NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@trottellumme
OK ich verstehe das jetzt richtig, dass du ein Raspberry Image auf einem Notebook laufen hast?? -
@paul53
So sehe ich das auch ... Am besten er installiert einfach ein debian und dann sollten die Probleme auch weg sein. -
@trottellumme sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Danach ging es dann über die Console weiter.
Leider schreibst du nicht ob du komplett neu installiert hast, oder ob du deine alte Installation irgendwie (wie?) migriert hast.
Bitte beantworte diese Fragen noch.@paul53 sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Raspbian ist für eine ARM-Archtektur übersetzt, das Notebook hat aber eine Intel-Architektur.
In dem log steht aber etwas von Debian AMD64 - klang für mich plausibel.
Ich dachte (!!!) dass es sich hier um das debian AMD64 netinstall handeltAnsonsten ist es klar
@trottellumme
Die Bilder helfen mir nicht weiter ich benötige die LINKS
Beim zweiten sehe ich ein Datum. Ich gehe mal davon aus, dass das jünger als das andere ist
Natürlich werden hier nicht alle Posts immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Es gilt immer das jüngste -
Ja, ich habe es auf dem FSC Notebook installiert, bin davon ausgegangen, dass es geht (For MAC und PC!)
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-desktop/
Alles immer neu installiert und nix migiert. Ich hatte ja ioBroker auf dem NB schon am laufen. Allerdings benötigte ich zwischendurch diesen Befehl
sudo apt-get install nodejs npm
um bei npm -v dann ein Ergebnis zu erhalten. Danach mit
sudo -H npm install -g npm@6
auf 6.13.4 gebracht. Dann hatte ich nach der Anleitung weiter gemacht und ioBroker lief (auch ohne Fix). Erst als ich dann das Backup vom Raspi über Backitup in den neuen iobroker restoren wollte, startete ioBroker nicht mehr.
Die links zu den Fixern:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md
https://forum.iobroker.net/topic/20211/iobroker-installation-fixer-beta-verfügbar -
Allerdings benötigte ich zwischendurch diesen Befehl
sudo apt-get install nodejs npmnpm kommt bei nodejs immer mit.
Hast du vorher mit curl das Repo eingestellt?Welche Anleitung benutzst du?
-
Die links zu den Fixern:
DANKE!
Dann muss ich den Link in der Doku ändern!
mache ich sofort, wird aber etwas dauern, bis er beim nächsten Build der Website erscheint
-
@Homoran sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
npm kommt bei nodejs immer mit.
Hast du vorher mit curl das Repo eingestellt?Wenn damit das gemeint ist, dann ja:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
Wie gesagt, alles nach der Anleitung gemacht. Da war npm nicht vorhanden, nach
sudo apt-get install nodejs npm
dann v 5.8.0.
-
@trottellumme
Ich würde dir wirklich zu debian 10 raten und dann alles nochmal von vorn genau nach der Anleitung mit folgenden Befehlenmit su in die Root Konsole wechseln und dann erstmal folgendes intsallieren
apt-get install sudo curl htop sudo reboot
Nach dem Neustart folgende Befehle für node und npm Installation
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs sudo reboot
Nach dem Neustart iobroker installieren geht wie folgt:
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
Wie gesagt, alles nach der Anleitung gemacht. Da war npm nicht vorhanden
welches Debian hast du genutzt.
Ich tippe mal dass du nodejs 10.15.2 drauf hattest, anstelle 10.17. -
@Homoran sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
welches Debian hast du genutzt.
Er hat ein Raspberry Image genutzt ... kein Debian.
Ich denke da liegt das Problem Rainer -
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Er hat ein Raspberry Image
Dann ist die Ursache keine Frage!
Dann habe ich das falsch interpretiert
Linux raspberry-e734 4.19.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.19.67-2+deb10u2 (2019-11-11) x86_64
die wichtigen ersten Worte habe ich überlesen und nur amd64 gesehen
-
@Homoran
Ja ich auch .. bin die ganze Zeit immer von einem Umzug von RPI3 auf RPI4 ausgegangen -
@simatec ich nicht Pi3 -> AMD64 aber mit einem fullbackup
-
Ok, dann versuche ich mal, debian 10 zu laden und zu installieren. Dazu gleich ne Anfängerfrage. Welche Architektur habe ich denn? Installiere sonst nur Windows
Danke schonmal.
-
Welche Architektur habe ich denn?
wenn du noch WIN drauf hast siehst du das unter System.
Ansonsten können wir dir das nicht beantworten, was hat denn dein Notebook für einen Prozessor
-
Nix drauf, Platte wird immer komplett leer gemacht, bevor ich was anfange. Auf dem NB ist ein Aufkleber intel core i5 inside.
-
intel core i5 inside.
Dann ist das ein 64Bit-System und du musst das AMD64 Image nehmen, auch wenn du einen Intel Professor hast!!!
Auf keinen Fall das bereits angeklickte i386!!!
Da kommt es auch zu dem node Problem -
Na man gut, dass ich gefragt habe. Dann werde ich mich nachher mal ran setzen. Obwohl ich das alles nicht so ganz verstehe. Ich war ja schon an dem Punkt, dass der ioBroker auf dem Notebook lief.
-
So, nachdem ich die Hürden beim Installieren des debian 10 genommen habe (hatte erst kpl. DVD auf Stick, dann wollte er irgendwann, dass ich die CD einlege, klappte nicht - mit der Netinstall Version klappte es), hatte ich node und nodejs 10.18.0 und npm 6.13.4 drauf. IoBroker installiert, Backup wiederhergestellt. Woran erkenne ich, das alle Adapter wieder installiert sind? Symbol haben sie schon. Schwups, jetzt ist das NB im Standby, son Mist. Das paasierte beim Raspbian Desktop nicht. Na mal sehen, bekomme ich auch noch hin.
Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.
-
@trottellumme
Wenn das Symbol angezeigt wird, ist der Adapter installiert.
Du kannst den Fortschritt der Installation aller Adapter auch im iobroker Log verfolgen