NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@Stormbringer
Mache mal ein Update auf die aktuelle Version von backitup und starte danach mal dein System neu.
Im Anschluß versuche den redis Restore erneut. -
@simatec Danke für die schnelle Antwort. Mit der 1.5.6 kommt nach Neustart die selbe Fehlermeldung... History Restore bringt im übrigen auch die selbe Fehlermeldung.
-
@Stormbringer
Dann lass mal bitte den Fixer laufen und gib dem User iobroker die Rechte für redis ...sudo usermod -a -G redis iobroker sudo reboot now
-
@simatec sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
sudo usermod -a -G redis iobroker
sudo reboot nowDanke, hab Fixer nochmal drüber laufen lassen und dann den Terminalbefehl gemacht. Nach Reboot kommt leider noch immer der selbe Fehler... Nur halt jetzt mit der 1.5.6er Versionsanzeige im LOG.
-
@Stormbringer
Was kommt noch im WebIf vom Restore?
Es sollte ha ein Fenster mit Webinterface aufgehen -
@simatec
Das Fenster sagt leider gar nichts, nur durchgehend "gestartet..." Obwhl im LOG schon die Fehlermeldung da istKanns ja mal über Nacht laufen lassen.... Habe deinen Adapter mal auf Debug gestellt in der Hoffnung, dass das irgend einen Hinweis gibt
Das fiese ist halt, dass alle States komplett blank sind. Sogar die bool DPs. Sprich ich kann ned mal den Javaskript Adapter laufen lassen, dass sich die meisten einpendeln, weil der natürlich sofort meckert, dass er den State nicht holen kann.
-
Ich schaue mir das morgen mal genauer an.
Du kannst aber folgendes über Konsole machen.
iobroker stop cd /opt/iobroker/backups sudo tar -xvzf Name-des-redis-backups. tar. gz -C /var/lib/redis/ iobroker start
-
@simatec Danke für die Zwischenhilfe Aber das haut leider auch nicht hin... Kann aber auch an meinen Linuxkenntnissen liegen
-
@Stormbringer
Im zweiten Befehl hast du Leerzeichen im Dateinamen.
Im ersten Befehl findet er das Verzeichnis /var/lib/redis nicht.
Hab es nur aus dem Kopf geschrieben. Wo liegt deine dump.
Welchen Pfad hat redis?
Hast du den eventuell in backitup nicht konfiguriert? Das wäre auch einen mögliche Fehlerquelle -
@simatec Beim 2. Verusch habe ich es so probiert wie deinen Post gelesen hab. Hab mir da Leerzeichen eingebildet.
Der Pfad ist angegeben im Adapter. Der Ordner ist auch da. Wird mir mit „ls“ brav angezeigt. Aber ich komm nicht rein egal welche chmods und sudos ich versuch und wie oft ich den fixer drüber laufen lass Es kommt entweder nicht vorhanden oder verweigert
-
@simatec Guten Morgen Habs gestern noch ein paar mal probiert. Über Nacht hat er den Broker nicht wieder von selber gestartet. Als ich das heute dann manuell gemacht habe, sind andere Fehlermeldungen gekommen.
-
@Stormbringer
Zeige mir doch bitte mal den Inhalt von /var/lib/redissudo ls -la /var/lib/redis/
Des Weiteren wäre auch der Inhalt deines Backups interessant ... Ich vermute, da ist mehr drin, als nur die dump.rdb
-
@simatec Ja da ist die apendonly.aof noch drinnen gewesen, weil ich de Option eingeschaltet habe. Hab die Empfehlung hier mal im Forum gelesen... Meinst daher kamen die Probleme?
Also ich habs mittlerweile gelöst. Konnte nur mit dem Befehl
sudo chmod 777 -c -R /var/lib/redis/
überhaupt in den Ordner rein.
