VM_Influx.info.is_online_InfluxDB", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Segway sagte:
trotzdem wird in dem Aliaswert dann FALSE reingeschrieben
Ich lese
"type": "boolean",
"_id": "alias.0.linux-control.0.VM_Influx.info.is_online_InfluxDB",
ist wirklich vom Typ "string" ? Kann ich mir nicht vorstellen. Falls Typ "boolean", dann
read = "val ? 1 : 0"
EDIT:
log('typ: ' + typeof getState("linux-control.0.Ubuntu_18.info.is_online").val);
liefert bei mir 'boolean'.
-
Tja ich sollte nicht zig Dinge auf einmal ändern. Es stand mitllerweile wieder auf boolean. Habe jetzt auf number umgestellt und es klappt. Es landet auch eine 0 im Datenpunkt !
Allerdings landet bei true eine 0 im Punkt; das müsste ja eine 1 sein oder ?Edit:
Also doch auf boolean stellen ? -
-
@Segway sagte:
bei true eine 0 im Punkt
Siehe meinen letzten Beitrag:
read = "val ? 1 : 0"
Mhhh, nun hab ich es auf:
typeAlias = 'boolean'; // oder 'number' read = "val ? 1 : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch
geändert und es kommt wieder nur TRUE rein anstatt 1
-