Redis Server gestoppt, die alten Dateien gelöscht und per Cyberduck die vom Backup reinkopiert. Jetzt geht es wieder. Aber vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Weiß nur nicht was da jetzt genau das Problem verursacht hat... -
Hallo zusammen,
ich möchte meine iobroker Konfiguration vom PI3 auf einen neuen PI4 umziehen. Ich bin nach Anleitung von @simatec vorgegangen. Der log wurde erfolgreich (nach ein paar Sekunden) beendet, aber die Backitup-Instanz rödelt stundenlang vor sich hin, wird also nicht beendet. Ich kommt dann auch nicht mehr auf die GUI. Habe jetzt mehrere Versuche durchgeführt - immer das gleiche.
redis: nicht installiert
status: object + states type = file
host this: durchgeführt
fixer: durchgeführt
list instances: scheint okHat jemand eine Idee?
-
@usn09750
Zeige doch mal bitte die Ausgaben folgender Befehle:iobroker status iobroker list instances
-
voila...
-
@usn09750
Da du ssl nutzt, wird da sicher was mit den Zertifikaten nicht passen. Installiere mal noch ne zweite admin Instanz mit anderen Port.
Dann solltest du darüber Zugriff bekommen und die Zertifikate anpassen -
Das wars! Danke @simatec
-
Hallo zusammen,
Ich versuche mein Backitup Backup wiederherzustellen scheitere jedoch am Backuitup, hier kommt nur "gestartet" wie auch schon von anderen Benutzern berichtet.
Also ab in die Kommandozeile, Backup kopiert und danniobroker stop
Stopping iobroker controller deamon...
iobrober controller deamon stopped.
No "killall.sh" script found. Just stop.iobroker restore 0
Stop iobroker first!mh... hatte ich doch gerade
iobroker status
iobroker is running on this host.
At least one iobroker host is runninghat wohl nicht geklappt also nochmal...
iobroker stop
iobroker controller deamon is not runningJa was denn nun?
Wie stoppe ich iobroker?Gruss
DavidPS iobroker läuft im Docker
PPS:
Systemctl stop iobroker > systemctl command not found -
Ich will nicht klugscheißerisch herüberkommen oder the Threat kapern, aber meine Erfahrungen mit dem Backup und Wiederaufsetzen sind durchwachsen und es war immer ein Akt von mehreren Stunden, sprich es hat mehr oder weniger funktioniert und war immer eine elende Fummelei.
Ich habe deshalb vor einem Jahr auf NUC mit ProMox umgestellt und musste vorgestern ein Restore auf einen anderen NUC machen, der in ca. 15 Minuten erledigt war.
Bzgl. der Kosten. Gebrauchte NUCs sind ein bisschen teurer als Raspberries, aber die Differenz sind keine 70 €. Der Stromverbrauch ist ca. 50% höher, das dürften max. 8 € im Jahr ausmachen. Vergleicht man das, mit einem Tag verschwendeter Lebenszeit, weil das Backup zickt, dann relativieren sich die Kosten sofort.
Die Zuverlässigkeit des Systems dürfte wegen einer richtigen SSD deutlich höher sein, als die Spielzeuglösung SSD vom Raspberry
Außerdem kann der NUC noch locker für alle möglichen anderen Sachen verwendet werden, in meinem Fall ein SMB TimeMachine Backup, ein TVheadend Server und ein PiHole.
Das RAM in meinem Fall lässt sich auf 16 GB aufrüsten. Das ist mehr als genug und ich muss mich nicht mehr mit Themen wie den Compact Modus herumschlagen oder auf's RAM achten.
Wenn ich mal herumspielen will und irgendwelche Alpha Adapter ausprobieren möchte, mache ich einen Snapshot mit Promox und nachdem ich gesehen habe, dass die neuen Adapter nicht funktionieren, wird ein Restore gemacht (dauert ca. 30 Sekunden) und mein System ist wieder auf dem stabilen, älteren Stand.
Es läuft zwar ein Lüfter beim NUC, der ist aber so leise, dass ich ihn in mehr als 50 cm Entfernung nicht mehr höre.
Mein Fazit: Nie wieder Einplatinen Bastel Computer.